1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Höhere Spritkosten, strengere Abgasnormen, härtere Strafen für Gaffer, besserer Schutz bei Insolvenz des Reiseveranstalters - diese Neuerungen für 2021 sollten Autofahrer und Reisende kennen.
    • Höhere Abgaben auf Benzin und Diesel sollen Umstieg auf alternative Antriebe beschleunigen
    • Bei Unfällen: Wer Verstorbene fotografiert, wird härter bestraft
    • Reiserecht: Mehr Schutz bei Insolvenzen von Veranstaltern und Airlines  Quelle: ADAC


    Heizöl: Ab 2021 dürften die Preise zunächst wieder anziehen. Der Grund sind zwei Faktoren: die Anhebung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent sowie die CO2-Abgabe. Pro Tonne Kohlendioxid, die beim Verbrennen von Heizöl und anderen fossilen Energieträgern entsteht, müssen verkaufende Unternehmen wie Raffinerien dann 25 Euro zahlen. Der Preis wird an die Kunden weitergegeben. Laut Bundesregierung steigt dadurch der Lieferpreis bei Heizöl um 7,9 Cent. Quelle: Tagesschau

    Künftig entfällt der Solidaritätszuschlag für die große Mehrheit derer, die ihn heute zahlen. Die Freigrenze, bis zu der kein Solidaritätszuschlag anfällt, wird von heute 972 Euro auf 16.956 Euro der Steuerzahlung angehoben, sodass bis zu einem zu versteuernden Einkommen von 61.717 Euro zukünftig kein Soli mehr fällig wird. Quelle: Bundesregierung

    Sozialleistungen:Wer auf staatliche Leistungen wie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Grundsicherung angewiesen ist, bekommt ab Januar 2021 mehr Geld. Alleinstehende erhalten dann 446 Euro im Monat - 14 Euro mehr als bisher. Quelle: Bundesregierung

    Tourismus 2021: Ich gehe nicht davon aus, dass alle Beschränkungen aufs Mal aufgehoben werden. Wahrscheinlich tritt zuerst im Inland eine Lockerung ein, wodurch es mehr Inlandreisen gäbe. In einer weiteren Phase ist eine europäische beziehungsweise eine kontinentale Lockerung denkbar. Erst in einer letzten Phase, wenn wirklich alle Restriktionen aufgehoben sind, wird der Tourismus wieder zwischen den Kontinenten stattfinden, erst dann kommen wieder Asiaten und Amerikaner zu uns. Das wird im besten Fall und begrenzt 2021 so weit sein, jedenfalls erst dann, wenn es wirksame Medikamente oder idealerweise eine Impfung gegen das Virus gibt. Quelle: NZZ-Christian Laesser, Touristik-Professor an der Universität St. Gallen. 

    Das neue Jahr 2021 wird für die Menschen mit vielen Neuerungen und Ungewissheit beginnen. Bisher war alles Planbar und gewohnt. Urlaub 2021 war gebucht. Zum Jahresbeginn wusste ziemlich jeder genau, wo er den Sommerurlaub verbringen wird. Es war selbstverständlich dass man in der Freizeit sich grenzenlos bewegen kann. Im neuen Jahr 2021 wird alles anders, ungewohnt oder neu sein.

    Mit der Einführung der CO2 Abgabe im neuen Jahr 2021 wird für viele Menschen die Fahrt zur Arbeit und die Heizkostenabrechnung teurer. Das wird hauptsächlich Menschen mit geringerem Einkommen treffen, die sich kein neues Auto oder den Umzug in eine Heizkosten günstigere Wohnung leisten können.

    Was verändert sich für dich im neuen Jahr?
    Welche Erwartungen hast du an das neue Jahr2021?

  2. #2
    Avatar von technikfreak8
    Registriert seit
    15.01.2021
    Beiträge
    15
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Was verändert sich im neuen Jahr 2021?

    Was auch noch besonders wichtig anzumerken ist, dass die Mehrwertsteuer von 16% wieder auf 19% bzw. auf 7% angehoben wird. Die Produkte werden also wieder teurer. Auch der Mindestlohn steigt auf 9,50€ und ab Juli auf 9,60€.

  3. #3
    Avatar von Manjaro
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    32
    Thanked 13 Times in 9 Posts

    Standard

    Es ist ein Skandal, dass wir überhaupt bei 19% MWST waren. Merkel mit ihrer CDU hatte damals versprochen, es gäbe mit ihr keine Erhöhung. "Ein ganz klares Nein" waren ihre Worte. Dennoch missbrauchte sie ihre Macht, um die Erhöhung von damals 16% auf 19% durchzudrücken. Hatte für sie keine Konsequenzen, da Wahlversprechen nicht verbindlich sind und viele Menschen das vergessen hatten. Oder aus Gewohnheit die CDU wählen, ohne sich überhaupt damit auseinandergesetzt zu haben. Beim Altersdurchschnitt der Partei scheint das nicht weit hergeholt.

