1. #1
    Avatar von Spiel und Spaß
    Registriert seit
    05.05.2016
    Beiträge
    13
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard Wieso kassiert der Staat mehrfach Steuern?

    Ein Angestellter mit halbwegs vernünftigem Gehalt zahlt beispielsweise Einkommenssteuer, wodurch sich sein Gehalt schon deutlich reduzieren kann. Das was ihm übrig bleibt wird er zwangsweise zumindest zu einem gewissen Teil in den Kauf von Gütern verwenden. Egal ob er Lebensmittel oder ein neues Smartphone kauft, in beiden Fällen zahlt er Mehrwertsteuer. Wenn er also z.B. 100€ verdient hat, zahlt er darauf Einkommenssteuer, und wenn er mit diesen 100€ etwas kaufen möchte, noch mal 19% MwSt. Kauft er ein Haus, werden gleich mehrere verschiedene Steuern fällig.

    Steuern sind grundsätzlich Sinnvoll und müssen daher sein, das ist klar und auf eine steuerfreie Gesellschaft will ich auch nicht hinaus. Aber wenn man so darüber nachdenkt ist es doch irgendwie etwas schockierend, dass wir doppelt und dreifach Steuern bezahlen. Und zwar WIR als Mittel- und Unterschicht der Bevölkerung, also die Leute die tatsächlich den ganzen Tag hart arbeiten! Jemand der Geld erbt muss dagegen nichts dafür tun und zahlt kaum Steuern. Irgendwie ist das doch nicht gerecht. Zumindest die mehrfache Besteuerung könnte aufgehoben werden.

    Daher mein Vorschlag: Wäre es nicht gerechter, die Einkommenssteuer abzuschaffen und einfach nur die Produkte und Dienstleistungen zu versteuern? Geld das nur herumliegt bringt einem ja nichts, zumindest langfristig werden es die Meisten in den Kauf von Gütern/Dienstleistungen investieren. Einfacher würde es zudem auch werden, weil nicht jeder Bürger eine Einkommenssteuererklärung machen muss. Nur die Firmen, also deutlich weniger Arbeit für die Bürger und viel weniger Verwaltungsaufwand für den Staat, weil es keine Rolle mehr spielt ob man 1000 oder 3000 Euro im Monat verdient.

  2. #2

    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    180
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    Standard AW: Wieso kassiert der Staat mehrfach Steuern?


  3. #3

    Registriert seit
    21.07.2016
    Beiträge
    17
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Wieso kassiert der Staat mehrfach Steuern?

    Nein, für uns einfache Bürger würde das Leben teurer, weil die Mehrwertsteuer steigen würde. Die Einnahmen müssen schließlich gleich bleiben.

    Millionäre hingegen stecken die höhere Einkommenssteuer problemlos weg und freuen sich, dass sie nicht mehr vom progressiven Einkommenssteuersatz betroffen sind.

  4. #4
    Avatar von ano23
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    57
    Thanked 16 Times in 12 Posts

    Standard AW: Wieso kassiert der Staat mehrfach Steuern?

    Gibt es nicht eine Erbschaftssteuer? Hat mir mal einer Erklärt ud ich fande es unfair. Den das Geld wurde ja bereits bestuert,... irgendjemand hat es ja schließlich auch verdient und dann wird es auch nochmal besteuert...das Sind ja auch einmalige Sachen, deswegen nicht so schlimm. Aber Prinzip gleich!

    Der Ansatz die komplette Einkommensteuer zu senken bzw. wegszulassen finde ich gar nicht mal so schlecht:
    Die Einnahmen des Staates müssen gleich bleiben das ist klar. Aber der Normal Bürger würde auch gleich viel Steuern bezaheln denke ich! Denn wer viel Verdient hat vorher viel Einkommensteuer gezahlt. Nun hat er mehr geld und inveestiert mehr, ergo er zahlt mehr MwSt. also hat er am ende gleich viel Profukte und gleich viel Steuern gezahlt!
    Wer wenig verdient, kann weniger kaufen....also Zahlt weniger.

