Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard Werden Schüler gewalttätiger und asozialer?

    Der Lehrerverband in Bayern schlägt Alarm, dass Schüler zunehmend aggressiv seien und schmutzige Sprache verwenden. Die Präsidenten des bayrischen Lehrerverbandes demonstriert dies mit dem Zitat "Drecksschule! Fickt euch, ihr Lehrergesindel, ihr Untermenschen". Sie hat die Beleidigung auf dem Weg zur Arbeit am Eingang einer Dorfschule entdeckt. Viele Lehrer würden eine zunehmend Aggressivität gegenüber Flüchtlingen, Ausländern und andersdenkenden erleben. Das Problem sei nicht nur auf das Bundesland Bayern beschränkt. Sie klagt, dass 8-9 Jährige Schimpfwörter wie "Hure", "Spasti" oder auch "Asylant" benutzen würden.

    Schuld seien verschiedene Faktoren: Politiker die offen darüber reden auf Flüchtlinge zu Schießen. Und Formulierungen wie "Flüchtlingsflut". Die Kinder würden unter einer Flut eine tödliche Gefahr verstehen. Beschimpfungen lösen im Gehirn erst Schmerz, später aber Aggressionen aus, wodurch die eigene Gewaltbereitschaft steigen soll, heißt es. Daher werden auch hasserfüllte Diskussionen verurteilt, die beispielsweise auf Facebook häufig anzutreffen sind. Laut einer Studie von Kinderärzten in den USA soll sogar aggressive Musik schuld sein, da sie die Tendenz zu gewaltbereitem Verhalten begünstige. In Deutschland zeigt sich zumindest aus den Zahlen von 2008 bis 2013 aber ein anderes Bild. In diesem Zeitraum ist die Zahl der straffälligen Jugendlichen kontinuierlich gesunken. [Quelle => SPO]



    Ich kann dem Bild nicht folgen, für mich klingt es eher nach klassischer Generationen-Nörgelei wie "Früher war die Jugend viel besser und nicht so versaut wie heute". Schimpfwörter wie Hurensohn, Spasti, Opfer und Konsorten waren zu meiner Schulzeit damals vor gut 10 Jahren keine Ausnahme. Genau wie dass jemand mal was auf die Mütze bekommen hat. Auch Grafiti "Künstelleien" gab es auf dem Schulgeände. Dort wurde dann auch eher "Fuck" und ähnliches geschrieben, anstatt "Schule ist geil".

    Im Nachhinein finde ich das nicht unbedingt alles richtig. Aber wer kann schon behaupten, sich in der Kindheit/Jugend immer vollkommen vernünftig und angemessen verhalten zu haben? Für mich sind die Beschwerden jedenfalls nicht nachvollziehbar. Klingt, als würde man sich über etwas aufregen, das es seit etlichen Jahrzehnten gibt. Wenn ich mich mit älteren darüber unterhalte gewinne ich sogar den Eindruck, es wäre anders herum. Sprich, dass es weiter zurück in der Vergangenheit brutaler war als zu meiner Zeit.

    Könnt ihr die Klagen des Lehrerverbandes bestätigen oder zumindest verstehen?
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  2. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    447
    Thanked 370 Times in 241 Posts

    Standard AW: Werden Schüler gewalttätiger und asozialer?

