Dieter (07.07.2016)
-
01.07.2016, 18:56 #1
Wirft die EM Vernunft und Gesetze über den Haufen?
Hallo, bei der stattfindenden EM ist mir aufgefallen, dass etliche Fans im Eifer des Gefechtes solche Dinge wie Vernunft oder auch gesetzliche Regelungen ganz vergessen. Damit meine ich vor allem sehr störende Dinge wie Autokorsos teils halb in der Nacht, bei denen natürlich kräftig gehubt und gegröllt werden muss. Teils reicht das nicht mal mehr und es kommt sogar noch Feuerwerk oder auch illegale Pyrotechnik zum Einsatz. Dies geht nicht nur Anwohnern auf die Nerven, die am nächsten Tag früh aufstehen müssen. Es werden auch Unfälle verursacht. Die Krönung war, als sich letztens wohl zwei konkurrierende Fans geprügelt haben, und der anschließend notwendige Krankenwagen nicht durch kam, weil alles mit Autokorsos verstopft war. Anscheinend waren die derart zugenebelt, dass sie den Krankenwagen für einen Fußballfan mit besonderer Festbeleuchtung hielten
Worauf ich hinaus will ist: Halb Deutschland dreht komplett am Rad wegen diesem Fußball, als hätte man den Leuten Coctails verschiedenster Drogen aufgeschwatzt. Ich bin sehr tolerant, aber was hier passiert geht dann doch zu weit. Wenn ich mich über etwas freue, mache ich nachts keinen Lärm der die Nachbarn nicht schlafen lässt und verursache auch kein Verkehrschaos, das teils sogar zum Nachteil Verletzter geht die schnelle Hilfe nötig hätten. Noch bedenklicher finde ich, dass dieses Verhalten teils sogar auch noch geduldet wird. Als wäre es eine Legitimation, wenn 50 Leute Chaos verursachen, als wie wenn es nur einer tut. Und die Liste der Folgen geht ja weiter. Wenn ich alleine in meiner Abteilung schaue, wie viele da auffällig oft nach den Spielen krank gemeldet sind...
Da stellt man sich als halbwegs normaler Mensch den Fußball nicht zu völliger Ignoranz wandelt doch die Frage, was da mit unserem Volke los ist und ob wir tatsächlich wollen, was da passiert. Und es geht hier ja nicht darum, den Leuten das Feiern zu verbieten. Sondern lediglich darum, nicht ganze Städte zeitweise in den Ausnahmezustand zu befördern, damit die Fußballverrückten rücksichtslos ihren Spaß haben können. Wie sieht es bei euch aus, jemand ähnlicher Meinung wie ich? Oder ist es mittlerweile schon zur Normalität geworden diesen Wahnsinn zu akzeptieren, und ich bin zu altmodisch was dieses Thema angeht?
-
01.07.2016, 19:08 #2
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Wirft die EM Vernunft und Gesetze über den Haufen?
Also Autokorsos fahre ich normalerweise auch immer aber sowas wie Pyrotechnik oder ähnliches habe ich noch nie verwendet.
Es ist eben immer so dass es Idioten gibt und wenn viele Leute bei solch einer Sache mitmachen gibt es eben auch eine relativ hohe Anzashl anb Idioten die daran teilnehmen.
Um es auf den Punkt zu bringen, es ist meiner Meinung nach nicht einfach Fußball, der die Gesetze "aushebelt" , sondern einfach große euphorische Ansammlungen an Menschen o.ä. ruft genau dieselben "Symptome" hervor.
Um auf deine Frage zu antworten, ja ich denke in irgend einer Weise akzeptiere ich diesen 'Wahnsinn', man muss aber auch sagen dass ich zur Jüngeren Generation gehöre (20), ich habe es quasi nie anders erlebt.
-
02.07.2016, 01:22 #3
Thanked 16 Times in 15 PostsAW: Wirft die EM Vernunft und Gesetze über den Haufen?
Naja das eigentliche Problem ist doch das Fußball das Kriegeführen der Neuzeit ist. Wartet. Bevor Ihr mich verurteilt für diese Aussage lasst mich es erklären ^^.
