Max899 (23.03.2015)
-
23.03.2015, 07:08 #1
Weltweit erster pflanzlicher Kaffeebecher
Auf Kickstarter wurde ein Kaffeebecher vorgestellt, der nicht nur vollständig kompostierbar ist. Er beinhaltet auch einen Samen für Bäume und Blumen. Man kann den Becher nicht nur einfach irgendwo in die Botanik werfen sondern sollte es sogar tun, da so unnötige Müllberge vermieden werden. Die Kampagne hat ihr Ziel mehr als 2x erreicht. Mehr Info: https://www.kickstarter.com/projects...ble-coffee-cup
Finde ich eine geile Idee die reele Probleme anpackt denen noch viel zu wenig Beachtung geschenkt werden.
Von Konsumgütern die Müll erzeugen haben wir genug, es wird Zeit für Innovationen welche die daraus resultierenden Probleme angehen, damit wir nicht bald im Müll ersticken.
Hoffe, dass daraus etwas wird und diese Becher flächendeckend eingeführt werdenEine Demokratie vertraut ihren Bürgern, eine Diktatur nicht.
-
23.03.2015, 09:09 #2
Thanked 10 Times in 8 PostsAW: Weltweit erster pflanzlicher Kaffeebecher
Ja, der Becher ist eine gute Idee, da sie weiter führt, als die scheinbar selbst kompostierbaren Becher, welche sich aber in Wirklichkeit erst nach etwa 30 Jahren auflösen, was einem Witz entspricht, zumal in Deutschland der Großteil der Mülls verbrannt wird und Mülldeponien gar nicht mehr eröffnet werden, der Müll somit keine Chance zum verrotten hat.
Das Problem an diesem Becher ist aber, dass man ihn eigentlich viel eher vergraben müsste, als ihn einfach nur in die Natur zu werfen, da es ja immer noch passieren kann, dass der Becher von der Stadtreinigung aufgelesen wird. Das ein Becher nämlich 180 Tage irgendwo in der Stadt rumliegt, wo es niemanden stört bzw auffällt und er entsorgt wird ist relativ unwahrscheinlich. Aber es bleibt eine gute Idee um schonend mit Ressourcen umzugehen und stellt einen weg in die richtige Richtung dar. Ich vermute, dass Universitäten damit Anfangen werden diese Becher zu gebrauchen, da studentische Initiativen relativ schnell zu gewissen Handlungen führen können. Kaffeeketten traue ich es hingegen nicht zu, da diese anders Handeln und ihre Margen pro Portion nicht einschränken wollen (auch wenn es sich nur um Cents handelt).
-
23.03.2015, 11:19 #3
Thanked 18 Times in 18 PostsAW: Weltweit erster pflanzlicher Kaffeebecher
danke für dcen tipp, direkt nochmal was bei kickstarter finzanziert
bin kaffee trinker, wenn man heut zu tage durch die stat geht, sie man an jeder ecke diese "kaffe-to-go" becher rumliegen... leider werfen viele die einfach auf die straßeGeändert von MacBurger (23.03.2015 um 11:19 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to MacBurger For This Useful Post:
-
23.03.2015, 11:38 #4
AW: Weltweit erster pflanzlicher Kaffeebecher
Sher coole Idee! Ich denke aber das die meisten Leute den Becher einfach samt Deckel (Welcher offensichtlich aus Plastik ist
) in den nächsten Busch schmeißen weil sie sich denken: "Ist doch biologisch abbaubar" . Fehlt also nur noch der Deckel aus pflanzlichen Materialien und wir sind auf einem guten weg
Egal was du hast, es ist nie das was du willst.
Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.
-
The Following User Says Thank You to milchbubix For This Useful Post:
Max899 (23.03.2015)
-
23.03.2015, 12:16 #5
Thanked 21 Times in 16 PostsAW: Weltweit erster pflanzlicher Kaffeebecher
Ist eine geile Idee. Ist nur wünschenswert, dass McDoof und andere Ketten, diesen Becher einsetzen. Ich befürchte der Becher wird den meisten Ketten zu teuer sein.
Warum denken die Leute nicht grundsätzlich um. Entweder ich stelle einen Kaffeeautomaten ins Büro oder ich bleibe einen kleinen Augenblick im Café sitzen. Diese allgemeine Hetze
macht doch krank! Aber ja anschließend nehme ich noch eine Magentablette und eine Kopfschmerztablette und der Tag ist gerettet....
-
26.03.2015, 18:10 #6
Es ist schon echt lustig was uns so alles verkauft wird als neue Lösung. Becher aus Pflanzen-Stärke wurden in den späten 60er von einem amerikanischen Uni-Team entwickelt und bis zur Marktreife weiter verfolgt. Diese Sachen liegen in den Schubladen schon seit Äonen. Ihr werdet fragen - ja warum machen wir das dann nicht? Na weil´s was kostet!