    Vorteil,
    -ist einfacher
    -Reiche und Firmen zahlen evtl. mehr, Steuern dann wenn man davon ausgeht das, das die meisten (Einkkommens)-Steuer hinterziehen etc. in Ausländischen Konten,aber hier den deutschen Lebenstandart genießen. Im neuen System müssten sie dort wo sie Leben mehr Steuern Zahlen -> sie verschwinden ganz (kein Problem, keiner kann sich aufregen und besser als jetzt) odersie zahlen mehr "legale" steuern.
    -Produkte in anderen Ländern sind sowieso teurer, z.b. Schweiz, USA, UK, Norwegen...(ok einige sind arg bertrieben)

    Probleme wären:
    - Manche an der Grenze könnten in andere Länder gehen zum Einkaufen -> zahlen gar keine Steuern. (aber siehe 3. bei Vorteile) Und das sind denke ich sehr wenige.
    - Die Leute Könnten mehr Sparen (mag der Staat zur Zeit nicht...)
    - die Steuern kommen erst später, bei der Investition und nicht unbedingt mtl.

    im Allgemeinen denke ich das es so viele versch. Steuern gibt, damit es bewusst undurchsichtig ist. Dadurch hat man keine genauen Überblick und denkt evtl. man zahlt weniger....ach 19%...ja geht doch . Oder was würdest du zu einer MwSt. von 40% sagen!?

  5. #5

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    35
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Wieso kassiert der Staat mehrfach Steuern?

    Schwieriges Thema. Grundsätzlich braucht unser Staat natürlich Geld wie jeder Haushalt auch. Dies bekommt er ja zum großteil duirch die Steuereinnahmen. Natürlich kann sich über die Verteilung und Steuersätze die ganze Zeit gestritten werden, doch so einfach etwas absetzten und wo anders drauf schlagen ist nicht.
    Der Steuerapperat ist sehr komplex und leider auch schwer zu durchschauen. Ich persönlich finde dass auf manche Artikel ruhig noch mehr Steuern bezahlt werden sollten. Beispielsweise die Steuern auf Alkohol und Tabak.
    In einem Land wurde, falls ich mich nicht täusche, gerade eben diskutiert ob nicht sogar eine Steuer auf Fett eingeführt werden soll. Es ist extrem schwierig sich gesund zu ernähren bei kleinem Gehalt. Daher greifen viele Leute auf oftmals billigere Fertigprodukte zurück. Ich persönlich finde das sehr schade.

  6. #6
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Wieso kassiert der Staat mehrfach Steuern?

    In einem Land wurde, falls ich mich nicht täusche, gerade eben diskutiert ob nicht sogar eine Steuer auf Fett eingeführt werden soll. Es ist extrem schwierig sich gesund zu ernähren bei kleinem Gehalt. Daher greifen viele Leute auf oftmals billigere Fertigprodukte zurück. Ich persönlich finde das sehr schade.
    Sorry, aber das ist Mumpitz. Wenn man alleine wohnt bzw. gerade auszieht, wird man merken, dass Selbstkochen deutlich deutlich deuuuutlich billiger ist, als Fertigprodukte zu kaufen.
    Beispiel: Western Pfanne (diese Pfanne mit Kartoffelecken, Bohnen und so): im Angebot bei Edeka 2.49€ für 500 Gramm (nach dem Kochen vlt 350g).
    Kaufe ich mir aber Bohnen/Mais bei Bonduelle (350g; 99ct), Kartoffelecken (ggf. selbst machen: 2 Kilogramm für 3€) und Fleisch (500g Hackfleisch bei Rewe im Angebot 3€), dann habe ich insgesamt 7 Euro ausgegeben (sagen wir 10 wegen Öl, Strom, Arbeit). Mit den 10€ kann ich aber sehr oft satt werden und das auf viele Arten (Kartoffelecken, Folienkartoffel, Bratkartoffeln...).

    Back to topic: der Staat braucht natürlich Geld, da es viele Ausgaben gibt. Davon sehr viele, die ich nicht akzeptiere, aber das ist halt eine Wohlstandsgesellschaft, egal. An die MwSt. kommt der Staat nur, wenn ich auch Produkte kaufe. Einkommenssteuer bekommt er halt immer (prozentual vom Einkommen). Gebe ich nichts aus (bzw. mehr im Ausland), dann hat der Staat nichts davon. Nicht jeder braucht Benzin: nicht jeder zahlt die Steuern. Nicht jeder besäuft sich am Wochenende: keine Alkoholsteuer.
    Man kann also maßgeblich mitbestimmen, was man dem Staat an (zusätzlichen) Steuergeldern gibt: weniger trinken, rauchen, Auto fahren. Schlussendlich ist das eine Art "Bestrafung", die wir aber alle akzeptieren.

