Seite 1 von 5 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von UnknownUser
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    139
    Thanked 227 Times in 73 Posts

    Standard Was ist Freiheit?

    Immer wieder wird das Wort "Freiheit" verwendet. Doch es gibt über diesen grundlegenden Begriff anscheinend keine einheitliche Definition. Deswegen wäre es doch interessant, mal zu diskutieren was "frei sein" eigentlich bedeutet. Ich habe da mal ein paar Definitionen und mehr zusammengetragen, um die Kontroversen zu verdeutlichen und der Diskussion schon mal ein bisschen Material zu geben. Würde mich freuen, wenn sich hier andere, insbesondere mit gegensätzlichen Definitionen, an der Diskussion teilnehmen. Vielleicht werden wir ja alle schlauer und verstehen (im wortwörtlichsten Sinne) uns danach besser. Ich bitte auch darum, dabei beim Thema zu bleiben. Insbesondere Parteien und andere politische Bewegungen sollten wissen, was sie darunter verstehen (wollen), wenn sie denn Begriffe in die Debatte einführen.

    Edit: Ich hoffe, wir kriegen hier mal eine lebhafte Diskussion aller mit aller in Gang :wink:
    Antwortet ruhig auf jene Fragen, die nicht an euch direkt gestellt sind. Kommentiert was ihr zu kommentieren habt. Ergänszt was ihr zu Ergänzen habt. Kritisiert was ihr zu kritisieren habt.
    Geändert von UnknownUser (02.06.2014 um 17:32 Uhr)

  2. The Following 4 Users Say Thank You to UnknownUser For This Useful Post:

    derAllmann (03.06.2014), The Dope Show (02.06.2014), ThunderStorm (23.06.2014), Tony Montana (02.06.2014)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Freiheit ist ein rein philosophischer Begriff, und es werden viele dazu eine andere Definition zu haben.

    Freiheit fängt aber schon damit an das ich, im Grunde, jedes Land besuchen kann (wenn auch bei einigen
    Ländern die Hürden etwas höher gesteckt sind).
    Jeder kann, so zumindest hier in DE, frei darüber entscheiden welchen Beruf er ausüben möchte, oder welche Religion er praktiziert.

    Freiheit wird, so sollte man es von demokratisch regierten Ländern erwarten, durch Grundrechte für die Bürger geregelt.
    Stellt sich oft nur die Frage warum es zu den Grundrechten immer derart viele Einschränkungen gibt, verlangt von Lobbyvertretern.

    Aber die drei Worte der Frage, vom TE, haben explosiven Charakter!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    derAllmann (03.06.2014), UnknownUser (02.06.2014)

  5. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Die allgemeine Definition von Freiheit ist ja die Möglichkeit, selbst zwischen verschiedenen Möglichkeiten entscheiden zu können, und zwar ohne Zwang.
    Das kann man auf so ziemlich alles übertragen:
    Wenn ich ins Gefängnis eingesperrt werde, habe ich nicht die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob ich das will. Ich werde gezwungen.
    Wenn eine Mauer um oder durch Deutschland gezogen wird oder ich nicht ausreisen darf, kann ich nicht frei entscheiden wo ich sein will.
    Wenn ich beim Äußern meiner Meinung mit negativen Konsequenzen rechnen muss, bin ich auch nicht frei.
    Die Liste kann man mit vielen Punkten weiterführen. Die Abgrenzung wäre dort zu setzen, wo anderen daraus ein nicht gerechtfertigter Nachteil entsteht. Beispielsweise bei der Aussage "Alle Ausländer sind Abschaum". Das ist objektiv gesehen ja eigentlich eine Meinungsäußerung und würde somit zur Freiheit gehören. Da hier aber eine Personengruppe diskriminiert wird, ist das nicht in Ordnung. Daher gibt es beispielsweise bei der Meinungsfreiheit auch Grenzen.
    Wie man Freiheit definiert kann aber auch stark vom Standpunkt und den Umständen der jeweiligen Person abhängen. Ein Gefangener möchte in erster Linie raus aus seinem Gefängnis. Wer in Billiglohnländern von Morgens bis Abends arbeiten muss und trotzdem Arm ist, wird sich nicht wirklich frei vorkommen, weil er im Job gefangen ist. Der Durchschnittsdeutscher sieht die Freiheit vielleicht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, also in den USA.
    Versteht eben jeder was anderes darunter und nicht jedem sind alle Freiheiten gleich wichtig.

