Hase (08.09.2020)
-
22.08.2020, 18:46 #1
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.511 Times in 970 PostsVerkehrslärm in den Städten entsteht durch PKW, LKW und Straßenbahn. Die Menschen in den Städten fühlen sich von dem Lärm der Straßenbahn und Bus weniger gestört. Die Menschen in den Städten fühlen sich vom Lärm der PKW und LKW gestört. Vorbeifahrende Lastwagen auf schlechten Straßen bringen die Wohnungen der Anwohner zum beben. Die Motorgeräusche und die Abrollgeräusche der Reifen vorbeifahrender Fahrzeuge lassen Anwohner in ihrer eigenen Wohnung nicht zur Ruhe kommen. Diese Gesamtsituation macht Menschen krank durch Lärm.
Die Lärmbelstigung durch Verkehr hat auch der Staat erkannt. "Die 34. BImSchV regelt die Kartierung von Umgebungslärm und konkretisiert die Anforderungen an Lärmkarten nach Paragraf 47c des BImSchG. Sie definiert die zu verwendenden Lärmindizes und beinhaltet Aussagen zur Datenerhebung. Weiterhin sind die Information der Öffentlichkeit und die Übermittlung der Lärmkarten geregelt." Umweltbundesamt. Auf der Seite des Umweltbundesamtes findet ihr eine Lärmkarte in der der Städtische Straßenlärm verzeichnet ist.
Wie Verkehrslärm beseitigen? Verkehrslärm durch Kraftfahrzeuge entsteht durch den zunehmenden bedarf an individueller Mobilität. Hinter dem Kraftfahrzeug steht eine Lobby die Interesse hat, dass ein permanenter Bedarf an Kraftfahrzeugen bestehen bleibt. Auch die Anwohner an Lärm belasteten Straßen haben Fahrzeuge und fahren mit diesen an den Wohnungen anderer Anwohner vorbei.
Lastwagen fahren erst, wenn jemand dafür bezahlt hat. Folglich wird, sobald ein Anwohner einen Artikel in einem Laden gekauft hat irgendwo ein Lastwagen losfahren um den fehlenden Artikel im Regal aufzufüllen. macht jemand eine Onlinebestellung entsteht Verkehr durch Paketboten. In der Stadt entsteht LKW verkehr. Müll wird mit dem LKW abgeholt.
Verkehrsgünstige Wohnungen in der Stadt sind begehrt. Die Nähe zu einem Flughafen bedeutet, dass der Anwohner schnell und günstig beispielsweise in den Urlaub fliegen kann. Allerdings bringt diese Verkehrsgünstige Lage auch den Verkehrs- und Fluglärm mit sich. Nun stellt sich die Frage, ob die Klagen über Verkehrslärm und und die Durchfahrtsverbote für den Verkehr gerechtfertigt sind oder die Anwohner das als den Preis für das Stadtleben hinnehmen müssen?
Warum stört die Anwohner in den Städten der LKW/PKW VVerkehr während der Lärm vom Bus oder Straßenbahn nicht als störender Lärm empfunden wird?
Hast du Erfahrungen mit Verkehrslärm gemacht oder leidest du unter Verkehrslärm?
Nerven dich die Durchfahrtsverbote?
Wenn der Verkehrslärm die Anwohner stört, warum ziehen sie nicht auf das Land?
Sollten Innenstädte zu großen Fußgängerzonen abgeriegelt werden? Falls ja, wie bekommt der Anwohner in der Innenstadt seine Onlinebestellung?
-
The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:
-
29.08.2020, 21:37 #2
Hallo Ich habe das beste Beispiel für Verkehrslärm in Städten.
Die A40 auch der Ruhrschleichweg genannt geht durch viele Städte durch da wurden durch den Bau viele Häuser abgerissen und Bürger umgesiedelt.
Mittlerweile leben die Menschen mit der A40 und Wohnen sogar dort an der Autobahn.
Hier eine Doku dazu:
-
The Following 3 Users Say Thank You to Hase For This Useful Post:
Darkfield (30.08.2020), Fritz (29.08.2020), Tistonedide (06.09.2020)
-
30.08.2020, 06:46 #3
AW: Verkehrslärm in den Städten: Gesundheitsschädlich oder selbst verschuldet?
Ich bin mit dem Ruhrschleichweg groß geworden, benutzte ihn viele Jahre selbst um zur Arbeit zu kommen, meine Familie im Pütt zu besuchen.
Ja, die A40 ist ein Teil des Ruhrgebiet, so wie Pommes Rot/Weiss, Borussia, Kohle, Zechen, Kokereien, Trinkhallen, das Gasometer!
