1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Werbung trifft man überall an. Geworben wird für die verschiedensten Produkte, Veranstaltungen oder Leistungen. Niemand kann sich der Werbung entziehen. Die Werbung möchte in den Menschen Wünsche wecken die sie ohne die Werbung nicht gehabt hätten. Unternehmen werben für ihr Produkt um ihren Umsatz zu steigern und stellen ihr Produkt sehr Positiv dar. Dabei wird alles unternommen um dem zukünftigen Kunden das Produkt als erstrebenswert darzustellen.

    Wird Werbung mit steigender Geldentwertung überflüssig? Zunehmend steigen die Preise für Produkte des täglichen Bedarfs und die Einkommen bleiben gleich. dadurch haben die Menschen immer weniger Geld übrig. Da stellt sich die Frage ob die Werbung die Menschen ohne Geld noch erreicht, da immer weniger Geld für Zusatzkäufe in der Tasche der Menschen übrig bleibt.

    Beworbene Produkte werden mit vielen billigen Zusatzstoffen hergestellt. "Produktentwickler Sebastian Lege deckt auf, was hinter und in den beliebtesten Produkten im Supermarktregal steckt und mit welchen Tricks die Lebensmittelindustrie arbeitet." ZDF

    Erreicht dich die Werbung oder wie gehst du mit Werbung um? Bereitest du dein essen selbst zu, da die Lebensmittelindustrie immer minderwertigere Produkte verkauft. 

  2. #2
    Avatar von Pizzabäcker
    Registriert seit
    24.12.2015
    Beiträge
    55
    Thanked 23 Times in 14 Posts

    Standard

    Von mir aus braucht es keine. Wir zahlen ja alle dafür, weil die Werbekosten auf den Produktpreis aufgeschlagen werden. Warum soll ich also Werbung wollen? Das hat mich schon vor der Inflation genervt. Vor allem wenn etwas aktiv unterbrochen wird, nur um eine Werbung zu zeigen. Nicht alle aber den Großteil der sogenannten Influenzer die davon leben braucht auch keiner. Ich verlasse mich lieber auf authentische Aussagen statt versteckten Verkäufern von denen viele für so ziemlich jeden Schwachsinn werben, hauptsache die Kohle stimmt...

  3. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Normale Werbung: Überall wird mit verschiedenen Medien für etwas geworben. Menschen stumpfen ab und bemerken die Werbung nicht mehr. Oder kannst du dich an die Taxi Werbeaufschrift erinnern? Wer auf einer Videoplattform durch Werbung unterbrochen wird, kann es kaum erwarten auf "weiter" zu klicken und ist von der Werbeunterbrechung mehr genervt als informiert.

    Hinterhältige Werbung ist das abhören und anschließende bewerben. Puls Reportage Da jeder weiß dass er beworben wird, stellt man sich die Frage wer kauft beworbene Produkte?

    Beeinflusser, Influencer posten permanent Produkte wie z.B. Urlaub oder Produkte und lassen das Leben leicht erscheinen. Damit soll beim Zuschauer das Bedürfnis geweckt werden ein Produkt zu kaufen. Das hinterhältige bei Influencern ist dass Werbung nicht direkt erkannt wird, da keine Kennzeichnung wie z.B. "Anzeige" oder "Werbung" erfolgen muss.

    Werbung wird von vielen blockiert oder ignoriert, da stellt sich die Frage wie sinnvoll ist Werbung, da jeder weis, dass Werbung unrealistische Versprechen macht?

    Wie gehst du mit Werbung um oder kannst du Werbung nutzen?
    Geändert von Fritz (17.05.2022 um 18:00 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Werbung: Nötig oder unnötig?

    Ich blocke Werbung grundsätzlich, da die mir überhaupt keinen Nutzwert bietet!
    Und da hier in DE vergleichende Werbung verboten ist, ist Werbung um so nutzloser.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Werbung: Nötig oder unnötig?

    Auch bei sogenannten "Influenzern" muss Werbung gekennzeichnet werden, wenn es sich um gekaufte Produktplatzierungen handelt! Der Grad kann allerdings schmal sein und ist für den Zuschauer nicht unbedingt zu erkennen. Beispiel: Jemand trägt in einem Video eine Mütze. Wenn das bewusst platzierte Werbung ist für die eine Gegenleistung geflossen ist, muss dies als Werbung gekennzeichnet werden. Wenn es allerdings keinen werblichen Charakter gibt (d.H. der Mensch hat sich die Mütze privat gekauft wie jeder andere auch, es gibt keine Kooperation oder ähnliches) dann ist das legitim. Schlussendlich ist die Absicht entscheidend.

    Bei Werbung geht es übrigens gar nicht mal zwingend um den direkten Kauf, im Stil von: Ich sehe Reklame für z.B. eine Süßigkeit und renne danach sofort in einen Laden, um genau dieses Produkt zu kaufen. Das ist bei manchen sicher der Fall, aber es geht auch um subtilere Beeinflussung: Man sieht dutzende Male die Werbung der Schokolade, die wird im Unterbewusstsein gespeichert. Wenn man nächstes mal Schokolade kaufen möchte, erinnert man sich ggf. an diese Werbung. Das funktioniert vor allem dann besonders gut, wenn die Werbung in irgend einer Form auffallend war. Und dagegen ist niemand komplett immun, selbst mit guter Medienkompetenz. Ein Beispiel: "Haribo macht Kinder froh, ..." - hier kann man den Selbsttest machen: Wer ist in der Lage, diesen Satz zu Vervollständigen? Vermutlich viele, auch ich habe die Werbung früher im Fernsehen gesehen. Ist im Kopf geblieben, obwohl ich seit etlichen Jahren kaum noch Fernsehen/Werbung schaue und auch nie Haribo bewusst kaufe.

