Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11
    Avatar von DiscoDieter
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    63
    Thanked 14 Times in 11 Posts

    Standard AW: Unsere Ressourcen sind verbraucht!

    Zitat Zitat von eddyrakete Beitrag anzeigen
    man darf nicht alles glauben was uns täglich von den Medien vorgegaukelt wird.
    Willst du damit indirekt behaupten, die Erde würde unseren verschwenderischen Lebensstil der die Umwelt stark belastet ohne Probleme verkaften und wir können die nächsten 2000 Jahre so weitermachen? So kommt das nämlich grad rüber.

    Zitat Zitat von eddyrakete Beitrag anzeigen
    Autos, ich frage mich warum werden immer noch Serienautos mit über 200 oder gar 300 PS gebaut, es würden viele sparsamere Autos auch reichen oder elektroautos, die schon in der Lage sind über 500 km zurücjk zu legen ohne nachtanken zu müssen.
    Hier aber geht es um die Mineralsölsteuer die dem Staat fehlen würden und aus diesem Griund wird alles verzögert.
    Nicht nur der Staat, da verdienen viel mehr dran. Elektroautos sind fast wartungsfrei, herkömmliche Benzin/Dieselfahrzeuge nicht. Das gefällt auch den Herstellern nicht. Das meiste Geld wird durch die Billigpreise nicht mehr durch den Verkauf der Autos verdient. Sondern durch Servicetermine.
    Ganz oben stehen natürlich die ganzen Ölscheiche. Mit den verbleibenden Ölvorräten lassen sich Milliarden verdienen. Bis die für teuer Geld verkauft sind ist das Elektroauto nicht nur uninteressant, sondern eine Gefahr. Wenn das einschlägt (und das tut es, wurde ja schonmal getestet in den Staaten) geht viel Geld verloren.
    Nachteile des Kapitalismusses. Geld geht über alles, egal wie dumm es ist.

    Zitat Zitat von eddyrakete Beitrag anzeigen
    Treistoff aus Lebensmittel herzustellen gehört untersagt ebenso die Biogasanlagen, es git Möglichkeiten mit Kuhmist Biogas herzu stellen.
    Je nach Quelle werden bis zu 1/3 aller Lebensmittel weggeworfen bevor sie beim Verbraucher ankommen. Z.B. wegen kleiner äußerer Mängel. Ich denke dort sollte man erst ansetzen. Da gehen extrem viele Ressourcen verloren, weil für die Mülltonne produziert wird. Selbst wenn man aus diesen Abfällen Biogas herstellt ist es von den Ressourcen her extrem teuer. Da ist es wesentlich umweltfreundlicher Mais anzubauen und den ohne ressourcenintensive Weiterverarbeitung direkt umzuwandeln wenn es sein muss. Wie du aber schon sagtest gibt es bessere Alternativen. Abfall zu verwerten ist immer besser für die Umwelt wie kostbaren Rohstoff zu benutzen.

  2. #12
    Avatar von zokkr
    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    58
    Thanked 15 Times in 12 Posts

    Standard AW: Unsere Ressourcen sind verbraucht!

    Zitat Zitat von John Gotti Beitrag anzeigen
    Achso, ist ja alles halb so wild weil man das schon immer so macht seit es das gibt? Dann fang ich jetzt auch an wahllos Menschen zu töten, denn seit der Erfindung der Waffe werden unschuldige durch Kugeln getötet, also kommts auf ein paar Mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an. Tolle Wurst. (Anm. für unfähige Politiker: Nein, ich werde niemanden umbringen, das war nur ein Beispiel!)
    Starker Vergleich. Echt. Super. (Anm. für unfähige Politiker: Nein, das war nicht ernst gemeint!)


    Was hier viele außer Acht lassen ist der technische Fortschritt: Vor 40 Jahren hat man gesagt, in 40 Jahren gäbe es kein Erdöl mehr. Heute aber hat man neue Vorräte gefunden, die man damals nur noch nicht erreichen konnte.
    Finde generell, dass beim Thema Umweltschutz viel zu stark übertrieben wird, schon fast vergleichbar mit einer Modeerscheinung mMn. Seit wenigen Jahren / Jahrzehnten interessiert sich auf einmal jeder für die Umwelt, teilweise wird Menschen etwas verboten, weil sich Vögel oder n scheiß Insekt in seinem natürlichen Lebensraum gestört fühlen würde (durch Lärm oder what so ever). Da kann ich nurnoch Kopfschütteln.

