Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    24
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard Was haltet ihr von PEGIDA?

    In letzter Zeit ging die Abkürzung PEGIDA (Patriotische Europäer Gegen Die Islamisierung Des Abendlandes) viel durch die Medien. Seit ihrem ersten Auftreten am 20.10.14 kommt es deutschlandweit zu wöchentlichen Demonstrationen in verschiedenen Großstädten.
    Das ganze Thema ist (meiner Meinung nach) vor allem auf den ausweitenden Terror der IS Milizen, die ihre grausamen Taten mit ihrem Glauben begründen, zurückzuführen. Die Medien greifen dieses Thema natürlich auf und nutzen es gewissermaßen, um die Angst vor dem Bösen auf den Islam zu bündeln. Gerechtfertigt? Das ist die Frage, die ich mir immer wieder stelle und ich denke, sie ist nicht (einfach) zu beantworten.
    Es ist definitiv auffällig, dass viele Terrororganisationen, die vor allem im Nahen Ost beheimatet sind, sich mit dem Islam verbinden. Beispiele sind neben IS die Taliban und Al Quaida.
    Und es ist zu verurteilen, wie das Frauenbild in vielen dieser Länder geprägt ist.

    Trotzdem muss man meiner Meinung nach aber auch darauf eingehen, dass natürlich nicht alle dem Islam Angehörigen so denken - ganz im Gegenteil. Sie verurteilen genauso die Aktionen wie wir.
    Sie wollen nichts damit zu tun haben, sondern ein Leben hier in Deutschland aufbauen (ich beziehe mich nur auf Deutschland, da PEGIDA, auch wenn "Europäer" drin steht, nicht unbedingt europäisch denkt).

    PEGIDA ist meiner Meinung nach auf einer gewissen Ebene nachvollziehbar, genauso aber auch ihre Gegendemonstrationen.

    Aber was sagt ihr dazu?

  2. The Following 3 Users Say Thank You to qrtetshad For This Useful Post:

    DotNet (17.04.2017), Gameboy9 (17.01.2015), TomatenKetchup (12.01.2015)

  3. #2
    Avatar von milchbubix
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    757
    Thanked 413 Times in 271 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von PEGIDA?

    Das schlimme ist nicht dass solche Vollidioten angst haben bald "Weihnachten in der Moschee" zu feiern (O-Ton), sondern dass da auch vergleichsweise normale Menschen mitmaschieren die einfach nur generell ihr Unwohlsein zum ausdruck bringen möchten. Sei es hass auf Politiker die ja eh nichts verändern oder die allseits beliebte Lügen presse .

    Ich finde diese Bewegung an sich absoluter Schwachsinn, wer angst vor einer Islamisierung deutschlands hat, sollte sich am besten im Keller einschließen und die Biebel rauf und runter lesen.

    Schaut euch einfach die Interviews mit Pegida Anhängern vom NDR an, alles ungeschnitten, nichts verfälscht oder schief zusammengeschnitten. Einfach 45. min pures kopfschütteln wenn ihr mich fragt.

    https://www.youtube.com/watch?v=Bl0KPaLPL7g
    https://www.youtube.com/watch?v=a7f2YOgLtco
    Geändert von milchbubix (07.01.2015 um 13:52 Uhr)


    Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

    Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.


  4. The Following User Says Thank You to milchbubix For This Useful Post:

    Stardunk (07.01.2015)

  5. #3

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    48
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von PEGIDA?

