Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Es ist wie so oft ein gesellschaftliches Problem. Wir, die Kunden haben über Jahre eine Wegwerfgesellschaft geschaffen. Alles wird einzeln verpackt und die Verpackung wird so ausgelegt, das eine Wiederverwertung ausgeschlossen ist. Nehme nur mal die Alukapseln beim Kaffeeautomaten. Dort wird teurer Rohstoff verwendet um 1 Tasse Kaffee zu erzeugen und dann wird die Umverpackung weggeworfen. Solange wir uns nicht alle gegen diesen Wahnsinn wehren - sprich diese Produkte nicht mehr kaufen, wird sich seitens der Wirtschaft auch nichts ändern. Jeder sollte für sich versuchen den anfallenden Verpackungsmüll zu reduzieren oder wenigstens den Müll einer Wiederverwendung zuzuführen. Nicht immer nur Jammern sonder im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas verändern.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  2. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    Sido (21.07.2015)

  3. #12
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Jeder kann mit seiner Verpackung machen was er will. Einige kann man sicher nicht wirklich gebrauchen, Margarine Behälter.
    Unhygienisch ist natürlich quatsch, auch das läßt sich genauso gut reinigen wie ein Teller. Viele machen sich nicht einmal
    die Mühe, bevor sie es entsorgen, zu reinigen.
    Allerdings gibt es Verpackungen aus Plaste die man durchaus einige male wiederverwenden kann. Siehe Bild:

    Wenn man Besuch hat und es bleibt Essen übrig, so ist man froh wenn man den Leuten etwas mitgeben kann, wenn sie es
    möchten. Und da sind solche kleinen Eimer sehr nützlich, sie sind relativ stabil und dicht.

    Auch Tabaksdosen kann man wiederverwenden. Es gibt also jede Menge was brauchbar ist und das kann hin und wieder
    sinnvoll sein. Zu sagen überhaupt nicht ist quatsch, es kommt immer darauf an um was es sich für eine Verpackung
    handelt.

    @Silent
    Würdest du auch von dem Löffel essen von dem dein Freund vorher einen Joghurt gegessen hat?
    Verliebte machen das schon. Sie küssen sich sogar und tauschen den Speichel aus. Ist das eklig?
    Dieser Satz, Deines Kommentars ist, unüberlegt.

  4. The Following 4 Users Say Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    DMW007 (20.07.2015), Fritz (21.07.2015), Sido (21.07.2015), VW Kaefer (20.07.2015)

  5. #13

    Registriert seit
    25.02.2014
    Beiträge
    24
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Warum soll ich denn eine Verpackung wiederverwenden? Die Verpackung kommt in die gelbe Tonne und wird Recycelt. Das einzige was ich mache ist wenn ich eine Tüte im Laden kaufe, verwende ich die mehrmals.

  6. The Following User Says Thank You to SamEvilash For This Useful Post:

    Silent (21.07.2015)

  7. #14
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Du hast auch nichts verstanden.
    Wenn jeder so denkt brauchen wir keine Mülltonne mehr sondern einen riesen Container.
    Geändert von TheRaven (20.07.2015 um 23:34 Uhr)

  8. The Following 2 Users Say Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    DMW007 (20.07.2015), Sido (21.07.2015)

  9. #15

    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    115
    Thanked 16 Times in 16 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Komme irgendwie kaum damit klar, so etwas wiederzuverwenden, aber liegt auch an meiner kritischen Art und Weise zur Hygiene

  10. #16
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Das große Problem was sowohl SamEvilash als auch Silent scheinbar nicht sehen oder wissen ist, dass es bei einer solch bunten Mischung von Abfällen kein 100%tiges Recycling gibt. Und das wird durch wirtschaftliche Interessen noch viel weiter verschlechtert. Etwa die Hälfte des gelben Sackes/Tonne wird verbrannt, weil Müllverbrennungsanlagen Überkapazitäten besitzen und natürlich preisgünstiger sind als aufwändiges Recycling.

    Resultat ist logisch: Wir vernichten wertvolle Rohstoffe die nur begrenzt vorhanden sind. Wäre das nicht schon schlimm genug wird auch noch die Umwelt dabei belastet. Wer schon mal Plastik verbrannt hat weiß wie das stinkt. Dabei entsteht ein hübscher Chemiecoctail der alles andere wie gesund für Menschen und Umwelt ist.

    Wer also meint er könnte verschwenderisch leben da der Müll ja sowieso recycelt wird, der irrt und macht es sich zu einfach.
    Eine Demokratie vertraut ihren Bürgern, eine Diktatur nicht.

