Seite 1 von 2 12 Letzte
    Thanked 2.701 Times in 1.051 Posts

Standard Wer sollte regieren?

Hallo,

mal wieder was ziemlich interessantes zum Diskutieren gefunden.

Zitat Zitat von Philo-Forum
    Mal eine ganz banale Frage: Gibt es in der Gesellschaft überhaupt jemanden, der tatsächlich fähig wäre, gerecht zu regieren?
    Ob Personen, Personengruppen oder andere Institutionen, hat überhaupt irgendeine wenigstens das theoretische Potential einen Staat im Sinne des Volkes gerecht zu regieren? Ich meine, es mangelt bereits an einem konkreten Begriff der "Gerechtigkeit", was die Sache natürlich erstmal schwierig macht.
    Freue mich auf eine interessante Diskussion und eure Gedanken.

Gruß, Waterpolo.

2. The Following User Says Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

Casper <3 (01.06.2014)

Standard AW: Wer sollte regieren?

Nö, gibt es definitiv nicht. Da man niemals so handeln/regieren kann, dass alle Menschen im Staat zufrieden sind. Dazu sind wir Menschen bzw. die Gesellschaften einfach zu unterschiedlich.

Ich denke nicht, dass es jemanden gibt der "gerecht" regieren kann.
    Jeder will seine Vorteile daraus ziehen den Staat zu regieren und die meisten wollen dann einfach nur das beste für sich und nicht für das Volk.
    Man sieht doch was in der Politik immer versprochen wird von wegen es soll alles besser werden. Nen scheiß passiert. Die Länder und Menschen werden immer ärmer und die Jugend von heute findet nur noch schwer einen Ausbildungsplatz, weil einfach nicht genug Chancen geboten werden meiner Meinung nach.

Wie lautet denn die Definition von "gerecht"? Eine Antwort darauf hat doch nahezu immer einen erheblichen subjektiven Einfluss.
    Ohne diese Definitionsfrage geklärt zu haben, kann man die eigentliche Frage auch nicht beantworten.

Man kann es nicht allen recht und vor allem nicht jedem subjektiv gerecht machen. Selbst in Gerichtsverhandlungen geht es doch nicht immer gerecht zu. Da geht es ja schon in der kleinsten Gemeinde los.

Idee AW: Wer sollte regieren?

Niemand kann es allen gerecht machen. Das ist unmöglich. Aber schon die Pharaonen in Ägypten wussten, nur wenn sie so fair wie möglich herrschten, akzeptierte das Volk sie.

man muß gerecht definieren. Im Rahmen von gerecht in einer Demokratie, also die Mehrheit regiert über die Minderheit, wäre für mich gerecht, wenn die Wahlsieger alle ihre Wahlversprechen halten, denn dafür wurde er ja gewählt.

soetwas gibt es nicht und wird es auch nie geben. das viele leute so denken zeigt sich an den immer niedriger werdenden wahlbeteiligungen. das vertrauen in die politiker ist weg. und um vertrauen geht es ja schließlich, wenn man wählen geht und einer bestimmten person seine stimme gibt.
    Politische Verantwortung steht einerseits im Spannungsfeld von Macht und Machtmissbrauch, andererseits ist sie vor allem mit dem Anspruch auf Erfolg verbunden. Der Politiker erhält das Vertrauen seiner Wähler und ist diesem für die Ergebnisse seiner Politik verantwortlich. (Wiki).

Sowas geht nicht da immer jemand was zum meckern hat.
    Um es allen gerecht zu machen, fehlt die Zeit und das Geld.

MfG

Es sollte klar sein dass man es nie allen Recht machen kann. Viel zu viele Menschen mit anderen, wenn nicht gegensätzlichen Ansichten und Interessen. In der Schule sehe ich jeden Tag wie man es in unserer Klassenstufe (ca. 85 Leute) nicht schafft sich zu einigen wohin man zur Abschlussfahrt fährt. Wenn sich 85 Leute nicht einig werden wie soll man dann Entscheidungen treffen mit denen 82Millionen zufrieden sind? Das geht einfach nicht. Von dem Gedanken müssen wir uns also verabschieden. Es ist wie in Mathe mit Annährungsverfahren. Wir müssen uns dem so weit es geht annähren und vernünftig entscheiden. Ausspionieren der Bürger zum Beispiel ist nicht vernünftig weil es a) nichts bringt und b) unverhältnismässig ist. Dann gibt es so grundlegende Sachen wie dass sich Harz 4 nicht ausnutzen lässt. Da sollte sich jeder gesunde Menschenverstand einig sein. Oder wer findet es gerecht, dass er arbeiten geht und Steuern zahlt, damit Leute die keinen Bock haben nichts tun müssen weil sie so finanziert werden? Bildung zu fördern ist auch so ein Thema wo man sich eigentlich nicht uneinig sein kann weil es nur Vorteile hat. Und bei bestimmten Themen muss man sogar bewusst gegen manche Leute entscheiden. Ausländerfeindlichkeit beispielsweise. Es ist total dumm und unbegründet zu behaupten Ausländer seien was schlechtes oder minderwertigeres Wir sind alle Menschen. Ob jetzt Deutscher Türke Russe Schwarz oder weiß was macht das für einen Unterschied? Leider gibt es Menschen die meinen sie seien was besseres weil sie zu einer bestimmten Nation gehören. Da dürfte die Regierung auf keinen Fall die Meinung der Menschen beachten die es richtig finden Ausländer zu hassen!

Seite 1 von 2 12 Letzte