1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Waren Rechtsradikale/Geheimdienste in den BVB-Anschlag verwickelt?

    Vor sechs Tagen wurde der Mannschaftsbus des Fußballvereines Borussia Dortmund mit insgesamt drei Sprengsätzen angegriffen. Sie explodierten neben dem Bus. Ein Fußballer sowie ein Polizist wurden dabei schwer verletzt. Laut Ermittlern hatten die Spieler Glück im Unglück: Wären die Bomben eine knappe Sekunde früher explodiert, wären wahrscheinlich viele Schwerverletzte und sogar einige Tote zu beklagen gewesen. UEFA und FIFA sind in große Kritik geraden, nachdem Beschlossen wurde, dass der Verein schon am Tag nach dem Anschlag wieder spielen muss. Spieler Zitieren die Organisation mit den Worten, das Spiel wäre abgesagt worden, wenn es Tote gegeben hätte.

    Wer genau hinter den Anschlägen steckt, ist bislang nicht wirklich geklärt. Es erhärtete sich der Verdacht, dass Bundeswehr-Sprengstoff zum Einsatz kam. Dementsprechend ist nicht auszuschließen, dass z.B. Geheimdienste etwas mit den Bomben zutun haben. Der klassischerweise erste Verdacht, es würden Islamisten dahinter stecken, erscheint immer unwahrscheinlicher. Allerdings gab es mehrere Bekennerschreiben, unter anderem von rechtsradikalen, aber auch linksradikalen Personen bzw. Gruppen. In einer rechtsradikalen Nachricht wird etwa gegen Ausländer gehetzt, und sogar mit weiteren Anschlägen gedroht, die sich wohl gegen Einwanderer richten sollen: Am 22. April werde "buntes Blut" fließen, so heißt es. Allerdings ist die Authentizität nicht bewiesen - Es könnten sich schlichtweg um Trittbrettfahrer handeln, die den Medienrummel ausnutzen.

    Was denkt ihr: Sind Rechtsradikale für den Anschlag verantwortlich? Oder haben linksradikale die Bomben gezündet? Nutzen Geheimdienste ihre Intransparenz aus, um an illegalen Bombenanschlägen mitzuwirken?
    Dies wäre leider nichts neues. Besonders der Verfassungsschutz hat damals mit der linksextremistischen Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) zusammengearbeitet, und beispielsweise Festnahmen von verdächtigen Tätern verhindert.
    Aber welche Motive Stecken eurer Meinung nach hinter dem Anschlag?
    Geht es wirklich um die Nationalitäten der Spieler, oder will jemand dem kommerziellen Fußball schaden?

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    BitNet (04.05.2017)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 19:02
  2. Umtausch von Waren aus dem Inet nach dem neuen Gesetz?!
    Von xander65 im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 11:40
  3. Alte Computer waren besser!
    Von TomatenKetchup im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 22:26
  4. [TUT] legal Geld verdienen mit Waren verkaufen
    Von Rusze im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 18:01
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.