Seite 2 von 6 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    84
    Thanked 44 Times in 27 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Hallol zusammen
    Ich habe mir auch zu dem Thema bei paar Gedanken gemacht.
    Das mit den Subventionen der Eu ist meiner Meinung nach der Falsche weg die Sache anzugehn. Wie schon vorher gesagt, können kleinere Betriebe heutzutage kaum mehr überleben, und viele geben ihre Landwirtschaft auf. ich weiß das auch aus meinem Verwandtenkreis. Die großen Grundbesitzer, die Massentierhaltung praktizieren, und ohnehin schon genug Geld einkassieren, werden auch von der Eu noch gestopft. Würden die kleineren Betriebe mehr gefördert, sodass auch Bauern mit nur ein paar Stück Vieh oder ein paar Feldern überleben können, würde vielleicht die Qualität am Markt auch wieder steigen. Denn eines ist doch gewiss, dass ein Bauer , der beispielsweise 6 Stück Milchvieh hat, wo jede Kuh noch ihren Namen hat und wo die Tiere auch würdig und gut behandelt werden, viel bessere Produlte liefern würde als ein Massentierhalter, der die Tiere mit minderwertigen Futtermitteln füttert. alles möglichst billig produzieren, nicht zuletzt auf Kosten der Tiere und der Umwelt und dafür , fpr den billigen qualitativ minderwertigen Mist das Maximum verdienen. das ist es wie es heute läuft.
    Jeder von uns könnte dem ein wenig entgegen wirkten. Regionale und vor allem Saisonale Produkte kaufen. Vielleicht, wenn man die Möglichkeit hat, beim Bauern um die Ecke fragen, ob er auch ab Hof Dinge verkauft. Ansonsten sind Märkte sicher auch eine Möglichkeit etwas bessere Qualität zu kriegen.
    auf die Saisonalität sollte man besonders bei Obst und Gemüse achten. Alles was hunderte Kilometer weit weg von uns unreif geerntet wird, und dann über unendliche Strecken transportiert wird, hat einen entscheidenden Nachteil, der vielen Menschen einfach nicht bewusst ist. Das Obst beispielsweise hat keine Zeit zu reifen, es sind somit auch kaum Vitamine darin enthalten. Wir tun uns damit nichts gutes. Besser im Winter auf Erdbeeren und dergleichen verzichten, und eben das Obst und Gemüse essen, was bei uns zu den verschiedenen Jahreszeiten gedeiht. Damit ist man vielleicht ein wenig eingeschränkt, was die Auswahl betrifft, aber dennoch leben wir damit besser und gesünder.
    Die letzte Sache auf die ich noch eingehen möchte ist die Sache mit dem Preis.
    Es wird bei uns so viel Produziert, dass Obst und Gemüse sehr viel günstiger angeboten werden könnte. Das wollen die großen Konzerne aber nicht. dafür werden lieber Tonnen von Äpfeln beispielsweise vernichtet, um ja nicht einen Preisverfall zu riskieren. Das ist sehr unverständlich , aber die Rechnung für die Konzerne scheint aufzugehn.
    Der Konsument trägt viel Schuld an der Misere. Ist euch schon mal aufgefallen, wenn man zb Gurken kauft, alle haben die gleiche Länge, dicke und Farbe. Kein Makel, keine krummen Gemüschen verirren sich da in die Ladenregale. Warum? Eu Richtlinien. Es darf nur das in den Markt kommen, was makellos ist. Weil der Konsument das so wünscht. Wäre es nicht viel besser, kleine dünne Gurken, oder Stücke mit nicht so makelloser Schale die aber völlig in Ordnung sind, nicht wegzuwerfen? Vielleicht im Preis runter gehen, und dafür alles verkaufen, anstatt gute Lebensmittel auf den Müll zu werfen?
    Nein, ist es nicht, beschließen die, die was zu sagen haben. denn anscheinend verdient man mit den makellosen Stücken, die zu hohen Preisen verkauft werden, viel mehr, als wenn man alles was produziert wird verkaufen würde. zu einem geringeren Preis.
    Ich denke, die verantwortlichen können nicht rechnen. Am Ende könnte man das alles viel besser gestalten.
    Ich könnte auch noch zum Thema von Überproduktion hinzufügen, dass wir Tierleid fördern, indem jeder Konsument erwartet, bist abends um 20 Uhr die gesamte Frischfleischtheke voll bestückt vorzufinden. Damit sie die Märkte gezwungen Mengen von Fleisch nachzufüllen, oder Wurst aufzuschneiden, und am Ende des Tages landet viel davon im Müll. Ich denke es wäre ein Umdenken nötig. Aber ob das je kommen wird?
    MIt Grüßen