  6. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    derAllmann (03.06.2014), TheRaven (12.07.2014), UnknownUser (02.06.2014)

  7. #4
    Avatar von Tony Montana
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    106
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Ich frage mich immer wieder ob man mit einem Staat der über allem steht überhaupt frei sein kann. Der Staat möchte seine Bürger ja einschränken, um sie besser unter Kontrolle zu halten. Also wird ihnen die Freiheit genommen. Das fängt an bei der Anzahl an öffentlichen Kammeras die in letzter Zeit immer wieder gestiegen ist an. Geht weiter über den BND der jetzt auch das ganze Internet ausspionieren will. Und hört auf bei Kontrollbrücken über Autobahnen, die Nummernschilder von Autos erkennen und speichern können.
    Ich möchte im Alltag nicht an jeder Ecke überwacht werden. Mit Verbergen hat das auch nichts zutun. Es ist einfach ein ungutes Gefühl zu wissen dass jedes Wort mitgehört wird. Das ist für mich ein wesentlicher Bestandteil der Freiheit. Daher fühle ich mich im Moment nicht wirklich frei, da ich nicht nur von meinem eigenen Land, sondern auch noch von unzähligen anderen überwacht werde.

  8. The Following 2 Users Say Thank You to Tony Montana For This Useful Post:

    derAllmann (03.06.2014), UnknownUser (02.06.2014)

  9. #5
    Avatar von UnknownUser
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    139
    Thanked 227 Times in 73 Posts

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Auch ich möchte nun meine Meinung Preis geben.

    Ich denke, dass Freiheit im Sinne von "frei sein" das Fehlen von Abhängigkeiten bedeutet.

    Im Grunde kann jeder Mensch frei entscheiden, sofern er geistig dazu in der Lage ist. Probleme treten allerdings dann auf, wenn unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen und keine Einigung erzielt werden kann. Sofern es keine höhere Instanz gibt, würde das Recht des Stärkeren gelten.
    Die Alternative dazu wäre, dass jemand anders entscheidet, wer Recht bekommt oder welche Einigung angemessen ist und auch im Vorfeld Regeln festlegt, damit solche Konflikte erst gar nicht entstehen.
    Und da fängt es an kompliziert zu werden. Denn die meisten Menschen machen sich von diesen Regeln abhängig, da die Nichtbeachtung subjektiv negative Konsequenzen hat. Auf der anderen Seite würde das Fehlen solcher Regeln die Menschen ebenfalls dazu zwingen, sich den Stärkeren gegenüber anzupassen damit es nicht ständig zu Konflikten kommt.
    Das ist allerdings nur ein Blickwinkel auf das Verhältnis von Freiheit und Abhängigkeit, nämlich aus der Sicht eines Egoisten, der nur seine Wünsche und die Grenzen seiner Entscheidungsfreiheit sieht, bei denen er entweder mit Verzicht oder mit Strafe konfrontiert wird.

    Menschen sind nicht nur in der Lage, sich von anderen Menschen abhängig zu machen, sondern auch von eigenen Wünschen, Ideen, Gewohnheiten und anderen Gedanken. Zu betonen ist, dass nicht die Gedanken an sich zur Abhängigkeit führen, sondern die Unfähigkeit, sie loslassen zu wollen. Selbst, oder gerade, ohne von einer höheren Instanz festgelegten Regeln, sind es diese Abhängigkeiten die zu weiteren Konflikten führen, oder auch Abhängigkeiten zu bestimmten Menschen verstärken, sofern diese es auszunutzen wissen. Dämmt man diesen inneren Konflikt zwischen Gedanken und Realität durch neue Gesetze einfach nur ein, wird er höchstwahrscheinlich irgendwann in einer anderen Form nach außen getragen, oder das Gesetz wird einfach ignoriert.

    Daher könnte man sagen, dass nicht Regeln und Gesetze oder, allgemein gesagt, äußere Systeme den Menschen Freiheit bringen, sondern ist die Freiheit in erster Linie der Zustand, in dem der Mensch durch Einsicht, Reife und Aufklärung sich von eigenen inneren Zwängen befreien kann. Sind diese Abhängigkeiten weitestgehend beseitigt, ist der Mensch auch eher in der Lage sein Handeln in Einklang mit sich und seiner Gemeinschaft zu gestalten. Die Kompromisse, die hier und da eingegangen werden, sind für sie keine Freiheitseinschränkungen, sondern Förderung des Gemeinwohls.
    Alle anderen Gemeinschaftsformen und politischen Konstrukte, die sonst mit dem Begriff "Freiheit" assoziiert werden, würden auf der anderen Seite ohne die persönliche innere Freiheit aller Menschen wahrscheinlich nicht richtig funktionieren oder als Freiheit wahrgenommen werden. Sie ist Voraussetzung für jedes auf Gemeinwohl und Gerechtigkeit basierendes System.

