1. #1
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard Wie würde freie Energie unsere Gesellschaft verändern?

    Nehmen wir an, ein Wissenschaftler entwickelt eine Methode um freie Energie unlimitiert produzieren zu können, ohne nennenswerte Kosten. Seine Technologie wird frei verfügbar sein, jeder kann sich einen solchen Generator bauen. Was für Auswirkungen hätte das auf unsere Gesellschaft wie wir sie heute kennen?

    Unser gesamtes System beruht ja darauf, dass alle Bedarfsgüter endlich sind und ein ständiger Bedarf an Energie, Lebensmitteln und anderen Rohstoffen besteht. Ich denke daher dass drastische Änderungen an diesem System nötig seien.

    Interessant finde ich Entwicklungen der
    - Politik
    - Wirtschaft
    - Gesellschaft
    - Das Leben des Einzelnen Bürgers

  2. #2
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wie würde freie Energie unsere Gesellschaft verändern?

    Diese fast unendliche Energie nennen andere Atomenergie.
    Die Folge wäre, dass die Masse nicht in abhängigkeit gehalten werden kann. Denn jeder ist unabhängig von einem Energieversorger.

  3. #3
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Wie würde freie Energie unsere Gesellschaft verändern?

    Bei diesem Szenario werden entweder die Löhne und Gehälter sinken, oder die Kosten sämtlicher anderer Güter steigen. Vielleicht sogar beides. Das Resultat - hinsichtlich des Vermögens des Endverbrauchers - würde sich zum Heutigen nicht unterscheiden.
    Eine (gerechtere) Umverteilung des Geldes kann erst dann möglich werden, wenn die habende Seite das dudelt. Die Politik kann und wird daran auch nichts ändern, denn sie ist abhängig von der Wirtschaft. "Geld regiert die Welt" ist ein Stück weit wahr.

    Ich persönlich ziehe das Geldsystem dem des Naturaltauschs vor. Beim Einkaufen möchte ich keine Karre mit Gütern, die ich tausche, hinter mir herziehen.
    Geändert von Nuebel (21.12.2014 um 15:48 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    35
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Wie würde freie Energie unsere Gesellschaft verändern?

    Diese fast unendliche Energie nennen andere Atomenergie.
    Und genau das ist der große Irrtum !
    Das vorhandene spaltbare Material zur Energie Erzeugung reicht bei heutigem Energieverbrauch ca. 200 Jahre plus- minus ein bisschen. das ist ja der Irrwitz was die Umweltschützer und Atomkraftgegner so auf die Palme bringt,das ist eben nur kurzfristig gedacht, wogegen Wind und Wasser schon zu Zeiten der Dinosaurier vorhanden waren und vermutlich nochmal solange bereit stehen.
    Das Löhne und Gehälter sinken wurden sehe ich auch so, allerdings aus dem Grund das alle Produkte günstiger Herzustellen wären , was die Preisspirale, die jetzt ständig nach oben geht, erstmal richtig bremst.
    Freie,unendliche Energie würde Forschung und Entwicklung stark beschleunigen , da die Frage nach Energie bzw deren Kosten ja beantwortet wer.

  5. #5

    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    62
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: Wie würde freie Energie unsere Gesellschaft verändern?

    Wenn dieser super Generator in kleinen Dimensionen herstellbar wäre hätten Smartwatches endlich mal eine Daseinsberechtigung

    Spass beiseite. Gerade die Öl und Gas Imperien wie Russland oder Saudi-Arabien hätten massive Probleme, wenn auf einmal der gesamte Umsatz wegbleibt. Hunderttausende Arbeitsplätze würden wegfallen. Die gesamte moderne Gesellschaft und Wirtschaft würde sich wandeln müssen und erstmal würde komplettes Chaos ausbrechen.

    Dritte Welt Länder hätten endlich Zugang zu Energie was wiederum zu wirtschaflichem Aufschwung und Fortschritt führt...

    Über die Auswirkungen könnte man Seitenweise schreiben..

    Ich würde eine solche Erfindung nicht frei zur Verfügung stellen oder veröffentlichen. Die Menschheit kann mit sowas mmn nicht umgehen wenn plötzlich frei und überall verfügbar...

  6. #6

    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    37
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Wie würde freie Energie unsere Gesellschaft verändern?

    Ich glaube das würde sich sehr gut auf die Gesellschaft auswirken und hätte wie sollte es anders sein auch sehr viele Vorteile mal ganz abgesehen von geldlichen. Atomkraftwerke wären nicht mehr von Bedeutung, nur als Beispiel. (So seh ich das mal.)

  7. #7
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Wie würde freie Energie unsere Gesellschaft verändern?

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Diese fast unendliche Energie nennen andere Atomenergie.
    Naja, hier geht es doch um günstige Energie die keine Nachteile hat und und und

    Aber ja, ich denke damit würden sich viele Probleme beheben lassen. Trinkwassergewinnung in armen Ländern, Luftverschmutzung, Mobilität. Das würde aber auch nur dazu führen, dass andere Probleme vermutlich stärker werden, wie Nutzung von Land für Agrarzwecke, Überbevölkerung, Kluft zwischen Arm und Reich. Ob da die "Energiewende" einen Einfluss drauf hätte,... keine Ahnung.
    Sonst würde ich fast sagen, dass die Energie von Leuten zurück gehalten wird, weil damit eben viele Vorteile entstehen, die andere zum Reichtum verholfen haben.
    - But shit, it was 99 cents! -

  8. #8

    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    62
    Thanked 17 Times in 12 Posts

    Standard AW: Wie würde freie Energie unsere Gesellschaft verändern?

