-
23.02.2025, 18:40 #121
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.354 Times in 3.194 PostsAW: Antwort von @mgsmb7
Den gleichen Gedanke hatte ich bei den Recherchen auch. Vor allem gegen Ende hin beim Schnitt. Währenddessen sind alleine auf YT mehrere tausend Abonnenten hinzu gekommen. Ein extremes Wachstum, bei dem man live zuschauen kann.
Ich bin sehr gespannt, wie das in Zukunft weiter geht und hoffe, dass die Linke mit dem Tempo weiter macht. Wenn sie das tun, wäre es durchaus realistisch, bis 2029 die AfD einzuholen und sie damit am besten parallel zu schwächen.
-
23.02.2025, 18:40 #122
Thanked 66 Times in 64 PostsAntwort von @andregenter4213
Antwort von @andregenter4213:
Und ich sage Ihnen: Sie haben die Mehrheit mit der AfD nicht in Kauf genommen. Das sind keine Zufallsmehrheiten. Sie haben diese Mehrheiten gesucht. Gemeinsam mit der FDP haben Sie diese Mehrheiten gezielt gesucht, und das ist das verdammte Problem, und Sie verstehen es bis jetzt noch nicht.
Heidi Reichinnek, Bundestag 29.01.25
Jetzt bereits legendär
-
23.02.2025, 18:41 #123
10.000 neue YouTube-Abos in weniger 7 Tagen!
-
23.02.2025, 18:41 #124
Thanked 66 Times in 64 PostsAntwort von @foobar8610
Antwort von @foobar8610:
Das ist ja immer das, was mich an dem Argument der AfD als "Protest"-Partei gestört hat: Es gibt extrem viel, was man als Protest wählen kann, da muss es nichts extremistisches sein. Ich war Jahrzehnte lang Protest-Wähler und habe diverse Kleinst-Parteien gewählt. Dieses Jahr sah ich mich das erste mal gezwungen, größere Parteien zu wählen, weil so ungern ich die Politik von denen auch habe - die AfD muss verhindert werden.
-
23.02.2025, 18:45 #125
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.354 Times in 3.194 PostsAW: Warum die Linke aus dem Nichts vor allem im Internet erfolgreich geworden ist
Ich kann mir das nur so erklären: Die AfD-Protestwähler werden ungewollt durch diese Partei erreicht. Beispielsweise (extremistische) Videos auf TikTok/YT-Shorts und andere Plattformen, auf denen solche Inhalte vorgeschlagen werden, ohne aktiv danach zu suchen. Das spricht diese Personen an, weil die Inhalte natürlich dafür optimiert sind. Durchaus gerne mit irreführenden bis falschen Informationen, um Stimmung zu machen. Der Protestwähler denkt sich dann: Das ist ja noch schlimmer, als ich dachte - jetzt wähle ich die, um den anderen eins auszuwischen. Diese These passt gut zu deren Zielgruppe bei lokalen Wählern. Sie hatten dort mehrfach einen recht hohen Anteil an Nichtwählern.
Insbesondere diese Leute informieren sich wohl leider gar nicht über das Wahlprogramm, die Politiker usw. Sonst wären sie bis dahin ja keine Nichtwähler gewesen. Wer aufgrund von ein paar AfD-Videos eine Partei wählt, dazu noch Zustimmung von anderen bekommt denen es ähnlich geht, der reflektiert sein Verhalten wohl kaum. Die AfD feiert das natürlich, für uns als Gesellschaft ist das weniger gut...
-
23.02.2025, 18:46 #126
Thanked 66 Times in 64 PostsAntwort von @cyberinstinction
Antwort von @cyberinstinction:
"Ach, was für ein *wunderschönes Wunder*! Die Linke gammelt jahrelang in der Bedeutungslosigkeit rum, keiner interessiert sich für ihr leeres Gelaber und plötzlich, *plötzlich*! explodieren die Zahlen auf YouTube von 500.000 auf über 2,5 Millionen. Innerhalb weniger Wochen. Absolut organisch und glaubwürdig!
Klar, die Leute haben sich alle plötzlich entschieden, dass die Linke doch geil ist, obwohl sie sich politisch keinen Millimeter bewegt hat. Oder ist das eher ein verzweifelter Versuch, die öffentliche Meinung kurz vor der Wahl 'etwas nachzuhelfen'? Wer weiß Vielleicht hat YouTube ja auf wundersame Weise entdeckt, dass die Linke doch einen dringenden Empfehlungs-Boost braucht.