    Gegendemonstranten werden nicht bezahlt, sondern gehen einfach auf die Gegenveranstaltung, weil sie der Meinung sind, dass dies ihr gutes recht ist. Übrigens so sieht es auch bei anderen Veranstaltungen wie nationalistisch anmutenden Demos oder aber christlich/konservativen Sachen wie etwa dem Marsch für das Leben. Da diese Veranstaltungen aber meist in Großstädten stattfinden und die Zahl der Demonstrierenden meist ziemlich klein ist (viele kommen extra angereist), gibt es nun einmal ein Übergewicht an Gegendemonstranten die sich aus dem Großteil der Stadtbevölkerung speist (ich möchte nicht unterschlagen, dass auch linke Gruppen oftmals in Kleinstädte reisen um NPD Aufmärsche oder ähnliches klein wirken zu lassen).
    Die Geschichte mit dem Deutschlandhass geht mir irgendwie zu weit und ist mir ein wenig zu stark verkürzt.
    Claudia Roth ist übrigens nicht die/der einzige Bundestagsvizepräsident In. Es gibt insgesamt 6 Stück (2xSPD,CDU,CSU,DIE Linke, Grüne). Soll ja nicht so wirken als ob sie die einzige sei.
    Bzgl. der Umfrage von jeder 2te für die Proteste stelle ich ein wenig die Repräsentativität in Frage (ich habe nur einer Zeit.Online Umfrage etwas derartiges gesehen)
    Die Sache mit dem Feiertag lässt sich ganz einfach klären. Entweder wir stellen uns als säkularisiertes Land vor und keine Religion bekommt ein Unmaß an Feiertagen zugesprochen (Wer bitte hat den irgendeine ernsthafte Verbindung zu Pfingsten...), oder aber wir geben jeder Religion ihre Feiertage und gleichzeitig hat die Privatperson darfür Sorge zu tragen, dass sie im jeweiligen Verein Mitglied ist um einen bestimmten Feiertag zu begehen, ODER wir begreifen es einfach als einen Akt der Ökumene und gegenseitigen Verständigung und feiern auch Tage von anderen Religionsgemeinschaften mit und fühlen uns in ihre Werte ein.
    Und zu Özoguz gibt es für mich nur zu sagen, dass sie nicht angeklagt war, sondern vor Gericht nur über das Portal Muslim-Markt aussagen musste. Das Verfahren wurde übrigens im Anschluss eingestellt.
    Ach so. Ich wohne übrigens in einem dieser Problembezirke und habe als "deutscher" bisher noch keine Feindseligkeiten erlebt, ebenso wie meine Freundin. Viele der im Zuge von Pegida vorgetragenen Argumente beruhen auf einer unspezifischen Angst die durch Teilwahrheiten weiter gefüttert werden.
    Geändert von BrianDaBrain (07.01.2015 um 17:09 Uhr)

  6. The Following User Says Thank You to BrianDaBrain For This Useful Post:

    milchbubix (07.01.2015)

  7. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Was haltet ihr von PEGIDA?

    Auch wenn es in diesem Zusammenhang seltsam klingen sollte, auch dieser Verein unterliegt den Gesetzen des Marktes. Pegida ist eine weitere Organisation die mit reisserischen Themen versucht Stimmung zu erzeugen. Dadurch wachsen die Mitgliederzahlen, die Vereinseinnahmen werden höher um die Funktionäre bezahlen zu können. Eine ähnliche Situation gab es vor Jahren mit den Republikanern.

    Wenn man sich allerdings bewusst ist, dass Stammesdenken vor vielen Jahren in Europa aufgehört hat zu existieren, stellt man fest, dass in den Ländern Europas Ethnisch und Kulturell verschiedene Menschen friedlich zusammenleben. Diese respektieren sich gegenseitig. Mir stellt sich die Frage, warum das in Deutschland anders sein sollte. Jeder der in Deutschland lebt, ob Pegida Anhänger oder Einwanderer, akzeptiert das Grundgesetz: Art. 1 GG - dejure.org Wer damit nicht einverstanden ist, sollte sich einen anderen Wohnort wählen.

    So ist die Sorge, dass Deutschland ein Islamischer Staat wird unbegründet. Ein Patriotischer Europäer lebt seine Kultu, wie er es gewohnt ist. Wenn man den Werdegang des Initiators von PEGIDA betrachtet, merkt man sehr schnell, dass das nicht der Lebenslauf eines Patriotischen Europäers ist.

  8. #5

    Registriert seit
    05.12.2011
    Beiträge
    104
    Thanked 16 Times in 10 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von PEGIDA?

    Ich weiß das zwischen den PEGIDA- anhängern viele Rechtsorientierte sind.
    Ich weiß aber auch das zwischen diesen Rechten viele "normale" Bürger sind.