  4. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    2021 wählte Amerika einen neuen Präsidenten. Tagesschau

    Der künftige amerikanische Präsident Joe Biden will noch am Tag seines Amtsantritts wichtige politische Vorhaben per Dekret umsetzen. Rund ein Dutzend dieser Durchführungsverordnungen („Executive Orders“) werde Biden gleich zu Beginn erlassen, kündigte sein künftiger Stabschef Ron Klain am Samstag an. ... Dazu gehörten der Wiedereintritt in das Pariser Klimaabkommen und die Aufhebung eines Einreiseverbots für mehrere mehrheitlich muslimische Länder. Auch solle die Frist zur Rückzahlung von Studienkrediten verlängert werden, ebenso der Stopp von Zwangsräumungen und Zwangsversteigerungen von Wohnungen. Zudem soll angesichts der Corona-Pandemie eine Maskenpflicht auf Reisen zwischen den Bundesstaaten erlassen werden. FAZ

    Der neue Amerikanische Präsident gibt mit seinen schnellen Veränderungen der ganzen Welt Grund zur Hoffnung auf eine bessere Zeit in der die Länder der Erde zusammenarbeiten. Nachdem Amerika in der Vergangenheit eine rücksichtslose, aggressive* Außenpolitik betrieb, möchte der neue Präsident Joe Biden mit den Ländern der Welt zusammenarbeiten.

    Nach Amerika first kommt nun Amerika together? Vermutlich wurde der neue Amerikanische Präsident Joe Biden einfach nur falsch verstanden als er in seiner Rede sagte:"My whole soul is in this: bringing America together, uniting our people, uniting our nation" Dabei dachte der Präsident Joe Biden sicher nur an Amerika und nicht an Europa oer Deutschland: Meine ganze Seele ist dabei: Amerika zusammenbringen, unser Volk vereinen, unsere Nation vereinen “

    Amerika hat gewählt, die Begeisterung ist groß und es bleibt alles beim alten, oder was wird sich verändern?

  5. #5
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Im neuen Jahr wird alles Teuerer und wir werden geimpft. Der neue Amerika Persident wurde gewählt und alle hoffen, dass Corona bald den Geschichts Büchern angehört.
    Die Firmen hoffen,dass das Geld reicht und die Schule werden digitaliesiert.
    Was aber nicht so gefördert wird ist das Gesundheitssystem und das ist gerade in der Zeit das wichtigste.

    Was meint ihr?

  6. #6
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    2021 gibt es zahlreiche Neuerungen im Gesundheitswesen. Dazu gehören die Verbesserung der Personalsituation in Krankenhäusern und Pflegeheimen, die finanzielle Entlastung von Betriebsrentnern und der Ausbau der Präventionsleistungen durch die gesetzliche Kran*ken*ver*siche*rung (GKV).
    Neue Untergrenzen für Pflegepersonal in Krankenhäusern: Ab 1. Februar 2021 Aerzteblatt

    Corona hat allen Menschen aufgezeigt, das sie ohne Konsum aber nicht ohne Gesundheit leben können. Deshalb wird es höchste Zeit den Druck aus dem Gesundheitswesen zu nehmen und die Beschäftigungsbedingungen zu verändern.

    Mehr Personal im Öffentlichen Gesundheitsdienst: Bis zum 31. Dezember 2021. 20.000 zusätzliche Hilfskräfte-Stellen in Pflegeheimen: Aerzteblatt Nun sollte darauf geachtet werden, dass nicht Personal aus dem Ausland billig beschäftigt wird. Ein Patient wird nicht begeistert sein, wenn ihn der ausländische Pfleger nicht versteht.

  7. #7
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Was verändert sich im neuen Jahr 2021?

    Nun haben wir April 2021 und stellen fest, das "neue Jahr" 2021 ist wie das alte Jahr. Reisen ist verboten. Freizeitaktivitäten sind geschlossen. Wer Glück hat, hat seine Arbeit nicht verloren und darf arbeiten. Auch im Jahr 2021 ist es so, dass man arbeitet und Geld verdient. Allerdings kann man sich für das verdiente Geld nicht Wünsche erfüllen, da die Läden geschlossen haben und reisen fast unmöglich ist. Manch einer stellt sich in einer solchen Situation die Frage zu was er arbeiten geht, wenn er sich für das verdiente Geld nicht schöne Sachen kaufen kann.

    Schüler und Auszubildende haben Probleme mit dem Unterricht. Wenn Schulen geschlossen sind, wie sollen Kinder dem Unterricht folgen und Abschlussprüfungen schreiben? Schüler können kein Praktikum machen um sich in der Arbeitswelt zu orientieren. Betriebe stellen Auszubildende nicht ein, da sie nicht wissen wie sie Ausbildung und Hygieneregeln vereinbaren sollen.

    Eltern wissen nicht wann ihre Kinder in den Kindergarten oder Schule gehen. Kurzfristig werden Kindergärten oder schulen geschlossen und die Kinder müssen zu Hause bleiben. Berufstätige Eltern haben nun ein Problem ihr Kind zu Hause zu beaufsichtigen. Eltern die selbst beaufsichtigen, müssen mit ihrem Arbeitgeber absprechen, dass sie nicht zur Arbeit erscheinen können.

    Babyboom bleibt aus. www.destatis.de. Der von vielen vorausgesagte Babyboom im Lockdown ist ausgeblieben.

    Im großen ganzen blieb im Jahr 2021 alles beim alten. Niemand musste sich vor großen Veränderungen fürchten.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.