Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Wer entscheidet in Deutschland?

    Viele Deutsche meinen in Deutschland entscheidet die Politik allein über das was geschieht. Was viele nicht wissen, ist dass Lobbyisten Einfluss auf Politiker und deren Entscheidungen nehmen. Einflussnahme organisierter Interessengruppen (z.B. Verbände, Vereine, Nichtregierungsorganisationen) auf Exekutive und Legislative, bspw. in der Form von Anschreiben, Telefonaten, Anhörungen, Vorlagen, Berichten, Studien usw. Gegenleistungen der Interessengruppen an die Politiker können spezifische Informationen, Spenden etc. sein. Lobbyismus kann sich auch in der Androhung von politischem Druck (Streik, Lieferboykott, Abbau von Arbeitsplätzen) äußern. Quelle

    Ein Beispiel für Einflussnahme ist Reisen zu bezahlen. Eine andere Art ist, Mitarbeiter den Politikern zur Verfügung zu stellen. In diesem Lobbyregister kann man sehen, dass es mehr Lobbyisten als Politiker gibt. Laut Art. 38 Grundgesetz, sind Politiker nicht preisgebundenen und nur ihrem Gewissen unterworfen.

    Da stellt sich die Frage, wie wird ein Politiker sich entscheiden, wenn eine Interessenvertreter langfristig Einfluss auf den Politiker genommen hat?
    Wenn es so viele Lobbyisten gibt, wer entscheidet wirklich über das was in Deutschland geschieht?

    Meint ihr das diese Methode, Politiker bei ihrer Arbeit zu unterstützen, gerechtfertigt ist?

    Es gibt Stimmen, die behaupten, Lobbyisten seien von großem Nutzen für eine Demokratie.

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (18.10.2015), DotNet (18.10.2015)

  3. #2
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Wer entscheidet in Deutschland?

    Wer hat Macht? Wir sind doch alles nur Personal der BRD GmbH... Und wem untersteht man als Personal? Dem Big Babo!

    Wait, sorry. Hatte den Aluhut-Modus aktiviert.

    Politiker, die nur ihrem Gewissen unterworfen sind, gibt es nur im Traumgebilde. So wäre es zwar perfekt, aber es gibt da etwas anderes: Emotionen. - Eine Person wird geformt von seiner Umgebung (Kindheit, Jugend, Job, Familie, Freunde) und entwickelt dahingehend andere Interessen.

    Beispiel:

    Politikerin Hannelore Gustavine Pumpkin war bisher strikt für ein Verbot von Hausgeburten, um Kinder nicht zu gefährden. - Jetzt ist H. G. Pumpkin aber schwanger und hört in einem Forum, wie toll eine Hausgeburt ist. Schwupps ist die Meinung geändert.

    Politiker sind auch nur Menschen und wollen nur eines: ihr bestes. - Dass Lobbyisten existieren, nun gut. Ich denke aber nicht, dass die Lobbyisten mit einem dicken Koffer Geld zum Herrn Gabriel laufen, ihm den Koffer in die Hand drücken und sagen "Du bist jetzt gegen die VDS!" - das läuft subtiler ab.

    Ist mir aber prinzipell auch egal. Lobbyisten können auch "gut" sein. Naja, sie sind hilfreich. Sie liefern Informationen zu komplexen Themen und geben "Vorschläge" zur Besserung. Ob diese angenommen werden, ist wieder dem Menschen im Politiker zuzuschreiben.

  4. The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:

    Darkfield (18.10.2015)

  5. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Wer entscheidet in Deutschland?

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Meint ihr das diese Methode, Politiker bei ihrer Arbeit zu unterstützen, gerechtfertigt ist?
    Ein ganz klares und entschiedenes NEIN!

