-
23.02.2025, 01:49 #41
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @h.g.542
Antwort von @h.g.542:
tut gut sowas zu hören, auch wenn man das gefühl hat eine laute minderheit hier driftet langsam in den wahnsinn ab
-
23.02.2025, 01:49 #42
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @Dahrenhorst
Antwort von @Dahrenhorst:
Für mich ist wesentliche Faktor für den Erfolg der Linken die Gründung des BSW. Damit wurde endlich der ewige Streit aus der Partei entfernt und die Linke konnte sich nun ein eindeutiges Profil zulegen ohne ständig Rücksicht auf Putinfreunde und Altstalinisten Rücksicht nehmen zu müssen, oder von alten SED-Kadern Steine in den Weg gelegt zu bekommen. Die sind nun alle im BSW und bekommen dort, was sie verdienen.
Ich selbst bin seit einigen Jahren Mitglied bei den Linken und auch Gemeinderat, und wäre beinahe aus der Partei ausgetreten, als mein Kreisvorstandsvorsitzender in Emails anlässlich russischer Feiertage über die "glorreiche Rote Armee" oder "siegreiche Rote Armee" jubelte oder Verständnis für die Migrantenpolitik der AfD entwickelte. Der ist heute im BSW und ich bin bei den Linken geblieben.
-
23.02.2025, 01:59 #43
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.397 Times in 3.233 PostsAW: Warum die Linke aus dem Nichts vor allem im Internet erfolgreich geworden ist
Ich denke auch, dass das mit rein spielt. Ein großes Problem in der Linkspartei war ja die kurz erwähnte Zerstrittenheit und das öffentliche Austragen von Konflikten. Das alleine war es wohl nicht, da ca. ein Jahr lang nachdem das BSW kam wenig passiert ist - zumindest meinem Eindruck nach. Erst als die Parteispitze wechselte, wurde es recht schnell deutlich besser. Es wirkte, als ob die Vorgänger wenig Motivation hatten. Ganz verübeln kann ich es ihnen nicht.
Im Beitrag habe ich das nur kurz angeschnitten, weil es ja primär um den neuen Aufstieg geht. Den Kontext davor grob zusammen zu fassen finde ich wichtig, weil das ggf. nicht jedem klar war. Zu sehr ins Detail gehen wollte ich nicht, weil es ohnehin recht lang geworden ist. Ich habe im Schnitt noch etwas weggelassen, dass ich für das Kernthema recht unwichtig hielt.
Letztendlich war die Abspaltung von Sarah Wagenknecht & ihren Anhängern eine gute Entscheidung. Sie ist zwar eines der bekanntesten Gesichter der Linkspartei gewesen. Allerdings hat sie mehr Schaden verursacht, als ihre Bekanntheit der Partei nutzt. Bleibt zu hoffen, dass die Linke mit dieser ehrgeizigen Einstellung weiter dran bleibt. Das könnte am SO ein solides Ergebnis geben und ggf. 2029 noch mal deutlich besser.
-
23.02.2025, 02:00 #44
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @donmai79sge45
Antwort von @donmai79sge45:
Die Linke ist endlich befreit von spaltern.
Sie steht jetzt geschlossen zusammen und schafft es durch diese Einigkeit endlich ihre Inhalte zu transportieren.
Auch ihre Russlandfreundlichkeit hat sich komplett geändert. Man kritisiert offen und hart die Russische Regierung und das System, gleichzeitig wertschätzt man die Menschen und deren Leistungen.
Ähnlich ist es China, die Kritik ist deutlich.
-
23.02.2025, 02:01 #45
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @Plus_Minus_Null
Antwort von @Plus_Minus_Null:
Fast ALLES ist besser als die affede
-
23.02.2025, 02:02 #46
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @ronaldprang3507
Antwort von @ronaldprang3507:
War skeptisch beim Öffnen, aber jetzt - Danke
Nach der Ampel links, super objektiv dieser Kanal.
2 Stimmen Links das ist die Lösung wenn wir den Faschismus verhindern wollen.
-
23.02.2025, 02:09 #47
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.397 Times in 3.233 PostsAW: Antwort von @Dahrenhorst
Gerne
Das Ding ist: In den kommerziellen Sozialen Netzwerken braucht man einen gewissen Grad an reißerischem, damit die Videos einigermaßen an Reichweite erzielen. Ich habe auf YT bisher wenig direkt politische Inhalte im Stil von diesem Video gemacht. Allerdings schon einige in Richtung der Schnittmenge von Technik & Gesellschaftlichen Themen, die ich links sehe. Beispielsweise zur Monopolstellung von Google beim Chrome Browser, der Zerschlagung (mit der Möglichkeit zur Enteignung, dass der Browser an eine gemeinnützige Organisation übergeben wird, statt bloß an den nächsten Konzern zu verkaufen), Raubtierkapitalismus von Microsoft, Geplanter Obsoleszenz und weiteren Dingen. Hier ist Politik nicht direkt im Zentrum. Allerdings aus meiner Sicht immer mit drin, weil die angesprochenen Probleme politisch gelöst werden müssen - z.B. eine Zerschlagung, ein Recht auf Reparatur usw.
