Herox (06.09.2013)
-
05.09.2013, 22:34 #1
Strahlung von AKWs und Handys
Hey, vorab ich mache mir da nur halb soviel Sorgen wie ihr vielleicht jetzt denkt, mich interessiert das Thema einfach.
Frage 1: Wie breitet sich Strahlung aus ? Ich versteh nicht ganz wo der Unterschied zwischen Atomkraftwerk und Handy ist, irgendwie muss beides sich ja ausbreiten, worin liegt der Unterschied ?
Ich habe gelesen/gehört ein Handy strahlt mit Gammastrahlung allerdings nur 1 Zentimeter. Heiß das ich kann mein Handy/Laptop/restliche Elektronische Sachen 1 cm von mir entfernt hinlegen und mir passiert nichts, oder wie muss ich mir das vorstellen ? Wie schädlich ist die Handystrahlung und Schnurlosen Telefonen ? Ich habe ein schnurloses Telefon und habe gelesen das es ein dauerstrahler ist da es dauernt mit der Station kontakt aufnimmt, wieviel Strahlung geht davon aus ? Hilft es wenn es im Zimmer nebenan ist oder hilft es auch wenn ich es 1 Meter von mir auf den Tisch stelle ?
Hilft es die Fernsprechanlage beim Handy/Schnurlos Telefon zu aktivieren und es somit nicht direkt an das Ohr zu halten um die Strahlung zu minimieren, oder wird die Strahlung durch die Fernsprechanlage nur erhöht ?
Frage 2: Wie ist es eigentlich mit Atomkatastrophen ? Angenommen Fukushima bricht aus und die Läden stehen leer, kann man nicht einfach in die Läden einbrechen das ganze Geld einsammeln und damit im Portmonee abhauen und es irgendwo in einem anderen Ort ausgeben ? Würde mir bei dieser Vorgehensweise etwas passieren ? Wäre meine Brieftasche verstrahlt ? Wäre ich verstrahlt ? und das alles nur wegen ein paar Geldscheinen ? Würden selbst die "erbeuteten" Geldscheine so stark strahlen das ich davon betroffen bin, oder müsste ich nur eine neue Brieftasche kaufen ?
PS: Sorry mich interessiert dieses Thema einfach nur.
Vielleicht kennt ja jemand die Antworten ich suche seit tagen in Google rum.
Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.
-
05.09.2013, 23:35 #2
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.392 Times in 3.228 PostsAW: [F] Strahlung
Radioaktive Strahlung hat eine sehr hohe Wellenlänge und schwingt sehr schnell. Kann man sich wie einen Rasenmäher vorstellen: Drehst du die Klinge von Hand, ist sie relativ ungefährlich. Dreht sie aber ein starker Motor mit ein paar Tausend Umdrehungen pro Minute, ist ein Arm schnell ab.
Die Strahlung von Smartphones & co ist beim telefonieren logischerweise am größten, weil zum einen das Gerät sehr nah am Körper ist und zum anderen während eines Telefonats zur Übertragung des Gesprächs natürlich eine permanente Verbindung bestehen muss. Wenn du etwa eine SMS schreibst, ist beides nicht der Fall. Alternativ zum Telefonieren bieten sich Headsets an. Ob das nun wirklich schlimm ist oder nicht ist so eine Sache: Die einen Forscher finden heraus, dass die Strahlen gefährlich sind und andere wiederum das Gegenteil. Gesundheitsfördernd sind sie aber wohl definitiv nicht.
Und zu dem AKW: Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Hängt sehr stark von der Strahlendosis ab. Die wiederum hängt davon ab, wie viel Strahlung frei wird und wie weit du davon entfernt bist. In Tschernobyl zb kannst du bis zu 500m weit an einen der Reaktoren ran. Die radioaktive Strahlung ist dort im Vergleich zu unverstrahltem Gebiet immer noch sehr hoch. Aber man kann sich ohne ernste Gefahren dort für kurze Zeit aufhalten. Es gibt auch Bustouren dort hin. Dauerhaft würde das natürlich den Körper schädigen, daher wurden auch alle Städte in einem recht großen Radius evakuiert. Wenn du der Strahlung sehr nahe kommst oder dich lange darin befindest kannst du auch verstrahlt werden. Ist in Tschernobyl zb mit vielen Fahrzeugen passiert, die bei den Aufräumarbeiten im Einsatz waren.
Also ich hab nix dagegen wenn auch mal interessante OT-Themen angesprochen werden, im Gegenteil.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
06.09.2013, 08:03 #3
AW: [F] Strahlung
Für mich bleiben jetzt allerdings noch viele Fragen offen.
