Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Ist die Türkei ein perverser Gottesstaat?

Es klingt schon fast wie aus einer Szene des IS: Türkische Journalisten werden zu 2 Jahren Haft verurteilt, weil sie eine Karikatur von "Charlie Hebdo" abgedruckt haben. Während der Verkündung ist der Satz "Allah ist groß" auf Türkisch im Gerichtssaal zu hören. Volksverhetzung lautet der Tatbestand, den die Beiden durch die Verletzung religiöser Gefühle begangen haben sollen. Von den Klägern haben sich nicht mal alle die beanstandeten Karrikaturen nicht angesehen - Dies wäre laut ihrer Aussage eine Sünde. Insgesamt klagen rund 1300 Privatpersonen, darunter auch die Familie des Präsidenten Erdogan. Er soll bei der Veröffentlichung der Karikaturen getobt haben, und die Kampagne gegen die Journalisten gestartet haben. Die Pressefreiheit ist in der Türkei derart stark eingeschränkt wie in kaum einem anderen Land: Mit Platz 151 von 180 bildet sie im jährlichen Ranking von "Repoter ohne Grenzen" das Schlusslicht. Quelle: Die Welt

Als ich das lesen musste, habe ich mir die Frage gestellt, ob die Türkei nicht bereits ein "perverser Gottesstaat" ist, wie man den IS gerne bezeichnet. Sicherlich ist der IS wahrscheinlich noch mal eine Stufe extremer drauf. Wobei sich das in der Türkei wohl nur schlecht feststellen lässt, da die Pressefreiheit eben nicht gegeben ist und wir es nicht unbedingt mitbekommen würden, wenn die Regierung unter Erdogan unliebsame Menschen verschwinden lässt. Letztendlich verbindet beide aber wohl ein extremer Glauben an den Islam, der scheinbar alles andere über Board wirft. Mich würde eure Meinung interessieren, wie ihr die Türkei und ihr extrem starkes Bündnis zur Religion, wofür sogar Menschen regelmäßig dran glauben müssen, bewertet.
    Geändert von Darkfield (01.05.2016 um 05:44 Uhr)

Standard AW: Ist die Türkei ein perverser Gottesstaat?

Warum? Natürlich gibt es Unterschiede zwischen der Türkei unter Erdogan und dem IS, das will ich auch gar nicht bestreiten. Aber genau so gibt es viele Übereinstimmungen oder sogar Ähnlichkeiten. Neben den im Eingangspost angesprochenen fehlenden Pressefreiheit und Rechtsstaatlichkeit gibt es Hinweise auf Korruption und sogar Geschäfte mit ISUS: Drei Routen führen in die Türkei: Satellitenbilder sollen Erdogans Öl-Geschäfte mit dem IS beweisen - Video - Video - FOCUS Online Man muss ja auch die Zukunft bedenken. Wenn jetzt schon derart katastrophale Zustände in der Türkei herrschen, wie wird es dort in 10 Jahren oder noch später aussehen? Sicher nicht besser. Rein aus Erdogans Perspektive wäre es ja auch unklug, sich nur mit dem kleinen Finzer zu begnügen, wenn man doch die ganze Hand haben kann. Für das Volk sieht die Rechnung natürlich anders aus, wie so oft.

