Zitat Zitat von Stehsegler Beitrag anzeigen
Ich finde es schwierig, da zu pauschalisieren, dass "wir" das fördern würden. Wer ist denn "wir"? Ich für meinen Teil achte da beispielsweise sehr drauf, weil mir die Probleme bewusst sind. Dinge wie Schuhe kaufe ich überhaupt nicht im Internet sondern in einem Laden vor Ort. Natürlich bestelle ich auch im Internet, informiere mich dann aber entsprechend.
Dementsprechend wird bei mir auch sehr wenig zurück geschickt. Das letzte mal war vergangenes Jahr, weil der DPD Paketbote mein Paket einfach vor die Tür gestellt hat und es durch den Regen zu einem Schaden kam. Da sehe ich mich nicht für in der Verantwortung. Er hatte keine Abstellerlaubnis und hat nicht mal bei den Nachbarn geklingelt, die den ganzen Tag zuhause waren.
Das ist ja auch ein vorbildliches Verhalten. Wenn sich mal alle Menschen daran halten würden, lokal zu kaufen und bewusst zu kaufen, statt unüberlegt etwas im Internet zu bestellen, dann wäre das Problem schon deutlich kleiner. Deshalb finde ich es schon verständlich, dass da manche Leute pauschalisieren und davon reden, dass "wir" eine Vermüllung fördern. Schließlich ist es fast schon die Ausnahme, dass man bewusst reflektiert, wo unsere Retouren und unser Müll eigentlich landen - leider.