Diese Videos erreichen allerdings deutlich weniger Leute, als andere Inhalte. In Anbetracht der bevorstehenden Bundestagswahl fand ich das Thema wichtig und habe versucht es möglichst interessant aufzubereiten, weil das mMn für viele wichtig sein dürfte. Schon alleine weil oft in Richtung taktisches Wählen diskutiert wird, wo manch einer überlegt, ob eine Stimme für kleinere Parteien nicht eine "verlorene Stimme" wäre. Das finde ich gefährlich. Wenn jeder in dem Stil denkt, würde z.B. nie eine Demonstration zusammen kommen. Oder eine Partei bekommt eben bei der Wahl tatsächlich wenig Stimmen - obwohl das anders sein könnte, wenn jeder das wählt, was er oder sie von der Partei her für sinnvoll hält.
-
23.02.2025, 02:10 #48
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @Redmentoos
Antwort von @Redmentoos:
Bitte Leute, schaut euch das Wahlprogramm an. Die Linke ist die einzig richtige Wahl morgen!
-
23.02.2025, 02:10 #49
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @d.l4361
Antwort von @d.l4361:
Lieber Blau!
-
23.02.2025, 02:20 #50
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.397 Times in 3.233 PostsAW: Antwort von @ronaldprang3507
Eine blaue Partei für die Besserverdiener, um die soziale Spaltung noch mehr zu erhöhen. Passend dazu Liebäugeln mit Milliardäre, die ebenfalls mehr Einfluss auf die Politik bekommen sollen. Die viele "Ausländer" raus werfen will und damit prekäre Branchen noch weiter zusetzt. Die in Teilen Rechtsextrem ist und recht einflussreiche Politiker wie Bernd Höcke [sic] hat. Der bekanntlich viel von Nazis hält und etwas in Richtung der NS-Verbrechen gerne wiederholen möchte. "Wohltemperierte Grausamkeit" und so, sagt er alles selbst in seinem Buch.
Und das ist "nur" die Spitze vom Eisberg. Wie sehr muss man sich selbst und Deutschland hassen, um das ernsthaft für unsere Zukunft zu wollen? Ist ja nicht so, als hätten wir mit der Richtung mal den zweiten Weltkrieg ausgelöst. Den bisher größten Konflikt mit ca. 60 - 80 Millionen Toten. Selbst wenn jemand viel Geld hat um von der sonstigen Politik der AfD zu profitieren: Mit der "Fahr doch Porsche" Partei dürfte der zu erwartende Schaden weitaus geringer sein.
Denen ist eine soziale, gerechte Gesellschaft zwar auch egal. Aber wenigstens sind die kein Sammelbecken für auffällig viele Rechtsextreme, denen es um weit mehr geht, als "nur" um Geld. Die Kapitalisten bekommen schon beim Gedanke Ausländer auszuweisen Herzrasen. Es gibt genug Branchen wie z.B. Gastronomie, Hotels, Reinigung, Pflege und viele weitere, zu den Bedingungen kaum Deutsche arbeiten wollen. In der Pflege gab es 2022 z.B. rund 1,68 Millionen Beschäftigte, davon 244.000 Ausländer. Wenn die auswandern oder abgeschoben werden, haben wir ein noch größeres Problem, als ohnehin schon. Gerade die Pflege und Gesundheitsbranche sollte jedem besonders zu denken geben, das kann jeden Treffen. Ohne z.B. Hotels wäre das Leben unangenehmer, aber noch möglich.
Elon Musk unterstützt übrigens nicht die AfD, weil die super tolle Politik für die Bevölkerung macht. Sondern weil sie zu einer Ideologie passt und ihm als Inhaber von Großkonzernen manche Aspekte wie z.B. den Staat stark zu schrumpfen entgegen kommen. Je entmachteter der Staat ist, um so skrupelloser kann er Geld verdienen. Deswegen hat er gute Kontakte zu Trump. In der USA ist er in einer noch besseren Situation und hat die Herrschaft über Behörden, die seine Unternehmen kontrollieren sollen. Der Mittelstand oder gar kleinere Unternehmen hätten davon wenig, im Gegenteil. Die profitieren davon, wenn z.B. Wettbewerbsrecht sie ein Stück weit vor der Übermacht großer Konzerne schützt.
Bei der CDU geht es in eine ähnliche Richtung, nur (bislang noch) weniger Rechtsextrem. Als Politiker, der z.B. bei den Maskenskandalen die Bevölkerung um Millionen prellt, ist man bei der CDU gerne gesehen. Eine Partei, die Politik für das "einfache Volk" macht, würde so etwas genau so wenig toleriert werden, wie z.B. Großspenden an Parteien. Auch hier hält die CDU ihre Hand weit offen. Die AfD übrigens eben so und derart tief, dass es Verdachtsfälle gibt, bei denen die relativ laxen Gesetze zu Parteispenden möglicherweise gebrochen wurden. Ist schon eine echte Alternative diese AfD, viel besser als die bösen Altparteien!!1einself