1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Telegramm Kanäle als Informationsquelle: In letzter Zeit häufen sich Telegramm Kanäle die über die verschiedensten Themen informieren. Beispielsweise über den Untergang des Euro, Probleme im Zusammenhang mit der Corona Impfung oder Chemtrails.

    Dabei ist zu beobachten, dass die Kanalbetreiber mit Kontoangaben um Unterstützung bitten. Gleichzeitig kann man über den Kanalbetreiber oder die Informationsquelle nichts erfahren.

    Wie glaubwürdig sind Informationen aus Telegramm Kanälen?
    Verfolgen Betreiber andere Interessen als zu informieren?

  2. The Following 3 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Cod3r (16.08.2023), Darkfield (23.07.2021), DMW007 (22.07.2021)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Wie glaubwürdig sind Telegramm Kanäle?

    Sicherlich so glaubwürdig wie das Schmierenblatt BILD!
    Die wollen für den Murks den die verbreiten auch Geld haben.

    Immer getreu dem Pippi Langstrumpf Lied:
    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt
    und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. #3

    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    49
    Thanked 23 Times in 15 Posts

    Standard AW: Wie glaubwürdig sind Telegramm Kanäle?

    Für Mitglieder solcher Kanäle mögen die publizierten Inhalte durchaus glaubwürdig sein. Ist man der Überzeugung, dass die Regierung mit den Impfstoffen versucht, die Bevölkerung zu reduzieren, wird man auf entsprechenden Telegram-Kanälen kontinuierlich von eben solchen Informationen bestätigt.

    Ob die jeweiligen Betreiber die Kanäle zu Profitzwecken führen, kann ich nicht beurteilen. Ich meine, dass sie in dem Glauben sind, die Wahrheit zu verkünden.

  5. The Following User Says Thank You to Iqra For This Useful Post:

    Fritz (10.08.2021)

  6. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Telegram ist eine Plattform, die grundsätzlich jedem offensteht. Wie auch bei YouTube, Twitter, [Hier Internetseite einfügen] kommt es also stark auf den Inhaltsersteller an, was er publiziert, wie fundiert das ist etc - oder eben nicht. Telegram hat sich dem Ziel verschrieben, keine Zensur zu betreiben. Das hat wie immer zwei Seiten: Bei Telegram bleiben dadurch fragwürdige Sachen stehen, während auf anderen Plattformen die mehr Löschen ein Overblocking droht. Wobei sich an der Stelle auch die Frage stellt: Ist Löschen das richtige Mittel gegen Falschinformationen? Jedenfalls drängt das entsprechendes Klientel zu Telegram, da sie eine Löschung dort weniger fürchten müssen.

    Übertrieben reißerische Beiträge, mehr Deutung als Information, keine oder fragwürdige Quellen sind Indizien, dass Vorsicht zu walten ist. Hinsichtlich der Telegram-Kanäle gilt um so mehr, wie überall sonst: Glaube wenig, hinterfrage vieles. Weder Telegram noch irgend einem anderen Medium sollte man blind glauben. Michael Ballweg beispielsweise erweckt zumindest teilweise den Eindruck, sich mit seinem Corona-Protest bereichern zu wollen.

    Dennoch gibt es auch legitime Projekte, die sich mit Spendengeldern finanzieren und keine schlechten Absichten haben. Teilweise unterhalten diese auch Telegram-Kanäle, weil es eben der dritthäufigst genutzte Messenger in Deutschland ist und Telegram Funktionen bietet, die es bei der Konkurrenz in der Form nicht gibt: Broadcast-Gruppen, große Chatgruppen etc. Das darf man an der Stelle auch nicht vergessen. Nur weil es fragwürdiges Klientel auf Telegram gibt, ist Telegram nicht pauschal schlecht oder böse.

  7. #5
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: Wie glaubwürdig sind Telegramm Kanäle?

    Ein Telegramkanal ist genauso wenig eine per se glaubhafte Informationsquelle wie ein privater Blog. Im Grunde ist Telegram ja nichts anderes als eine Art Blog/Gruppe auf dieser bestimmten Platform. Jedem aufgeklärten Menschen sollte das klar sein. Nur weils auf Telegram steht ist es nicht automatisch richtig oder falsch. Der Satz gilt für jede andere Platform: Whatsapp, Twitter, Facebook, Blogs, sonstige Medien usw.
    Man sollte immer selbst recherchieren und prüfen ob das realistisch ist oder nicht. Ansonsten ist man Lemming und weiß nicht was richtig ist und wo man vllt nur benutzt wird um Propaganda zu verbreiten.
    Aber viele glauben halt blind was ihnen irgendwo geschickt wird. Das hatten wir mit Whatsapp doch vor wenigen Jahren auch erst, als die den "Weitergeleitet" Hinweis eingeführt haben weil viele einfach blind auf weiterleiten drücken ohne Prüfung ohne nix.
    Gefühlt wird Telegram deswegen dämonisiert obwohl es Schwachsinn woanders auch gab/gibt. Wie oft hat mir YT vor den Videos schon Werbung gezeigt wie ich angeblich ohne Arbeit einen Porsche bekomme? Ist das seriöser nur weils von YT statt Telegram kommt? Ich finde nein!