    Wenn eine Werbung besonders kreativ ist, kann sie sich sogar selbst verbreiten, ohne direkt als solche wahrgenommen zu werden. Dadurch verbreitet sie sich auch in Kreisen, die für klassische Werbung vielleicht gar nicht zugänglich sind. Ein aktuelles Beispiel: Xavier Naidoo hat sich entschuldigt. Sixt hat dies geschickt genutzt, um mit Naidoo zu werben und dem Slogan "Damit Sie Irrwege in Zukunft vermeiden". Die Kernaussage war: Bei Sixt kann man Autos mit Navi mieten. Das habe ich in einem Unterhaltungsvideo gesehen und weil ich die Kampagne clever fand, ist es mir im Kopf geblieben. Da ich mich für Autos nicht interessiere und noch nie eines gemietet habe, hätte dies mich auf klassischem Weg vermutlich nicht erreicht. Ich bin da also auch nicht die Zielgruppe. Aber: Wenn jetzt jemand von Autovermietung spricht, könnte es sein, dass mir die Sixt-Werbung wieder einfällt - schon spreche ich mit anderen Personen darüber. Und wenn mich jemand fragen würde wo man ein Auto mieten kann, wäre Sixt das einzige Unternehmen, dass mir spontan einfällt. Diese Werbung hat somit einen Effekt erzielt, auch wenn ich selbst Wochen später dort kein Kunde bin und es auch nicht vor habe zu werden.


  6. #6
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard AW: Werbung: Nötig oder unnötig?

    Mag überhaupt jemand Werbung? Zumindest bei direkter Werbung die den Inhalt stören wie Spots kenne ich keinen, der das mag. Es ist eher ein notwendiges Übel.
    Denn: Wie finanziert sich das Internet ohne Werbung? Vieles ist ja aus unserer Sicht nur "kostenlos", weil mit Werbung Geld verdient wird. Youtube zum Beispiel aber auch viele andere Internetunternehmen.
    Man kann jetzt argumentieren: Wenn du nicht bezahlst bist du Produkt und nicht Kunde. Und das stimmt auch. Nur stelle ich mir ganz praktisch die Frage, wie man für jeden Dienst den man nutzt bezahlen soll? Alleine für Videostreaming hat man im Schnitt 1,5 Anbieter. Netflix kostet 18€ mit noch einem zweiten bin ich schnell bei 30€. Dazu noch Spotify für Musik bei vielen. Wenn man dazu noch ein paar Euro für jede Internetseite bezahlt die man nutzt ist man schnell 3-Stellig...

  7. #7
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Werbung: Nötig oder unnötig?

    Wären die Medien werbefrei, würdest du sicher 30,-€/Mon. mehr bezahlen. Allerdings würdest du nicht 50,-€/Mon. für sinnlose Produkte aus der Werbung ausgeben.
    Danone ist für die dreisteste Werbelüge des Jahres ausgezeichnet worden. Focus.de
    Ohne Werbung kann sich die Dreisteste Werbelüge 2021 Stern.del nicht verbreiten. Umso bekannter ein Produkt ist, desto mehr hat man dem Konsumenten mit Hilfe des Produktes aus der Tasche gezogen.

    Warum kauft jemand ein Auto Landrover mit dem man durch die Wüste, Wasser und Gelände fahren kann und der Käufer in einer Stadt mit geteerten Straßen wohnt?
    Andererseits ist es sinnlos für YouTube Premium 12,-€ auszugeben, da diese Videoplattform zu einer großen Werbeveranstaltung mit Influencern geworden ist.

    Für ein gutes Produkt muss keine Werbung gemacht werden, es wirbt für sich selbst. Die Produkte von Leonardo haben eine Markenbekanntheit von etwa 80 Prozent in Deutschland, und das ohne Werbung. Welt.de

  8. #8
    Avatar von DiscoDieter
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    63
    Thanked 14 Times in 11 Posts

    Standard AW: Werbung: Nötig oder unnötig?

    Das geht ja noch weiter! Wenn ich Produkte kaufe die ich auch ohne Werbung kaufen würde (Shampoo, Essen etc gibt ja genug davon) dann bezahle ich die Werbeanzeigen im Preis mit! Das zahlt ja nicht der Hersteller sondern schlägt es auf den Preis auf. Und zwar pauschal für jeden.
    Es ist aber ein schwieriges Thema. Ich kann schon verstehen, dass man mit neuen Produkten erst mal bekannt werden muss, auf einem überschwemmten Markt. Das nimmt sonst keiner mehr wahr. Was ich aber nicht verstehen kann ist wieso Großkonzerne Millionen in Werbung pumpen. Als ob die es nötig hätten?

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.