Seite 1 von 3 123 Letzte

Standard Wozu noch wählen?

Der Titel sagt es schon, wozu noch wählen?
    (Dieses Thema geht ausschließlich an die, die bereits wählen dürfen.) Alle anderen können sich gerne raus halten.
    Ich zitiere hier an dieser Stelle die junge Dame aus der Jauch-Show, da sie mir exakt aus der Seele spricht.

Warum ich nicht wählen gehe? Die Antwort ist ganz einfach:
    Ich habe in den Jahren, in den ich politisch denken kann, keine positive Erfahrungen mit Politik oder Demokratie machen können.
    Ich halte Politiker für Lügner, für Menschen die hauptsächlich dafür arbeiten Dinge zu verschleiern statt aufzuklären.
    Und ich habe jetzt festgestellt, dass das auch sehr in meinen Freundeskreis greift und wahnsinnig viele Leute in meiner Generation nicht mehr wählen gehen.
    Ich werde trotzdem zur Wahl gehen und meinen Stimmzettel komplett durchstreichen. Ich bin also im Grunde KEIN Nicht-wähler. (Ich mache meine Stimme nur ungültig)
    Denn für alle die einfach nicht ins Wahllokal gehen, wird die Stimme der Partei gegeben die am wenigsten Stimmen hat. Und das wissen viele nicht Wähler gar nicht!

Wie steht ihr dazu?

Standard AW: Wozu noch wählen?

Zitat Zitat von ElkosMED Beitrag anzeigen
    Ich werde trotzdem zur Wahl gehen und meinen Stimmzettel komplett durchstreichen. Ich bin also im Grunde KEIN Nicht-wähler. (Ich mache meine Stimme nur ungültig)
    Denn für alle die einfach nicht ins Wahllokal gehen, wird die Stimme der Partei gegeben die am wenigsten Stimmen hat. Und das wissen viele nicht Wähler gar nicht!
    Super. Effektiv BIST du ein Nicht-Wähler. Deine Stimme wird nicht anerkannt und hilft somit radikalen Splitterparteien, wie es ein "Experte" gestern bei dieser tollen Serie auf ProSieben zur Wahl erzählt hat. Es zählt der prozenduale Anteil der Stimmen.

Um es zu verdeutlichen:

Dir gefällt Partei A besser als Partei B und C.
    Du gehst nicht wählen, weil A dir trotzdem nicht ausreicht.
    Partei B und C werden dadurch unterstützt, dass du A nicht gewählt hast, weil die Stimme einfach verloren ist.

Mein Tipp und mein Rat zum Thema Nicht-Wählen/Ungültig machen:

Wer nicht wählt, hilft prozentual allen Parteien gemäß ihres Anteiles, demnach ist dein Aufruf falsch, wonach eine Nicht-Wahl (demnach auch Ungültigkeit der Stimme) der kleinen Parteien hilft.

Wählt von mir aus die Piraten. Die Partei. Oder sogar die FDP. Irgendeine, die eure Ansichten auch nur im entferntesten vertreten. Hilfreich dabei ist der Wahl-O-Mat, der morgen erscheint. Nutzt ihn. Bitte.

3. The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:

ThunderStorm (29.08.2013)

Da bist du in jedem Fall falsch informiert, denn es besteht wie bereits oben geschrieben ein großer Unterschied zwischen "Stimme ungültig" machen und "nicht wählen" gehen.

Inwiefern besteht für den Staat ein Unterschied zwischen einer ungültigen Stimme und einer nicht abgegeben Stimme? Ignoriere mal die statistische Auswertung.

Es gibt keinen. Die Stimme wird bei der Berechnung für die BuTa-Plätze in BEIDEN Fällen nicht berücksichtigt.

Oder gibt es einen Unterschied, der mir aus deiner Epiphanie entgangen ist?

"Denn für alle die einfach nicht ins Wahllokal gehen, wird die Stimme der Partei gegeben die am wenigsten Stimmen hat. Und das wissen viele nicht Wähler gar nicht!"
    IST KOMPLETTER HUMBUG. Das ist GEGEN die Verfassung, die automatische Vergabe seiner Stimme. Indirekt unterstützt du dagegen damit alle Parteien, je nach Stimmanteil!

Zitat von wahlrecht.de (Ungltig whlen / sich der Stimme enthalten)

"Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen. "

"

Das Zitat trifft vollkommen zu. Das meiste sind doch eh nur Lügen.
    Kurioser Weise treten solche auch immer nur kurz vor den Wahlen auf, so nach dem Thema "Damit kriegen wir bestimmt noch einige Wähler".

Da werden dann riesen Versprechen gemacht und am Ende heißt es dich eh wieder "Sorry, war zwar anders geplant ist aber nicht so möglich". Dann wird man einfach nur vertröstet.

Ich gehe Grundsätzlich nicht Wählen. Erstens habe ich überhaupt kein Bock dazu da mal hin zu rennen, noch habe ich Bock den Versprechungen die gemacht werden Glauben zu schenken. Soll mir doch egal sein wer am Ende die Wahl gewinnt. Ist doch eh immer das selbe. Gewinnen tut eh immer nur einer der großen Parteien wie SPD und wie sie alle heißen.

"Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen. "
    Genau deswegen mache ich mir auch nicht die Mühe.

Thanked 1.943 Times in 1.409 Posts

Keiner MUSS irgend wo hin gehen!
    Zum einen ist es in einer Demokratie (auch wenn nur auf dem Papier) die freie Entscheidung des Einzelnen,
    zum anderen kann man Briefwahl machen.

Und wenn auch die großen "Volksparteien" immer wieder das Zepter schwingen, so ist es m.E. zwingend eine eigene Wahl zu treffen.
    Auch wenn das bedeutet aus Protest eine Partei zu wählen die ein merkwürdiges Programm vertritt.

Was ist denn letzten Endes das größte Problem UNSERER Demokratie/Politik?
    Doch wohl nur das die durch die Lobbyverbände korrumpierbar und kompromittierbar sind,
    und dem Wahlvolk eine solche Position vollends fehlt.
    Demonstrationen haben bisher nicht mal im Ansatz irgend eine Wende, ein Umdenken, bei unseren Politiker gebracht.
    Das #Neuland kann aktuell durch die Politik "noch" nicht kontrolliert werden (überwacht schon),
    somit ist das #Neuland erst mal abgrundtief BÖSE.
    Hier steht noch dem Volk ein Werkzeug zur Verfügung ausreichend Druck auf die Politik aus zu üben,
    schon alleine durch Leute wie Snowden und Assange.
    Politik fürchtet sich vor dem Pranger, vor der Bloßstellung, und gerät dann in Erklärungsnöten.

Wenn man also will das sich Was ändert, dann muss man Kontra zu den etablierten Parteien wählen,
    und nur dann entsteht ein ausreichendes Votum gegen dieses Typen die ständig im Trüben fischen.
    Geändert von Darkfield (28.08.2013 um 08:25 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

8. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

ThunderStorm (29.08.2013), XspinstarX (29.08.2013)

-----------------> http://www.freiwilligfrei.info/archives/3768 <------------

Das gilt ebenso für Wähler, deren Kandidaten nicht gewählt wurden. Die Teilnahme an der Wahl entspricht für sich gesehen dem Einverständnis, sich von der Regierung vertreten zu lassen, für die sich am Ende die Mehrheit entschieden hat. Unabhängig davon, ob er sie auch tatsächlich gewählt hat, gibt der Wähler allein durch seine Wahlteilnahme der mehrheitlich gewählten Regierung das Recht, ihn in seinem Namen zu vertreten.
    Klingt sehr logisch oder?

Also.

Wer wählt ist dumm. Er selbst denkt das natürlich nicht, weil er ja allwissend ist und alles macht was von oben befehligt wird.
    Geändert von soegal (28.08.2013 um 11:20 Uhr)

Thanked 1.943 Times in 1.409 Posts

OK, verstanden, es ist sicher auch eine Sichtweise.
    ABER,
    wenn man solch eine Sichtweise sich zu eigen macht, dann mach aber auch BITTE einen Vorschlag wie man es BESSER machen kann!

Kein Rudel kann lange existieren wenn es nicht einen Rudel-/Herdenchef gibt, so lebt es uns die Natur vor.
    Baut der Chef Mist, oder kommt ein Stärkerer daher, dann wird die Rangfolge neu definiert.

Also, wie lösen wir unser Führungsproblem, wenn nicht durch Wahlen?
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

11. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

DMW007 (28.08.2013)

Durch kein Kreuz. Denk doch nach was passiert wenn nur 1% voten geht. politik blamiert sich. und keiner will mehr regieren.
    Geändert von soegal (28.08.2013 um 16:58 Uhr)

Thanked 9.406 Times in 3.242 Posts
    Blog Entries
    5

Zitat Zitat von Bubble Gum Beitrag anzeigen
    Gewinnen tut eh immer nur einer der großen Parteien wie SPD und wie sie alle heißen.
    Wenn jeder diese Einstellung teilt trifft das logischerweise auch zu.

Zitat Zitat von soegal Beitrag anzeigen
    Wer wählt ist dumm. Er selbst denkt das natürlich nicht, weil er ja allwissend ist und alles macht was von oben befehligt wird.
    Aha, und was ändert das für dich als Nicht-Wähler? Richtig, gar nix: Du musst genau so mit dem Ergebnis leben wie alle anderen auch. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass du dann auf die Straße gehst und die Regierung stürzt weil du deinem Auszug nach gesehen denen kein Einverständnis erteilt hast dich zu vertreten xDDDDD
    Mal abgesehen davon leben wir in einer Demokratie, da ist nun mal die Mehrheit relevant. Man wird es NIE jedem einzelnen Recht machen können, das ist schlicht unmöglich, dafür gibts einfach zu viele Menschen mit zu vielen verschiedenen Meinungen: Der eine ist für Harz IV, der andere auch aber wills erhöhen bzw. senken, wieder jemand anders ist komplett dagegen usw.
    Wenn etwas dumm ist, dann also deine Einstellung. Laut zu rufen 'is doch eh alles scheiße' und den Kopf in den Sand zu stecken ist immer die einfachste Variante. Dadurch wirds aber nicht besser, im Gegenteil.

Zitat Zitat von soegal Beitrag anzeigen
    Durch kein Kreuz. Denk doch nach was passiert wenn nur 1% voten geht. politik blamiert sich. und keiner will mehr regieren.
    Super, und dann?
    Das klingt für mich nach 6. Klässlern die zusammen mit der ganzen Klasse beschließen, heimlich Eis essen zu gehen anstatt den Unterricht zu besuchen.

14. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

ThunderStorm (29.08.2013)

Seite 1 von 3 123 Letzte