    Wenn Politiker Unterstützung bei der Arbeit brauchen, dann ausschließlich durch Personal akquiriert das politisch und wirtschaftlich Neutral ist!
    Wofür zahlen wir Steuergelder, wenn wir es zulassen das ohne Kontrolle die Lobbyvertreter den Politikern soufflieren können was die wollen?

    Aber halt, wir haben ja eine parlamentarische Demokratie!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Parlam...gierungssystem

    So, und nun soll mir mal einer erklären wer in so einer "Demokratie" das wirkliche Sagen hat, z.B. durch Wahlen?
    Das Volk hat jedenfalls hier in DE nichts zu melden!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  6. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Manjaro (11.05.2020)

  7. #4
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Wer entscheidet in Deutschland?

    Wir haben schließlich auch kein Plebiszit oder eine direkte Demokratie, oder? - Die parlamentarische Demokratie sagt lediglich, dass wir die Leute wählen, die dann entscheiden. Wir wählen die Leute, die unserer Meinung nach am besten das machen, was ich will.

    Dagegen ist das Plebiszit die Form, dass jede Entscheidung vom Volk getragen wird. Hat halt mehrere Nachteile, die ich nicht aufzählen werde. Dazu zählen: komplexe Themen zu schwer, laaaaange Entscheidungsdauer, Leute wollen nicht entscheiden.

    Ich hätte ehrlich gesagt kein Bock darauf. Alle 5 Minuten über irgendwas entscheiden und dann per Strawpoll die Entscheidungen live mitverfolgen?
    Geändert von Bubble (18.10.2015 um 15:09 Uhr)

  8. #5
    Avatar von Y zu dem K
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    504
    Thanked 201 Times in 150 Posts

    Standard AW: Wer entscheidet in Deutschland?

    Ich denke auch, viele Unternehmen haben auf Deutschland eine sehr große Hand. Deutschland von Export vieler Sachen. Daher denke ich, dass die Industrie ein sehr großer Faktor spielt. Des Weiteren ist Deutschland ein Staat, der sich gegenüber anderen Ländern sehr beugt. Was im Endeffekt dazu führt dass viele Dinge nicht umgesetzt werden weil dies andere Länder nicht wollen. Im Grunde sehe ich hier jeden Politiker als Marionette an.

  9. #6
    Avatar von MrHanky
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    34
    Thanked 22 Times in 10 Posts

    Standard AW: Wer entscheidet in Deutschland?

    Na es ist doch ganz klar, man bekommt in unserer Demokratie, mit einer demokratischen Wahl, keine Mehrheit auf eine Politik, von der 80% der Menschen wirtschaftlich profitieren würden. Aber jederzeit eine Mehrheit für eine Politik von der die reichen 10% profitieren. Und diese Politik wird seit 40 Jahren gemacht und gewählt.
    Komisch oder ??? Aber es ist ja so !!! Liegt meiner Meinung nach ganz klar an ein paar reiche Familien die alles steuern ganz gleich wen man wählt von den 5 großen Parteien es kommt alles das selbe am Ende raus !

  10. #7
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Wer entscheidet in Deutschland?

    Diese Lobbyisten, Angela Merkel usw. entscheiden in Deutschland.
    Diese fucking Amis sollen ihre Atombomben aus diesem Land in deren Hintern verstopfen und Merkel soll den Schnurr aus ihrer Marionetten-Klappe entfesseln.
    Wegen diesen Amis geht Deutschland bei Besitz dieser amerikanischen Atombomben auf ein Risiko ein, dass Deutschland im Kriegsfall auch durch Anschläge wegen diesen Atombomben bedroht sein kann.

    Diese Amerikainische Kriegstreiber und europäische Unterstützer wollen Krieg gegen Russland auslösen.
    Erklärt mir, wieso diese Atombomben und irgendein militärisches Equipment in Europa umzingelt um Russland stationiert ist.
    Wieso befindet sich wohl dieses amerikanische Zeug in Europa?
    Geändert von BitNet (19.10.2015 um 22:30 Uhr)

  11. #8
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Wer entscheidet in Deutschland?

