Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte
  1. #21

    Registriert seit
    08.04.2014
    Beiträge
    26
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Also das absolut praktischste finde ich diese kleinen Gelben Plastikteile von den Überraschungseiern. Anstatt sie in den Müll zu werfen, kann man darin super Kräuter einfrieren. Bei reichen die immer für eine Portion Salat und man hat auch im Winter die eigenen Gartenkräuter.
    Gruß
    Karl

  2. The Following User Says Thank You to karl For This Useful Post:

    Fritz (07.09.2019)

  3. #22

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    51
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Zitat Zitat von demed78 Beitrag anzeigen
    Viel Müll wird einfach ins Ausland geschickt. Dort wird er dann auf Diponien wie Atommüll "zwischengelagert". Was soll man denn auch mit kleingehacktem Hartplastik sonst machen? Und wir wollen diesen Müll natürlich nicht vor unserer Haustür haben. Doch die armen Menschen in Afrika kriegen den Müll der großen entwickelten Länder vor ihre Haustür. Und wir wissen meistens nichts davon.
    Kannst du bitte einmal ein paar Quellen aufführen, wo beschrieben steht, dass Deutschland Hausmüll (=schwarze & gelbe Tonne) ins Ausland verfrachtet wird? Ich will es nicht abstreiten, jedoch Zweifel ich an dieser Behauptung.

    Das Elektronikmüll zur Wiederverwertung nach z.B. Afrika exportiert wird (allerdings via Unternehmen) - das ist mir bekannt. Die lebensfeindlichen Umstände, zu denen Elektronikmüll profitabel der Ökonomie wieder zugeführt werden, sind schockierend und sollten unterbunden werden, allerdings ist die aus Deutschland viel schwieriger gezielt zu unterbinden.

  4. #23

    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    68
    Thanked 32 Times in 22 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Ich bewahre Pakete in nützlichen Größen, größere Briefumschläge, Tüten und diverse Gläser auf, aber sonstige Verpackungen aus dem Lebensmitteleinzelhandel eher nicht. Aber gute Idee - ich werde in Zukunft beim Auspacken meiner Fressalien mal nach diversen (möglichst wiederverschließbaren) Plastikverpackungen für mein Obst Ausschau halten, denn ich habe ein Problem mit Fruchtfliegen.

    Achso, ich habe (hauptsächlich aus "finanziellen" Gründen) immer eine Tüte "am Mann", weil es immer wieder mal vorkommt, dass ich irgendwas transportieren will. Ok, gut für die Umwelt isses auch, aber das ist mir ehrlich gesagt zweitrangig. Hab einfach keinen Bock, andauernd ne Tüte kaufen zu müssen. Ich wüsste eh nicht, wann ich das letzte mal eine gekauft habe. Bei Kumpels oder meinen Eltern oder sonst wo bleibt oft eine über - die nehme ich dann einfach mit, bevor sie weggeschmissen wird. Besonders auf welche mit Griffen habe ich mich spezialisiert. ^^
    Geändert von avp6666 (24.07.2015 um 23:12 Uhr)

  5. #24
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Zitat Zitat von Unlucky-Dude Beitrag anzeigen
    Kannst du bitte einmal ein paar Quellen aufführen, wo beschrieben steht, dass Deutschland Hausmüll (=schwarze & gelbe Tonne) ins Ausland verfrachtet wird?
    Ich bin zwar nicht er aber ich habe auf die Schnelle mal ein bisschen recherchiert: Abfall kennt keine Grenzen | Umweltbundesamt
    Illegal scheint das nach den verfügbaren Infos eher seltener vorzukommen:
    Müllexport: Brasiliens Behörden entdecken illegalen Müll aus Hamburg | ZEIT ONLINE
    http://www.mainpost.de/regional/fran...rt1727,3395968

    Der erste Artikel ist relativ aktuell und spricht von 8 Fällen illegaler Abfallentsorgung, die zur Rückführung von 83 Transporten geführt haben. Lässt sich natürlich schwer sagen um welche Mengen es sich da handelt, aber scheint zumindest laut den Daten relativ selten zu sein. Bin in dem Bereich aber auch nicht übermäßig gut informiert, vielleicht kann der ursprüngliche Autor der Aussage bezüglich dem illegalen Export mehr dazu sagen.

