1. #1
    Avatar von Casper <3
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    96
    Thanked 36 Times in 22 Posts

    Standard "Veraltete" Rollenbilder in der Werbung verbieten?

    Der Deutsche Werberat beanstandet häufig Geschlechterdiskriminierung, dies mache mehr als die Hälfte der gesamten Beschwerden im Jahr 2014 aus. Neben Sexismus werden unter anderem auch Beschwerden aufgrund von "veralteten Rollenbildern". Das Argument: Damit würde zu einer Verfestigung überholter Rollen von Männern und Frauen in der Gesellschaft beigetragen. Als Beispiel kritisierte der Werberat eine Reklame, in der ein Mädchen in einem Prinzessinen-Bett liegt und ein Junge mit Feuerwehr-Bettwäsche. (Quelle). Aber sollte solche Werbung wirklich als unangemessen gerügt werden, nur weil sie nicht unbedingt das zeitgemäßeste Rollenbild vermittelt?

    Mir drängt sich der Verdacht auf, die Gesellschaft will Frauen nicht nur von Diskriminierung befreien, sondern sie in eine aus ihrer Sicht moderne Rolle drängen: Die Frau hat in der Küche oder beim Kind nichts mehr verloren, sondern soll Karriere machen. Ich finde es falsch, dieses Bild zu vermitteln, in dem man klassische Rollen aus dem öffentlichen Leben streicht. Schließlich möchte nicht jede Frau nach dem modernen "Ideal" leben. Und es ist doch auch kein Fehler, wenn man eine Familie nach dem klassischen Rollenbild möchte. Dass der Werberat bei stark sexistischer Werbung und ähnlichem einschreitet ist verständlich, aber bei so etwas? Das finde ich total überzogen! Eure Meinung?!

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Casper <3 For This Useful Post:

    Darkfield (15.03.2016), Fritz (14.03.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    31
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: "Veraltete" Rollenbilder in der Werbung verbieten?

    Ich schließe mich deiner meinung an!
    Grundsätzlich ist es schon richtig das man auch mal einen Mann beim kochen und bei den Kindern zeigen kann, und nicht immer nur die Frau.
    Aber Kinderbettwäsche... Ich meine was wäre das denn für ein dubioses bild, wenn man einen jungen in die Prinzessinen-Bettwäsche steckt? Also da ist meiner meinung nach der Bogen überspannt. Gleichstellung ja, aber aus allen "Rollen" entfernen?! Nein!
    Wenn es eine Werbung für stöckelschuhe gibt hat die auch eine Frau an und kein Mann. Weil sie halt Zielgruppe dieser Werbung ist. Und das ist bei der Bettwäsche genau so. Das Kind guckt mit den Eltern die Werbung an, und dann ist halt das mit der Prinzessin eher für die Mädels und das mit der Feuerwehr eher für den Jungen! Und wenn die Prinzessinen-Bettwäsche einem Jungen gefällt kann er die ja genauso bekommen wie das Mädchen die Feuerwehr-Bettwäsche - Also zumindest bei halbwegs tolleranten eltern!

  4. #3
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: "Veraltete" Rollenbilder in der Werbung verbieten?

    Ich habe auch den Verdacht, dass man die Frauen zunehmend in diese als modern angepriesene Rolle drängen möchte. Warum ist mir noch nicht ganz klar. Aber ich vermute mal es soll eine Alibi-Maßnahme sein, damit niemand behaupten kann, die Politik würde nichts zur Stärkung der Frauenrechte machen. Denn in der Praxis ist es bis heute noch so, dass Frauen beispielsweise deutlich weniger verdienen als Männer, obwohl sie die gleiche Arbeit verrichten. Ein Schelm wer sich hierbei denkt, es wäre wesentlich sinnvoller mal etwas gegen diese tatsächliche Diskriminierung zu unternehmen, als gegen solche Werbedarstellungen, von denen sich die betroffenen Frauen nichts kaufen können...

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 10:21
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 19:52
  3. [Vorschlag] "Meld dich mal per PN" verbieten
    Von Comu im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 00:48
  4. [Vorschlag] "Google mal" oder Google Links Hilfen verbieten
    Von Comu im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 19:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.