  8. The Following User Says Thank You to Open Thought For This Useful Post:

    Fritz (10.08.2021)

  9. #6
    Avatar von Cod3r
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    12
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard

    Die Propaganda auf den Telegram Kanälen zeigt was vielen leider fehlt: Medienkompetenz. Das ist leider auch nichts neues. Zuvor wurden falsche Meldungen auf Facebook & co verbreitet. Die Löschen mittlerweile halt mehr weil sie zunehmend unter Beschuss stehen und vermeiden wollen, dass man sie zu sehr reguliert.
    Aber das macht es nicht besser. Hassposts löschen lässt den Hass ja auch nicht verschwinden es macht ihn nur unsichtbar. Diejenigen die so was verbreiten sehen sich manchmal sogar noch bestätigt durch so etwas und es heißt dann "Ich werde zensiert weil niemand wissen soll dass ich die Wahrheit sage wie in der DDR!". Ähnliches sieht man bei Telegram ja auch. Nur das Medium wechselt nicht die Menschen dahinter!

  10. The Following User Says Thank You to Cod3r For This Useful Post:

    Fritz (19.08.2021)

  11. #7
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wie glaubwürdig sind Telegramm Kanäle?

    Vordenkern am Beispiel Urlaub:
    Menschen beschäftigen sich am liebsten mit einfachen, schönen Dingen. Z.B. in den Urlaub fahren.

    Geringe Bildung und Horizont lassen keine komplexen Fragen zu. Z.B. Wenn ich aus Langeweile in meiner Freizeit in den Urlaub fahre oder fliege verschmutzen ich die Umwelt um mir die Zeit zu vertreiben.

    Da ist es einfacher sich Vordenkern zu lassen und einen Telegrammkanal der von Lobbyisten der Reisebranche betrieben wird zu abonnieren. Mut einem "Pling" wir das Gewissen beruhigt. "Touristen schaffen Arbeitsplätze in der Urlaubsregion. Mit dem Geld aus dem Tourismus man am Urlaubsort Umwelt- und Naturschutz betrieben werden."

    Selbst denken ist anstrengend. Man muss Informationen sammeln, durchdenken und Zusammenhänge erkennen. Die meisten verbringen diese Zeit lieber mit schönen, unkomplizierten Dingen. Z.B. einkaufen gehen, Frueseur oder im Kaffee sitzen.

  12. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wie glaubwürdig sind Telegramm Kanäle?

    YouTube hat angekündigt, fragwürdige Inhalte zum Schutz der Meinungsfreiheit zukünftig nicht mehr zu entfernen. Dabei geht es vor allem um Äußerungen zur Präsidentschaftswahl in den USA. Gerade aus dem Trump-Lager kommt es ja immer wieder zu Behauptungen, dass die Wahl in verschiedenster Form manipuliert sei. Beweisen lässt sich das meistens nicht. Vor zwei Jahren hatte YT daher die Regelungen verschärft und solche Inhalte gelöscht, die nicht belegbare oder gar nachweislich falsche Behauptungen aufstellen. So was soll nun stehen bleiben. Zwar sei das Ziel zur Bekämpfung von Falschinformationen erreicht worden, aber auf Kosten der Meinungsfreiheit.

    "Overblocking" nennt sich das und ist in der Tat ein Problem, das wir an vielen Stellen haben, wenn in die Art der Inhalte eingegriffen werden soll. Einerseits kann man dem Anbieter dort Mutwilligkeit unterstellen, in dem er zur Vorsicht mehr löscht als nötig. Sei es, um garantiert keine Gesetze zu verletzen oder schlichtweg aus ökonomischen Gründen, da Prüfungen ja auch Ressourcen und damit Geld kosten. Vor allem dann, wenn es eben keine eindeutigen Fälle sind, sondern eher in Richtung grenzwertig, bei denen genaues abwägen notwendig wäre. Andererseits ist es fairerweise eine schwierige Entscheidung, selbst wenn das jeweilige Unternehmen es sich nicht einfach macht.

    Mit dieser Entscheidung kommt die kontroverse Diskussion darüber zurück, wie mit solchen Inhalten umgegangen werden soll. Da sagen die einen stehen lassen, weil Meinungsfreiheit und die andere Seite das klar stellen kann (FB nennt das Gegenrede). Die anderen wollen so was löschen, weil es ja auch Potenzial für Schaden hat. Man denke an den Sturm aufs Kapitol. Derartige Extremisten werden sich von Kritik nicht beeindrucken lassen. Von Löschungen auf der anderen Seite allerdings sicher nicht viel mehr. Diese grundsätzlichen Probleme gibt es auf jeder Plattform, ob nun YouTube, Telegram oder ganz andere.

    Bei YouTube wird nun jedenfalls mehr auf Eigenverantwortung gesetzt. Der Zuschauer muss (noch mehr als bisher schon) die Informationen überprüfen und sollte nicht damit rechnen, dass die Plattform dies für ihn übernimmt.


  13. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (04.06.2023)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.