Die Menschen haben schon immer eine Nationalistische Ader gehabt. Egal von welcher Nation. Man will den anderen Zeigen "Ja, wir sind besser als Ihr!" auch wenn man das nicht offen sagen würde (Zumindest die sozialen Schichten). Früher gab es in Europa deutlich mehr Kriege. Die Menschen konnten Ihren Drang zum Nationalismus auf diese Art auslassen. Mittlerweile sind Kriege in Europa (Gott sei Dank) so gut wie ausgestorben. Die alle 4 Jahre stattfindenden Fußballturniere oder die Olympia all das zählt meiner Meinung nach zum Nationalismus. Und jetzt könnt Ihr mich steinigen ^^
-
The Following User Says Thank You to Sroem For This Useful Post:
-
02.07.2016, 05:22 #4
AW: Wirft die EM Vernunft und Gesetze über den Haufen?
Da muss ich sogar Sroem recht geben, bin ähnlicher Meinung.
Man könnte das auch natürlicher Nationalismus nennen!? hört sich kacke an, bitte auch nicht verurteilen^^ (Habe darüber mal was gelesen,) aber ich denke es ist ein Teil des Überlebenstriebs zu sagen "Ja, wir sind besser als Ihr!". Und das muss man nun halt irgendwie zeigen.
an den Poster, zurzeit bin ich nicht in Deutschland, das letzte mal bei der WM war es allerdings bei uns nur so das die Autokorsos Richtung Finalspiele stark zugenommen haben. Aber es war auch nicht extrem... evtl. ist deine Gegend etwas anfällig?
Ich denke, wenn es in der Natur einer Person liegt sich zu schlägern oder mit Drogen voll zu Pumpen, dan tun sie das nicht nur zum Fussball sondern zu jeder anderen Zeit auch.
Wahnsinn würde ich das ganze nicht nennen. Da gibt es ganz andere Ansammlungen oder Veranstaltungen die wirklich Wahnsinn sind... Nicht nur in Deutschland. Gut für nicht Sport Fans ist es wohl etwas übertrieben.... aber wir sind nun mal eine Fussballnation.
-
02.07.2016, 09:46 #5
Wäre deine Frage nicht wesentlich besser auf den französischen Nachbarn zu verwenden, bei dem die Europameisterschaft stattfindet? Frankreich befindet sich seit mehreren Wochen im Ausnahmezustand. Dabei sei z.B. an die Bilder schlagender Hooligans und deutscher Fans mit preußischer Reichskriegsflagge zu erinnern. Die Feierlichkeiten in Deutschland dagegen sind recht zurückhaltend, wobei es sicherlich die einen oder anderen Auffälligen gibt, was nicht zu leugnen ist.
Darüber hinaus ist Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern, die jedweden Anlass nutzen, um ihre Nationalflagge und ihren Nationalstolz zu zeigen - was übrigens mit dem Nationalismus des 20. Jahrhunderts bitte zu differenzieren und abzugrenzen ist - harmlos. Ein sehr interessanter Aspekt, wie der historische Werdegang eines Landes selbst das Präsentieren nationaler Zugehörigkeit in erheblichem Maße beeinflussen kann.
Zitat von GerMaN-DeLuXe
-
The Following User Says Thank You to Waterpolo For This Useful Post:
St0nY (25.07.2016)
-
07.07.2016, 22:49 #6
Naja also für unsere Verhältnisse haben wir während der EM tatsächlich einen Ausnahmezustand. Die Leute drehen total durch. Kein wunder, dass es immer wieder auch zu Handgreiflichkeiten und ähnlichem kommt. Wenn man als normaler Mensch den Anspruch erhebt um 23 Uhr schlafen zu können, wird man von den feierwütigen dumm angemacht. Da ist die nächste Eskalationsstufe des Konfliktes nicht weit. Ich finde es aber auch interessant, wie dieser Quatsch zur EM/WM hingenommen wird. Es scheint mir tatsächlich so zu sein, als ob die Masse entscheidend ist. Normalerweise würde kein Mensch sich Zustände bieten lassen, die auch nur annährend so sind wie während solchen Fußballereignissen. Da wären die Störenfriede ganz schnell verhaftet. Wenn aber ein größerer Teil mitmischt, hat die Polizei ein Problem. Man kann nicht die halbe Stadt verhaften.
Schade finde ich, dass diese Macht der Massen nicht sinnvoll genutzt wird. Beispielsweise um gegen Ausbeute und Betrug vorzugehen, der in der Politik ja leider alltäglich ist. Stattdessen lassen wir uns besonders gerne für dumm verkaufen, wenn die EM läuft. Denn dann zählt alles andere ja nicht.