Thema: Wem gehört die Erde?
-
19.03.2015, 22:07 #11
- Registriert seit
- 02.01.2013
- Beiträge
- 879
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Wem gehört die Erde?
Die feste Erdoberfläche ist wohl schon so aufgeteilt, daß es vermutlich nicht mehr viele Flecken gibt, die niemandem gehören (Ich erinnere mich an meinen alten Schulatlas, in dem zwischen Saudi-Arabien und Kuweit ein Land eingezeichnet war namens: "Neutrale Zone"... vielleicht ein Stück Wüste, das so trostlos war, daß es keiner haben wollte). Dann gibt es Teile, deren Besitzverhältnisse umstritten sind (Beispiel: Palästina). Ansonsten teilt sich der Rest wohl in staatlichen und privaten Besitz auf. Der Privatbesitz geht auf einen anderen über, wenn der betreffende Besitzer stirbt, über einen formalisierten Vorgang, der sich Vererbung nennt. Gibt es keinen Erben, geht privater Besitz in staatlichen Besitz über. Staatlicher Besitz kann der Nation gehören, oder der Provinz, oder der Gemeinde.
Daß man Teile der Landoberfläche besitzen kann, ist eine ganz wichtige Sache. Wäre das nicht so, dann würde ja niemand in eine Entwicklung dieses Landes investieren. Es würde also z.B. kein Bauer auf einem Land etwas anbauen, das niemandem gehört, weil dann zur Ernte alle möglichen anderen Leute kommen und ihm die Ernte unter der Nase wegschnappen würden. Nur dadurch, daß er das Land besitzt, besitzt er ja auch das, was das Land an Früchten trägt. Auch eine Fabrik wird niemand auf einem Stück Land bauen, das niemandem gehört. Dann kann ja jeder da reinmarschieren, und sich die fertigen Produkte vom Band gratis abholen. Auch ein Haus wird niemand auf Land bauen, das ihm nicht gehört. Denn es kann ja dann jeder einfach in das Haus gehen und sagen: Hier bin ich, und ich will jetzt ein wenig bleiben.
Es ist also wichtig, daß Menschen Land besitzen können, sodaß sie mit dem Land etwas anfangen können, ohne daß ihnen andere die Früchte ihrer Arbeit stehlen. Vermutlich ist die Regel, daß man anderen die Früchte ihrer Arbeit nicht stehlen darf, entstanden, bevor der "Besitz von Land" entstanden ist. Besessenes Land ist ja nichts anderes als der Bereich, in dem ich die Früchte meiner Arbeit ernten darf, und alle anderen nur, wenn ich es ihnen erlaube. Der Besitz von Land bedeutet ja nicht, daß man es in die Tasche stecken kann, sondern bedeutet lediglich eine privilegierte Nutzung... die mir etwa das Recht gibt, zu bestimmen, wer das Land betreten darf, und das, was sich darauf befindet, nutzen oder mitnehmen darf usw.
Sprüche wie: "Die Erde gehört allen" usw. sind also schnell mal dahergesagt, aber wenn es wirklich so wäre, müssten sich die Menschen gründlich ändern, damit das funktionieren würde. Wenn alle Menschen es respektieren, daß die Nutzung der Früchte einer Arbeit denen zusteht, die die Arbeit ausführten, also nur etwa der in einem Haus wohnen darf, der es gebaut hat, würde das aber noch nicht reichen... was macht man etwa, wenn auf einem Stück Land dann zwei Bauern stehen, und einer sagt: Ich will jetzt hier etwas anbauen, und der andere sagt: Nein, ICH will jetzt hier etwas anbauen... Darf dann der etwas anbauen, der lauter schreien kann, oder wie löst man das Problem? Dasselbe ist es, wenn zwei an derselben Stelle ein Haus bauen wollen. Oder fünf. Oder 10.000.
Was die Mondgrundstücke angeht... die Frage, ob die rechtens sind, ist ungeklärt... ganz einfach, weil es bei diesem Thema eben noch nicht "um die Wurst geht". Die Menschen bekommen einen Zettel, daß ihnen dieser oder jener Teil des Mondes gehört, und das wars. Bis auf den Zettel gibt es keine Auswirkungen. Ich habe noch nicht gehört, daß jemand auf sein Mondgrundstück umgezogen ist. Es steht eine Besiedelung oder sonstige Nutzung des Mondes, soweit mir bekannt, mindestens in den nächsten 30 Jahren nicht an. Man kann aber Gift drauf nehmen, daß, sobald eine solche Besiedelung oder Nutzung ansteht, die rechtlichen Fragen vorher geklärt werden. Spätestens dann können die Besitzer von Mondgrundstücken mit ihren "Verträgen" nette kleine Feuerchen machen. Dann wird nämlich alles nochmal neu verteilt...Geändert von freulein (19.03.2015 um 22:21 Uhr)
-
20.03.2015, 01:33 #12
AW: Wem gehört die Erde?