    Die 6,8 Millionen Tonnen importierten und 1,5 Millionen Tonnen exportierten Müll finde ich aber schon eine ordentliche Menge, obwohl das legale Transporte sein sollen (zumindest aus Deutschland heraus, wo das ganze Zeug tatsächlich landet kann natürlich wiederum auf einem ganz anderen Blatt stehen). Der ganze Abfall muss schließlich auch transportiert werden, was wiederum Ressourcen verbraucht. Ob unser Recycling derart umweltschonend ist, dass es sich ökologisch lohnt den Müll länderübergreifend hin und her zu schicken, wage ich doch zu bezweifeln...


  6. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (25.07.2015), TheRaven (01.09.2017)

  7. #25
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Wenn etwas zu streichen ist, wird aus dem großen Farbeimer etwas in eine Blechdose abgeschüttet, in der vorher Suppe war. Alternativ kann man im Baumarkt einen Plastikbecher kaufen. Wenn die Farbdose nicht mehr gebraucht wirft man sie einfach in den gelben Sack zur Wiederverwertung. Den gekauften Plastikbecher müsste man mit Verdünnung auswaschen um bei der nächsten Verwendung keine Farbreste im Becher zu haben.

    Nach dem Vorkochen kann man das Essen in einer Speiseeis Verpackung einfrieren. Mit einem aufgeklebten Etikett wird die Packung beschriftet.
    Wenn man das Essen auftaut, kann man die Eisverpackung im gelben Sack entsorgen ohne sie abzuwaschen.

    Natürlich verstehe ich, dass es Menschen gibt, die nichts wiederverwenden. Diese Menschen haben die Taschen voll Geld und kaufen überteuerte Plastikschüsseln auf denen Tupperware steht. Das Gewissen wird mit dem Verkaufsversprechen des Herstellers beruhigt, dass die Plastikverpackungen zurückgegeben und wiederverwendet werden. Wie dies tatsächlich geschieht, weiss allerdings keiner.

    Diese Menschen sind im Glauben, dass Lebensmittel die aufbewahrt werden sollen nur in gekauften Plastikschüsseln einer Marke haltbar sind.
    Haferflocken, Mehl oder Zucker kann man in der Verkaufsverpackung aufbewahren. Es ist nicht notwendig extra eine Plastikschüssel zu kaufen um diese Lebensmittel aufzubewahren.

  8. #26
    Avatar von Shiny-Flakes
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    73
    Thanked 32 Times in 17 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Naja Mehl in eine Tupperdose umzuschütten ist wirklich nicht sinnvoll. Aber wenn z.B. draußen arbeitet und sich etwas zum Essen mitnehmen möchte, finde ich Tupperdosen schon praktischer als Margarinedosen und ähnliches. Denn die sind viel zu unstabil, besonders was die Verschließbarkeit des Deckels angeht. Margarinedosen kann man zur Aufbewahrung kleinerer Essensreste im eigenen Kühlschrank verwenden, aber für Unterwegs taugt das nichts.

    Blechdosen kann man dagegen zu vielem gebrauchen. Ich hebe die leeren grundsätzlich auf und bewahre dort Kleinteile wie Schrauben oder Nägel auf. Buttermilchbecher finde ich sehr Praktisch, um im Frühling dort meine Gurken und Tomaten einzupflanzen. Wenn ich sie direkt in den Garten pflanze, fallen sie meist Schädlingen zum Opfer. Aber die Buttermilchbecher sind groß genug, um die Pflanzen einige Cm groß wachsen zu lassen, damit sie überleben.

    Wenn ich etwas zum reparieren auseinanderbauen muss, habe ich immer eine Margarineschachtel für Schrauben und sonstige Kleinteile. Ist echt praktisch, da so alles auf einem Haufen ist und nichts verloren geht. Hatte das früher schon öfter dass sich auf dem Tisch z.B. Unterlagsscheiben oder sogar Schrauben irgendwo drunter geschoben haben. Das verkratzt den Tisch oder sorgt dafür dass man die Teile nicht mehr findet.

  9. #27

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    51
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht er aber ich habe auf die Schnelle mal ein bisschen recherchiert: Abfall kennt keine Grenzen | Umweltbundesamt
    Illegal scheint das nach den verfügbaren Infos eher seltener vorzukommen:
    [...]
    Die 6,8 Millionen Tonnen importierten und 1,5 Millionen Tonnen exportierten Müll finde ich aber schon eine ordentliche Menge, obwohl das legale Transporte sein sollen (zumindest aus Deutschland heraus, wo das ganze Zeug tatsächlich landet kann natürlich wiederum auf einem ganz anderen Blatt stehen).
    In der Quelle geht's um genehmigungspflichtige Abfälle.