    Ebenfalls kann ich einige Themen die, die PEGIDA anspricht vollkommen verstehen (Bevor geweint wird, ich habe nichts gegen Ausländer - 1. Bin ich selber einer und 2. Habe ich viele Freunde die woanders herkommen)
    Ich möchte auch nicht das unsere Kultur/Glauben weder unterdrückt noch verdrängt wird. Ich sage nicht das ALLE z.B die den Islam angehören besonders böse sind und nur Terror wollen.
    Mir ist aufgefallen das bei mir in der Stadt und in den umliegenden Städten die Post abgeht was das Thema "Islam" angeht. letzter Artikel war: "in der Innenstadt keine Weihnachtsbeleuchtung - Diskriminierung von anders gläubigen"
    da fasse ich mir nur am Kopf.

  9. #6
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von PEGIDA?

    Naja, wie viel dann Korrekt ist bei solchen Interviews weiss man doch auch nicht:
    Nach Panorama-Interview zu "Pegida": RTL will Reporter feuern | tagesschau.de

    Wie aber bei jedem politischen Thema gibt es Leute beider Parteien die vielleicht nachvollziehbare Gründe haben. Ich sehe es aktuell als Übertrieben an, in dem Maße so gegen Zuwanderung zu demonstrieren. Erst recht, da sich der Protest eigentlich auf eine Menschengruppe bezieht (Islamisten).

    Mich wundert nur, dass sich Leute gegen den Islam aussprechen, die nicht mal der christlichen Kirche angehören. Denen ist doch Religion anscheinend Egal. Ich könnte verstehen, wenn die Kirche sich dagegen stellt. So wirkt das doch eher, dass man nicht gegen die Islamisierung ist, sondern gegen Fremde, Neue, Andere Leute/Sachen.
    - But shit, it was 99 cents! -

  10. #7

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    46
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von PEGIDA?

    Ich denke in ein paar Wochen verläuft sich die Aktion im Sand. Aber ich finde es vor allem traurig für Dresden. Ein Großteil der Teilnehmer kommt nicht aus Dresden, aber in den Medien wird es so dargestellt das es wieder die ausländerfeindlichen Ossis sind.

  11. #8
    Avatar von d@nny
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    203
    Thanked 46 Times in 32 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von PEGIDA?

    Ich bin absolut gegen Pegida. Zum einen besteht die Masse aus iwelchen rechtsextremen Gitarrenpriestern aus der NPD, sowie aus den Leuten die absolut keine Ahnung über die Materie haben aber schnurstracks mit den Leuten mitlaufen. Stichwort Volksverdummung.

  12. The Following User Says Thank You to d@nny For This Useful Post:

    Stardunk (08.01.2015)

  13. #9
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Was haltet ihr von PEGIDA?

    Zitat Zitat von qmiq Beitrag anzeigen
    Mich wundert nur, dass sich Leute gegen den Islam aussprechen, die nicht mal der christlichen Kirche angehören. Denen ist doch Religion anscheinend Egal. Ich könnte verstehen, wenn die Kirche sich dagegen stellt. So wirkt das doch eher, dass man nicht gegen die Islamisierung ist, sondern gegen Fremde, Neue, Andere Leute/Sacen.
    Weder Christen noch Juden, noch Buddhisten noch sonst wer hat so eine aggressive Religionspolitik wie ein sehr großer Teil des Islam (spreche gerade nur für DE und nur für die Gegenwart).

    Religion, wie sie heute existiert, geht mir schon lange auf den Senkel.
    Selbstverständlich ist es schön, im Glauben eine Gemeinschaft zu bilden zwecks geistigem Austausch, gegenseitiger Mithilfe und Verbesserung der Gesellschaft.
    Aber genauso wenig wie das im Islam jemals die Hauptziele der Religion waren, bekommt es die christliche Kirche umgesetzt, von der Jüdischen Kirche habe ich keine Ahnung, und Buddhismus, Hinduismus etc. kenne ich mich zu wenig mit aus.