    In meiner Schulzeit (Klasse 5-10), hatten wir (trotz der Zugehörigkeit zu der gemeinten Generation) noch Respekt vor Lehrern bzw. Autoritätspersonen. Auch untereinander waren Beleidigungen eher "freundlicher Natur", nie steckten wirklich Aggressionen dahinter. Gegen Ende kam dann das erste iPhone auf dem Markt. In Klasse 11-13 konnte ich dann all diese Anfeindungen und Aggressionen wie im Ausgangsbeitrag beobachten. Ob ein Zusammenhang mit übermäßigem Internetkonsum (vor allem Soziale Medien) besteht, weiß ich nicht, denke aber schon. JuliensBlog zum Beispiel wird für seinen merkwürdigen Humor gefeiert und ist sehr beliebt unter Jungen, was ich nicht verstehen kann.
    Im Studium, wo man meinen könnte, dass dort Erwachsene mit Interesse an Bildung zusammenkommen, ging bzw. geht das weiter. Klingt jetzt ein bisschen klischeehaft, aber es ist bei uns tatsächlich so, dass es überwiegend Ausländer bzw. Muslime sind, die ein solch aggressives Verhalten an den Tag legen und sich auch nicht scheuen, harte Beleidigungen laut und offen auszusprechen.
    Oder sie ziehen in ihrer Muttersprache über die anderen her. Sie werden nicht einmal durch Prüfungen ausgesiebt, weil sie doch etwas im Kopf haben. Ist halt wohl nur eine Charakterschwäche. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es um ein Studium im MINT-Bereich geht. Sexuelle Frustration spielt also vielleicht auch eine Rolle.
    Geändert von Nuebel (08.09.2016 um 12:44 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.566
    Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

    Standard AW: Werden Schüler gewalttätiger und asozialer?

    Ich finde das der allgemeine Sprachgebrauch insgesamt immer rüder wird, ein Phänomen das nicht nur Kinder und Jugendliche betrifft!
    Schon ein freundliches Guten Morgen/Tag/Abend ist für viele schon zu viel - ein Zeichen der Höflichkeit.
    Ob das an der Generation(en) liegt, oder ob da einige mit dem Überschall-Jet durch die Kinderstube geflogen sind erschließt sich mir nicht,
    es fällt mir leider immer häufiger auf.

    Ich denke nicht das die Hormone (also die sexuelle Unbefriedigung) eine Rolle spielt, traf das doch schon unsere Vorfahren vor Äonen von Jahren.
    Und damit ist man immer fertig geworden - nur eben aktuell nicht mehr, gerade weil Disziplin, Anstand und Ehrgefühl nicht mehr die Maßstäbe sind
    die besonders Erstrebenswert zu seien scheinen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. #4

    Registriert seit
    09.09.2016
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Werden Schüler gewalttätiger und asozialer?

    Ich glaube nicht das es unbedingt asozialer oder gewalttätiger wird. Die Art der Gewalt ("20 gegen 1", Waffen) ist aber eine andere geworden und dadurch das heutzutage alles gefilmt und online gestellt wird, wird viel mehr publik.

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    83
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Werden Schüler gewalttätiger und asozialer?

    Ich hallte da 2 Faktoren für ausschlaggebend

    1. So wie es robinhood1312 schon gesagt hat, bekommt man jetzt einfach mehr mit als früher. Durch Social Media, früher wusste keiner was 2 Bezirke oder Orte weiter passiert ist wenn sich ein paar die Zähne ausgeschlagen haben.

    2. Ich habe das Gefühl in dem Fall gibt es nur noch Schwarz und Weiß, also asoziale Radaubrüder oder komplett unbeteiligte, keiner der mal schlichtet oder die anderen wieder etwas runter holt. Alle schauen nur noch weg wenn wo etwas passiert, dadurch kommt man mit sowas leicher durch und die Chance das man mal wieder einen eine drauf haut ist dadurch auch viel größer

  6. #6

    Registriert seit
    09.09.2016
    Beiträge
    1
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Werden Schüler gewalttätiger und asozialer?

    Leider ist das so in der heutigen Generation so.Man kann eigentlich kaum was dagegen tun.Zu meiner Zeit haben sich alle respektiert ob jung oder alt.

  7. The Following User Says Thank You to Wolfgang For This Useful Post:

    Darkfield (10.09.2016)

  8. #7
    Avatar von Kirby110
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    156
    Thanked 28 Times in 21 Posts

    Standard AW: Werden Schüler gewalttätiger und asozialer?