    @BitNet
    Egal welche Drogen/Medikamente Du nimmst, Du solltest dringen die Dosierung neu einstellen lassen!
    Ich verstehe von Deinem Geschreibsel NULL NADA NIX.

    Möglich ist natürlich auch ein fremdsprachiger Hintergrund, und Deutsch ist nicht Deine Muttersprache.

    Erklär also noch einmal, und dieses mal in Zusammenhängen die auch noch jeder versteht, was Du zum Ausdruck bringen wolltest.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. #9
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Wer entscheidet in Deutschland?

    Die Politiker sollten ihre Zusatzeinkünfte offen legen müssen, damit man wenigstens weiß von wem sie gesponsert werden. Um hier eine freie Meinungsbildung zu erhalten sollten Nebeneinkünfte, egal welcher Art, verboten werden. Dann müsste aber das Gehalt der Politiker angehoben werden. Es handelt sich schließlich um die Führungsriege des Unternehmens BRD. Verglichen mit den Gehältern eines Aufsichtsratsmitglieds eines Industrieunternehmens ist das Gehalt eines Politikers höchstens eine Aufwandsentschädigung. Da liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem. Die Politik / Politiker dürfen nicht von der Industrie direkt beeinflusst werden.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  13. #10

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard AW: Wer entscheidet in Deutschland?

    Die Macht liegt längst bei den Großkonzernen und nicht eben bei den Ministerpräsidenten mehr. Das ist seit etwa 30 Jahren in ganz Deutschland so, dass nicht mehr die Minister-Präsidenten die Manager kommen lassen, sondern heute lassen die Manager die Minister-Präsidenten kommen und geben denen einen Termin.
    Die Boston Universität hat ausgerechnet, dass hier bewusst falsche Zahlen vorgerechnet worden sind. Wenn man auf die UNO Zahlen schaut, die zur Zeit. die neutralen Zahlen sind, würde das TTIP einen maximalen Vorteil für die USA von 1,2% haben jährlich, und das würde 720.000 mehr Arbeitsplätze (in den USA) schaffen, in Europa würde das einen Nachteil von 2,7% Wachstums-Verlust haben… Bei uns würden 582.000 Arbeitsplätze verloren gehen, behaupten die Bostoner Studenten.
    90% der Deutschen wollen keine Chemie-Nahrung. In Europa muss der Hersteller nachweisen, dass sein Produkt nicht schädlich ist. In den USA dagegen muss der Verbraucher nachweisen, dass er Schäden durch das Produkt hat. Wir würden, wenn wir dieses sehr bescheidende Abkommen (TTIP) einführen, eine Beweisumkehr zu Lasten des Verbrauchers haben, die niemand machen kann.
    Was im einzelnen ausgehandelt wird, wissen wir nicht, denn die Verhandlungen sind geheim, zwischen der amerikanischen Regierung und dem Politbüro. Es sind keine nationalen Vertreter aus Europa dabei. In den Verhandlungen sind nur 50 Vertreter der amerikanischen Konzerne dabei. Verträge oder Verhandlungen, die so geheim sind, sind nicht nur total undemokratisch sondern sie sind sehr gefährlich. Es ist also höchste Aufmerksamkeit geboten. Wer über meine Zukunft in dieser Weise verhandelt, der will die einfachen Bürger betrügen.
    Free your mind and your ass will follow...

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Polizeigewalt in Deutschland
    Von MHRCube im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2021, 11:45
  2. Über 15k Blitze in Deutschland
    Von iDope im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 12:14
  3. Instagram Werbung in Deutschland
    Von MHRCube im Forum IT & Technik News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 15:55
  4. Deutschland spioniert für die NSA
    Von DMW007 im Forum IT & Technik News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 02:15
  5. Spotify nun auch in Deutschland
    Von Comu im Forum IT & Technik News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 14:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.