Also allein dieser Thread spiegelt den Einfluss der deutschen Medien auf das Volk wider. Ich bin Türke, in Deutschland geboren, reise so gut wie jedes Jahr in die Türkei, habe dort ebenfalls Familie und bin dementsprechend sehr gut über die Lage dort informiert. Ich weiß, wie die Türkei und die Lebensqualität dort vor Erdogan war und wie sie jetzt ist - man kann es mit einem Schwellenland zur dritten Welt und einem neuen, modernen und qualitativen Staat, wie es Deutschland ist, vergleichen. Vor Erdogan gab es in jeder Hinsicht Probleme, man konnte sich einen Arzt oder Krankenhausbesuch kaum leisten, die Ärzte an sich und die Ausstattung der Krankenhäuser waren schrecklich. Die Straßen und Gebäude sind kein Vergleich zu dem, was sie jetzt sind. Das Volk ist hoch zufrieden. Es gibt viel mehr Arbeit, es wurde sehr viel gebaut, sehr viele Sicherheitskräfte sind nun tätig, es wurden also unzählige von Jobs geschaffen. Meine Familienmitglieder und deren Umfeld merken diese Wandlung. Die einzigen, die nicht zufrieden sind, sind die Oppositionen und deren Stammwähler. Das sind größtenteils Kommunisten und Laizisten, die denken, sie handeln in Atatürks Interesse, aber der würde niemals sein Land verkaufen, so wie die es wahrscheinlich tun würden. Ob ich für Erdogan bin? Ich kanns nicht sagen, denn auch ich sehe Jahr für Jahr die Unterschiede in Infrastruktur und der Zufriedenheit des Volkes. Jedoch hat auch Erdogan seine Schwächen, so wie jeder Mensch. Die wichtige Frage ist, gibt es eine Alternative? Und da ist die Antwort ganz klar nein. Die Oppostion führt nämlich keine Politik, sondern hetzt nur gegen die aktuelle Regierung, darin besteht ihr politischer Plan. Da werden keine alternativen Lösungen angeboten, daran wird gar nicht gedacht. Also ist momentan die aktuelle Regierung für die Türkei als Land und dessen Volk das Beste.
    Der Unterschied liegt nicht nur in der Religion, sondern auch oder gar viel mehr in der Kultur. Im Westen ist in den letzten 20-30 Jahren ein klarer Wandel zu erkennen, der Mensch ist nun individuell und hält sich kaum an Tradition oder Brauch. Das ist in der Türkei vollkommen anders. Da sieht man es nicht gerne, wenn man selbst, das Volk oder die Religion durch den Dreck gezogen wird. Dabei ist es vollkommen egal, ob es Satire oder sonst was ist. Es gibt feste Prinzipien und Vorsätze und das findet manch einer gut, andere weniger. Aber das ist auch gut so.
    Aber so potenzielle Bild-Überschriften so wie der Titel dieses Themas sind einfach nur lächerlich. Es gibt verschiedene Ansichten in der Welt, der Westen hat seine eigenen, die Türkei seine eigenen und andere Länder & Kulturen auch und das ist gut, das ist meines Erachtens modern, individuell. Jeder hat seine Meinung, sollte sie aber nicht ins Extreme ziehen. Die Türkei ein perverser Gottesstaat? Gegenfrage - Was schwirrt die im Kopf rum, kannst du noch normal denken? Lächerlich, mehr muss ich dazu nicht sagen. Wie gesagt, jeder hat seine eigenen Ansichten, aber sowas ist ins Extreme gezogen und zeugt von niederer Intelligenz.

Und wenn die Türkei ein Gottesstaat ist? In unserer Zeit ist religiös sein, pervers. Gut zu wissen. Ist der Vatikan in perverser Gottesstaat oder nur ein Gottesstaat? Und was ist so schlimm dran, wenn es einen Staat gibt, wo die Religion entscheidend ist? Bin ich dafür? Nein, aber toleriere ich sowas, wenn ich weiß, das Volk ist zufrieden mit allem so wie es ist? Ja. Geht mich das ganze etwas an, wenn ich kein Türke bin oder nicht in der Türkei lebe? Nein. Also lasst den ganzen Mist, es sind nur noch selbsternannte Türkei Experten im Internet unterwegs. Informiert euch richtig und vor Ort oder versucht nicht, mitzureden, ohne das geringste zu wissen.

4. The Following User Says Thank You to CimbomKarben For This Useful Post:

helfen2 (07.05.2016)

Guten Tag.

Ja. Es wäre von enormer Bedeutung, mal ganz sanft am Rande zu erwähnen, dass die Türkei kein Gottesstaat ist; im Sinne eines Khalifen, der die Gesetze Gottes implementiert - sondern vielmehr ein auf Laizismus basierender Staat, der von einem islamfeindlichen Bekämpfer wie Kemal Attatürk aufgebaut wurde, welcher unter anderem das Khalifat abgeschafft hat. Seit der Abschaffung, rund mehr als 90 Jahre, werden die Muslime weltweit unterdrückt - nur zur Info.

