Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Wie kann die Menschheit nachhaltig überleben?

    Durch die Industrialisierung und vor allem die moderne Technik ist unser Lebensstil von Nachhaltigkeit sehr weit entfernt. Viele Rohstoffe werden verbraucht, es entsteht (giftiger) Müll. Aktuell verbraucht die Menschheit 1 1/2 Mal so viele Ressourcen, wie die Erde regenerieren kann. Am extremsten ist es in den Industrienationen wie beispielsweise Deutschland, Frankreich oder die USA. Würde die gesamte Weltbevölkerung von rund 7,5 Milliarden Menschen auf einem derart hohen Standard leben wie die Industrienationen, wären sage und schreibe 5 Erdplaneten nötig, um die Ressourcen zu liefern.

    Unser Lebensstil erzeugt 2 große Probleme:
    • Ressourcen werden verbraucht - Besonders kritisch ist dies bei Ressourcen, die nur begrenzt verfügbar sind wie z.B. Seltene Erden, die für IT- und Elektrogeräte benötigt werden
    • Abfall entsteht durch Verschwendung (z.B. von Lebensmitteln aufgrund von Dumping-Preisen) und/oder wenn Produkte ausrangiert werden (z.B. alte Elektrogeräte)

    Um zu verdeutlichen, dass es hier keineswegs um wilde Theorien geht, im folgenden einige Beispiele:
    • Durch die zunehmende Verwendung von Plastik und deren kurze Lebensdauer (z.B. bei Plastiktaschen) gelangten alleine im Jahr 2010 etwa 8 Millionen Tonnen Plastik in die Ozeane (Quelle: Wissenschaftsmagazin Science). Meerestiere wie Fische verwechseln die Plastikteile mit Nahrung und fressen sie. Dadurch gelangen kleine Plastikteile auch in unsere Nahrungsmittel. Oder die Mägen der Tiere füllen sich mit Plastik, der sich darin absetzt. Irgendwann verhungern die Tiere dann mit dem Magen voller Plastik => Unsere Ozeane versinken im Plastikmüll
    • Elektroschrott landet zunehmend in Entwicklungsländern wie z.B. Ghana (Afrika), um Kosten für das Recycling zu sparen. Die seltenen Metalle werden dort unter primitivsten Methoden (verbrennen des Plastiks) gewonnen. Dies zerstört nicht nur die Gesundheit der ärmlichen Menschen die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Auch die Umwelt wird stark geschädigt, weil giftige Stoffe wie z.B. Schwermetalle in den Boden und damit ins Grundwasser gelangen. Außerdem ist diese Methode nicht so effektiv wie westliches Recycling, dafür aber viel billiger.
    • Jedes Jahr werden bis zu 13 Millionen Hektar Wald vernichtet. Dies ist schlecht für die Umwelt, weil durch das Abholen Kohlendioxid freigesetzt wird. Außerdem können besonders Regenwälder Schadstoffe wie CO2, das vor allem durch den Verkehr (Autos) entsteht, aufnehmen und binden. Durch die Abholzung kehrt sich dieser Effekt ins Gegenteil, weil stattdessen das CO2 freigesetzt wird, das in der Vergangenheit gebunden wurde


    Diese Liste kann man (leider) noch mit vielen Punkten erweitern. Zusammengefasst beuten wir die Erde aus, und zerstören sie durch unser rücksichtsloses Verhalten. Je weiter sich die Technik entwickelt, um so mehr wird ausgebeutet/zerstört. Das geht eine Weile lang gut. Aber irgendwann wird eine Generation es erleben, wir dieses System zusammenbricht. Spätestens dann steht die Existenz der Menschheit auf dem Spiel. Wann das sein wird, weiß keiner. Im aktuellen Tempo haben wir bis dahin Jahrzehnte, im besten Falle noch Jahrhunderte Zeit. Jahrtausende definitiv nicht mehr, sofern sich nichts radikal ändert.

    Das größte Problem das ich sehe ist, dass unser kapitalistisches System den Umweltschutz nicht vorsieht. Ist auch verständlich, damals war die Menschheit noch derart unterentwickelt, dass niemand an solche Szenarien gedacht hat. Mittlerweile ist das aber ein ernstes Problem. Viele Menschen sehen dieses Problem gar nicht, weil sie denken: So lange ich Geld habe, kann ich Essen kaufen. Was ich nicht mehr mag, werfe ich einfach weg. Dass für die Produktion viele Ressourcen aufgebracht werden müssen, die in keinem Verhältnis zum Dumping-Preis stehen, sehen die wenigsten.

