1. #1
    Avatar von Max899
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    209
    Thanked 39 Times in 32 Posts

    Standard Wie kann ein Staat sich immer mehr verschulden?

    Hi,

    habe gerade auf Spiegel diesen Artikel hier gesehen: Schulden, Arbeitslosigkeit, Konjunktur: Grafiken zur US-Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft
    Die Schulden von den Usa haben sich in den letzten 8 Jahren also ca. verdoppelt und insgesamt haben sie fast 100 Billionen Dollar Schulden. Aber wer leiht einem Staat so viel Geld erst recht wenn er schon sehr verschuldet ist? Oder leihen die sich nicht wirklich geld sondern drucken es einfach selber? Aber dann würde es ja bald eine inflation geben oder?

  2. #2
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Wie kann ein Staat sich immer mehr verschulden?


  3. #3
    Avatar von milchbubix
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    757
    Thanked 413 Times in 271 Posts

    Standard AW: Wie kann ein Staat sich immer mehr verschulden?

    Denke das video erklärt es schon auf den Punk genau aber ich würds mir einfach so erklären:

    Der Staat leiht sich Geld, leiht sich dann irgendwo anders wieder Geld um das vorher geliehene zurückzuzahlen, und das geht dann immer so weiter.


    Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

    Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.


  4. #4

    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    8
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Wie kann ein Staat sich immer mehr verschulden?

    ich sehe das so. vielleicht ein bissen übertrieben, aber im groben denke ich stimmt das:
    jeder will geld auch die regierung.
    und da die regierung die kontrolle über das geld und steuern haben möchte, hat sie das gesetzliche zahlungsmittel erfunden.
    desweiteren lässt sie geld drucken. naja indirekt. sie setzt den leitzins auf fast 0 %. da es auf statsanleihen etwas mehr zinsen gibt, rennen die leute ähm banken zur zentralbank und leihen sich das geld und legen es bei staatsanleihen an. somit machen die banken gewinn und der staat hat mehr geld zum verschleudern.
    der staat wirft das neue geld nur noch um sich herum. da nun mehr geld auf dem markt aber die wirtschaftsleistung immer noch gleich ist müssen für produkte und sonstiges plötzlich mehr gezahlt werden. und geld-spareinlagen der bürger werden somit auch immer weniger wertvoller.

  5. #5

    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    40
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard AW: Wie kann ein Staat sich immer mehr verschulden?

    Der Staat verschuldet sich leider auch durch Zahlungen an schon im Ruhestand befindliche Politiker. Wie kann es sein, dass Politiker, die 4 Jahre im
    Landtag oder Bundestag voll Bezüge erhalten. Bekommt ihr vom alten Arbeitgeber auch noch Geld???

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    32
    Thanked 14 Times in 10 Posts

    Standard AW: Wie kann ein Staat sich immer mehr verschulden?

    Solange sich der Staat von den Bank Geld leihen kann sich der Staat auch immer weiter verschulden.

  7. #7
    Avatar von Airsin08
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    31
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Wie kann ein Staat sich immer mehr verschulden?

    Da in der heutigen Zeit es als Normal angesehen wird, wenn ein Staat verschuldet ist, wird halt auch nicht soviel dagegen getan...man versucht ja kaum sich nicht noch mehr zu verschulden...deshalb führt das eben immer zu größeren Verschuldungen...und die Banken profitieren davon, somit ist "Jeder" glücklich...das ist halt der Grund für diese Misäre...

Ähnliche Themen

  1. WLan hängt sich immer?
    Von Jack DanieLs im Forum Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 20:36
  2. Kältewelle fordert immer mehr Todesopfer
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 15:05
  3. CS 1.6 schließt sich immer!
    Von Y zu dem K im Forum Counter Strike
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 03:02
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.