Darkfield (10.12.2017)
-
10.12.2017, 00:26 #11
- Registriert seit
- 13.01.2014
- Beiträge
- 88
Thanked 106 Times in 59 PostsAW: Weihnachtsmärkte verwandeln sich in militärische Festungen
Fakt ist: Wenn irgendein geistig verwirrter Terrorist der Ansicht ist, möglichst viele Menschen umbringen zu müssen und bei der Verfolgung dieses Ziels keine Rücksicht auf sein eigenes Leben nimmt, wird kein bewaffneter Polizist und keine Betonsperre diesen Menschen aufhalten können.
Im Umgang mit weichen Zielen wie öffentlichen Plätzen, Weihnachtsmärkten, Einkaufszentren, Konzerten, Fußballstadien usw. kann immer nur versucht werden, den Besuchern ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln.
Die inzwischen häufig auf den Weihnachtsmärkten zu findenden Betonklötze werden wenn man den Testberichten der letzten Wochen glauben schenken darf, im Zweifelsfall bei einem Aufschlag von einem LKW, selbst zum tödlichen Geschoss.
Wenn jemand mit einer automatischen Waffe in ein Einkaufszentrum läuft und anfängt in die Menge zu feuern, müsste der Polizist in einer Menge von hunderten, oder gar tausenden Besuchern, Sekunden genau den Angreifer identifizieren und neutralisieren. In dieser Zeit ist so ein Magazin wahrscheinlich schon geleert.
Bei einem Fußballspiel muss der Angreifer gar nicht den Innenraum des Stadions betreten können, es genügt wenn er am Tor der Eingangskontrolle, umgeben von tausenden Fans, einen verdeckten Sprengsatz zündet.
Aber was ist die Alternative welche uns wirklichen Schutz bietet? Sämtliche öffentlichen Plätze räumen? Großveranstaltungen und Feste absagen? Wenn wir anfangen unsere Lebensweise und unseren Alltag durch die Gefahr welche von solch kranken Menschen ausgeht, bestimmen zu lassen, haben die Terroristen schon gewonnen.Geändert von snakesplane (10.12.2017 um 00:27 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to snakesplane For This Useful Post:
-
12.12.2017, 18:08 #12
- Registriert seit
- 07.09.2014
- Beiträge
- 24
Thanked 12 Times in 7 PostsAW: Weihnachtsmärkte verwandeln sich in militärische Festungen
Bei uns in Mainz hält es sich in grenzen.
Es sind etwas mehr Polizeistreifen unterwegs,aber Poller oder großartige Sperren gibt es nicht.
Wobei ich auch dazu sagen muss,das unser Weihnachtsmarkt ziemlich eingepfercht aufgebaut ist.
-
13.12.2017, 06:42 #13
AW: Weihnachtsmärkte verwandeln sich in militärische Festungen
Die Bundesmutti hat einen Weihnachtsmarkt besucht!
YIPPIE
Jetzt ist sie wieder die BESTE .....
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
14.12.2017, 19:47 #14
- Registriert seit
- 29.09.2016
- Beiträge
- 30
Thanked 4 Times in 3 PostsAW: Weihnachtsmärkte verwandeln sich in militärische Festungen
bei uns im Norden ist Polizei sehr im Hintergrund und ich fühle mich sehr sicher und alle mit den ich spreche finden das auch .
-
-
23.12.2017, 12:00 #15
- Registriert seit
- 15.02.2013
- Beiträge
- 88
Thanked 21 Times in 16 PostsAW: Weihnachtsmärkte verwandeln sich in militärische Festungen
Das Problem kann man natürlich nicht verdrängen, dennoch sehe ich es wie einige meiner Vorredner/Schreiber, dass die den Terroristen entgegengebrachte Aufmerksamkeit das Feuer nur noch schüren. Egal welche Extremistengruppe es ist, würde man nicht tagtäglich darüber berichten, würde niemand diesen Gruppen folgen....weil man sie nicht kennt. Wer würde denn als in Deutschland Lebender zum IS eilen, wenn man nicht im Detail darüber berichten würde? Wer würde denn noch dem Herren aus Braunau das Beste wünschen, wenn man nicht gefragt oder ungefragt an jeder Ecke von diesem Irren hören würde? Berichterstattung hat sich spätestens in den letzten Jahrzehnten zu einer Effekthascherei entwickelt. Der Informationsgehalt geht verloren, man setzt auf Emotionen und explodierende Häuser. Verkauft sich halt besser....
-
27.10.2019, 11:24 #16
- Registriert seit
- 18.08.2013
- Beiträge
- 2.829
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.511 Times in 970 PostsAW: Weihnachtsmärkte verwandeln sich in militärische Festungen
Immer mehr Weihnachtsmärkte tragen zu der zunehmenden Weihnachtsstimmung bei. Der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein laden zum verweilen ein. Betonabsperrungen, Polizisten mit Maschinenpistolen und andere Sicherheitsmaßnahmen tragen zur Sicherheit der Besucher bei. Andere Polizeimaßnahmen werden nicht gesehen. Überwachung des Telefon und des Funkverkehrs, Überwachung und Gesichtsscanner durch Kameras. Stellt man sich das Szenario auf dem Weihnachtsmarkt im Ernstfall vor, vergeht die Weihnachtskonsumstimmung.