EIGENTLICH niemanden...
Aber wie DARKFIELD schon schrieb " Wir sind hier nur zu Gast, aber leider vergessen das einige bornierte Arschlöcher gerne. "
Wenn sogar das Wasser privatisiert wird/werden soll....
als nächstes müssen wir ne Sauerstoff Steuer zahlen.
Du musst sogar Grund(stücks)steuer bezahlen, obwohl du das Grundstück gekauft hast.
-
20.03.2015, 10:38 #13
AW: Wem gehört die Erde?
Dem Menschen auf jedenfall nicht. Auch wenn manche sich so aufführen. Ebenso das zerstören der Natur, vor allem, Wälder wo abgeholzt werden weil die Bäume dermaßen alt sind das man damit massenhaft Kohle scheffeln kann.
Wem gehört die Erde, oder:Was gehört die Erde`Man weis es nicht, wird es vielleicht auch niemals erfahren, jedenfalls nicht solange man lebt. Ach, dass ist so verzwickt. Aber wahrscheinlich gab es damals welche die sich das einfach so "Genommen" haben.
Aber da hat halt jeder seine eigene ansichten. Wer aber meint dem Menschen gehört die Erde, liegt definitiv falsch, denn der Mensch war nicht das erste Lebewesen auf Erden, also wie kann jemanden etwas gehören, wer noch gar nicht existiert??
Aber...ach da sind auch viele anderer Ansicht.
Ich glaube, darüber kann und wird man vielleicht noch in Hunderten von Jahren diskutieren.
-
20.03.2015, 10:38 #14
- Registriert seit
- 18.09.2013
- Beiträge
- 20
Thanked 4 Times in 3 PostsAW: Wem gehört die Erde?
Die Erde hat keinen richtigen "Besitzer"! Wir leben zwar schon lange auf ihr, beuten ihre Resssourcen aus und bebauen sie als wäre es unsere. Aber meiner Meinung nach gehört die Erde der Kraft oder der Macht oder dem Gott (Nichts davon ist klar bewiesen) der sie erschaffen hat. Was aber nicht heißt das wir auch einen Besitzer haben. Wir sind zu Gast auf der Erde und dürfen sie bewohnen. Was aber ein unding ist ist, dass manche Menschen mit der Erde umgehen als wäre es ihre. Sie scheißen Müll irgendwo hin, beschädigen die Umwelt und töten viele Tiere, sodass ganze Arten sterben.
-
20.03.2015, 18:58 #15
AW: Wem gehört die Erde?
Die Erde ist kein Eigentum von irgend jemand oder von uns Menschen. Solch eine Frage zu stellen erübrigt sich wohl.
Wir sind nun mal die Bewohner dieser Erde, die die Verpflichtung haben sollten, leider trifft das nicht so ganz zu, die
Erde und alles drumherum zu schützen/ beschützen. Man könnte eigentlich schon sagen das die Erde unser Eigentum
ist, aber nur für die Dauer unserer Existenz. Wenn uns die Erde nicht gehört, gehört uns gar nichts, nicht einmal unser
eigenes Heim. Bitte nicht mit Gott und der Gleichen kommen, das ist ein anderes Thema was ich für völlig..., lassen wir
das. Aber ich gehe davon aus das wir uns nicht das Recht anmaßen sollten, die Erde sei unser. Sie ist auch nicht geliehen,
von wem denn. Der Mensch, leider, neigt ja immer dazu alles als sein Eigen zu nennen oder er nimmt es sich einfach das
Recht, oftmals mit Gewalt. Die Frage kann man demnach nicht wirklich beantworten. Aber solange wie wir darauf leben,
ist es in gewisser Hinsicht unserer Besitz, aber nicht wirklich unser Eigentum. Es ist schwer das in irgendeiner Form zu
beantworten. Lassen wir es so wie es ist, wir leben nur auf sie, die ERDE.