In wie weit wirkt sich das einschalten der Fernsprechanlage auf den Strahlenwert des Handys/Telefons aus ?
Das Telefon hätte demnach einem Abstand von etwa 30 cm, würde sich das positiv auf den Strahlenwert auswirken, oder würde durch die erhöhte Leistung nur noch mehr Strahlung entstehen ?
Die Sache mit dem Headset habe ich auch gelesen, die Strahlung soll sich wohl nicht zu den Kopfhörern durchfressen, was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann. Strahlung breitet sich doch ähnlich wie Lebensmittelfarbe in Wasser aus, oder ? Würde die Strahlung dann nicht logischerweise auch die Kopfhörer entlang krabbeln ?
Muss ein Handy wirklich nur 1 cm vom körper entfernt sein um keine Strahlung mehr an den Körper abzugeben ?
Wie weit muss das DECT Telefon von mir entfernt sein damit ich von der Strahlung nichts mitbekomme, bzw. isoliert bin ?
Mich würde immernoch interessieren ob meine Brieftasche strahlen würde, wenn ich verstrahltes Geld mitnehmen würde.
Darauf noch die Frage: Wie schnell und wie weit breitet sich die Strahlung denn aus ?
Kann ich von 10 verstrahlten Geldscheinen aus Fukushima sofort an der Strahlenkrankheit leiden ?Geändert von Herox (06.09.2013 um 08:03 Uhr)
Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.
-
06.09.2013, 08:52 #4
AW: Strahlung von AKWs und Handys
Ich würde mir weniger Gedanken über die Strahlung von Mobiltelefonen machen,
als eher über kosmische Strahlung -> Kosmische StrahlungWer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
06.09.2013, 10:27 #5
Wie gesagt, mich interessiert dieses Thema nunmal.
Hättest ja nicht antworten müssen wenn du nichts beizutragen hast.
Inprinzip beantwortest du keine meiner Fragen und ich interessiere mich hauptsächlich für die Fragen die ich gestellt habe, bzw. für Strahlung auf der Erde. (AKW, Handys, andere elektrische Geräte...)
Für Kosmische Strahlung interessiere ich mich nun nicht so wirklich, Grund ist einfach das es dinge sind gegen die man vermutlich nichts tun kann. Ich wüsste allerdings gerne wie man den Strahlenwert von Handys verringert und ob die Sprechanlage dabei hilft den Strahlenwert zu verringern, da das Telefon/Handy weiter entfernt steht.
Ich lass deine Antwort trotzdem mal stehen, auch wenn sie eigentlich nichts beigetragen hat.
Würde gerne hauptsächlich Antworten auf meine Fragen haben, wenn es möglich ist.
Gruß Herox.Geändert von Herox (06.09.2013 um 10:29 Uhr)
-
06.09.2013, 11:59 #6
Du musst nicht gleich Beleidigend werden!
Aber hier gibt's Futter -> Hintergrund: Handystrahlung - connect
Noch mehr Futter -> https://www.kkl.ch/de/i/radioaktivit...--1--1143.html
Und auch ohne künstliche Strahlenquellen werden wir ständig "beleuchtet", hier Lesefutter -> www.umweltinstitut.org - Natrliche Radioaktivitt
Und bitte niemals eine Verlängerung für elektrischen Strom aufgewickelt betreiben,
ist eine sehr gute Spule!Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
Herox (06.09.2013)
-
06.09.2013, 12:03 #7
AW: [F] Strahlung
Also sorry, aber alles in allem stellst du so bekloppte Fragen... wenn du es so genau wissen willst, gibt es einschlägige Literatur zum Thema Strahlung, oder erwartest du hier jetzt wissenschaftlich korrekte Antworten?
'Wirklich'? Wie wäre es wenn du zukünftig Quellen postest, wenn du schon irgendwelche Thesen aufstellst und gleich wieder in Frage stellst.
Die Strahlt nicht, die brennt dir ein Loch in die Hose!
1lichtjahr/s und ca. bis zum Rand der Milchstrasse... woher sollen WIR uns mit der Ausbreitung von Strahlen dermaßen gut auskennen? Frag sowas doch bitte in einem Physikforum oder studier selber Physik und poste dann die Antwort hier.
Probiers einfach aus...
Du bist ja ein lustiger Fratz
Hast du dein Smartphone nicht in deiner Tasche?
Was nützt dir ne Freisprecheinrichtung, wenn deine Eier+Nieren dauerbestrahlt werden?