Und die schrecklichen Handlungen der IS, über deren Merkmale der letzte Prophet (Muhammad) in zahlreichen authentischen Überlieferungen berichtete, widerspricht dem Islam klar und deutlich, da sind sich die sunnitischen Gelehrten per Konsens einig.

Ansonsten würden wir ja mehr als 1,7 Milliarden Muslime sehen, welche die Köpfe aller "Ungläubigen" abtrennen, da die Muslime dem Khalifen folgen müssen, gerade weil ein Khalif der Shariah, den Gesetzen Gottes, folgt.

Lieben Dank.
    Geändert von Iqra (20.05.2016 um 01:20 Uhr)

Ich kann CimbomKarben nur zustimmen, und ich habe auch vor einigen Wochen im Böhmermann-Thread schon einen Link auf einen Artikel Bernd Luckes gebracht, der auch die positiven Resultate der Politik Erdogans aufzählt.

https://bernd-lucke.de/was-man-nicht...eige-drecksau/

Die Medien Deutschlands tendieren dazu, völlig einseitige Bilder zu erzeugen, nicht nur über die Türkei. Leider ist es aus der Mode gekommen, das, was einem die Medien präsentieren, kritisch zu hinterfragen. Im Fall der Türkei bedeutet das gar nicht mal, daß man die Berichterstattung über festgenommene Journalisten usw. hinterfragen müsste. Nein, das ist ja sicher alles richtig... aber es ist eben nur ein kleiner Ausschnitt aus dem gesamten gesellschaftlichen Leben der Türkei, und wer sein eigenes Türkeibild auf diesem kleinen Ausschnitt basierend entwickelt, der hat dann eben sein völlig falsches Bild von einer schlimmen Diktatur, die die Menschen quält.

Was den Trend zur Reislamisierung angeht, so ist der natürlich besorgniserregend (aus meiner Sicht als Atheist, der zumindest in dieser Hinsicht mit Marx ganz einer Meinung ist: Religion ist Opium fürs Volk)... aber es ist ein weltweiter Trend, der nicht nur in der Türkei zu beobachten ist. Ich sehe aber im Fall der Türkei keine Ausuferungen, die es rechtfertigen würden, daß sich Menschen von außen einmischen. Im Fall des IS sehe ich die aber schon... dort herrscht ja Mord und Totschlag im Namen des Islam... Sklavenhalterei mit übelster Mißhandlung der Rechte von ("ungläubigen", d.h. falschgläubigen) Frauen, Kriegshandlungen gegen Unschuldige, d.h. Eroberungsversuche fremder Gebiete usw. Da ist es schon richtig, wenn sich die internationale Staatengemeinschaft aktiv einmischt, und auch Einzelakteure wie die USA kann ich nicht kritisieren. In der Türkei kann man sich auch einmischen, aber es sollte auf rein diplomatischem Wege geschehen.

Noch ein Wort zur momentanen Medienberichterstattung über die Türkei: Man muß immer im Hinterkopf haben, in welchem Kontext berichtet wird. Momentan ist das der Flüchtlingsrücknahmevertrag, der dem linken Milieu, dem die Mehrheit der deutschen Journalisten angehört, gewaltig stinkt. Sie können ja gar nicht genug Flüchtlinge in Deutschland haben. Deswegen versuchen sie, mit aller Macht die Türkei schlecht zu schreiben, um damit auch der Merkel an den Karren zu fahren, nach dem Motto: Schaut mal, die Merkel macht gemeinsame Sache mit einem schlimmen Despoten, nur um Flüchtlinge fernzuhalten. Diese durchweg lingsgestrickten Journalisten wissen, daß die Merkel leider extrem mediensensitiv ist, und daß es daher möglich ist, über eine entsprechende Berichterstattung die Merkel hin auf eine Abkehr von der Kooperation mit der Türkei zu bewegen, damit die Flüchtlinge erneut nach Deutschland strömen können. Dazu muß die Türkei in einem möglichst schlechten Licht dargestellt werden, nach dem Motto: Mit so einem Land darf Deutschland keine Flüchtlingsrücknahmeverträge machen.