    Textzitat:"Das Handelsvolumen unproblematischer und daher nicht genehmigungspflichtiger Abfälle (vor allem Metallschrott, Altglas, Altpapier, Kunststoff- und Textilabfälle) [...]" Quelle. Hausmüll wird nach dem Einsammeln sortiert, daher nehme ich mal an, dass Hausmüll = nicht genehmigungspflichtiger Abfall ist.

    In dem, was ich gefunden hatte stand ebenfalls viel mehr von Importen! Daher zweifelte ich an der Aussage und vermute, dass Deutschland mehr importiert als exportiert... Außerdem stellt sich hier auch die Frage, ob Hausabfälle eine wertvolle und gefragte Handelsware sind - und daher importiert werden um durch Recycling und / oder Verbrennung Mehrwert zu erzeugen.
    Könnte doch auch sein, oder? Wir kaufen euren Müll, damit ihr nicht in ihm versinkt, dafür subventioniert ihr den ganzen Prozess.
    Geändert von Unlucky-Dude (26.07.2015 um 14:11 Uhr)

  10. #28
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Bei einem großen Möbelhersteller stieß ich auf ein Einmachglasglas zum preis von 6,99€. Laut Preisschild würde man sogar noch 3,-€ sparen. Beim lesen der Werbung fiel mir ein, dass leere Marmeladengläser genauso aussehen und vor allem kostenlos sind.

    In einem Gartenratgeber wird für Tomatenpflanzen empfohlen "Beim Vorgang des Vereinzelns erhält nur jede Pflanze sein eigenes Gefäß. Zunächst kann ein kleiner Becher (Margarine) völlig aus." Offensichtlich ist es nicht zwingend notwendig ein gekauftes Minni Gewächshaus zu kaufen um Tomaten Pflanzen aufzuziehen.

    Für ein Kochrezept werden zwei leere, ausgewaschene Dosen benötigt.

    Wenn man etwas streichen möchte, dazu nicht den ganzen Farbeimer benötigt, kann man etwas Farbe in eine leere, ausgewaschene Dose schütten und streichn. Eine Dose zu kaufen ist nicht notwendig.

    Leere Flaschen werden nicht ausgewaschen und aufbewahrt um sie im Herbst mit Saft zu befüllen. Falls der Verschluss der Flasche defekt ist, kann man jede Flasche mit einem Korkstopfen verschließen. Man wirft die leeren Flasche leichter weg und kauft Flaschen.

    Offensichtlich ist es tatsächlich so, das wir das verbrauchen,wegwerfen und bezahlen so gewohnt sind, dass wir uns über die Wiederverwendung keine Gedanken machen. Benötigen wir beispielsweise Gläser zum Marmelade machen, kaufen wir selbstverständlich Gläser. Das ist vermutlich auch einer der Gründe, warum in dieser Konsumgesellschaft so viel Müll produziert wird und die Menschen so viel Geld benötigen.

  11. #29

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Ich versuche so wenig müll wie möglich zu verursachen. Glasflaschen kann ich nicht so viele aufbewahren wie ich kaufe. Diese Schluckt aber gerne der örtliche Glascontainer.

    Plastik lande Teilweise im Shredder und dann im 3D drucker. Papier in die Papiertonne und Pappe wird für den Versand weitergenutzt.

  12. The Following 3 Users Say Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    Darkfield (27.08.2017), Fritz (26.08.2017), TheRaven (01.09.2017)

  13. #30
    Avatar von 7schafe
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    176
    Thanked 89 Times in 60 Posts

    Standard AW: Verpackungen wiederverwenden

    Hallo, Ich habe die Diskussion ein wenig verfolgt und muss dazu sgen dass da viele gute Gedanken unterwegs sind. Vor allem aber ist für mich die Frage nach der verhältnismässigkeit von Bedeutung. Muss ich ein ganzes Jahr Sammeln um das Altmetall Säckchen in der Küche zu füllen, ist es auch entbehrlich. Geht es jedoch um die selbe Menge Batterien, sieht die Sache doch ganz anders aus. Etwas Allgemeines über diese Dinge zu sagen ist müssig. Die Verhältnismässigkeit muss stimmen.

Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.