1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.209
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Ungleiche Verteilung der Flüchtlinge

    Auf der Homepage des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge werden monatlich Berichte über die Anzahl der Asylanträge veröffentlicht. Vergleicht man den aktuellsten Bericht vom Dezember 2015 mit dem von Januar 2015 stellt man fest, dass es im Januar rund 25.000 Asylanträge gab. Im Dezember des gleichen Jahres waren es fast 477.000 - Die Anzahl hat sich also um den Faktor 19 erhöht!

    Interessant finde ich auf der letzten Seite des Berichtes die Tabelle in der gezeigt wird, welches EU Land wie viele Flüchtlinge aufnimmt. Deutschland ist hier mit Abstand an der Spitze. Im September hat Deutschland beispielsweise rund 43.000 Flüchtlinge aufgenommen. Gerade zu lächerlich wirken da die rund 7000 Flüchtlinge, welche die USA aufgenommen haben. Obwohl diese mit 33 Einwohnern pro km² deutlich weniger besiedelt sind als Deutschland mit 227 Einwohnern. Zumal die USA als maßgeblicher Verursacher des Flüchtlingsproblemes hier auch moralisch in der Pflicht wären, die Folgen ihrer Handlungen zu verantworten.

    Aber auch in anderen Ländern sieht es nicht besser aus. Im selben Zeitraum hat Frankreich auch nur rund 7000 Flüchtlinge aufgenommen, obwohl selbst dort die Bevölkerungsdichte nur halb so stark ist wie in Deutschland. Nur wenige Länder sind zu respektieren, wie etwa Ungarn mit fast 31.000 Flüchtlingen und Schweden mit immerhin noch rund 24.000 Asylanten. Gar absurd ist der Zustand, dass immerhin 8 Länder lediglich eine 2-Stellige Anzahl an Flüchtlingen aufgenommen haben, und das nicht pro Tag sondern pro Monat!

    Ich halte das für einen nicht vertretbaren Zustand und bin der Meinung, dass im Mindesten die EU als Gemeinschaft sich um eine einigermaßen gerechte Verteilung der Flüchtlinge auf die einzelnen Mitgliedsstaaten zu kümmern hat, damit einzelne Länder nicht völlig überrant werden, während andere nahezu keine Flüchtlinge aufnehmen. Warum wird hier nicht gehandelt? Mir vermittelt sich der Eindruck, dass Deutschland hier die Rolle eines "Resteverwerters" einnimmt und die Folgen verursacht durch andere Länder "aufräumt". Das soll den Flüchtlingen gegenüber nicht abwertend gemeint sein, mir geht es dabei einfach nur darum, dass wir die Flüchtlinge nicht verursacht haben, aber von allen am Meisten davon aufnehmen.


  2. #2

    Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    36
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Ungleiche Verteilung der Flüchtlinge

    Es ist auch zu erwähnen dass manche Länder wie Türkei Konditionen verlangen und dieses Thema als Politisches Geschäft handeln.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 20.01.2024, 07:54
  2. Diskussion: Mehr Flüchtlinge in Deutschland
    Von Fritz im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 276
    Letzter Beitrag: 07.07.2022, 20:23
  3. Immobilien sollen für Flüchtlinge beschlagnahmt werden
    Von DotNet im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 16:37
  4. Jagd auf Flüchtlinge beginnt
    Von Max899 im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 00:09
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.