  3. #13
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Unsere Ressourcen sind verbraucht!

    Zitat Zitat von zokkr Beitrag anzeigen
    Was hier viele außer Acht lassen ist der technische Fortschritt: Vor 40 Jahren hat man gesagt, in 40 Jahren gäbe es kein Erdöl mehr. Heute aber hat man neue Vorräte gefunden, die man damals nur noch nicht erreichen konnte.
    Danke, endlich jemand der es verstanden hat. Viele sehen darin direkt eine vollkommen unbegründete Verschwörungstheorie. Als ob man vor 40 Jahren das exakt hätte vorhersehen können...

    Zitat Zitat von zokkr Beitrag anzeigen
    Finde generell, dass beim Thema Umweltschutz viel zu stark übertrieben wird, schon fast vergleichbar mit einer Modeerscheinung mMn. Seit wenigen Jahren / Jahrzehnten interessiert sich auf einmal jeder für die Umwelt
    Beispiele?
    Das Problem ist: Umweltschutz ist eig. seit der starken Industrialisierung ein Thema das alle angeht. Also Ca. seit 100 Jahren. Die Politik ignoriert es aber gerne. Einfach weil sich damit nicht so Geld verdienen lässt. Umweltschutz kostet Geld und die Menschen sehen im Moment kein Ergebnis. Und es wird heruntergespielt, wie man bei dir z.B. schön sieht: Geht doch schon seit vielen Jahren gut, also kann es doch nicht so schlimm sein.
    Leider ist das mit unserer Welt nicht so einfach. Schäden die wir heute anrichten sehen wir erst Jahrzehnte später. Und wenn der Tank leer ist, dann ist es zu spät um etwas zu unternehmen. Wenn die Menschen also endlich kapieren dass Umweltschutz alle angeht, ist es schon viel zu spät.

    Zitat Zitat von zokkr Beitrag anzeigen
    [...]teilweise wird Menschen etwas verboten, weil sich Vögel oder n scheiß Insekt in seinem natürlichen Lebensraum gestört fühlen würde (durch Lärm oder what so ever).[...]
    Dabei geht es darum, die Artenvielfalt zu erhalten. Oder eben bestimmte Arten, die vom Austerben bedroht sind. Mit den Ressourcen hat das wenig zutun. Unsere Erde ist zwar ein kompliziertes Ökosystem. Aber "nur" weil bestimmte Arten durch den Menschen verdrängt werden, bedeutet das noch nicht gleich den Weltuntergang. Wie gesagt hat das mit Ressourcen aber nichts zutun. Hier geht es eher um Erdöl, sauberes Trinkwasser oder seltene Metalle die für elektr. Geräte gebraucht werden.
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  4. #14
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Unsere Ressourcen sind verbraucht!

    Wer die Welt verändern will, muss bei sich selbst anfangen. Was trägst du dazu bei, daß die Ressourcen geschont werden?
    Nimmst du zum einkauf eine Einkaufstasche mit? Oder nimmst du einfach eine Plastiktüte.
    Kaufst du Öko Strom? Oder nimmst du den günstigen Atomstrom.
    Fährst du jede erledigung mit denem Auto? Oder gehst du au einmal zu Fuß oder fährst mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Schaust du beim kauf von Lebensmittel auf das Etikett um zu erfahren wo das Lebensmittel herkommt (Transportwege)? Oder ist dir der Preis wichtiger.
    Achtest du beim kauf von Elektrogeräten darauf, dass man sie reparieren kann? Oder ist dir das egal, du wirfst es weg wenn es defekt ist.
    Fliegst du in den Urlaub (Luftverschmutzung durch Flugzeuge)? Oder verbringst du deine Freizeit mit Radfahren, Zelten oder wandern?
    Benutzt du in deiner Wohnung LED-Birnen? Oder hast du noch die alten Glühbirnen.
    Dies sind ein paar Denkanstöße. Denn all diese Dinge sind für uns selbstverständlich geworden, schaden aber der Umwelt.