    Lg
    UnknownUser

  10. The Following 2 Users Say Thank You to UnknownUser For This Useful Post:

    Benzol (22.06.2014), derAllmann (03.06.2014)

  11. #6

    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    3
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Ich schließe mich meinem Vorredner an.
    Die Freiheit steht nur auf dem Papier, und Papier ist geduldig! Mit der Meinungsfreiheit ist das so eine Sache.
    Mein Vater hatte vor einigen Jahren nur Leserbriefe in einer kleinen Zeitung geschrieben. Er hatte Drohanrufe bekommen.
    Genauso ist es mit unserer Demokratie nicht weit her, da wir in Deutschland Fraktionszwang haben. Politiker dürfen nicht nach
    ihrer Meinung entscheiden, sondern folgen einer Order. Solange wir in Deutschland kein Direktwahlrecht wie in der Schweiz haben, wird es leider nicht besser.

  12. The Following User Says Thank You to Tomtom18 For This Useful Post:

    derAllmann (03.06.2014)

  13. #7
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Naja das Problem bei solchen Dingen ist eben, dass jeder seinen eigenen Willen durchsetzen will. Und wenn man die Möglichkeiten dazu hat, sind viele nicht abgeneigt diese auszunutzen. Chefs versuchen ihre Mitarbeiter auszunutzen, Zuhälter schicken Nutten anschaffen und so weiter und so fort. Das gibt es überall, auch wenn es manches besser nicht geben sollte. Je nachdem wie viel Macht man hat, um so mehr Mittel hat man so etwas zutun. Manche gehen dann sogar so weit, jemandem zum schweigen zu bringen.
    Das Problem dabei ist, dass dies eigentlich immer auf Kosten der Freiheit von jemandem gehen muss.
    Ich empfinde Freiheit als den Zustand, alles tun zu dürfen was ich möchte (natürlich nur Sachen die niemand anderem Schaden, denn das würde ja wieder seine Freiheit einschränken).
    Daher frage ich mich auch wieso viele Drogen verboten sind. So wie es momentan ist, ist das für mich keine richtige Freiheit. Jeder Mensch sollte Drogen konsumieren dürfen, wenn er möchte. Auch hier darf er damit natürlich niemand anderem schaden. Volldicht z.B. Auto fahren ist daher ein absolutes nogo. Aber das gilt ja sowieso für jede Droge, auch für die legalen wie Alkohol. Daher verstehe ich das Verbot nicht. Für mich ist das eine Einschränkung der persönlichen Freiheit: Ich habe ein Recht besoffen zu sein, aber z.B. bekifft oder auf LSD darf ich nicht sein?

  14. #8

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Freiheit bedeutet die Grenzen der Beschränktheit überqueren zu können.

  15. #9

    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    72
    Thanked 15 Times in 12 Posts

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Die Freiheit kann von vielen Perspektiven betrachtet werden. Einerseits als Freiheit seines Lebens, dass man alles machen kann, wenn man denkt, dass man alles machen kann und darf. Andernseits, dass man alles machen kann, ohne belangt zu werden... Wie !lkay schon gesagt hat, dass man die Grenzen der Beschränktheit überqueren zu können. Es kommt darauf an, wie man es betrachtet. Die anderen sehen es so, und die anderen so.. Man kann sich über die Definition dieses Begriffes streiten.

    LG, Rawrri.

  16. The Following User Says Thank You to Rawrri For This Useful Post:

    ThunderStorm (23.06.2014)

  17. #10

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 31 Times in 17 Posts

    Standard AW: Was ist Freiheit?

    Für mich ist Freiheit wenn man ohne jede Einschränkung durch Staat oder sonstiges leben, tun und machen kann was man möchte .

    Mit freundlichen Grüßen

    Lebe nicht für andere sonder lebe nur für dich selber...

Seite 1 von 5 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Die Freiheit liegt im Klo
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 20:51
  2. [Kritik] scriptkiddies die freiheit ermöglichen?
    Von string im Forum Feedback
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 20:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.