  2. The Following 6 Users Say Thank You to vic0 For This Useful Post:

    ABP (31.01.2016), DMW007 (11.08.2014), Dose (25.02.2015), Fritz (08.01.2015), Open Thought (10.08.2014), The Dope Show (10.08.2014)

  3. #12
    Avatar von The Dope Show
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    111
    Thanked 193 Times in 24 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Sehr guter Beitrag vic0 ich hätte es nicht besser sagen können!
    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso Produkte die nicht 100% makellos sind weggeworfen werden. Könnte man doch günstiger anbieten! Ich denke mal hier hat man Angst, eine "Mehrklassengesellschaft" zu erschaffen. Wer sich an den Pferdefleisch-Skandal erinnert wird sich vielleicht auch daran erinnern: Es gab die Idee, die falsch deklarierten Produkte an Bedürftige zu Spenden. Fand ich gut. Denn es waren keine schlechten oder sonst wie qualitativ minderwertigen Lebensmittel. Es war nur Pferdefleisch drin obwohl was anderes drauf stand. Damals gab es aber große Kritik von wegen Bedürftige wären minderwertig weil man ihnen Essen gibt das sonst keiner will und man würde sie als "Mülleimer" benutzen. Finde ich lächerlich, denn das Essen ist nicht schlecht oder minderwertig. Es entspricht nur nicht den Deklarationsvorschriften.

    Letztendlich ist aber der Verbraucher stark in der Verantwortung. Er will nur vollkommen makellose Lebensmittel. Und wie du vic0 schon sagtest auch noch bis zur letzten Minute. Ich versuche mich dagegen soweit es geht zu wehren in dem ich auf Qualität achte. Mich kaufe ich von Bauern in der Umgebung. Es ist etwas teurer ja aber das ist es mir wert. Ich kann und möchte diese Ressourcenverschwendung nicht unterstützen! Wir haben doch eine Verantwortung gegenüber unserer Kinder. Was sollen die Essen wenn wir die ganzen Ressourcen verschwenden und so unbrauchbar machen? Das ist eine ungeheure Verantwortung die ich auf keinen Fall tragen möchte! Sollte meiner Meinung nach mal jeder darüber nachdenken ob er das kann/will.

  4. #13
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Wer in Deutschland Lebensmittel verkauft, muss das Lebensmittelrecht einhalten. Das Lebensmittelrecht dient zum Schutz des Verbrauchers. Das bedeutet, wenn jemand Lebensmittel verkauft, die dem Lebensmittelrecht nicht entsprechen, macht er sich strafbar. Folglich wird jeder Händler diese Ware vernichten, um Ärger zu vermeiden.
    Das Bedeutet, dass eine Banane die schwarze Punkte hat, wird weggeworfen da der Kunde sie nicht kauft.
    Eine Banane die nicht oder nicht genügend gekrümmt ist entspricht nicht EG Nr. 2257/94 und darf nicht in den Handel gebracht werden und wird weggeworfen.
    Der Lohn des Bauern ist die Ernte. Für manche Bauern lohnt sich die Landwirtschaft nicht. Deshalb geben die Landwirte ihre Ernte an eine Genossenschaft zu einem garantierten Preis ab. Die Genossenschaften verkaufen die Produkte an den Großhandel weiter. Wenn zuviel Ernte da ist, lagert die Genossenschaft ein oder vernichtet Teile der Ware, um den Preis zu sichern.
    Wer also an einen Naturverbundenen Bauern glaubt, der seine Ware jeden morgen frisch in den Supermarkt liefert, ist auf die Werbung hereingefallen.
    Auch der Lebensmittelhandel unterliegt den Kräften des Marktes und muss Gewinne erwirtschaften.
    Werden Überproduktionen verschenkt, auch an bedürftige, übt das druck auf den Preis aus.

