1. #1
    Avatar von Sag Nein zu VB
    Registriert seit
    08.09.2016
    Beiträge
    6
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard Vanillepreise steigen, andere Eissorten werden auch teurer?

    Der Preis für Vanille ist in den letzten Jahren von 30 auf über 500 Euro angestiegen. Produkte, die echtes Vanille enthalten (nicht nur Vanillegeschmack aus dem Chemielabor), werden logischerweise teurer. Grund ist zum einen die steigende Nachfrage, da immer mehr Menschen sich bewusst ernährend und auf chemische Zusatzstoffe verzichten. Zeitgleich hemmen Preisspekulationen sogar die Produktion. Teils wird sie aber auch wegen schlechter Ernten knapp. Dadurch ist die beliebte Bourbon-Vanille teurer worden. Dies macht sich im Sommer auch an den Eisdielen bemerkbar.

    Aber: Wieso sind alle Preissorten betroffen? Meist steigt der Kugelpreis, der unabhängig von der Sorte gleich bleibt. Aufgrund der Knappheit müssten Vanillekugeln ja mehr kosten wie andere Eissorten, bei denen das Problem nicht besteht.
    Kurios ist auch, dass selbst die Preise für künstliches Vanilleeis steigen, obwohl es unverändert spottbillig herzustellen ist.
    Geändert von Sag Nein zu VB (16.07.2017 um 14:47 Uhr)

  2. The Following User Says Thank You to Sag Nein zu VB For This Useful Post:

    Fritz (10.07.2017)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Vanillepreise steigen, andere Eissorten werden auch teurer?

    Du solltest aber auch den Grund für diese Preissteigerung nennen!

    Der Preis für Vanille steigt derzeit explosionsartig, weil in Madagaskar die Ernte schlecht ausgefallen ist (Grund unbekannt).
    [Quelle: Vanille: Preis explodiert nach Missernten in Madagaskar - SPIEGEL ONLINE ]

    Und nein, King Julien ist NICHT daran schuld!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Sag Nein zu VB (16.07.2017)

  5. #3
    Avatar von Sag Nein zu VB
    Registriert seit
    08.09.2016
    Beiträge
    6
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Vanillepreise steigen, andere Eissorten werden auch teurer?

    Da hast du Recht, den Aspekt habe ich vergessen. Wurde hinzugefügt, danke für den Hinweis! Unabhängig von den Ursachen bleibt dennoch die Frage, warum alle Eissorten teurer werden. Ich habe den Eindruck, hier möchten die Produzenten und auch Eisdielen etwas Profit absahnen. Es ist weniger Aufwand wenn alle Sorten gleich viel kosten. Und man hat natürlich eine Profitsteigerung, wenn z.B. auch Erdbeereis teurer wird, obwohl sich hier die Rohstoffkosten nicht wie bei der Vanille verändert haben.

  6. #4

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    40
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Vanillepreise steigen, andere Eissorten werden auch teurer?

    Eis ist ansich in den letzten jahren enorm gestiegen vom Preis, als ich noch klein war habe ich 40 Pfennig bzw. 50cent bezahlt.
    Heutzutage zahlt man schon 1,20€ für eine einzige kugel eis, ich persönliche überlege mir immer schon 3 mal ob ich mir ein Eis kaufe oder nicht.
    Zur Vanille kann ich leider nicht viel sagen, aber ich weiß das die Erdbeer Preise auch ziemlich gestiegen sind. Das wird denke ich mal mit ein Grund sein für das Teure Eis.

Ähnliche Themen

  1. Steigen bald die Zinsen?
    Von Fritz im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2022, 11:46
  2. Produkte in China teurer als in Deutschland?
    Von Tuxpower im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2016, 08:52
  3. Briefporto wird 2016 um 8 Cent teurer
    Von DMW007 im Forum RealLife News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 23:09
  4. 2016 Krankenkassenbeitrag teurer
    Von Fritz im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 17:11
  5. Ja, auch Türken werden älter.
    Von h00r4y im Forum Geburtstagsglückwünsche
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 01:16
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.