@Iqra,

Daß Muslime weltweit unterdrückt würden, ist eine totale Einbildung von Dir und vielen anderen Muslimen. Diese ständige Haltung des Beleidigtseins der Muslime ist schwer auszuhalten bzw. lächerlich. Die Muslime müssen kapieren, daß Kritik am Islam keine Unterdrückung von Muslimen ist, und sie sollten unbedingt lernen, diese Kritik auszuhalten, ansonsten machen sie sich weiterhin bei allen Nichtmuslimen lächerlich. Die Christen halten Kritik am Christentum ja auch aus. Vor einiger Zeit druckte ein Magazin ein Bild des Papstes, immerhin das Oberhaupt der katholischen Kirche, auf dem Titelbild ab, mit bepisster und bekackter Soutane. Kein Christ hat daraufhin angefangen, herumzujammern, daß dies ein Beweis sei, wie Christen unterdrückt werden. Nein, Christen sollten sich das nicht ansehen, wenn es sie stört, und fertig. Und das gleiche gilt für Muslime, wenn jemand ihre Religion kritisiert oder sich gar über sie lustig macht. Werdet endlich mal erwachsen!

Ansonsten kann ich einem Muslim nur die Lektüre des folgenden Artikels empfehlen, um ein wenig reifer zu werden, Kritik besser aushalten zu können, und, wer weiß, vielleicht sogar selber ein kritisch (und auch selbstkritisch) denkender Mensch zu werden, der nicht für alle Ereignisse in der nichtmuslimischen Welt gleich wilde Verschwörungstheorien gegen die muslimische Welt konstruiert.

http://www.achgut.com/artikel/die_za...eht_nicht_mehr
    Geändert von freulein (07.05.2016 um 20:19 Uhr)

Zitat Zitat von freulein Beitrag anzeigen
    @Iqra,

Daß Muslime weltweit unterdrückt würden, ist eine totale Einbildung von Dir und vielen anderen Muslimen.
    Ok, weltweit wohl nicht. Betrachten wir diese Sache nun realistisch, so muss ich fairnesshalber zugeben, dass ich hier in DE - trotz fortlaufender medialer Hetze - gut leben kann.

Vertrittst du jedoch die Ansicht, dass die Mehrheit der Muslime nicht unterdrückt werden, auch nicht durch die IS, so unterliegst du einer gewaltigen Illusion, gleich einer Einbildung, oder gar einer ausgeprägten, rein medialen Desinformation.

Selbst die Mehrheit der Muslime zu Lebzeiten des Propheten wurden von ihren Gegnern unterdrückt.

Diese ständige Haltung des Beleidigtseins der Muslime ist schwer auszuhalten bzw. lächerlich. Die Muslime müssen kapieren, daß Kritik am Islam keine Unterdrückung von Muslimen ist, und sie sollten unbedingt lernen, diese Kritik auszuhalten,
    Wisse, dass die Ausübung von Kritik, sei diese nun konstruktiv oder eben destruktiv, keinerlei Unterdrückung darstellt. Wie kommst du denn darauf, Unterdrückung mit Kritik zu assoziieren? Bist du der begrifflichen Definition unkundig? Oder bildest du dir einfach etwas ein?

Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen in bester Weise. (16:125)

Und freulein, wie paradox (und zugleich kindisch) wirkt folgender, von dir geschriebener Satz ...

Werdet endlich mal erwachsen!
    ... hinsichtlich dessen:

Ansonsten kann ich einem Muslim nur die Lektüre des folgenden Artikels empfehlen, um ein wenig reifer zu werden, Kritik besser aushalten zu können, und, wer weiß, vielleicht sogar selber ein kritisch (und auch selbstkritisch) denkender Mensch zu werden,*
    Du projizierst doch ein wenig zu viel.