    Sehr interessantes Gedankenexperiment mi Amigo. Ich für meinen Teil denke dass diese Art der "Energie für alle - Frei und soviel du willst" zum endgültigen Niedergang der Menschheit führen würde. Denn der Mensch lebt heutzutage leider nur um zu konsumieren. Zumindest in der westlichen Gesellschaft. Bis die Schwellenländer immer und immer mehr Westianisiert werden ist nur eine Frage der Zeit. An sich benötigt der Mensch Dinge nach denen es zu Streben sich lohnt. Man nehme ihm diesen Wert und er wird verwahrlosen. Aber man kann noch weiter denken. Es gibt Menschen die wissen aus allem Profit zu schlagen. Will sagen sobald wir den Menschen freie Energie zur Verfügung stellen wird irgendjemand irgendwo auf der Welt einen neuen erstrebenswerten Wertgegenstand erschaffen der A nur in einer begrenzten Menge und B nur einer begrenzten Anzahl von Personen zur Verfügung steht. Was auch immer dieses Gut oder eben Nicht-Gut sein wird - aus dem Teufelskreis des "Ich will immer nur das was ich nicht haben kann" kommt man also nicht raus. Denn das ist tief im Menschen verankert und die Grundlage unserer Motivation und Zivilisation. Freie Energie wird langfristig zu einer Inflation führen sondergleichen. Geld wird an Wert verlieren da Geld unmittelbar von Energie abhängt. Wenn ich soviel Autofahren kann wie ich will mit freier Energie - hat das Öl keinen Wert. Wenn ich nicht auf Effizienz achten muss bei meinen Verfahrenstechnischen Anlagen - wieso forschen? Dampflokomotiven sind eine tolle Sache! Hey ich kann das ganze Jahr billig die exotischsten Früchte in der Arktis anpflanzen. Und billig verkaufen. Alle Preise werden in die Knie gehen da Preise heutzutage implizit von Energie abhängen. Das Geld wird an Wert verlieren. Und im Endeffekt hätte man gar nichts von der Sache. Tut mir leid dass ich so eine tolle Postapokalyptische Sichtweise vertrete.

  9. The Following 2 Users Say Thank You to tolky99 For This Useful Post:

    Fritz (01.02.2015), Open Thought (01.02.2015)

  10. #9

    Registriert seit
    07.01.2013
    Beiträge
    27
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Wie würde freie Energie unsere Gesellschaft verändern?

    Ich sehe es wie tolky99 nur nicht ganz so schlimm. Er hat aber in dem Punkt, dass eine Energie für alle nicht jedem zur Verfügung stehen wird.
    Da viele Errungenschaften in Technik und Industrie nur auf Effizienzsteigerung abzielen, wären diese praktisch nutzlos. Wozu willst du etwas sparen, was unendlich zur Verfügung steht? So würde ein Großteil der gesamten Weltwirschaft, allen vorran die Energiekonzerne in sich zusammenklappen. Der Mensch wäre denke ich aber selbstreguliernd in dem Punkt und würde Anfangen für "ausgleichende Gerechtigkeit" zu sorgen. Sprich:
    Keiner bekommt mehr Energie als er selbst braucht. Wer mehr will muss dafür einen Dienst erbringen. Und schon wären wir wieder an dem Punkt, dass es eine neue Energiewirtschaft aufkommt. Sie müssen nichts mehr produzieren, können aber unter dem Aspekt der Ordnung Energie verteilen.

  11. #10

    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    20
    Thanked 9 Times in 6 Posts

    Standard AW: Wie würde freie Energie unsere Gesellschaft verändern?

    Ich schätze dass sich vor allem die Vormachstellungen der Staaten ändern werden. Die Ölstaaten verlieren drastisch an Bedeutung und finden keinen Absatz mehr. Andere Entwicklngsländer würden sich extrem schnell weiternetwickeln was eine Überevölkerung zur Folge hätte. Die Nahrungsproduktion wäre dann jedoch auch kein Problem mehr sodass die Überbevölkerung noch weiter voran getrieben wird.

    These: Ist es möglich dass sich nach und nach immer mehr Staaten von bereits etablierten Bünden und Organisationen distanzieren werden (ähnlich wie Norwegen und die Schweiz)?
    Ich denke nämlich dass vor allem die Energie es ist welche die Staaten miteinander verhandeln lässt. Bestes Beispiel ist Norwegen: Die haben dort Energie im Überfluss durch ihre ganzen Talsperren. Die Lichter brennen dort den ganzen Tag und der Strom kostet fast nichts.

Ähnliche Themen

  1. Rösler will freie Jobs mit Migranten besetzen
    Von Devon im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 12:10
  2. Knuddels benutzt freie Bugverwaltungssoftware
    Von Pwned im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 01:56
  3. Selbst gemachte Energie Shakes
    Von Festplatte im Forum RealLife
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 18:03
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.