Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Biotonne seit 2015 Pflicht für alle

Seit diesem Jahr (also 2015) ist die Biotonne für alle Haushalte pflicht, die keinen Komposthaufen haben. So sollen die Rohstoffe besser genutzt werden, da man mit biologischen Abfällen z.B. über Biogasanlagen Strom gewinnen kann. Oder als natürlicher Dünger. Im Moment gehen diese Rohstoffe verloren, da viele ihre Bioabfälle noch über die Restmülltonne entsorgen. Dadurch landen sie in der Müllverbrennung und sind verloren. [NTV]

An mir ist das Thema vorbei gegangen weil wir einen kleinen Garten mit Komposthaufen haben. Es besteht also kein Grund für eine braune Tonne.
    Aber da es für andere vielleicht Neuland ist hier eine Liste was in die Tonne rein darf: Was darf in die Biotonne - und was nicht? | Offenbach.de
    Wie ist es denn bei euch geregelt? Hattet ihr schon immer eine Biotonne oder habt ihr durch die Gesetzesänderung erst eine bekommen?
    Was haltet ihr von dieser neuen Regelung und was mich interessieren würde: Wie ist es mit der Geruchsbildung? Kann mir vorstellen, dass es vor allem im Sommer bei 30C nicht angenehm riecht

Thanked 1.934 Times in 1.400 Posts

Standard AW: Biotonne seit 2015 Pflicht für alle

Wir haben die Biotonne schon seit mehr als zehn Jahren,
    und keine Probleme mit Geruchsbildung (so lange der Deckel schön zu bleibt).

Bei Essensresten und einem nicht (ganz) geschlossenen Deckel kann es dann aber passieren
    das sich da Fliegen rein verirren und sich Maden entwickeln.
    Empfindliche Naturen werden das dann als Eklig empfinden.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Wir haben weder bio noch Papier Tonne o.o leider.

Wir hatten schon immer eine Biotonne, anders kenn ich es gar nicht. Die grüne Tonne gabs schon immer.
    Was die Geruchsbildung angeht glaubst du doch selbst nicht, dass wenn ich die Tonne öffne' schön weiter durch die Nase atme? ... bei all den ungeziefern die dort rumfliegen.
    In die Biotonne kommt bei mir immer faules Obst, wenn man Vögel hat kommt da der Dreck auch rein (Sand usw).
    Aber ich trenne jetzt nicht extra Essensreste der kann auch in den Hausmüll (Mülleimer) und wird später über die schwarze Tonne entsorgt.

wir haben auch schon seit ewigkeiten eine biotonne. bei uns steht sie etwas abseits vom haus, durch palisaden windgeschützt und durch angrenzende hohe bäume schön im schatten. dadurch hält sich die geruchsentwicklung sehr in grenzen. ehrlich gesagt riecht man tatsächlich nur bei geöffnetem deckel etwas, selbst auf 3 meter entfernung könnte man die tonne ansonsten nicht wahrnehmen.

Thanked 1.291 Times in 258 Posts

Davon wusste ich jetzt von nix, habe keine Mitteilung oder ähnliches bekommen.
    Werde morgen bei der Stadt nachfragen

Ich habe schon seit Jahren eine Biotonne, was sicher daran liegt, dass ich zur Miete wohne und wir keine Möglichkeit haben diese Abfälle über einen Kompost oder ähnliches zu entsorgen. Meine Eltern hatten aber auch eine als ich noch daheim gewohnt habe, und zwar schon ewig. Mich wunderts daher, dass es hier Leute gibt die keine haben. Wo habt ihr denn bisher eure Bioabfälle entsorgt? Oder Altpapier an die wo keine Papiertonne haben?
    Wenn man sie Aufmacht stinkts natürlich und auch die Fliegen sind etwas nervig. Ich halte immer kurz die Luft an für paar Sekunden, dann ist es ertragbar.

Die Idee Biomüll besser zu verwerten finde ich nicht schlecht, aber das Problem sehe ich ganz woanders: Ein nicht unerheblicher Teil der Lebensmittel wird weggeworfen. Mit dem Müll doktorn wir an den Folgen rum statt gegen die Ursachen anzugehen. Dazu kommt, dass in Supermärkten oft alles in eine Tonne geworfen wird. Also abgelaufene Lebensmittel inklusive Verpackung, das ist dann Restmüll. In unserer Verschwendergesellschaft produziert ein Supermarkt etliche Tonnen Müll im Monat, also sehr viel. Ich finde daher man sollte diese Regel auch für Supermärkte einführen, also dass die Lebensmittelreste aufmachen und trennen müssen. Und gegen die Verschwendung vorgehen. Das Trennen für die Supermärkte würde da sicher schon helfen. Dann haben die nämlich mit steigendem Müll auch höhere Personalkosten für die Trennung. Der Supermarkt hat also ein Interesse, dass möglichst wenig Abfall anfällt.

8. The Following 2 Users Say Thank You to Gameboy9 For This Useful Post:

Chrissy (15.03.2015), Snees (11.03.2015)

Ehm ^-^ ich habe 2 Mietwohnungen in keiner Wohnung eine Biotonne sicher das die pflicht ist ?habe sie in ganz Gelsenkirchen (NRW) bisher selten gesehen . In einer der zwei Wohnungen ist nicht mal die Blaue Tonne vorhanden . Dort bin ich leider gezwungen alles in die schwarze Tonne zu werfen, .

Warum können die jemanden einfach zu so etwas zwingen? Jahrelang hat keiner etwas dazu gesagt und jetzt soll es jedem aufgezwungen werden?

Wenn die Tonne jetzt kostenlos sein würde dann würde ich ja nix dazu sagen aber hier wird ja wiedermal den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen,damit sich jemand daran bereichern kann.

Ich bin von meinem Komposthaufen begeistert, deshalb brauche ich keine Biotonne. Aber ich finde es schon gut, dass man entweder das Eine oder das Andere haben muss, denn Bioabfälle haben in der Restmülltonne meiner Meinung nach nichts verloren. Geruchsbelästigung wird es so oder so geben, bei mir auch in der Restmülltonne. Schuld daran ist Junior, der noch nicht so auf ein Töpfchen steht :-)

Seite 1 von 2 12 Letzte