Deine Herangehensweise, nämlich in einer Diskussion auf eine beleidigende Art und Weise offensiv zu spielen, wirkt sehr unreif, substanzlos und kindisch. Dein nächster Beitrag wird meine nächste Annahme bestätigen, weshalb eine Diskussion mit dir eine reine Zeitvergeudung ist.

Trotzdem: Vielen Dank.

:// Der von dir verlinkte Link zieht überhaupt nicht, da simple Argumentationen, basierend auf relativ simplen Analogieschlüssen, wirklich sehr nichtig wirken, gibt es eine klare und vor allem deutliche Beweisführung aus Qur'an, Sunnah, Fatawa, Konsens, Sira, Tradition & Co.

Aber vielleicht beeindruckt man ja mit solchen 962630362-Sätze-Artikel einen 'freulein', der andere Menschen zum kritischen Denken aufrufen möchte..

Nur mal so:

Jegliche Behauptungen ohne Beweisführungen besitzen im Islam sowie im Deutsch-Unterricht ohnehin keinerlei Relevanz. Solches kann nicht mal als Argumentation bewertet werden.

Wer soviel sagen kann, der muss doch wenigstens ein Drittel der nichtigen Überfülle beweisen können.

@Iqra,

ich habe Muslime kennengelernt, die westliche Mißachtungen ihrer Religion wie die Mohammed-Karikaturen als "Unterdrückung von Muslimen" bezeichnet haben. "Wie kommst du denn darauf, Unterdrückung mit Kritik zu assoziieren? Bist du der begrifflichen Definition unkundig? Oder bildest du dir einfach etwas ein?" sind alles Fragen, die du denen stellen musst, nicht mir. Ich ging davon aus, daß auch du so ein Fall wärst.

Wenn es aber ansonsten in deinen Augen eine Unterdrückung von Muslimen sein sollte, wenn ihnen nicht das Leben nach der Scharia erlaubt ist, sondern andere, nichtislamische Gesetze gelten, so hoffe ich, daß es diese "Unterdrückung" der Muslime in Deutschland noch recht lange geben wird.

Was die "klare und vor allem deutliche Beweisführung aus Qur'an, Sunnah, Fatawa, Konsens, Sira, Tradition & Co." zur Ablehnung der Gewalt angeht... da frage ich mich wirklich, warum die islamische Welt an vielen Stellen (d.h. mit Fortschreiten der Reislamisierung auch an immer mehr Stellen) ein solch gewalttätiger Ort ist, voll mit gewalttätigen Menschen, die sich auf ihre Vorstellungen vom Islam berufen, wenn sie Gewalt ausüben. Also entweder sind die alle saudumm, daß sie die "klaren und vor allem deutlichen Beweisführungen" gegen die Gewalt nicht verstehen, oder die Beweisführungen sind vielleicht doch nicht so "klar und deutlich"... oder es gibt einfach zu ein- und derselben Sache 5 "klare und deutliche Beweisführungen"... die sich nur leider alle widersprechen...
    Geändert von freulein (07.05.2016 um 23:46 Uhr)

Ich ging davon aus, daß auch du so ein Fall wärst.
    Manchmal merke ich, dass meine Sicht beschränkt ist, weil mein Auge doch nicht so weit reicht. Fühlst du das auch?

Wenn es aber ansonsten in deinen Augen eine Unterdrückung von Muslimen sein sollte, wenn ihnen nicht das Leben nach der Scharia erlaubt ist,
    Wieso?

Das GG erlaubt mir das Leben nach der Shariah. Jedoch nicht das vollständige Leben nach den Gesetzen Gottes. Dinge, die mir auf Anhieb einfallen:

Religionsfreiheit:
    - Das Gebet
    - Die Gebetswaschung
    - Die Pilgerfahrt
    - Das Fasten
    - Die Eheschließung
    und alles, was die Religionsfreiheit umfasst ...

Gesellschaftsleben:
    - kein Diebstahl
    - kein Betrug
    - kein Unrecht
    - kein Unheil
    - keine Zinsen
    - das Gute gebieten, das Schlechte verbieten
    und einiges, was das Leben in einer Gesellschaft umfasst ...