  5. #14

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    113
    Thanked 116 Times in 57 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Im Einzelhandel ist es doch auch so.. wenn irgendeine Stelle an zum Beispiel Gemüse/Obst nicht mehr so super aussieht, wird es sofort weggeworfen.
    Anstatt die Lebensmittel Beispielsweise der Tafel zu geben, sind viele Mitarbeiter auch einfach zu faul / zu gemütlich und kloppen alles in die Tonne.

    Auch aufgerissene Packungen die eigentlich noch in Ordnung sind werden - anstatt an Arme verschenkt zu werden - oft einfach nur weggeworfen.

    Cool - so als Idee wäre auch so eine Art Sammelstelle wo alle privaten Haushalte ihr Essen, was sie nicht mehr essen oder wegwerfen würden, abgeben könnten.
    Diese Lebensmittel könnten dann weiter verschenkt werden.
    Geändert von Root-Core (04.10.2014 um 17:18 Uhr)

  6. The Following User Says Thank You to Root-Core For This Useful Post:

    ABP (31.01.2016)

  7. #15
    Avatar von Dose
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    83
    Thanked 22 Times in 17 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Werden Überproduktionen verschenkt, auch an bedürftige, übt das druck auf den Preis aus.
    Das verstehe ich nicht.
    Was für Auswirkungen auf den Preis hat es, wenn Überproduktionen an gemeinnützige Organisationen wie z.B. die Tafeln oder Suppenküchen verschenkt werden?
    Diese verteilen die Lebensmittel an Leute, die es sich nicht leisten können, selbst ihr Essen zu kaufen. Oder diese Leute haben so wenig Geld, dass sie sich (nur unregelmäßig oft) das billigste vom Billigsten kaufen können.
    Würde man Überproduktionen an jeden verschenken, könnte ich deine Sichtweise voll und ganz nachvollziehen: Viele würden nicht mehr einkaufen sondern auf die Gratis Angebote warten, und es würde nicht lange dauern, bis die Mehrheit nicht mehr kauft und dadurch der Umsatz stark sinkt.
    Dieses Risiko sehe ich bei Bedürftigen nur sehr sehr gering bis gar nicht vorhanden.

  8. #16
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Zitat Zitat von Root-Core Beitrag anzeigen
    Anstatt die Lebensmittel Beispielsweise der Tafel zu geben, sind viele Mitarbeiter auch einfach zu faul / zu gemütlich und kloppen alles in die Tonne.
    Naja auf die Mitarbeiter kann man das in den meisten Fällen nicht schieben, denn die Waren sind Eigentum des Supermarktes, auch der Müll bis er abgeholt wird. Ist sogar ein Kündigungsgrund! Wenn du als Supermarktmitarbeiter Abfälle mitnimmst oder weitergibst, hast du rein rechtlich streng genommen einen Diebstahl begangen. Solche Fälle haben schon wegen sehr geringen Mengen zur Kündigung geführt und sind sogar vor Gericht gelandet!