Bausteine für die Sicherheit von Großveranstaltungen, BaSiGo wird untersucht wie sich Menschenmassen verhalten und wie man Großveranstaltungen sicherer machen kann. Das Forschungszentrum Jülich untersucht ebenfalls das verhandeln von Menschenmassen.
Gestelltes Szenario: Man trinkt einen Glühwein an einem Stand und isst Magenbrot. Die schöne Weihnachtsstimmung möchte man mit einem anderen Menschen teilen, nimmt das Telefon und ruft ihn an. Im Telefongespräch erwähnt man, dass der Weihnachtsmarkt eine Bombe sei und zum Glück keine Terroristen anwesend seien. Wäre man ein Moslem, würde man den Koran lesen und würde nicht den Weihnachtsmarkt besuchen.
Mit dem richtigen Telefongespräch an der falschen Stelle ist es nicht schwer die Aufmerksamkeit der Polizisten auf sich zu ziehen. Polizisten versuchen nun das abgehörte Telefon zu lokalisieren. Menschenmassen bewegen sich panikartig, Hunde bellen, Polizisten jagen Terroristen und feuern Schüsse ab. In diesem Szenario kann sich jeder die Frage stellen ob es für ihn einen Unterschied macht ob er durch einen Polizisten, einen flüchtenden Besucher, von einer in Panik geratenen Menschenmasse niedergetrampelt oder durch etwas anderes verletzt wird.
"Die Freiheit ist ein wundersames Tier. Und manche Menschen haben Angst vor ihr. Doch hinter Gitterstäben geht sie ein. Denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein. Georg-Danzer
Lasst euch nicht von Theoretischen Gefahren verunsichern und besucht euren Weihnachtsmarkt und habt Spass dabei.
-
28.10.2019, 07:00 #17
AW: Weihnachtsmärkte verwandeln sich in militärische Festungen
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
24.11.2024, 09:30 #18
- Registriert seit
- 18.08.2013
- Beiträge
- 2.829
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.511 Times in 970 PostsAW: Weihnachtsmärkte verwandeln sich in militärische Festungen
Ist unser Weihnachtsmarkt besser gesichert als unsere Grenzen? Ein virales Bild suggeriert, dass Weihnachtsmärkte besser geschützt seien als nationale Grenzen. Weihnachtsmärkte werden durch massive Sicherheitsmaßnahmen besser geschützt als Landesgrenzen. Dies sei ein politisches Versagen und beweise die falschen Prioritäten der Regierung. www.mimikama.org
Mehr Befugnisse für die Polizei. Für Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Christian Pegel (SPD) ist der entscheidende Unterschied zu den Vorjahren, dass die Polizeibeamten ab diesem Jahr auch kontrollieren können, ohne dass es einen Anlass dafür gibt. www.NDR.de
[Ironie] Im Jahr 2024 kann der Besuch auf einem Weihnachtsmarkt sehr teuer und unangenehm werden. Wer einen Weihnachtsmarkt besucht muss sich bewusst sein dass er kontrolliert wird. Wer bei einer Kontrolle sich nicht ausweisen kann, wird von der Polizei mitgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Wer beispielsweise aus versehen ein Taschenmesser oder ein Stück Schnur bei sich hat, wird bei einer Kontrolle auf einem Weihnachtsmarkt sehr große Probleme bekommen. Falls jemand dann noch durch einen Glühwein alkoholisiert sein sollte wird sehr schnell in einer Ausnüchterungszelle aufwachen anstatt zu Hause im warmen Bett. Wer sein Gesicht bei einem Weihnachtsmarkt vor Kälte mit einer Gerichtsmaske oder -mütze schützen möchte wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von zivilen oder uniformierten Beamten kontrolliert. [Ironie]
Ist es tatsächlich möglich einen Weihnachtsmarkt komplett zu überwachen um für die Sicherheit eines jeden Besucher zu garantieren?
Ähnliche Themen
-
SSD hat sich verabschiedet -.-
Von Herox im Forum HardwareAntworten: 9Letzter Beitrag: 23.07.2013, 23:27 -
[Vorstellung] Loverboy stellt sich vor und integriert sich im Forum :)
Von Loverboy im Forum UserankündigungenAntworten: 2Letzter Beitrag: 13.12.2012, 21:21 -
FM1 - Lohnt es sich?
Von Bartek im Forum KaufberatungAntworten: 0Letzter Beitrag: 02.04.2012, 01:38 -
Lohnt sich CS:S?
Von rVs14 im Forum SonstigeAntworten: 9Letzter Beitrag: 20.12.2011, 17:15 -
[Vorstellung] BMG stellt sich vor
Von BMG im Forum UserankündigungenAntworten: 7Letzter Beitrag: 20.11.2011, 01:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.