Vieles mehr, wenn wir die Sache einfach mal betrachten würden.

Und wenn wir die Sache mal genauer und vollständiger betrachten würden, lebst du ebenfalls nach der Shariah, jedoch ziemlich unvollständig, da es sich um Gesetze handelt, die vor rund 1400 Jahren definiert und angewandt wurden. Heute findet man einige Teile im GG wieder.
    In puncto Strafrecht, so muss ich ehrlich sein, widersprechen sich GG und Strafrecht der Shariah voneinander. Was aber ausdrücklich erwähnt werden muss, ist, dass eine Bestrafung sehr schweren Bedingungen unterliegt, die ebenfalls in den Quellen des Islam definiert wurden.

Aufgrund der flächenabdeckenden Weite der Shariah ist das Thema dementsprechend ziemlich kompliziert, denn selbst die Rezitation des Qur'ans ist Shariah.
    Die Shariah regelt sogar das Verhalten auf dem WC, was aber vielmehr eine Handlung ist, die zusätzlich belohnt wird. Und selbst den Handel zwischen Käufer und Verkäufer regelt die Shariah.

da frage ich mich wirklich, warum die islamische Welt an vielen Stellen (d.h. mit Fortschreiten der Reislamisierung auch an immer mehr Stellen) ein solch gewalttätiger Ort ist, voll mit gewalttätigen Menschen, die sich auf ihre Vorstellungen vom Islam berufen, wenn sie Gewalt ausüben.
    Erst letzte Woche haben wir uns in der Moschee darüber unterhalten. Ein sehr wichtiger Aspekt.

Der folgende Vers erklärt die Sache:

Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse - sie sind der Kern des Buches - und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Missdeutung. (3:7)

Die Gruppierungen im Islam reimten sich ihre Glaubensfundamente nicht einfach so zusammen, vielmehr nahmen sie sich explizit diese mehrdeutigen Verse raus, um ihre Glaubenslehren zu (be-)gründen. Und wenn du dich mit den Gruppierungen im Islam beschäftigst, so wirst du merken, dass sich sehr viele aufgrund dieser Verse abspalten ließen.

Die IS, die in Glaubenslehren einer Gruppierung folgen, die als erste islamische Gruppierung bekannt ist, befürworten ihr Handeln durch den Qur'an, um genau zu sein, nur durch die mehrdeutigen Verse. Sie besitzen Beweise, sogesehen. Sie besitzen allerdings keinerlei Verständnis für den Qur'an (vgl. "im Trachten nach Irreführung.." ). Deshalb sagte der letzte Prophet über sie, dass sie meinen, der Qur'an würde für sie sprechen, obwohl der Qur'an gegen sie spricht.

Die Gelehrten, die im Wissen fest begründet sind, haben bereits mehrfach bewiesen, dass die IS unislamisch handelt. Ich habe erst neulich eine Playlist mit über 1.000 Rechtsurteile (Fatawa) der sunnitischen Gelehrten gesehen.
    Und wir, die Sunniten, verstehen den Qur'an nicht nach unserem Verständnis, sondern vielmehr nach dem der Salaf (die drei Generationen, die vom Propheten gelobt wurden).

Und: Das, was ich geschrieben habe, ist wirklich sehr unvollständig, da es sich um eine weite Sache handelt.

Als klassisches Beispiel für ihr Trachten nach Irreführung:

Es gibt keinen Zwang im Glauben. (2:256)

Diesen Vers verstehen sie so, dass es für den Muslim keinen Zwang gibt.

Die richtige Bedeutung ist aber, dass es für Nicht-Muslim keinen Zwang im Glauben gibt, da Allah an einer anderen Stelle sagt:

Und wenn dein Herr wollte, würden fürwahr alle auf der Erde zusammen gläubig werden. Willst du etwa die Menschen dazu zwingen, gläubig zu werden? (10:99)
    Keiner Seele ist es möglich zu glauben, außer mit Allahs Erlaubnis. (10:100)

Nicht nur der Qur'an spricht gehen sie, sondern auch die Sunnah (Vorgehensweise) des Propheten, die vier Khalifen nach dem Propheten, die Biographie des Propheten, die Shariah und vieles mehr.