  5. #15
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Unsere Ressourcen sind verbraucht!

    Japp, Jute statt Plastik!
    Keine Ahnung, noch kommt der Strom aus der Steckdose!
    Ich hab Privat kein Auto, und ich gehe meist zu Fuß (zur Arbeit, Einkaufen etcpp)!
    Gemüse von Marktplatz, Fleisch vom Landwirt meines Vertrauens, bei dem Rest schau ich schon mal aufs Etikett (aber nicht immer)!
    Mobile Elektronik, wo man den Akku nicht Wechsel kann, geht gar nicht, Einweg-Elektronik (?) Billig kauft man Mehrfach!
    Ich hab seit 12 Jahren keinen Urlaub mehr gemacht!
    Japp, die meisten Leuchtmittel sind LED!

    Vieles wird gemacht weil man einfach Geld ein spart,
    anderes um zu wissen woher es kommt.
    Letzten Endes ist es mir schnurz, ob die Ressourcen verbraucht sind,
    ich bin mir sicher das ich nicht als Reinkarnation wieder kehre.

    Das Leben ist zu kurz um schlecht zu Essen!
    Geändert von Darkfield (07.09.2014 um 07:15 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  6. #16
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Unsere Ressourcen sind verbraucht!

    Interessantes Thema, dieses Jahr (2015) ist der Welterschöpfungstag am 13.08. also gegenüber 2014 nun um 6 Tage früher - Es wird also nicht besser

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Letzten Endes ist es mir schnurz, ob die Ressourcen verbraucht sind,
    ich bin mir sicher das ich nicht als Reinkarnation wieder kehre.
    Naja du vielleicht nicht, aber zumindest deine Kinder werden noch etwas länger als du auf diesem Planeten aushalten müssen (siehe dazu auch Sind uns unsere Kinder egal?). Solltest du keine Kinder haben, ist zumindest etwas gemeinschaftliche Solidarität gefragt finde ich. Denn du bist ja nicht der Einzige auf der Welt. Überlege mal was du davon halten würdest, wenn die Menschen vor dir so gedacht hätten und du in eine Welt geboren wärst, wo die komplette Umwelt verseucht ist und du dir nicht mal einen Laptop kaufen kannst, weil die Materialien so knapp sind, dass sie sich nur die Oberschicht leisten kann. Ich denke davon wäre keiner Entzückt, auch ich nicht.

    Daher halte ich es für meine Pflicht, wenigstens einigermaßen sparsam und nachhaltig mit den Ressourcen umzugehen. Gerade Standby-Geräte sind ja solche Sachen, die wirklich nicht sein müssen wenn man bedenkt, dass da ein paar Kraftwerke nur deswegen laufen, weil wir den Arsch nicht hochbekommen um den Stecker von Fernseher & co zu ziehen

    Da ist es schon fast eine Ironie dahinter, dass viele Deutsche zu dick sind. Würden sie Abends die Geräte ausstecken, würde nicht nur Strom gespart werden sondern sie hätten wenigstens etwas Bewegung...
    Geändert von DotNet (21.09.2015 um 20:15 Uhr) Grund: Typo

  7. #17
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Unsere Ressourcen sind verbraucht!

    Siehste, und weil Du nur den einen Satz zitierst, und nicht mich als @Darkfield ansprichst,
    reißt Du damit das vorher gesagte vollkommen aus dem Kontext.

    Ich habe kein Auto, gehe fast alles zu Fuß, versuche regionale Produkte zu kaufen wo ich nur kann
    und verwerte Technik bis diese absolut nicht mehr funktioniert - und nutze auch regenerative Brennstoffe.
    Somit trage ich dazu bei die Ressourcen zu schonen.