    Meine Befürchtung ist daher: Die Preise werden erst ansteigen, wenn die Knappheit tatsächlich eingetroffen ist. Und dann haben wir einen Domino-Effekt: Nur noch die besser verdienenden können sich Lebensmittel leisten, die Preise steigen währenddessen weiter, und irgendwann nur noch die Reichen. Das lässt sich nur verhindern, wenn Verschwendung und Umweltverschmutzung jetzt gestoppt wird, so lange wir noch die Möglichkeit haben. Aber wie das den Leuten klar machen? Die Mehrheit macht sich schlicht keine Gedanken und erkennt daher nicht, dass es 5 vor 12 ist. Denn zu bedenken ist auch, dass wir unser Verhalten nicht von heute auf morgen um 180 Grad umkehren können. Das braucht Zeit.

    Über diese Frage habe ich mir schon öfters den Kopf zerbrochen, ohne eine Lösung zu finden. Einzige Möglichkeit wäre durch staatliche Gesetze. Aber der Staat wird wohl kaum eingreifen, so lange nichts passiert ist. Womit wir wieder beim gleichen Problem sind. Wie können wir dieses Drama also verhindern? Abgesehen von einem Systemwechsel, der ziemlich unwahrscheinlich ist und bei dem fraglich ist, ob etwas in Richtung Sozialismus funktioniert. Vor allem nachdem wir schon so lange im Kapitalismus sind.


  2. #2
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Wie kann die Menschheit nachhaltig überleben?

    Wenn schon was zu knapp werden könnte, würden erstmal alle arme Menschen, danach die Menschen mit durchschnittlichen Einkommen und anschließend die immer reicheren zuletzt sterben. Ab einem Zeitpunkt wird aber der Reichtum auch nicht mehr helfen, wenn es nix mehr zu kaufen gibt. Und keiner würde sowieso dann nach Geld fragen, sondern sein Arsch versuchen zu retten. Es würden Bürgerkriege herrschen und vielleicht auch Weltkriege.

  3. The Following User Says Thank You to BitNet For This Useful Post:

    Benzol (09.09.2017)

  4. #3
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Wie kann die Menschheit nachhaltig überleben?

    Es steht nicht die Existenz der Menschheit auf dem Spiel, sondern eher die moderne, gemütliche Lebensweise. Zum Überleben braucht ein Mensch nicht viel. Bisschen Nahrung, bisschen Wasser, kleine Hütte mit Feuerstelle. Hat tausende Jahre funktioniert.

  5. #4
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Wie kann die Menschheit nachhaltig überleben?

    Die Menschheit steht sich selbst im Weg > Überbevölkerung durch zu geringe Selektion/Auslese s. Evolutionstheorie Charles Darwin
    Das Problem der Zukunft wird weniger die materielle Armut, als vielmehr die körperlich-geistige Armut sein.
    Geändert von Knut67 (13.09.2016 um 22:17 Uhr)

  6. #5
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wie kann die Menschheit nachhaltig überleben?

    Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Konsum bedeutet verbrauchen. Der Wachstum basiert auf konsum. Damitt wir mehr konsumieren altern unsere Gebrauchsgegenstände künstlich durch Modell wechsel. Modell wechsel verbraucht Materialien. Warum sonst fahren Menschen jedes Jahr hunderte kilometer um schwimmen zu gehen? Weil sie in dieser Zeit, sehr viel konsumieren. Dass dabei die Umwelt durch Autoabgase, das Meer mit Sonnencreme verunreinigt wird spielt keine Rolle. Sie bezahlen dafür.

    Wer dem Konsumhamsterrad nicht folgt, hat nicht das modernste und wird zum Aussenseiter in unserer Gesellschaft.

    Die kinderlosigkeit unserer Zeit zeigt, dass die Menschen den Glauben an Morgen aufgegeben haben und lieber im heute leben.

  7. #6
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Wie kann die Menschheit nachhaltig überleben?

    Kinderlosigkeit kann u.U. auch bedeuten: sich,- der Umwelt und den etwaigen Kindern diese derzeitige Welt(Konsumwahn/Mehr Schein als Sein-Mentalität etc.) nicht antuen zu wollen
    Geändert von Knut67 (17.09.2016 um 21:23 Uhr)

  8. #7
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wie kann die Menschheit nachhaltig überleben?