Allerdings leben wollte ich da nicht, so bin ich immer wieder froh wenn ich "nach Hause" komme - auf dem Land - und geniesse hier die Ruhe, weit ab vom Stadtlärm.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
Hase (08.09.2020)
-
06.09.2020, 16:28 #4
Mehr PKWs befahren die Straßen als Busse. In ländlicheren Gegenden ist das noch extremer. Aber selbst in Großstädten kommen dutzende PKW auf einen Bus. Somit haben wir viel mehr Gesundheits- und Umweltschäden durch PKW als durch Busse. Bekannterweise sind die Busse auch viel effizienter wenn ich einen großen Busmotor habe mit dem viele Menschen befördert werden, als viele kleine PKWs mit oft nur einer einzigen Person drin.
Ein Reisebuss verbraucht ca 35 Liter auf 100km. Bei Stadtbussen ist es mehr, so 40-50 Liter, weil die im Stadtverkehr natürlich viel öfter anfahren müssen. Bei den steigenden Zahlen an SUV-Zulassungen ist es sicher nicht übertrieben wenn man da mit 10 Liter pro Fahrzeug rechnet. Somit ist ein Bus in der Stadt schon ab 4-5 Fahrzeugen effizienter.*
Um deine Titelfrage zu beantworten: Es ist sowohl gesundheitsschädlich als auch*selbstverschuldet! Kein Naturgesetz zwingt jeden mit einem extra Auto zu fahren, damit Geld und Ressourcen zu verbrauchen sowie die Gesundheit der Menschen zu gefährden. Verkehrsabgase sind nachweislich gesundheitsschädlich und verursachen tausende Todesopfer alleine in Deutschland. Der Lärm scheint mir dagegen das kleinere Problem zu sein. Wenngleich er natürlich auch nicht zu vernachlässigen ist, v.a. wenn man dort wohnt.
-
-
15.09.2020, 14:18 #5
Thanked 3 Times in 2 PostsAW: Verkehrslärm in den Städten: Gesundheitsschädlich oder selbst verschuldet?
Ich finde es sehr erschreckend wie die Anzahl von PKWs und LKWs jährlich zunimmt. Ich denke man kann nicht sagen, dass Stadtbewohner selbst Schuld sind, wenn sie von Lärm belästigt werden. Irgendwo müssen die Leute ja wohnen, da ist es auch keine Lösung, wenn alle aufs Land ziehen. Wenn man in der Stadt wohnt, muss man sich aber natürlich auch im Klaren darüber sein, dass es nicht so ruhig und idyllisch wie auf dem Land ist. Dennoch denke ich, dass der Verkehr in Städten begrenzt werden sollte. Mit Bus und Bahn kommt man auch sehr gut an sein Ziel und es werden nicht unnötige Ressourcen verschwendet und die Umwelt dankt es einem auch.
-
16.09.2020, 05:58 #6
Wenn einer ein Haus direkt neben der Landebahn am Frankfurter Flughafen baut,
und sich dann wegen dem Fluglärm sich beschwert, dann frag ich mich ob der Betreffende noch alle Latten am Zaun hat!Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
Fritz (17.09.2020)
-
27.08.2024, 15:32 #7
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.403 Times in 3.239 PostsAW: Verkehrslärm in den Städten: Gesundheitsschädlich oder selbst verschuldet?
Nicht nur die wachsende Anzahl der Fahrzeuge ist ein Problem, auch die Größe. Autos sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten zunehmend gewachsen, dazu gibt es diverse Analysen. Alleine der VW Golf benötigt rund 30% mehr Raum, als das ursprüngliche Modell von 1974. Generell gibt es einen Trend hin zu SUVs. Die gestiegene Effizienz frisst sich damit wieder auf. Ähnlich wie bei jemandem, der Light-Produkte konsumiert um abzunehmen. Weil sie kalorienarm sind, isst er mehr davon und hat am Ende mehr Kalorien zu sich genommen, als vorher mit den normalen Lebensmitteln.
Statt zu hinterfragen, ob immer größere Autos in den Städten wirklich sein müssen, bastelt Mercedes an den Folgen herum: Die Sonderanfertigung eines Müllautos ist 10cm schmäler und soll besser durch Straßen passen, die mit großen Autos zugeparkt sind.
Als nächstes dann wohl: Schmälere Häuser, damit die nächste Generation von SUVs besser davor parken kann...
-
28.08.2024, 06:02 #8
Und die Politik arbeitet an schmäleren Portmonais, weil man uns weniger Geld lässt und somit Große überflüssig werden!
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.