    In der heutige Zeit wird es leider nur noch schlimmer mit den Schülern.
    Die tun auf ein Gangsta mit ihren Trinkerei und Rauchen und ein auf stollz und suchen sich Opfer aus, damit die IHREN Respekt weiter verbreiten können.
    Man kann nicht mehr Nachts durch die Straße gehen, weil man weis, das die Schüler Opfer suchen und die Verprügeln beklauen usw.
    Es ist einfach nur Traurig =(
    Geändert von Fritz (18.09.2016 um 11:05 Uhr)

  9. #8
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Werden Schüler gewalttätiger und asozialer?

    Wenn die schon die Wörter, wie Hure, Drecksschule usw. benutzen, hat es denk ich nicht wegen, bzw. nur aufgrund dieser zunehmenden Aggressivität gegenüber den Asylanten usw. zu tun.
    Es sind halt solche Generationen heutzutage.
    Die bekloppten Jugend-Sendungen, wo irgendwelche Scheiße gezeigt wird, jahrelang dieses von den asozialen Rappern, die sich selber als "Kanacke" bezeichnen, produzierte "chicki Baba, ich fick deine Mudda" Albums usw. sind das eine dieser Faktoren, wieso so viele Kinder asozial und respektlos werden.


    Diese asoziale Art und Weise von manchen Menschen sehe ich aber irgendwie nur als Protestmittel gegenüber unserem Bildungssystem usw. an, weil z.B. die nicht in bestimmten Umfeldern akzeptiert werden.
    Geändert von BitNet (10.09.2016 um 02:01 Uhr)

  10. #9

    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    15
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Werden Schüler gewalttätiger und asozialer?

    Ich glaube das hat viele Gründe warum die Jugend immer aggressiver wirkt.

    -Leistungsdruck ab der 1ten Klasse.

    -Eltern haben aufgrund der teilweisen mehr Belastung kaum noch Zeit.

    -Falsche Vorbilder (Fehlendes Verständnis für Recht und Unrecht).

    -Allgemeine Respteklosigkeit in unserer Gesellschaft.

    Habe es sehr häufig das selbst die Leute die von Knigge und Ethikette sprechen, nicht mal danke/bitte oder Guten Tag/morgen/abend sagen.
    Es fängt bei den Alten an und hört bei den ganz Jungen auf,
    die Alten bepöbeln die Jungen als Faule nichtsnutze *selbst erlebt*,
    obwohl man in Dienstbekleidung vor den steht und ihnen eine Sachliche Information geben wollte.

    Haben die die von dem zerfall der Jugend sprechen nicht mal den Anstand sich richtig zu benehmen, warum sollte es die Jugend noch tun.
    Geändert von hugogol (10.09.2016 um 10:24 Uhr)

  11. The Following User Says Thank You to hugogol For This Useful Post:

    BitNet (10.09.2016)

  12. #10
    Avatar von CPatterson
    Registriert seit
    11.12.2015
    Beiträge
    42
    Thanked 20 Times in 13 Posts

    Standard AW: Werden Schüler gewalttätiger und asozialer?

    Ich bin ein Jahrgang 68 und zu meiner Zeit in der Schule, war es aus meiner Sicht schlimmer als vergleichsweise bei meinen Töchtern jetzt. Beschimpfungen waren absolut normal und da wurde auch stolz berichtet, wie "Held A" dem "Opfer B" mit dem Schuh in die Fresse getreten hat. Es gab fast in jeder Klasse Gruppen, die die anderen, schwächeren Kinder terrorisiert haben. Aus heutiger Sicht frage ich mich, was da in manchem Kopf (auch in meinem) vorgegangen ist.
    Ich habe den Eindruck, dass heute Eltern (zum Großteil) mehr Zeit für ihre Kinder haben, als die Eltern meiner Generation. Lehrer achten, meiner Erfahrung nach, auch mehr darauf ob Kinder gemobbt werden.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Highschool bezahlt Schüler
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 18:41
  2. Geldfluss bei Schüler
    Von Minecraft im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 03:06
  3. Schüler zeigt kiffenden Lehrer an
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 21:21
  4. Schüler 400-Euro Job
    Von Freeway im Forum RealLife
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 23:25
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.