1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    "Ich halte es für einen Riesenfehler, dass die Wehrpflicht ausgesetzt wurde", sagte die SPD-Politikerin Wehrbeauftrage Eva Högl. tagesschau

    Die Wehrbeauftragte Eva Högl fördert die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Für junge Männer und Frauen im wehrfähigen alter ab 18 Jahren würde das bedeuten, dass eine bestimmte zeit kostenlos dem Staat dienen müssen. Die Wehrbeauftragte Eva Högel bekommt dabei aus der Bevölkerung Zustimmung. Viele sind der Meinung dass die wiedereinführen der Wehrpflicht sich auf junge Menschen positiv auswirkt, da von den Eltern versäumte Erziehung nachgeholt wird. Junge Menschen lernen bei der Bundeswehr disziplin, ordnung, gehorsam und macht sie selbständig. Andererseits hätten Wehrdienst Verweigerer die Möglichkeit ihren Ersatzdienst in einer sozialen Einrichtung abzuleisten. Soziale Einrichtungen können ihren Mitarbeitermangel mit den Ersatzdienstleitsenden beheben, was sich positiv auf die Gesellschaft auswirken würde.

    Was meinst du zu der Wiedereinführung der Wehrpflicht?


  2. #2

    Registriert seit
    14.07.2020
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Wiedereinführung der Wehrpflicht für alle?

    Finde ich nicht so toll. Die Bundeswehr besteht schon jetzt zu sehr aus komischen Leuten. Brauchen sie noch mehr davon?

  3. #3
    Avatar von Minecraft
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    275
    Thanked 50 Times in 34 Posts
    Blog Entries
    13

    Standard

    Kämpfen für den Staat kommt für mich nicht in Frage. Kriege sind in der Regel teil des Problems, nicht der Lösung.
    Zivildienst wäre moralisch für mich vorstellbar. Doch warum kostenlos für den Staat arbeiten? Die Steuerbelastung ist bei uns für Berufstätige sehr hoch. Da sollte man niemanden verpflichten, obendrein kostenlos zu arbeiten.
    Lieber Dauerarbeitslose in den Zivildienst schicken.

  4. #4
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    572
    Thanked 171 Times in 116 Posts

    Standard AW: Wiedereinführung der Wehrpflicht für alle?

    Ich finde alles was Gewalt angeht scheiße wieso können wir nicht einfach friedlich zusammenleben.
    Bei der Bundeswehr läuft in den letzten Jahren einiges schief z.B der Absturz zweier Eurofightern.
    Hier in Deutschland gibt es sehr viele US Amerikanische MIlitärbasen da lagern auch Atombomben und das heiße ich nicht für gut.
    LG Hase

  5. The Following 2 Users Say Thank You to Hase For This Useful Post:

    Fritz (22.07.2020), Manjaro (31.07.2020)

  6. #5
    Avatar von Manjaro
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    32
    Thanked 13 Times in 9 Posts

    Standard

    Das hat verschiedene Gründe. Gerade die Bundeswehr wird von vielen nicht pauschal abgelehnt, weil sie ja auch eine (wenn auch kleine) humanitäre Seite hat. So eine Haltung ermöglicht aber Propaganda-Kampagnen, wie sie die Bundeswehr seit einigen Jahren auf Youtube fährt. Den Jugendlichen und teils sogar Kindern (immer mehr sind beider Bundeswehr unter 18) wird der Kriegseinsatz als Abenteuer verkauft. Es werden gezielt Computerspieler angesprochen und aufgefordert, als Soldat doch mal Krieg in echt zu "spielen".

    Nicht erwähnt wurde natürlich, wie Soldaten im Krieg Menschen töten. Teils völlig ohne rechtliche Grundlage, wie z.B. in Syrien. Dort ist die Bundeswehr illegal einmarschiert. Die Bundeswehr-Videos zeigen auch nicht die anderen Gefahren. Wer sich im Kriegsgebiet befindet, dessen Leben ist in Gefahr. Und auch nach dem Krieg ist die Psyche vieler Soldaten kaputt, weil sie Menschen umgebracht haben oder zumindest mit ansehen mussten, wie andere dies taten. Möglicherweise sind Kollegen im Krieg getötet worden.

    Wenn Kinder und Jugendliche Ballerspiele am PC spielen, sind sie böse und eine Gefahr.
    Aber wenn die Bundeswehr gezielt junge Menschen anwirbt, damit sie als Kanonenfutter bei moralisch oft fragwürdigen Einsätzen verheizt werden, scheint das kein so großes Problem zu sein.

  7. The Following User Says Thank You to Manjaro For This Useful Post:

    Fritz (01.08.2020)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.