    In so fern ist es mir schnurz ob die Ressourcen verbraucht sind/werden - mein Gewissen ist rein.
    Ich finde es eher dramatisch schlimm das die Politiker weltweit sich dahin gehen nicht mal am Riemen reißen!
    Hier könnte viel mehr bewirkt werden, und das dumme Volk macht genau das was die Obrigkeit denen vor lebt.
    Geändert von Darkfield (22.09.2015 um 06:29 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DotNet (23.09.2015)

  9. #18

    Registriert seit
    20.09.2015
    Beiträge
    4
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Unsere Ressourcen sind verbraucht!

    Ich denke auch, dass es wichtig ist, auf die Umwelt zu achten, da die weltweiten Ressourcen endlich sind. Als normal Sterblicher bleibt einem da nicht viel als bei sich selbst anzufangen, wie hier auch schon häufig geschrieben wurde (wenig Auto, Strom, Fleisch, Müll und Verschwendung). Dazu sind die meisten Leute dann aber doch zu bequem und meckern lieber, dass die Politik nichts tut. Insgesamt denke ich, dass wie so oft erst etwas katastrophenartiges passieren muss, bis sich in dem Bezug wirklich etwas ändert. Als in Fukushima das Atomkraftwerk explodiert ist, wurde ja auch recht schnell reagiert. Sollte es wirklich zu einem Ressourcenmangel kommen, werden wir das sicher sehr, sehr schnell merken, weil die Preise für diverse Produkte in die Höhe schnellen.
    Das Problem ist meiner Meinung nach auch, dass in dem Punkt weltweit nicht gut zusammengearbeitet wird. Jedes Land vertritt (logischerweise, aber leider) nur seine eigenen Interessen und ist wenig Bereit Abstriche zu machen. Ein Beispiel dafür ist das Kyoto-Protokoll, das für den Klimaschutz beschlossen wurde - Dieses Abkommen kann niemals den gewünschten Effekt erzielen, wenn es vom Hauptverschmutzer (USA) nicht ratifiziert wird.

  10. The Following 3 Users Say Thank You to Enkeli For This Useful Post:

    capqin35 (22.09.2015), Darkfield (23.09.2015), DotNet (23.09.2015)

  11. #19
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Unsere Ressourcen sind verbraucht!

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Siehste, und weil Du nur den einen Satz zitierst, und nicht mich als @Darkfield ansprichst,
    reißt Du damit das vorher gesagte vollkommen aus dem Kontext
    Das ist falsch. Ich zitiere immer die relevanten Passagen, auf die ich eingehen möchte. Natürlich habe ich deinen gesamten Beitrag gelesen und berücksichtige diesen. Der Grund für meine Antwort war, dass der zitierte Satz bei mir den Eindruck erweckt hat, dir wäre das egal. Auch mit dem davor genannten Satz, du machst vieles um Geld zu sparen bzw. die Herkunft der Produkte zu kennen. So nach dem Motto: Wenn es mir einen Vorteil bringt ja gerne, aber wenn es "nur" der Umwelt einen Vorteil bringt dann nein.

    Natürlich ist es richtig, dass du durch die dir genannten Maßnahmen Umwelt und Ressourcen schonst. Das finde ich gut und respektiere es auch. Mir ging es bei meinem Einwand aber um deine Einstellung nach dem Motto "Was nach mir sein wird ist mir egal, da ich eh nicht ewig lebe". Dieser Beitrag hat gezeigt, dass ich deine etwas unglücklich gewählte Formulierung nur falsch verstanden habe.

  12. #20

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard AW: Unsere Ressourcen sind verbraucht!

    Der Kampf um die letzten Ressourcen hat ja schon längst begonnen und drückt sich in der Form von Kriegen aus. Es bleibt für mich immer noch ein Rätsel wieso man z.b. für Wasser immer noch Geld bezahlen muss.
    Free your mind and your ass will follow...

Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 11:10
  2. Wie viel Daten verbraucht ein Handy-Navi?
    Von Mr.Bombastic im Forum iOS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 21:27
  3. Uploaded.net Traffic wird nicht erweitert wenn voll verbraucht
    Von ThunderStorm im Forum Internet und Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 13:59
  4. Suche: Shaqiri Ressourcen
    Von Runix im Forum Angebot & Nachfrage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 12:26
  5. Ressourcen zum Lernen
    Von patlux im Forum Skriptsprachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 10:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.