Und bevor jetzt einer rumheult: Nein, das heißt nicht, dass ich pro AfD bin eher im Gegenteil. Aber der Mensch braucht halt immer ein klares Feindbild, und wenn die AfD der große Endboss ist, dann muss natürlich ein künstlicher Held aufgebaut werden. Egal, wie unglaubwürdig es wirkt. Hauptsache, das Volk schluckt es brav runter und fühlt sich wahnsinnig *progressiv*, wenn es den neuen Trend mitmacht. Bloß nicht nachdenken, einfach glauben. So läuft das doch immer, oder?"
-
23.02.2025, 18:46 #127
Thanked 66 Times in 64 PostsAntwort von @medionjulian
Antwort von @medionjulian:
Die Linken haben als einzige Partei reale Probleme angesprochen, wähend alle anderem nur dem Terrorzug der AFD hinterhergerannt sind. Das wurde von den Wählern belohnt.
-
23.02.2025, 18:46 #128
Du bist einem Hirngespinst hinterher. Die Linke hat sich professionelle Hilfe geholt, u.a. @DerDara hat ordentlich mitgeholfen, den Kanal auf ganz natürliche Art und Weise zu pushen.
Oder sagst du dann auch, die AfD wurde von Außen auf TikTok und X gepusht? Surprise, wurde sie wirklich. Beweise gibt es hierzu genug. Schau dir die Faktenlage an.
-
23.02.2025, 18:57 #129
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.354 Times in 3.194 PostsAW: Antwort von @foobar8610
Deine Schlussfolgerung kommt von zwei Trugschlüssen, einem davon bin ich auch lange aufgelegen. Der Erste: Die Linke hat sich bewegt. Das wichtigste solltest du wissen, wenn du mein Video angeschaut hast. Vor allem hat sie sich in den Bereich bewegt, den die Leute im Alltag spüren: Etwa überhöhte Mieten & Nebenkosten. Bei welcher Partei kannst du die kostenfrei prüfen und melden lassen, damit du bares Geld sparst? Im Wahlkampf ist das bei vielen nicht mal ein Diskussionsthema. Bei der Linkspartei kannst du das seit Monaten machen, selbst wenn du diese Partei nicht wählst und kein Mitglied bist. Solche Politik, die Menschen in ihrem Alltag spüren, vermissen viele. Hier sieht man auch, dass die Linke weitaus mehr bietet, als "nur" ein Feindbild zur AfD. Andere Parteien fokussieren sich darauf, gegen die AfD zu sein. Die Linke ist auch dagegen, allerdings fokussiert sie sich darauf, für Soziale Gerechtigkeit zu sein.
Punkt 2 ist, wie soziale Netzwerke funktionieren. Hier kann ich aus eigener Erfahrung sprechen: Wenn du ein Video 100% sachlich und nüchtern verkaufst, wird es eine geringe Reichweite erzielen. Egal wie gut das Video ist. Du kannst Wochen in ein perfekt recherchiertes, hochwertiges Video stecken. Wenn du es nicht spannend anpreist und die Leute damit zum drauf klicken motivierst, wird es untergehen. Kommerzielle Soziale Netzwerke bevorzugen Inhalte, die viel Wiedergabezeit bringen, weil sie damit am meisten Werbung und damit Geld einnehmen. Wenn ich hier z.B. in den Titel lange beschrieben hätte, wie die Linke aufgestiegen ist, hätte das Video weitaus weniger Aufrufe. Das hat die Linke bisher nicht verstanden und daher mit ihren Inhalten wenig Reichweite erzielt.
Nun optimiert sie ihre Videos auf die kommerziellen Sozialen Netzwerke. Die AfD ist dort bereits groß, weil diese Partei deren Funktionsweise früh verstanden und noch extremer aufgesetzt hat. Je reißerischer und polarisierender, um so erfolgreicher ist man auf kommerziellen Sozialen Netzwerken. Ihre Inhalte und Schwerpunkte passten bereits dazu. Also mussten sie die nur noch etwas für das von der Plattform vorgegebene Format optimieren - seit Jahren mit großem Erfolg.
-
23.02.2025, 18:59 #130
Thanked 66 Times in 64 PostsAntwort von @pekedilly232
Antwort von @pekedilly232:
In Leipzg wurden schon ewig Leute durch die Linke geholfen, wenn sie Probleme mit den Ämtern haben, da gab es Anlaufstelle und man hat dort geholfen. Dennoch blieben die Erfolge der AFD nicht aus...