Standard Wie auf ausländische Politik Einfluss nehmen die uns betrifft?

Hi,

der NSA Skandal scheint mir ein großes Problem aufgezeigt zu haben: Andere Länder machen Politik, die uns nicht völlig egal sein kann weil es uns nicht betrifft, sondern im Gegenteil: Ihre Politik betrifft uns unmittelbar!
    Die Grundregel lautet natürlich auf keinen Fall Deutsche Politiker wählen die diese unverhältnismäßige und illegale Praxis der Überwachung billigen oder sogar unterstützen. Als Paradebeispiel sei hier unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel genannt, die in 1,5 Jahren NSA Skandal keinen Finger krumm gerührt hat um die Deutschen gegen diesen Wahnsinn zu verteidigen.

Die Wurzel des Übels liegt in der Politik, so viel ist mir klar. Aber wie nimmt man am besten Einfluss darauf, besonders wenn diese im Ausland sich abspielt?
    Als anderes Beispiel könnte man auch den "Krieg gegen den Terror" nennen, den die USA führen. Als Ergebnis daraus reißen nicht nur die USA den Zorn der zerbombten Länder auf sich, sondern der gesamte Westen.
    Man müsste hier also gezielt Einfluss auf die amerikanische Politik nehmen, um diesen Unsinn zu unterbinden.

Ich denke es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis wir den "Terror" auch in Deutschland zu spüren bekommen.
    Nur wird man dann nicht Bush und Obama an den Pranger stellen wie es angemessen wäre, sondern wohl eher die Vorratsdatenspeicherung wiederaufleben lassen mit der Begründung, man würde die bösen Terroristen ja sonst nicht erwischen

Standard AW: Wie auf ausländische Politik Einfluss nehmen die uns betrifft?

Mir kommt so vor, dass die Überwachung unsereres Volkes und unserer Regierung etwas mit 2. Weltkrieg zu tun hat.
    Die USA will anscheinend eine volle Kontrolle in Deutschland übernehmen, um uns mit verschiedenen Mitteln zu manipulieren.
    Die wollen, dass das richtige Deutschland abgeschafft wird.
    Die Kontrolle über unsere Regierung und unseren Volk darf nicht unterbrochen werden und deshalb kommen die dann immer wieder als Ausrede mit diesem Grund an: "Deutschland ist in Gefahr und deshalb ist eine Überwachung zur Sicherheit notwendig".

In wirklichkeit stellt anscheinend USA im Nahen Osten diesen ganzen Scheiß mithilfe von ISIS usw. an, indem sie die ISIS finanziell unterstützen und die danach dem deutschen Volk angst einjagen, dass die Europa angreifen werden und Deutschland auch davon betroffen sein würde usw.

Dann haben die nen Grund für Überwachung.

KP wer den ganzen Scheiß anstellt, aber vielleicht schon wieder USA.

Es hat auch mal jemand gesagt, dass das richtige Deutschland mit dessen Kultur, Tradition usw. abgeschafft werden soll.
    Wir werden vilt immernoch als böse Nazis angesehen oder es macht einfach Spaß uns wie Marionetten rumzulenken.

Man kennt schon sowas von Filmen, wie die Großmächte immer das Volk manipuliert, um mithilfe von Sklaven deren Bedürfnisse zu erfüllen.
    Geändert von Kaito (09.03.2015 um 17:51 Uhr)

3. The Following User Says Thank You to Kaito For This Useful Post:

Open Thought (09.03.2015)

Ein schwieriges Thema, wie soll bspw. ein kleinerer Staat wie Österreich den 'großen Bruder' Uncle Sam beeinflussen? Allein was in Wien vor sich geht, das US-Botschaftshaus in Pötzleinsdorf oder die Abhörstation am IZD-Tower, die die UNO City (!) abhören (nachgewiesen). Die Königswarte, im Besitz des BND soll auch beeinflusst sein, damals als Horchposten in den Osten. Wie kann eine unabhängige Demokratie so abhängig sein? Und wieso lassen wir uns alles gefallen? Als neutraler Staat sollte gehandelt werden meiner Meinung nach.

5. The Following User Says Thank You to Asdf123 For This Useful Post:

Open Thought (09.03.2015)

Thanked 1.509 Times in 969 Posts
    Blog Entries
    1

Es ist völlig ausreichend, wenn du dich mit inländischer Politik beschäftigst.
    Wenn du Einfluss auf die Weltpolitik nehmen möchtest, ist es erforderlich, daß du in inländischer Politik Karriere machst. Dann kannst du dich als Bundeskanzler mit den mächtigen der Welt treffen und dort die Meinung und Interessen deines Volkes vertreten.
    Wenn du dich von den aktuellen Politischen Parteien nicht vertreten fühlst, steht dir das Recht zu, eine eigene politische Partei zu gründen. Die finanziellen Mittel stellt dir der Staat zur Verfügung.
    Nur Mut, meine Stimme hast du schon.

Wenn wir mal bei den USA bleiben: Ich könnte mir gut vorstellen, dass man Lobbyisten-Gruppierungen beeinflussen kann, da diese Gruppierungen die Politik in den USA (wie in jedem anderen Land auch) mitbestimmen. Ich denke dabei z. B. an die "Think Tanks". Die Mitglieder der Think Tanks informieren die amerikanischen Politiker und unterbreiten Lösungsvorschläge für etwaige Probleme. Sie bauen Netzwerke, und agieren auch als Meinungsbildner (ganz wichtig für die amerikanische Medienlandschaft).

In der "Welt" stand Ende letzten Jahres ein Artikel, wie ausländische Regierungen versuchen Einfluss zu nehmen auf die Think Tanks, z. B. in Form von "Spenden" - andere finanziellen Zuwendungen wären natürlich illegal . Dadurch erhalten die auslänsichen Politiker erst einmal Zugang zu kleineren Regierungsbeamten. Die Themen werden auf die Agenda gesetzt und sukzessive durchdringen diese Themen auch die wichtigen politischen Bereiche. Das Ganze ist natürlich sehr zeitintensiv, aber wird meistens von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen.

Es geht natürlich auch schneller und plumper, z. B. Wirtschaftssanktionen. Aktuelles Beispiel: Russland. Allerdings waren die Wirtschaftssanktionen nicht besonders erfolgreich. Die EU und die USA können jedoch noch weiter an der Schraube drehen und wenn der Preisanstieg von der Bevölkerung nicht mehr bewältigt werden kann, entsteht Unruhe in dem jeweiligen Land. So kann man sicherlich auch die Politik beeinflussen.

Ein weiteres Beispiel ist Griechenland: Kohle gegen praktische Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.