-
20.03.2015, 21:14 #16
AW: Wem gehört die Erde?
Wenn es um konkrete Grundstücke gibt, hat sich in der Vergangenheit etabliert, dass es denjenigen gehört, der zu erst Anspruch darauf anmeldet. Sieht man ja gut bei der Entdeckung Amerikas. In Europa ist es schwieriger, da ja schon seit hunderten Jahren Menschen, Herrscher, Gruppen in den Regionen wohnen.
Man müsste also erst mal klären, was du mit "Gehört" meinst? In Deutschland gehört ja nicht jedes Grundstück auch der Bundesrepublik, aber trotzdem könnten die darüber entscheiden, dich enteignen. Gehört dir also wirklich ein Grundstück? Du musst ja auch Grundsteuer und was weiss ich nicht noch für dein Eigentum bezahlen. Kann man da wirklich davon sprechen, dass es dein Eigentum ist?- But shit, it was 99 cents! -
-
20.03.2015, 21:40 #17
- Registriert seit
- 16.12.2012
- Beiträge
- 62
Thanked 8 Times in 7 PostsAW: Wem gehört die Erde?
In euren Theorien sind eindeutig Logikfehler drin... das gibt doch alles gar keinen Sinn?!
Habt ihr euch das überhaupt mal selbst durchgelesen?
Die Erde gehört ganz klar Chuck Norris!
-
20.03.2015, 23:24 #18
- Registriert seit
- 15.05.2013
- Beiträge
- 77
Thanked 4 Times in 4 PostsAW: Wem gehört die Erde?
Die Erde gehört niemanden, wir sind nur Gäste auf diesem Planten, und haben das Glück hier leben zu dürfen
-
21.03.2015, 11:55 #19
- Registriert seit
- 28.01.2013
- Beiträge
- 18
Thanked 2 Times in 1 PostAW: Wem gehört die Erde?
nein, also echt- die frage allein ist doch schon blödsinn. die erde kann gar niemandem gehören, genauso wie das universum oder irgendwelche sterne oder andere planteten.
was sollte man auch damit anfangen, wenn es einem gehören würde? ich schätze mal, der erde und dem universum geht das total am arsch vorbei, wenn irgendwelche leute besitzanspruch auf sie erheben ;-)
wenn, dann würde ich doch eher meinen, die menschen "gehören" der erde- sprich: ohne erde wären wir nicht. wir sind praktisch ein teil der erde (wie ein pickel am arsch eines planeten *gg*). irgendwann sind wir erde im buchstäblichen sinn. dann holt sich der planet seinen "besitz" wieder zurück (wenn man schon in so besitzkategorien sprechen will). wäre doch absolut lächerlich, wenn yemand, der letztendlich ein kleiner haufen erde wird, vorher besitzanspruch auf "das ganze" stellt.
-
21.03.2015, 12:37 #20
- Registriert seit
- 10.05.2013
- Beiträge
- 162
Thanked 41 Times in 34 PostsAW: Wem gehört die Erde?
Uns allen, selbstverständlich. Allen Lebewesen (inklusive Pflanzen, Einzellern, etc), weil sie diesen Planeten auszeichnen. Diese Frage verstehe ich nicht!. Viel zu allgemein gehalten. Wo endet das Weltall? Auch sohne esoterisch angehauchte Frage...Man muss ja auch nicht alles mit Besitzstandverhälltnissen erklären müssen, da das für diesen Planeten irrelevant ist, da selbstverständlich!
Ähnliche Themen
-
Gehört Lidl zu Scientology?
Von Essah im Forum RealLifeAntworten: 3Letzter Beitrag: 30.01.2014, 17:42 -
Stück Land gekauft, wie tief gehört es mir?
Von Mr.Bombastic im Forum Recht- und VerbraucherschutzAntworten: 8Letzter Beitrag: 16.05.2013, 00:52 -
OneWorld gehört endlich zu den Erwachsenen.
Von Roxithro im Forum GeburtstagsglückwünscheAntworten: 18Letzter Beitrag: 10.09.2012, 17:12 -
Mythen der Erde und des Lebens!
Von Waterpolo im Forum RealLifeAntworten: 1Letzter Beitrag: 04.07.2012, 07:25 -
Geheimes US-Raumschiff wieder auf der Erde!
Von Waterpolo im Forum RealLife NewsAntworten: 1Letzter Beitrag: 16.06.2012, 21:11
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.