    2 Beispiele, wo es um ein zum Müll gestelltes Kinderbett und im anderen Fall sogar nur um 4 übrig gebliebene Maultaschen ging:
    Altenpflegerin gefeuert: Sechs Maultaschen reichen für eine Kündigung - DIE WELT
    Arbeitsrecht: Kinderbett vom Müll mitgenommen - Streit um Kündigung geht weiter

    Es ist traurig, dass Leute die Ressourcen vor dem Müll bewahren so behandelt werden und du hast auch Recht, was übrig bleibt sollte an Tafeln und andere Hilfseinrichtungen gespendet werden. Aber das muss der Chef entscheiden, als kleiner Angestellter kann man nicht mehr machen als dem Chef das vorzuschlagen. Man sollte auf jeden Fall keinen Abfall mitnehmen oder weitergeben, ohne vorher den Chef zu fragen. Wenn man das macht ist es ja kein Thema. Ich habe mal in einem Supermarkt ausgeholfen, da durfte ich mir immer mal wieder von Lebensmitteln die bald ablaufen und aussortiert wurden etwas mitnehmen.

  9. #17
    Avatar von MrHanky
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    34
    Thanked 22 Times in 10 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Ich finde es ist auch sehr Schlimm das es Firmen wie Monsato gibt müsst das mal Googeln und die Berichte/Dokus anschauen ist WIRKLICH KRASS was die machen... Da schwellt mir echt der Kamm als Koch der Wert auf gute Ware legt. Aber so kommt Billig zu Stande aber auch der ganze Krebs !!! Zb Süßstoff aber trotzdem dürfen light Produkte verkauft werden obwohl es Stevia gibt...

    Man sollte immer versuchen, wenns vom Geld her klappt, auf dem Wochenmarkt oder Hofläden sein Gemüse und Fleisch bei einer Landschlachterei zu kaufen gerade beim Fleisch merkt man den Unterschied !!! Ich zB. habe das Glück, eine Bekannte zu haben, die in einer Landschlachterei arbeitet und mir feinste Sachen mitbringt :-P

  10. The Following 2 Users Say Thank You to MrHanky For This Useful Post:

    Fritz (13.05.2015), Jokuu (13.05.2015)

  11. #18
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Der Bauer der Monsanto Saatgut ausbringt, kann von der Ernte nichts zurückbehalten um es im nächsten Jahr zu säen. Folglich muss der Bauer im nächsten Jahr wieder Saatgut kaufen. So wird der Bauer in Abhängigkeit gehalten.
    Monsanto Saatgut ist Gentechnisch so präparier, das es nur eine Fruchtfolge zulässt.
    Terminator-Saatgut
    Dies trifft Bauern in der dritten Welt hart.
    Da es aber niemand interessiert woher der Mais in den Frühstücksflocken stammt, werden die Gewinne Monsantos steigen und Gentechnik hält in unsere Lebensmittel einzug. Oder Fragt jemand nach woher der Mais auf den panierten Schnitzeln im Kühlregal stammt?

  12. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    ABP (31.01.2016), MrHanky (25.05.2015)

  13. #19
    Avatar von MrHanky
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    34
    Thanked 22 Times in 10 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Genau das ist das Problem, wenn die Medien es nicht künstlich pushen geht es vielen am Arsch vorbei und das ist echt traurig !!! Aber bei Monsanto ist es ja nicht nur das Saatgut sondern ja auch noch massig andere Zusätze die nur diese Firma herstellt und als Lebensmittel eingesetzt werden darf was in meinen Augen eine frechheit ist !

    Hier mal eine Liste (klick mich) von Firmen die Monsanto Produkte verwenden. Und nun geht mal einkaufen ohne eins dieser Produkte zu kaufen ... ich habs mal gemacht und bin durch einen Real Markt also ausser Grundnahrungsmittel(nicht nur bier!! ) hatte ich kaum was im Einkaufswaagen ...

  14. The Following 3 Users Say Thank You to MrHanky For This Useful Post:

    ABP (31.01.2016), Shiny-Flakes (26.05.2015), TomatenKetchup (28.05.2015)

  15. #20

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    32
    Thanked 10 Times in 10 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Solang die Welt ein riesiger Markt ist, ändert sich leider nicht viel.

Seite 2 von 6 Erste 1234 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Viel Fleisch essen
    Von PartyFreak im Forum RealLife
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.08.2023, 13:18
  2. Wie viel ist der Abo-Welcome 2012 Wert?
    Von Pimf MC im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 11:44
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.