Seite 3 von 6 Erste 12345 ... Letzte
  1. #21

    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    41
    Thanked 12 Times in 9 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Einen wichtigen Faktor stellt die Qualität der Nahrung dar. Sie kann durch Schadstoffbelastung oder z.B. durch ungünstige Einflüsse in ihrer Entstehung oder Produktion erheblich leiden. Im Tierreich, wie z.B. bei Säugetieren, wirkt das Angebot regulierend auf die Bestandsentwicklung einzelner Tierarten. Das bedeutet, das bei zunehmenden Nahrungsangebot eines Fleischfressers, dessen Bestand nach und nach wächst. Dadurch wächst der Druck auf die Population der Beute, deren Bestand wieder schrumpft und somit zeitversetzt, auch die des Jägers. Da der Mensch an oberster Stelle der Nahrungskette steht, greift er am massivsten in die Gleichgewichte der Natur ein. Durch die synthetische Herstellung von Dünger und Pflanzenschutzmitteln (Haber-Bosch-Verfahren) wird eine Weltbevölkerung von ca. 7 Milliarden Menschen erst ermöglicht. Einen weiteren wichtigen Faktor der Nahrungssicherung bietet die Konservierung. Da der Mensch am Ende der Nahrungskette steht, ist er durch Schadstoffbelastungen am meisten gefährdet. Deshalb wird oft davor gewarnt, Seefische zu verzehren, da sie die Schadstoffe des Meeres in ihrem Körper besonders anreichern.
    Geändert von Fritz (26.03.2016 um 23:15 Uhr)

  2. The Following User Says Thank You to paul-kruger For This Useful Post:

    DotNet (03.04.2016)

  3. #22
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Gerade die Qualität von Fisch und anderen Meerestieren wird in den nächsten Jahren noch massivst abnehmen. Wie die wenigsten wissen, haben von ca 1949 - 1872 insgesamt 8 EU-Länder ihren radioaktiv verseuchten Abfall der Atomkraftwerke einfach im Meer "entsorgt". Insgesamt 115.000 Tonnen radioaktive Fässer liegen dort, die nach Jahrzehntelanger Lagerung mittlerweile das Rosten anfangen und Radioaktivität freisetzen. Die wird natürlich von den Meeresbewohnern aufgenommen und landet über Fisch & co letztendlich wieder auf unseren Tellern...

    Es ist unfassbar, wie damals keiner derart weit denken konnte. Man ging davon aus, die Radioaktivität würde sich gleichmäßig im Meer verteilen und wäre dadurch derart gering, dass sie ungefährlich ist. Und auch heute scheint es keinen zu kümmern. Aber WEHE ein Teenager uriniert in ein riesiges Trinkwasserbecken, dann ist was los, das kann ja keiner mehr trinken und muss ausgetauscht werden - wäre ja auch ein Unding, wenn wir natürliche Ausscheidungen in extrem niedriger Konzentration die nicht mal mehr nachweisbar sind zu uns nehmen. Aber ein wenig atomare Strahlung im Fisch ist doch kein Problem, da besteht kein Handlungsbedarf. Manchmal frage ich mich, wie dämlich Erwachsene Menschen eigentlich sein können

  4. The Following 3 Users Say Thank You to Gameboy9 For This Useful Post:

    CDLF (26.03.2016), Jokuu (28.03.2016), rulez (15.06.2017)

  5. #23
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Dieses Problem haben wir leider generell was das Thema Umweltverschmutzung angeht. Der im Meer liegende Atommüll ist da nur die Spitze des Eisberges, zu dem man auch die ganzen im 2. Weltkrieg gesunkenen Atom-U-Boote zählen muss. Die haben nämlich das gleiche Problem wie die Fässer, zumal sie noch älter sind. Aber wie schon gesagt spielt auch die Umweltverschmutzung im Alltag eine Rolle. Das fängt bei Kraftstoff an der ausläuft und hört bei Pestiziden und anderen gefährlichen Rückständen auf, die an die Umwelt abgegeben werden und so letztendlich im Grundwasser landen. Auch da schließt sich der Kreis dann wieder, wenn entweder wir direkt dieses Wasser trinken oder der Mensch es durch Tiere/Pflanzen aufnimmt.
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  6. #24

    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    41
    Thanked 12 Times in 9 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Mein Obst und Gemüse muss z.B. nicht nach der Form genormt sein 😉
    Eine krumme Gurke schmeckt genauso und sieht einfach natürlicher aus.

  7. #25

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    14
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    In Deutschland sind die Preise für Nahrungsmitteln im Verhältnis mit anderen Länder sehr günstig, trotzdem ist es schwierig in Deutschland ausgewogen zu leben wenn man nur ein begrenztes Budget hat zum Leben da fällt das Obst und Gemüse sehr oft nur mager aus. Auch finde ich es doch sinnvoller Obst und Gemüse nur dann zu essen wenn gerade bei uns auch dafür gerade Season ist und nicht immer auf alles zur Verfügung bekommen sollte. Ich versuche den Großteil selbst anzubauen und davon zu kochen und zu leben da ich dadurch mehr Spare und genau weis was ich da gerade esse und nicht den Konsum weiter unterstütze.
    Geändert von Grizzle-crab (28.03.2016 um 18:30 Uhr)

  8. The Following User Says Thank You to Grizzle-crab For This Useful Post:

    DotNet (03.04.2016)

  9. #26

    Registriert seit
    20.03.2016
    Beiträge
    16
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Letzte Saison z.B. ist bei uns in Österreich der Preis für Äpfel extrem zurückgegangen und so hat die EU den Bauern mehr Geld bezahlt, dass Sie die Äpfel auf den Bäumen lassen als das sie mit dem Ernten der Äpfel verdient hätten. Meiner Meinung ist so ein eingreifen doch pervers. Ich meine es sollen doch alle Ernten und die besten überleben dann. So ein eingriff der EU in die "freie Marktwirtschaft" ist künstiliche Ünterstützung. Wo soll das noch hinführen? Sie bekommen Geld fürs nicht tun!