    #Pat

  7. The Following 2 Users Say Thank You to Bubble For This Useful Post:

    John Gotti (22.07.2016), Spiel und Spaß (28.02.2017)

  8. #7
    Avatar von John Gotti
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    114
    Thanked 84 Times in 46 Posts

    Standard AW: Wieso kassiert der Staat mehrfach Steuern?

    Wenn die Besteuerung der Produkte angesprochen wird sollte man sich zunächst überlegen, welchen Sinn und Zweck die Steuer erfüllen soll. Bei Dingen wie Tabak/Alkohol wird in der Regel angegeben, dass diese "ja ohnehin schädlich seien" und deswegen eine hohe Besteuerung gerechtfertigt wäre.

    Hier sind zwei logische Fehler enthalten:
    1.) Beschränkt sich der tatsächliche Schaden legaler Drogen wie Alkhol/Tabak auf den übermäßigen Konsum. Genau wie bei vielen anderen Dingen auch, die wir nach dieser Logik ebenfalls höher besteuern müssten. Wird sehr viel Zucker/Fett gegessen, kann dies auf Dauer der Gesundheit ähnlich schaden wie zu viel rauchen. Dieser Argumentation nach wäre einer erhöhte Steuer nicht gerecht, weil derjenige der 1 Schachtel im Jahr raucht ungerechterweise auch betroffen ist wie ein Kettenraucher mit 1 Schachtel am Tag.

    2.) Für diese Diskussion am wichtigsten: Soll die Mehrwertsteuer niemanden davon abhalten etwas zu tun, sondern die Kosten der Allgemeinheit decken. Argumentationen nach dem Motto "das ist Schädlich" sind an dieser Stelle somit falsch/irrelevant. Es geht wie gesagt um die Finanzierung von Schulen, Straßen und anderen Dingen, die von der Allgemeinheit benötigt bzw genutzt werden. Man muss daher aufpassen, dass man die eigentliche Absicht hinter der Steuer nicht in die Irre lenkt. Prinzipiell könnte man daher in dieser Hinsicht damit argumentieren, dass Raucher der Allgemeinheit höhere Kosten verursachen. Diese These ist allerdings umstritten, da Raucher zwar zahlreiche Erkrankungen bekommen können, aber dafür auch kürzer Leben (= Weniger Rente und sonstige Kosten im Alter).

  9. #8
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wieso kassiert der Staat mehrfach Steuern?

    Hier geht es um Mehrfachbesteuerung. Wer z.B. ein Haus kauft, bezahlt dieses mit versteuertem Geld aus seinem Einkommen. Beim Kauf fallen Grunderwerbsteuern an. Vererbt er das Haus, fallen erneut Erbschaftssteuern an. So wurde das ursprüngliche Geld, das Einkommen, mehrfach besteuert.

    Steuern fallen pro Vorgang an und Steuern werden willkürlich erhoben. Das bedeutet, die Besteuerug und die Steuerhòhe haben keinen besonderen Grund.

  10. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Essah (23.07.2016)

  11. #9
    Avatar von Spiel und Spaß
    Registriert seit
    05.05.2016
    Beiträge
    13
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Wieso kassiert der Staat mehrfach Steuern?

    Zitat Zitat von Bubble Beitrag anzeigen
    Man kann also maßgeblich mitbestimmen, was man dem Staat an (zusätzlichen) Steuergeldern gibt: weniger trinken, rauchen, Auto fahren. Schlussendlich ist das eine Art "Bestrafung", die wir aber alle akzeptieren.
    Das stimmt. Aber letztendlich wäre das für mich ja totes Kapital, dass ich mit ins Grab nehme. Denn wenn ich wie du sagst dem Staat weniger Steuergelder zukommen lassen möchte, darf ich das Geld überhaupt nicht ausgeben. Im Ausland ausgeben funktioniert nur bedingt, weil spätestens bei der Einfuhr nach Deutschland entsprechende Zölle erhoben werden. Umgehen kann man das nur durch die Einfuhr niedrigpreisiger Produkte (z.B. immer für 20€ bei Gearbest bestellen). Das schränkt aber sehr ein, weil man kaum Produkte kaufen kann. Oder in dem man gleich ins Ausland auswandert. Dass dies ein drastischer Schritt wäre, ist klar. Und damit wären die Steuern wohl auch nicht ganz vom Tisch, weil man als Einwohner dann eben an das jeweilige Land seine Steuern abdrücken muss.