Wer hätte vor der Bio-Welle, bevor das Thema geebnet was für Hans und Franz schon gut das doppelte für ein Brot bezahlt, nur weil der Produzent sich an (Bio) Regeln hält (die keiner kennt) und dabei nicht einmal überwacht wird. (weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich gilt das Prinzip der Selbstkontrolle - ausgelagert an unabhängige :-) Firmen - die ja für die Leistung bezahlt werden - von wem - ach ja vom Bauern selbst)...
Die Probleme sind nicht die fehlenden Lösungen, sondern die Tatsache, dass sich damit kein Geld verdienen lässt, oder weniger als anders.
Oder wir bringen die Erde dazu endlich Strafzetteln auszuteilen an Produzenten dergleichen...
-
26.03.2015, 20:41 #7
Thanked 87 Times in 65 PostsAW: Weltweit erster pflanzlicher Kaffeebecher
Solche Sachen werden sich auf Dauer hoffentlich stark durchsetzen, jedoch muss man diesen dann auch in einer Region wegwerfen wo es Sinn macht. Wenn man diesen in einer größeren Stadt einfach auf die Straße wirft oder in Mülleimer, wird er mit anderem Restmüll entsorgt und verbrannt. Dadurch würden die ganzen Samen zerstört werden. Diese Becher lohnen sich wohl vorallemauf Festivals etc., wo dann halt bis zum nächsten Jahr eh nicht mehr viel passiert und dadurch viel weniger Müll in die Natur kommt. Diese Becher überall mitzugeben hätte wenig Sinn. Also kompostierbar Ja, aber ohne die Samen insbesondere in Städten.
-
26.03.2015, 20:46 #8
Du hast Recht, leider ist es mit vielem so... Ein schönes Beispiel ist das Elektroauto, das gab es schon vor über 100 Jahren mit über 300km Reichweite! Grund: Damals mussten Benzinautos zum starten noch mit großen, schweren Kurbeln angetrieben werden. Für Frauen ist das natürlich sehr schwer, daher hat man für sie Elektroautos gebaut. Wer mir nicht glaubt kann es selbst nachlesen: Detroit Electric – Wikipedia Da haben wir wieder das Problem, dass sich mit Elektroautos weniger Geld für die Hersteller verdienen lässt. Aus dem Grund wird diese Entwicklung bis heute boykottiert. Gibt genug weitere Beweise dafür. In den USA z.B. wurde vor ca 15-20 Jahren eine begrenzte Anzahl an Elektroautos gefertigt und verleast. Die Autos waren Top: Hohe Reichweite und kaum Verschleiß. So top, dass viele Leasingkunden die Fahrzeuge nach Auslauf sogar übernehmen wollten. Der Hersteller lehnte ab und die voll fahrtüchtigen Autos wurden kurz darauf verschrottet. Die Leute waren so begeistert von den Autos dass sie die Fahrer nach der Abholung verfolgt haben um mit den Leuten wegen des Kaufes zu sprechen. Der Hersteller wollte das Geld aber nicht sondern hat die Autos lieber Verschrottet. Er wollte also bewusst verhindern, dass diese robusten Elektroautos auf den Straßen aufsehen erregen.
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist traugig dass sich gute und sinnvolle Dinge nicht durchsetzen. Aber ich finde es gut, dass durch solche Startups die Ideen wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gelangen. Grade bei Umweltthemen besteht Handlungsbedarf, wir sind zu verschwenderisch und produzieren zu viel Müll der nicht vernünftig verwetet wird. Die Leute müssen aufwachen damit es Änderungen gibt, von alleine wird nämlich nichts passieren. Wenn sich dieses Projekt durchsetzt wäre das schon ein großer Schritt in die richtige Richtung!
-
The Following User Says Thank You to Tony Montana For This Useful Post:
DiscoDieter (27.03.2015)
-
26.03.2015, 21:32 #9
Thanked 4 Times in 4 PostsAW: Weltweit erster pflanzlicher Kaffeebecher
Ich finde, dass das eine sehr gute Idee ist aber sowas bräuchte man gar nicht, wenn jeder nicht einfach seinen Müll überall hinschmeißt. Ich werde diese Idee unterstützen und schauen was nach dem Projekt passiert.
-
26.03.2015, 22:14 #10
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Weltweit erster pflanzlicher Kaffeebecher
Wow, habe den Eintrag gelesen und war erstmal vollkommen überrascht. Davon hatte ich bis jetzt noch gar nichts gehört, aber die Idee mit dem "pflanzlichen Kaffeebecher" ist echt klasse! Bin derselben Meinung, solchen Ideen sollte generell mehr Beachtung geschenkt werden, zumal die Idee ja wirklich nützlich und umsetzbar klingt.
LG