    Und zur Bio-Qualität: Jeder weiß, dass das im Discounter nicht wirklich Bio ist aber viele sind der Meinung das es vom Bauern um die Ecke besser sein. Hab ich auch gedach! Bis ich gesehen habe das, was die zum spritzen benutzen eher weniger Bio ist. Und die Discounter kaufen ja letztendlich genau bei solchen Bauern. Darum versuche ich möglichst selber anzubauen. Oder hat jemand von euch schon gesehen wie Tomaten in Gärtnereien großgezogen werden? Die Wurzel ist in einem kleinen Steinwollkonfekt und wird mit Nährlösung über das Wasser versorgt. Ich könnte es nicht glauben, wie ich das gesehen habe!

  10. #27
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Wenn der Bauer um die Ecke wirklich spritzt, macht er sich sehr wahrscheinlich strafbar, je nachdem um was es sich handelt! Bio und Bio-Ähnliche Bezeichnungen sind rechtlich definiert. Es ist daher unzulässig, Produkte als Bio zu bewerben, die künstliche Chemie beinhalten. Hält sich ein Bauer nicht daran, sollte man das Lebensmittelkontrollamt davon in Kenntnis setzen. Die werden das Prüfen und seinem Treiben schnell Einhalt gebieten.

    Der grundsätzliche Vorteil gegenüber den Supermärkten ist aber, dass man solche Skandale überhaupt mitbekommt. Denn beim Bauern hast du selbst sehen können, unter welchen Bedingungen deine Produkte wachsen. Aber bei einem Supermarkt? Unmöglich, die beziehen ihre Produkte von irgend einem Lieferanden, der nicht selten ganz woanders ist. Und bei solchen Großbetrieben lässt man private Einzelpersonen meist gar nicht erst rein um den Betrieb anzuschauen.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  11. #28
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Zitat Zitat von Monoment Beitrag anzeigen
    Jedes Jahr schmeißen wir Tonnen von Lebensmitteln in den Müll.
    Die Sache wäre gar nicht mal so brisant, wenn es "nur" Tonnen wären. Es sind aber in Wirklichkeit MILLIONEN von Tonnen! Genauer gesagt 11 Millionen Tonnen. Das entspricht fast einer halben Million Sattelschlepper. Diese Lebensmittel haben einen Wert von ungefähr 25 Milliarden Euro. Solche Mengen kann man sich nicht einmal annährend vorstellen. Bedenklich ist auch die Ressourcen- und Umweltbelastung, die für Herstellung und Transport anfallen. Im schlechtesten Falle wird ein Lebensmittel tausende Kilometer quer über den Deutschland transportiert, um importiert zu werden. Hier schmeißt man es dann weg, und es wird noch mal hunderte Kilometer weit transportiert, um preisgünstig entsorgt werden zu können...

    Mehr Infos gibt es auf der Seite der Verbraucherzentrale, von der ich auch die oben genannten Zahlen entnommen habe: https://www.verbraucherzentrale.de/l...lverschwendung
    Geändert von Jokuu (12.06.2017 um 09:38 Uhr)
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  12. #29

    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    20
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Das traurige an dieser Geschichte ist eben, dass man wirklich versucht sie wegzuschmeißen und die ganzen Tonnen hinter Supermärkten wegsperrt, damit diese nicht an Obdachlose gelangen. Natürlich ist das Komische daran, dass dies ja nicht aufgrund von menschlichen Gründen gesperrt wird (mein Eigentum bla bla bla), sondern dies wieder eine rechtliche Geschichte ist, welches wirklich Schwachsinn ist.
    Geändert von Fritz (12.06.2017 um 19:59 Uhr) Grund: Vollzitat Vorpost

  13. The Following User Says Thank You to Synxx3 For This Useful Post:

    DotNet (15.06.2017)

  14. #30
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Wie viel ist unser Essen wert?

    Es kommt darauf an. Rechtliche Probleme sind sicher ein wichtiger Grund, da gebe ich dir recht. Soweit ich weiß ist der Supermarkt auch dann haftbar, wenn er Lebensmittel verschenkt. Von manchen habe ich aber auch schon gehört, dass sie aus Imagegründen keine Obdachlosen vor oder neben ihrem Laden haben möchten. Und es gibt auch die Angst, dass am Ende keiner mehr die Produkte kauft. Theoretisch kann ich das verstehen. Wenn jeder nur noch die abgelaufenen Produkte aus dem Müll fischt, wird nichts mehr verdient. In der Praxis bezweifle ich das. Es würde sicher ein paar Sparfüchse geben, die das in Anspruch nehmen, ohne es nötig zu haben. Aber zu behaupten, niemand würde mehr etwas kaufen ist genau so unsinnig wie zu sagen, nach einer Cannabis-Legalisierung wären alle faul und würden nichts mehr arbeiten.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  15. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Synxx3 (01.07.2017)

Seite 3 von 6 Erste 12345 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Viel Fleisch essen
    Von PartyFreak im Forum RealLife
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.08.2023, 13:18
  2. Wie viel ist der Abo-Welcome 2012 Wert?
    Von Pimf MC im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 11:44
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.