    Das Problem ist, dass die Religion an sich heute überhaupt keinen Mehrwert mehr bringt. Ich kenne viele Leute, die 'fromm' leben, aber nicht einmal an Gott glauben oder ihn sogar verleugnen, wozu braucht man also die Kirche/Die Moschee/Andere Gotteshäuser?
    Viele Religionen schränken viele Menschen einfach nur grundlos ein. Die Bibel, der Koran, die Torah, alles Märchenbücher in meinen Augen. Wozu die 10 Gebote? Wir haben das Grundgesetz.
    Mir war schon immer unverständlich, wieso Menschen sich an Dinge halten, die in einer Zeit festgelegt wurden, als man für Diebstahl noch grausam hingerichtet wurde.
    Dann gehen die Leute hin, und UMINTERPRETIEREN diese Märchenbücher, so dass es ihnen grade in den Kram passt, siehe IS, siehe radikal islamistische Vereinigungen, siehe ACCC, siehe NAE (um auch mal christliche radikale zu nennen!)...
    Wozu dann noch Religion? Weg damit.
    Mit ihr wird auch religöser Terror sterben, religiöse Kriege, und somit wird dem schlauen Mann die Möglichkeit genommen, dem dummen Mann zu erzählen, er bekäme eine Belohnung wenn er sich in die Luft sprengt.

    Meiner Meinung nach ist all das gute und positive an sämtlichen Religionen nicht ein einziges Leben wert, was durch die negative Seite getötet wird.
    Tausende Menschen sterben wegen Religionsfragen, die friedlichen Menschen in dieser Religion, und habe sie auch verschiedene Abspaltungen es bleibt die gleiche Religion, kümmert das einen Scheiß.

    Sony wird boykottiert, Amazon bestreikt, jeder Konzern muss für seine groben Fehler damit rechnen, dass keiner mehr bei ihm kauft, bei Religionen austreten, weil sie schmerz und terror verursachen?
    ABER WARUM DENN, DAS WAREN DOCH DIE BÖSEN FUNDIS!
    Is klar Leute...

    Irgendwie fehlen mir auch die objektiven Vorteile von Religionen, was hat man denn davon, einer Religion angehörig zu sein, ausser dass man sich plötzlich und unbegründet nach uralten Lebensweisheiten richten muss?
    Kann mir das mal wer versuchen klar zu machen?

    Und kommt mir nicht mit "wäh, Religionsgemeinschaft", ich kann auch nen LOL-Clan aufmachen wo sich jeder auch ausserhalb des Spielens gegenseitig zur Seite steht und man sich hilft, dazu brauche ich keine Kirche.
    Und das "Beten" so viel Spass macht bezweifel ich jetzt einfach mal stark.

    PEGIDA ist nur eine gesellschaftliche Erscheinung, die wieder vorbeigehen wird.
    Es war von vorn herein klar, dass die Rechten sich da wieder reinhängen werden, also hätte man es gleich ganz bleiben lassen können.

    Ach und um das klarzustellen:
    Religion heißt NICHT "an Gott glauben" für mich, an Gott glauben kann von mir aus jeder Hannes...

    //EDIT:
    Achso, und nein, ich habe nichts gegen Menschen, die ihre Religion ausführen, ich prangere nur das Gesamtkonzept an sich an, bei Menschen zählt für mich sowieso IMMER nur der Charakter, und nicht ob er ein IPhone nutzt, Linux oder Windows nutzt, Christ oder Moselm ist, Schwarz oder Weiß etc., juckt alles nicht...
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  14. The Following 4 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    colasuchti (08.01.2015), Devon (08.01.2015), IceNet (08.01.2015), patlux (08.01.2015)

  15. #10
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Was haltet ihr von PEGIDA?

    Woran liegt es, dass PEGIDA trotz der vielen Demonstrationen so wenig verändert hat?

    Es entsteht der Eindruck, dass diese Menschen sich das demonstrieren zur Aufgabe gemacht haben. Vermutlich hat Lutz Bachmann, der Initiator von PEGIDA, diese Gruppierung nur gebraucht um sie zu benutzen.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Homoehen?
    Von ThunderStorm im Forum RealLife
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 12.03.2023, 06:57
  2. Was haltet ihr von Acestream?
    Von ukb98 im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 02:37
  3. Was haltet ihr von BF3?
    Von K1NG im Forum Battlefield
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 00:24
  4. Was haltet ihr von K-Under?
    Von Koloid im Forum Knuddels Underground Szene
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 13:03
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.