    Kinderlosigkeit ist ein eindeutig egoistisches Zeichen. Ohne Kinder muss man nicht teilen und keine Verantwortung für Kinder und deren Zukunft übernehmen.
    Wer Kinder in die Welt setzt übernimmt auch für die Zukunft Verantwortung. Niemand möchte dass seine Kinder in einer schlechten Zukunft leben.
    Bei Menschen ohne Kinder endet die Verantwortung mit dem eigenen tot. Was anschließend kommt interessiert sie nicht, da sie davon nichts mehr haben.
    Folglich werden Menschen mit Kindern mit den Ressourcen nachhaltig umgehen. Tun sie das nicht, verderben sie das leben der eigenen Kinder.
    Die Aussage, die Welt sei zur Zeit schlecht und dem Untergang geweiht, ist so alt wie die Menschheit selbst. Folglich ist die Aussage, keine Kinder in die Welt zu setzen um ihnen das Elend des Lebens zu ersparen eine Ausrede um keine Verantwortung übernehmen zu müssen.
    „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.“ Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.
    Beispielsweise sind im Kongo (Afrika) Plastiktüten verboten. Quelle. Das ist nachhaltig. In der westlichen, ersten Welt können wir es uns immer noch leisten die Zukunft mit Plastiktüten Abfällen zu verderben.
    China ordnet Elektro Autos für Behörden an. Quelle. In Deutschland können wir uns Luftverschmutzung für die Zukunft unserer Kinder durch gefakte VW Diesel der Behördenfahrzeuge leisten. Die Einführung der Blauen Euro 6 Plakette wird in Deutschland verschoben.Quelle, so wird die Luft in den Städten weiter durch z.B. Polizei VW Diesel Autos verunreinigt. In Deutschland, er ersten Welt geht das. Durch dieses Verhalten werden in unserer ersten Welt sehr viele Ressourcen verbraucht.
    Sollten wir an statt auf die dritte Welt als Entwicklungsland herab-zusehen, uns ein Beispiel ab schauen?

  9. #8
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Wie kann die Menschheit nachhaltig überleben?

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    In Deutschland können wir uns Luftverschmutzung für die Zukunft unserer Kinder durch ...
    Also bedeutet das nun, daß deutsche Eltern verantwortungslos/unfähig sind? Zumal man in Deutschland seine "Volksvertreter" weitestgehend selbst wählen darf
    Geändert von Knut67 (18.09.2016 um 01:00 Uhr)

  10. #9

    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    87
    Thanked 19 Times in 17 Posts

    Standard AW: Wie kann die Menschheit nachhaltig überleben?

    Punkt 1: Die Menschen müssen miteinander arbeiten, nicht gegeneinander. Denn nur zusammen ist man stark. Stelle sich einer mal vor, die USA, Deutschland und Russland würden gemeinsam an der Raumforschung arbeiten, und ich meine von Anfang an. Ich glaube, wenn jeder seine Ideen eingebracht hätte, dann wäre der Mensch schon 1950 auf dem Mond gewesen etc.
    Punkt 2: Es muss eine gemeinsame Sprache exestieren, damit jeder jeden versteht. Missverständnisse entstehen nur deshalb, weil sich Menschen missverstehen. Diese Tatsache sollte dringend aufgehoben werden.
    Punkt 3: Wir alle sind Menschen, und wir alle Leben auf der Erde. Warum also Grenzen die uns voneinander trennen? Vielleicht würde durch so eine Maßnahme der Rasissmus aus der Welt geschafft werden.

    Nachhaltig auf der Erde zu leben wird eine schwierige Angelegenheit darstellen, da jeder Mensch anders denkt. Erst wenn man sich in den Grundgedanken gleichschaltet, kann man etwas nachhaltiges entwickeln.

  11. #10
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Wie kann die Menschheit nachhaltig überleben?

    Menschen und überleben? Ich lach mich weg.
    Ich weiß selber nicht, was ich als Mensch hier überhaupt mache.
    Keiner hört doch sowieso auf andere Menschen, die uns warnen.

    Vielleicht machen wir uns einfach zu viel Sorgen oder es dauert noch, bis etwas geschieht.

    Ich dachte bei dieser Frage lieber an Tiere, anstatt an Menschen.

    Schaut mal, wieviele Tiere täglich getötet und gefoltert werden. Die Anzahl und das Leid ist schlimmer bei Tieren, als bei der Menschheit.
    Es ist KZ, was mit Tieren getan wird. Wieso wird in der Schule sowas nicht informiert?
    Immer geht es um Menschen oder Geld.
    Geändert von BitNet (23.09.2016 um 16:37 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Größte Krise der Menschheit droht
    Von Ektoplazm im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 17:37
  2. Hat die Menschheit eine Zukunft
    Von TomatenKetchup im Forum RealLife
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 03:59
  3. Wer kann das Adminexamen?
    Von watermeloN im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 00:15
  4. Wer kann mir helfen?
    Von Gangstersheep im Forum Showroom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 03:06
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.