Du kannst das Smartphone in eine Bleihülle packen... fragt sich nur ob das neuzeitliche Feature des TOUCH-Screens dann noch Sinn ergibt.
Zum Thema DECT-Telefone:
Die sind KOMPLETT sinnbefreit gewrden mit VOIP-Telefonie.
Wenn du einen guten Router hast (Speedport/FritzBox) gibt es entsprechende Apps, mit denen du, wenn du im WLAN eingeklinkt bist, auch am Smartphone alle Festnetztelefonate annehmen kannst.
Smartphones gibts mitlerweile inkl. Standladestation so dermaßen günstig zu kaufen, dass sich ein DECT erst recht nicht mehr lohnt (such mal ein DECT Telefon mit der gleichen Featurevielfalt eines Android-Smartphones, da kannste aber laaaaange suchen xD).
Wenn du allerdings RICHTIG schlau bist, lässt du dir für 2€ im Monat von deinem Mobil-Provider eine Festnetznummer fürs Handy geben
Dadurch gibt es de facto dann genau 0 Strahlung durch DECT.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
xOneDirectionx (06.09.2013)
-
06.09.2013, 12:24 #8
Tut mir leid, ich wollte dich damit nicht beleidigen oder verletzen.
Sky.NET: Also mal wirklich, warum darf ich keine Fragen in soeinem großen Forum stellen ?
Wenn ich schonmal hier bin darf ich doch wohl mal fragen ? Vielleicht hat ja jemand in Physik einen besseren Lehrer gehabt als ich und weiß deshalb die Antworten.
Das mit dem Handy in 1 cm Entfernung war in gutefrage.net daher habe ich es nicht als Quelle genommen, sonst hätte ich sie auch eingefügt.
Nunja, ist nun auch egal ich merke schon wohin man mich wieder abschiebt.
Warum muss man eigentlich immer solche provokanten Antworten bekommen ?
Ich verstehe einfach nicht was das soll.
Kann ich von 10 verstrahlten Geldscheinen aus Fukushima sofort an der Strahlenkrankheit leiden ?
Sky.NET: Probiers einfach aus...Geändert von Herox (06.09.2013 um 12:29 Uhr)
-
06.09.2013, 13:14 #9
Hier gibt es eine nette Gegenüberstellung von verschiedenen Strahlenbelasungen -> Strahlenbelastungen Vergleichswerte
Und hier noch mehr Infos: Grundlageninfos zur Strahlung: Radioaktivität und elektromagnetische Wellen
Und dann wäre da noch mein liebstes Feindbild:
Towergehäuse mit Plexi-Fenster!
Die Strahlung/der Elektrosmog den so ein Computer verbreitet entspricht dem Dauertelefonieren von min. einem Jahr, mit einem miserablen Mobiltelefon!Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
Herox (06.09.2013)
-
06.09.2013, 14:11 #10
Wer hat dir verboten hier Fragen zu stellen? 0o Ich habe lediglich die Sinnhaftigkeit deiner Frage bezweifelt. Schließlich öffne ich auch keinen Thread zu Quantenmechanik und frage 'nun gut, wie müsste so ein Quantencomputer denn aufgebaut sein, damit er in meinem Wohnzimmer korrekt funktioniert' und 'würde Crisis auf dem PC mit dem Quanten-Prozessor flüssig laufen?'.
Du fragst einfach irgendeinen Quatsch... das mit den Geldscheinen z.B. ist der größte Müll, wie soll dir Jemand so etwas objektiv und korrekt beantworten?
Klar, und wenn ICH schonmal hier bin, darf ich dir auch sagen was ich von zielloser Fragerei halte, du kannst dir gerne Literatur zum Thema besorgen.
Achso und weil du bei GF die Antworten für falsch hälst, fragst du in UH? Mir erschließt sich der Sinn hinter so einer Aktion nicht.
Es geht einfach darum, dass du dir keine Vorgedanken gemacht hast, wenn mich ein Thema interessiert, kann ich mich im Internet so weit wie möglich darüber informieren. Das hast du NICHT getan, sondern irgendwo mal bei GF an der Oberfläche gekratzt, ich wette du hast nichtmal den Wikipediaartikel zu deinen jeweiligen Fragen durchgelesen, sondern einfach mal drauflos gefragtspamt.
Von mir kommen solche Antworten in der Regel nur, weill ich sehe, dass Jemand hier her kommt, QUATSCH fragt ohne sich informiert zu haben, und dann meint er hätte hier total die niveauvolle Diskusion angestoßen... während sich in Wirklichkeit nur eine Dunstwolke aus Halbwissen in dem Thread bildet!Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler: