Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte
  1. #21
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    @ Publshed
    Was meinst du genau? Theoretische und Praktische Freiheit?
    Theoretisch geht der Wille vom Volk aus und das Volk kann über Mehrheitsbildung alles durchsetzen.
    Praktisch geht das nicht, weil Lobbisten das verhindern.

  2. #22

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    5
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Das wir diese Zeilen schreiben dürfen ist schon Freiheit. Wir können froh sein in einer Demokratie zu leben.
    Die freie Wahl meines Berufes, meiner Religion, Demonstrationsrecht, Meinungsfreiheit und vieles mehr.
    Das Grundgesetz legt da unsere Freiheiten schon recht gut fest. Wobei die Politik der Gegenwart um Jahrzehnte hinterher hinkt.
    Ich möchte dies an einem Beispiel festmachen. Wenn ich einen von Euch auf der Straße beschimpfe, drohen mir Strafen. Wenn es jemand im Netz tut, hat es der Beschimpfte schwer,
    rechtliche Schritte einzusetzen (Unterlassung ähnliches!). Wer wird hier eigentlich geschützt Opfer oder Täter???
    Tun und Machen was ich möchte, solange Du keinen anderem damit schadest, halte ich für richtig. Wir können aber nicht auf die Freiwilligkeit aller hoffen. Wir müssen die Rechte und Pflichten festlegen. Es klingt paradox, aber die Pflichten gehören auch zu einem Großteil dazu. Wir können nicht alles so laufen lassen, und hoffen der andere wird mir schon nicht schaden.....

  3. #23

    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    48
    Thanked 21 Times in 6 Posts

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Wir stellen uns nur mit unserer "Freiheit" zufrieden, weil wir im Leben alles vergleichen, und unsere vergleiche sind Länder wo noch Diktatur herrscht. WIR vergleichen uns mit Ländern die Arm und hilflos sind, und durch die Befriedungen der vergleiche scheint man recht "FREI" zu sein in Deutschland - laut vergleich - | ob das wirklich stimmt ist eine andere Sache.

  4. #24

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    133
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Freiheit ist alles zu tun was man will, wenn es in meiner möglichkeit lieg. dass heißt ich bin frei wenn:

    ich mich töte, weil es meine entscheidung ist.
    ich einen anderen töte, weil es in meiner entscheidung liegt.
    ich NICHT im weltraum atmen kann, weil es zwar meine entscheidung ist, aber unmöglich ist, aufgrund der äußeren bedinungen.

    Wenn man so will ist man nur absolut frei (also auch den letzten fall mit einbezogen), wenn man tot ist. Dann ist man an keinen moralischen und physikalischen Grundsatz mehr gebunden.

  5. #25
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.063
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Zitat Zitat von Jimjim Beitrag anzeigen
    ich einen anderen töte, weil es in meiner entscheidung liegt.
    Nein, das stimmt so nicht!
    Das ist im weniger schlimmen Fall Körperverletzung mit Todesfolge,
    und im Schlimmsten Fall Mord aus niederen Beweggründen!
    Und da dies nun mal Strafbar ist, gehört das NICHT zu Deiner Freiheit,
    denn man kann sich nur in dem Rahmen bewegen den unsere Gesellschaft zu lässt.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  6. #26

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    133
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Da hast du recht, aber ich meinte freiheit ohne gesellschaftliche Grenzen. denn allein durch die gesellschaftlichen grenzen bist du nicht frei, weil du eben grenzen hast.

    Stell dir vor man ist auf einer insel mit einer weiteren person, ohne moral und gesellschaft. dann ist es freiheit, wenn ich mich dazu entschließen kann, ihn zu töten.

  7. #27
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.063
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Die Gesellschaft, und somit unsere Freiheit "innerhalb" Dieser, funktioniert eben NUR durch Grenzen die Gezogen werden!
    Und Dein Vergleich mit der Insel, dass hatten wir schon mal: von 1933 - 1945.
    Willst Du so etwas wirklich als Freiheit betrachten?
    Geändert von Darkfield (25.09.2014 um 15:08 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. #28

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    133
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    In der realen Welt hast du Recht ! Meine Freiheit endet dort wo die des anderen anfängt !
    In einer fiktiven Welt OHNE moralische Zwänge und Gesellschaft endet meine Freiheit nicht ! Der Unterschied ist eben zwischen real und fiktiv

  9. #29

    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Freiheit bedeutet Wahlmöglichkeiten zu haben und weder durch den Staat, noch durch irgendwen anders in diesen beschränkt zu werden. Meiner Meinung nach ist das in Deutschland nicht immer der Fall, uns wird zum Beispiel vorgegeben, welche Genussmittel wir zu konsumieren haben.

  10. #30
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Die Gesellschaft, und somit unsere Freiheit "innerhalb" Dieser, funktioniert eben NUR durch Grenzen die Gezogen werden!
    Und Dein Vergleich mit der Insel, dass hatten wir schon mal: von 1933 - 1945.
    Willst Du so etwas wirklich als Freiheit betrachten?
    Zitat Zitat von Jimjim Beitrag anzeigen
    In der realen Welt hast du Recht ! Meine Freiheit endet dort wo die des anderen anfängt !
    In einer fiktiven Welt OHNE moralische Zwänge und Gesellschaft endet meine Freiheit nicht ! Der Unterschied ist eben zwischen real und fiktiv
    Wie lustig ihr beide euch nur auf Deutschland bezieht.
    Ist das nicht etwas kleingeistig?

    Die Freiheit die Jim beschreibt, ist nicht im mindesten fiktiv oder findet nur in einer fiktiven Welt statt.
    Begibt man sich in diverse Krisengebiete oder zu noch existierenden Ur-Völkern die auf der Welt irgendwo rumwuseln, so sieht man was der Mensch mit 'Freiheit' anfängt.

    So ein Ur-Volk ist frei, die können so leben wie sie wollen, nicht einmal Geld brauchen die.
    So ein Rebellenführer allerdings auch, und der hackt dann Jemandes Vaters Hände ab, weil er seiner Milliz nicht beitreten will.

    1933-45 hat auch absolut nichts mit dem Beispiel von Jim zu tun, denn wenn du da einen 'Arier' einfach umgebracht hättest, hättest ma gucken können, wie 'frei' du anschließend noch bist.
    Ich verstehe nicht, wieso für SEHR viele Gesellschaftliche Probleme IMMER wieder eine 70 Jahre alte Geschichte rausgekramt wird, bei der KEINER der in diesem Forum registrierten Menschen auch nur ansatzweise mitdiskutieren kann (Kein Studium Geschichte mit Schwerpunkt NS-Zeit + nicht über 90 Jahre alt --> trifft auf ALLE User zu).

    Und wieso man für Negativbeispiele immer in die Vergangenheit gehen muss (und dank der Gehirnwäsche die seit Jahrzehnten in diesem Land stattfindet natürlich immer in die eigene Vergangenheit, schuldbewusst bei etwas woran man de facto nicht schuld ist), statt sich einfach mal Beispiele aus der Gegenwart zu verdeutlichen, die wohl WESENTLICH interessanter sein dürfte als die Vergangenheit.
    Sieh Iran/Irak, siehe Scharia, siehe 'Freiheit' in Arabischen Ländern usw.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Die Freiheit liegt im Klo
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 20:51
  2. [Kritik] scriptkiddies die freiheit ermöglichen?
    Von string im Forum Feedback
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 20:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.