  11. The Following 2 Users Say Thank You to Sido For This Useful Post:

    Fritz (22.07.2015), TheRaven (21.07.2015)

  12. #17
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Zitat Zitat von Riviane Beitrag anzeigen
    ...aber liegt auch an meiner kritischen Art und Weise zur Hygiene
    Was hat die Hygiene damit zu tun, es läßt sich genauso reinigen wie Geschirr.
    In der Gaststätte kann ich auch nicht sagen, aus dem Glas trinke ich nicht weil es schon benutzt wurde,
    denn die Gläser werden nur gespült und nicht abgewaschen.

  13. The Following 2 Users Say Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    DMW007 (24.07.2015), TheHand (22.07.2015)

  14. #18
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Die Tüte in der das Obst nach Hause transportiert wurde muss man nicht in den gelben Sack werfen. Wenn man in diese Tüte seinen Restmüll tut, muss man keine Beutel kaufen. Oder wirfst du deinen Restmüll nur in gekaufte Beutel die als Mülleimebeutel deklariert sind? Vermutlich ist es dem Restmüll und der Abfallsortieranlage gleichgültig in welchem Plastikbeutel sich dein Restmüll befindet.
    Der unterschied ist, du schonst Ressourcen und schonst deinen Geldbeutel.
    Das Argument "wir sind nicht in der 3.Welt" verstehe ich. Denn von denen können wir bezüglich umgang mit Rohstoffen noch viel lernen.
    Tomatenpflanzen kann man in Joghurtbechern ziehn, außer in der 1. Welt. Da kauft man ein eingesätes Plastikgewächshaus das eingesät ist und man nur noch mit Wasser gießen muss. Nach dem Pflanzen aussetzen hat mann .... Plastikmüll?!

  15. The Following 3 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    DMW007 (24.07.2015), Sido (04.04.2016), TheHand (22.07.2015)

  16. #19
    Avatar von Leuchtturmwärter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    61
    Thanked 46 Times in 29 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Alte Tüten als Müllbeutel sind einfach und praktisch. Auch sehr vielseitig sind die großen Haribo-Packungen: egal, ob größere Mengen Schrauben einlagern oder Plätzchen verschenken.
    Hinsichtlich der Müllproduktion / Ressourcenverschwendung sehe ich allerdings (ohne jetzt groß nach Studien gesucht zu haben, mehr so was man halt mitbekommt) das Problem eher in den Transportverpackungen bis zum Aldi / Rewe / Edeka / ... um die Ecke: da werden Paletten in Plastik ohne Ende eingewickelt, nach dem Transport geöffnet, geteilt, wieder eingewickelt ... und dann noch mal 10 Umverpackungen in verschiedenen Größen...

  17. #20

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Müll auf der Welt wird langsam aber sicher zu einem wachsenden Problem. Vorallem sind Plastikverpackungen und -tüten das größte Problem. Wir hier in Deutschland sehen nur saubere Straßen und dann wenn man mal mit dem Auto über die Autobahn fährt überall schöne Landschaften. Doch wenn man sich nun Gedanken darüber macht, wo denn der ganze Müll hinkommt, dann sollte das einen aus dieser friedlichen Trance erweckehn. Viel Müll wird einfach ins Ausland geschickt. Dort wird er dann auf Diponien wie Atommüll "zwischengelagert". Was soll man denn auch mit kleingehacktem Hartplastik sonst machen? Und wir wollen diesen Müll natürlich nicht vor unserer Haustür haben. Doch die armen Menschen in Afrika kriegen den Müll der großen entwickelten Länder vor ihre Haustür. Und wir wissen meistens nichts davon.

    Es wird auch oft erwähnt, dass wir den Müll für unsere Nachfahren hinterlassen. Das wird dann nicht mehr unser Problem sein. Auch der Atommüll ist nicht unser Problem. Sollen die später sich darum kümmern. Wie bereits gesagt, merken wir hier in unserem wunderschönen Land nichts davon, doch wird dieser verschwenderische Umgang mit Ressourcen uns bald einholen.

    Wenn man nun versucht diesen Müll selbst wiederzuverwenden, dann ist das ein erster Schritt in die richtige Richtung. Doch wieviel bringt das? Ein Mensch alleine kann vielleicht nicht viel ausrichten, doch kann er uns anderen einen Denkanstoss geben. Ich danke dem Threadersteller für diesen Thread, denn nun werde ich wirklich zweimal überlegen, ob ich diese Plastiktüte oder diese Verpackung wegwerfen soll, oder anderweitig wiederverwenden soll.

  18. The Following 2 Users Say Thank You to demed78 For This Useful Post:

    DMW007 (24.07.2015), Sido (04.04.2016)

Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.