    Bin ich der Einzige, dem das mit den Steuern ein großer Wahnsinn vorkommt? Auf der einen Seite werden Steuergelder in ungeahnten Höhen verschwendet (ich denke, darauf spielt @Bubble mit seiner Aussage der Nichtakzeptanz an). Und auf der anderen Seite bezahlt diesen Irrsinn großteils nicht die Oberschicht, sondern eher die Mittelschicht. Denen tut das auch deutlich mehr weh, wie wenn jemand auf 100.000 Euro Jahrersgehalt seine 42% Spitzensteuersatz bezahlt. 58.000 Euro Cash sind immer noch eine Menge Geld. Wirklich weh tut dem das nicht, ob er nun 100k oder 58k bekommt. Klar, mehr ist immer besser, aber worauf ich hinaus will: Die Mittel- und Unterschicht verdient deutlich weniger, sodass hier auch geringere Prozentsätze viel ausmachen können. Vor allem dann, wenn z.B. eine Familie dahinter steht, die auf jeden Euro angewiesen ist.

    Und dazu kommt ja, dass wie schon gesagt wurde mehrfach abkassiert wird. Eine Familie wird den Großteil ihres Geldes im Einzelhandel ausgeben, für Nahrungsmittel, Spielzeug, Schulsachen und so weiter. Sie zahlen also nicht nur die Einkommenssteuer, sondern auf den Monat bzw. das Jahr gerechnet auch noch einen ordentlichen Batzen an Einkommenssteuer mit 7/14 oder sogar 19 Prozent. Selbst wenn die Familie was die EKS angeht vom Spitzensatz von 42% weit entfernt ist, so kommt da doch einiges zusammen.

  12. #10
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wieso kassiert der Staat mehrfach Steuern?

    Mit den Steuern bekommt man lediglich ein Problem, wenn man Einkommen erwirtschaftet und Steuerpflichtig wird.

    Wer Benzin für sein Auto gekauft hat, dem wird aufgefallen sein, dass die Besteuerung 60% beträgt und dabei auf die Mineralölsteuer, die Mehrwertsteuer fällig wird. Bei Benzin wird eine Steuer mit einer Steuer belegt!

    Menschen die kein eigenes Einkommen erwirtschaften, wie z.B. Schüler und Studenten, haben mit dem Steuersystem geringe bis gar keine Probleme, da diese Menschen vom Staat Leistungen beziehen. Folglich kommt es darauf an, von welcher Position aus man das Steuersystem in Deutschland betrachtet. Oftmals sind Menschen die ihr erstes Einkommen ausbezahlt bekommen sehr überrascht wie viel Steuern sie bezahlen müssen. Dabei vergessen sie, dass sie zuvor Geld vom Staat bekamen.

    Da in Deutschland zunehmend mehr Menschen den Spitzensteuersatz bezahlen, dürfte die Besteuerung unproblematisch sein.

    Würde man die Besteuerung reduzieren, würden die arbeitenden Menschen viel schneller zu Vermögen kommen und würden früher aufhören zu arbeiten. Gleichzeitig würden Menschen die kein eigenes Einkommen haben auf der Straße sterben, da sie beispielsweise sich kein Obdach oder essen leisten können. Beispiel USA.

    Da wir in einem Sozialstaat leben, ist der Staat bemüht Soziale Gerechtigkeit zu machen und den reicheren Geld wegzunehmen um es den ärmeren zu geben. Das macht der Staat mit Hilfe der Steuern. Familien sind in Deutschland besonders gefördert. Es ist richtig, dass nur Familien MWSt. für Kinderschuhe bezahlen. Es darf aber nicht vergessen werden, dass der Staat für dieses Kind Kindergeld, Hartz IV. Ein Schüler kostet den Staat 6300,-€/ Jahr. Quelle.

    Vermutlich kann man sagen, dass der Staaat auch mehrfach Steuern von denen kassiert die es auch bezahlen können um es Menschen zu geben die nichts haben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2022, 17:18
  2. Vom Staat aufgedrängte Abzocke: KFZ Haftpflicht
    Von manuela2 im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 11:31
  3. Drucker druckt schwarzes mehrfach
    Von Benzol im Forum Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 13:19
  4. Wie kann ein Staat sich immer mehr verschulden?
    Von Max899 im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 12:41
  5. Dokument mehrfach auf eine Seite drucken
    Von JumP-StyLe im Forum Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 12:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.