Da bestätigt sich einfach die Aussage des Propheten, der da sagte, dass der Qur'an gegen sie (IS) spricht, obwohl sie anderer Meinung sind.

Thanked 1.519 Times in 977 Posts
    Blog Entries
    1

Sure 2,257. Allah ist der Freund der Gläubigen: Er führt sie aus den Finsternissen ans Licht. Die aber nicht glauben, deren Freunde sind die Verführer, die sie aus dem Licht in die Finsternisse führen; sie sind die Bewohner des Feuers; darin müssen sie bleiben. Quelle
    Der Koran zwingt keinen zum Glauben.

Nach den neuesten Entwicklungen in der Türkei zeigt sich, dass ein Gottesstaat in die ferne rückt. 18.000 Festnahmen, 49.000 Pässe wurden für ungültig erklärt. Der Versuch Facebook und Youtube zu verbieten sind nicht Zeichen für Tolleranz. Wenn Journalisten festgenommen werden, gleichzeitig aber die Pressefreiheit gelobt wird, zeugt das nicht von gelebtem Gottesglaube oder Tolleranz gegenüber andesdenkenden.

Sure5,12. Wahrlich, Allah hatte einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen; und Wir erweckten aus ihnen zwölf Führer. Allah sprach: «Siehe, wenn ihr das Gebet verrichtet und die Zakat zahlt und an Meine Gesandten glaubt und sie unterstützt und Allah ein stattliches Darlehen gewährt, dann bin Ich mit euch und werde eure Missetaten von euch hinwegnehmen und euch in Gärten führen, durch die Ströme fließen. Wer von euch aber hierauf in Unglauben zurückfällt, der irrt fürwahr vom geraden Weg.Quelle
    Das was gerade in der Türkei geschieht, sieht nicht wie der Versuch aus einen Gottesstaat zu errichten. Ein Gottesstaat orientiert sich am Koran.

Es klingt schon fast wie aus einer Szene des IS: Türkische Journalisten werden zu 2 Jahren Haft verurteilt, weil sie eine Karikatur von "Charlie Hebdo" abgedruckt haben. Während der Verkündung ist der Satz "Allah ist groß" auf Türkisch im Gerichtssaal zu hören. Volksverhetzung lautet der Tatbestand, den die Beiden durch die Verletzung religiöser Gefühle begangen haben sollen. Von den Klägern haben sich nicht mal alle die beanstandeten Karrikaturen nicht angesehen - Dies wäre laut ihrer Aussage eine Sünde. Insgesamt klagen rund 1300 Privatpersonen, darunter auch die Familie des Präsidenten Erdogan. Er soll bei der Veröffentlichung der Karikaturen getobt haben, und die Kampagne gegen die Journalisten gestartet haben. Die Pressefreiheit ist in der Türkei derart stark eingeschränkt wie in kaum einem anderen Land: Mit Platz 151 von 180 bildet sie im jährlichen Ranking von "Repoter ohne Grenzen" das Schlusslicht Quelle
    Als ich das lesen musste, habe ich mir die Frage gestellt, ob die Türkei nicht bereits ein "perverser Gottesstaat" ist, wie man den IS gerne bezeichnet. Sicherlich ist der IS wahrscheinlich noch mal eine Stufe extremer drauf. Wobei sich das in der Türkei wohl nur schlecht feststellen lässt, da die Pressefreiheit eben nicht gegeben ist und wir es nicht unbedingt mitbekommen würden, wenn die Regierung unter Erdogan unliebsame Menschen verschwinden lässt. Letztendlich verbindet beide aber wohl ein extremer Glauben an den Islam, der scheinbar alles andere über Board wirft. Mich würde eure Meinung interessieren, wie ihr die Türkei und ihr extrem starkes Bündnis zur Religion, wofür sogar Menschen regelmäßig dran glauben müssen, bewertet.
    Geändert von Fritz (11.08.2016 um 16:52 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte