Seite 1 von 11 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Pizzabäcker
    Registriert seit
    24.12.2015
    Beiträge
    55
    Thanked 23 Times in 14 Posts

    Standard Wurde die AfD nur von Protestwählern gewählt?

    Die AfD (Alternative für Deutschland) hat bei den kürzlich stattfindenden Landtagswahlen gut abgeräumt: 15 Prozent sind mehr als alte Parteien wie die SPD erhalten haben. Und das obwohl die Partei umstritten ist. Im Gegensatz z.B. zur Piratenpartei hat sie mit ihrem Wahlprogramm einen beachtlichen Teil der Menschen angesprochen. Traut man den vom ZDF präsentierten Ergebnissen, hat eine sehr erschreckend große Mehrheit der AfD Wähler diese Partei nur gewählt, um den anderen Parteien einen "Denkzettel" zu verpassen, also eine Protestwahl. Nur höchstens 17% entschieden sich aufgrund der politischen Forderungen für die Partei:



    Man ist ratlos, was man davon halten soll: Haben sich diese Menschen mit den Wahlprogramm der Parteien überhaupt beschäftigt, und dabei keine gefunden, die ihre Interessen vertritt? Selbst wenn es so ist, warum hat keiner eine Partei gegründet, die diese Interessen vertritt? Wer die AfD aus "Rache" wählt wird wohl kaum von deren Politik überzeugt sein, sondern damit eher Öl in das Feuer gießen, in der Hoffnung, es kommt zu einer Veränderung. Dass dies der Fall ist, darf aber wohl bezweifelt werden. Grade unsere Bundeskanzlerin wird sich keine großen Sorgen um diese 15% machen, da sie ohnehin bald ihr Amt verlassen wird.

  2. The Following 3 Users Say Thank You to Pizzabäcker For This Useful Post:

    Darkfield (16.03.2016), Fritz (14.03.2016), TheRaven (29.03.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Wurde die AfD nur von Protestwählern gewählt?

    Was sind denn das für Fragen? Wieso soll man eine neue Partei gründen, die dasselbe will wie die AfD, statt die AfD zu wählen? Hast Du Dich mit den Wahlprogrammen der Parteien überhaupt beschäftigt? Dann kannst Du mir ja sicher sagen, welche Partei den Ausstieg aus dem Euro anstrebt. Oder welche Partei gegen weitere europäische Integration ist, die aus der EU mehr und mehr eine Transferunion macht. Welche Partei ist für Kontrollen an den Grenzen mit strikter Beachtung der Dublin-Abkommen? Welcher Partei ist zuzutrauen, daß sie die Asylgesetze so ändert, daß es Obergrenzen der Flüchtlingseinwanderung gibt? Viel Spaß beim Suchen in den Programmen der "alten" Parteien. Aber wenn ich das alles befürworte, warum soll ich dann eine Partei gründen, wenn es schon eine gibt? Nämlich die AfD? Diese Statistik da sagt gar nichts aus, sondern soll mal wieder die AfD-Wähler in ein negatives Licht stellen. Ich persönlich wähle die AfD wegen ihrer politischen Forderungen UND aus Protest. Wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich natürlich auch "Protest" gesagt. "Protest" und "wegen ihrer politischen Forderungen" schließt sich ja überhaupt nicht aus, ganz im Gegenteil, sie gehen Hand in Hand. Wer gegen die momentane Flüchtlingspolitik ist, weil er NOCH VIEL MEHR Flüchtlinge nach Deutschland haben will, also was ganz anderes als die AfD, wäre ein Idiot, wenn er gegen die momentane Flüchtlingspolitik protestiert, indem er AfD wählt. Die Gründe des Protests hängen mit den politischen Forderungen ganz eng zusammen. Es wird niemand aus Protest die AfD wählen, wenn er ganz andere politische Vorstellungen als die AfD hat.

    Wenn Du meinst, wer Veränderung will, würde Öl ins Feuer gießen wollen, dann ist es nicht die AfD oder ihre Wähler, die Öl ins Feuer gießen wollen, denn die wollen eine Rückkehr zu sicheren Grenzen und Asylabwicklungen nach dem Dublin-Verfahren, wie es früher der Fall war, sondern alle anderen Parteien gießen Öl ins Feuer, indem sie Deutschland eine massenhafte Armutseinwanderung verordnen, die Deutschland stark verändern wird. Sie gefährden den inneren Frieden in Deutschland. Damit meine ich nicht, daß sich die Menschen in irgendwelchen Internetforen anbläffen, sondern ich meine VERTEILUNGSKÄMPFE, wenn erstmal die Kosten dieser Armutsimmigration transparent sind.

    Natürlich wird es lange dauern, bis die AfD mehr als 50% bekommt und die Regierung stellen kann. Wenn aber alle anderen Parteien darauf bestehen, Deutschland weiterhin für Millionen von Armutsflüchtlingen offen zu halten, dann wird es in spätestens 10 bis 15 Jahren soweit sein. Die anderen Parteien WERDEN aber darauf bestehen, da sie Deutschland als Überlaufbecken betrachten, bis es eine europäische Lösung gibt... die auch nur sein wird, daß Europa als Überlaufbecken fungiert, bis "die Fluchtursachen bekämpft sind". Ich kann prophezeien, wann die Fluchtursachen bekämpft sind... NIE! Und die anderen europäischen Länder werden dafür sorgen, daß sie allenfalls verträgliche, d.h. kleine Mengen Flüchtlinge aufnehmen. D.h. Deutschland wird auf ewig das Haupt-Überlaufbecken sein. Wenn es anfängt, völlig vollzulaufen, wenn dann erstmal 10 oder 20 Millionen Armutsflüchtlinge aus arabischen Ländern oder Afrika im Land sind, und vor allem die Menschen die Folgen dieser Einwanderung erleben, ein Viertel des Bundeshaushalts für Hartz IV ausgegeben werden muß, dann wird die AfD auch ihre Chance auf mehr als 50% der Wählerstimmen bekommen, wetten?

    P.S.

    Ich habe bei der Forschungsgruppe Wahlen mal nachgeschaut. Die von Dir gebrachte Grafik ist NICHT das Ergebnis einer ausschließlichen Befragung von AfD-Wählern... sondern geben die Meinungen von allen Befragten wieder, egal wen sie wählen. Ich weiß nicht, was solche Befragungen sollen... Welchen Informationswert hat es, wenn ein SPD-Wähler der Meinung ist, die AfD würde aus Protest gewählt? Vor allem ist das Ergebnis auch nicht erstaunlich, denn wenn die Medien über die AfD berichten, dann dauert es nicht lange, bis sie in diesem Zusammenhang "Protestpartei" sagen. Die obige Grafik beweist also im Grunde nichts, außer daß die Menschen das nachplappern, was ihnen von den Meiden eingehämmert wird.

    Die Forschungsgruppe Wahlen hat auch veröffentlicht, was die AfD-Wähler unter den befragten gesagt haben. Hier sagte in Rheinland Pfalz und Sachsen-Anhalt die Mehrheit der Afd-Wähler, daß sie die AfD wegen politischer Forderungen wählen:

    AfD-Wähler: Ich wähle die AfD wegen...

    Rheinland-Pfalz
    politischer Forderungen 53%
    Denkzettel 45%

    http://www.forschungsgruppe.de/Wahle...6/AfD_RLP.jpeg

    Sachsen-Anhalt
    politischer Forderungen 52%
    Denkzettel 47%

    http://www.forschungsgruppe.de/Wahle...16/AfD_SA.jpeg

    Baden-Württemberg
    politischer Forderungen 44%
    Denkzettel 55%

    http://www.forschungsgruppe.de/Wahle.../AfD_BW_1.jpeg

    Das sieht schon anders aus als Dein Bild. Trotzdem gilt, was ich weiter oben schrieb, über die Sinnlosigkeit dieser Frage.
    Geändert von freulein (15.03.2016 um 02:16 Uhr)

  4. #3

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    25
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Wurde die AfD nur von Protestwählern gewählt?

    Manchen geht es wirklich so gut, dass sie ihre Stimme einfach verschwenden. Viele der AfD-Wähler sind Neuwähler, die ansonsten ihren Hintern nicht hochbekommen. Ihr "Leute" ruft ständig, dass Ausländer Euch Euer Geld wegnehmen würden. Aber es ist unser Geld, das WIR verdient haben, nicht Ihr. Wenn es nach mir und vielen anderen ginge, würde in Deutschland "ein ganz anderer Wind wehen".

  5. The Following User Says Thank You to mmuhl For This Useful Post:

    TheRaven (29.03.2016)

  6. #4

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Wurde die AfD nur von Protestwählern gewählt?

    @mmuhl,

    Falsch. In Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz war der Anteil der AfD-Wähler unter den 18 bis 29-jährigen um mehrere Prozentpunkte niedriger als bei den 30 bis 44-Jährigen, und auch in Sachsen-Anhalt gleich, aber nicht höher.

    Ansonsten ist Dein Post ein Sammelsurium an Unterstellungen und Vorurteilen, auf die es sich eigentlich nicht lohnt, einzugehen. Jaja, Neuwähler kriegen ihren Hintern ansonsten nicht hoch, nur bei Wahlen... Wer ist "WIR", der da so exklusiv das Geld verdient, das die Armutseinwanderung finanzieren soll? Wenn ich mir die Antifa-Wüteriche anschaue (aus der Ecke scheinst Du ja zu kommen), die sich gewaltsam für mehr Flüchtlinge und gegen Flüchtlingskritiker einsetzen, dann krieg ich nen Lachanfall, wenn mir jemand sagt, die würden "Geld verdienen", das die Milliardenkosten der Armutseinwanderung finanzieren würde. Die einzigen Steuern, die die zahlen, sind die Mehrwertsteuer, wenn sie ihr Hartz IV ausgeben, oder ihre Gewinne aus Cannabishandel, oder was sie vom reichen Pappi bekommen! Ich weiß, auch das sieht aus wie ein Vorurteil, ist aber ausnahmsweise mal ein völlig berechtigtes. Und der letzte Satz klingt haargenau wie die Drohungen, mit denen Nazis und Kommunisten durch die marode Weimarer Republik zogen. Da kann man sich ja vorstellen, wie der "andere Wind" aussehen wird... bestenfalls Gefängnis für Andersdenkende, aber warum nicht gleich erschießen?
    Geändert von freulein (16.03.2016 um 19:24 Uhr)

  7. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    mumubaer (25.03.2016)

  8. #5

    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    17
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard AW: Wurde die AfD nur von Protestwählern gewählt?

    Ich glaube nicht, dass dies alles Protestwähler waren, die am Sonntag die AfD gewählt haben. Einige vielleicht, andere bestimmt aus Überzeugung, Aber das Wahlergebnis ist schon beeindruckend , oder anderes gesagt, erschreckend. was die Afd für eine Macht ausüben kann. Ich denke , es wird aber nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Mit der Piratenpartei war es am Anfang ihrer Entstehungsgeschichte ähnlich. Die ersten Wahljahre gab es reichlich Stimmen, und dann verebbte dies wieder im Sande. Wie auch bestimmt hier.

  9. #6
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Wurde die AfD nur von Protestwählern gewählt?

    Ich verstehe den ganzen Anti-Hype gegen die AfD auch nicht und ich bin nicht sonderlich von dem Wahlergebnis überrascht. Für unsere Anrainer sind rechtsangehauchte/heimatverbundene Parteien völlig normal und diese haben im jeweiligen Land mehr Macht als die in D.
    Wollen Gutmenschen in Deutschland wieder mal wichtig sein und die Welt retten? Weltretten geht anders, vllt. mal hierüber nachdenken > ZITAT: Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht. Der Mensch ist Teil der Natur, er ist ihr nicht übergeordnet. Erst wenn er das begreift, hat er eine Überlebenschance.
    Die AfD ist eine relativ neue Partei und ist auch in Sachen PR-Arbeit nicht so abgebrüht wie die etablierten "Volksvertreter" mit ihrem Dahingelaber. Da is mal einem von der AfD z.B. was von "auf Flüchtlinge schießen" rausgerutscht, also wird sich nun ewig daran aufgegeilt und stigmatisiert. Und wenn die einzelnen Bundesländer nun Probleme damit haben, z.B. eine Koalition zu stande zu bringen, dann ist natürlich die AfD schuld, welche übrigens demokratisch nicht nur von Protestlern gewählt wurde. Es ist auch unverständlich, daß die bockigen Etablierten nicht mit der AfD koalieren wollen - Ignoranz ist auch keine Lösung.
    Geändert von Knut67 (17.03.2016 um 02:48 Uhr)

  10. #7

    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    17
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Wurde die AfD nur von Protestwählern gewählt?

    Glaube ich nicht! Man möchte gerne, dass es so aussieht! Die Menschen haben mehr und mehr die Schnauze voll. Kein Wunder! Der Bürger wird wie ein Kleinkind behandelt und nicht ernst genommen usw., usw. Man wundert sich eh, was sich die Deutschen so gefallen lassen. Franzosen, Griechen usw. sind da konsequenter. Der Deutsche hällt erst mal schön die Fresse, klar das man das ausnutzt und davon profitiert. Deshalb sollte man anderen Parteien eine Chance geben. Wählt die Linke, es kann nur BESSER werden! In Deutschland gibt es zwei Parteien, die sich seit Jahrzehnten auf ihren Loorbeeren ausruhen und versprechen und versprechen.......Schleife!

  11. #8

    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    31
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Wurde die AfD nur von Protestwählern gewählt?

    Ich bezweifle sehr stark das die alle Protestwähler sind. Einige Ja. Aber die Mehrheit findet einfach die öffentlich gepredigten Meinungen gut. Das echte Wahlprogramm guckt keine Sau an. Meiner Meinung nach...
    Und grundsätzlich ist es ja richtig. So wirklich optimal läuft es in Deutschland nicht. Und wenn die AfD nur Opposition ist kann es glaube ich ganz gut werden...
    Geändert von tobihack24 (17.03.2016 um 14:14 Uhr)

  12. #9

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Wurde die AfD nur von Protestwählern gewählt?

    Es sind übrigens nicht nur Deutsche ohne Migrationshintergrund, die erkennen, wie problematisch die momentane Politik der offenen Türen ist. Siehe hier:

    Warum deutsche Muslime Abneigung gegen Flüchtlinge haben

    Warum hat die Forschungsgruppe Wahlen nicht einmal veröffentlicht, wie hoch der Prozentsatz der AfD-Wähler unter allen Wählern mit Migrationshintergrund war? Das wäre wirklich einmal eine interessante Zahl gewesen.
    Geändert von freulein (17.03.2016 um 18:33 Uhr)

  13. #10

    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    14
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Wurde die AfD nur von Protestwählern gewählt?

    Wenn das wirklich so ist das auch Deutsche ohne Migrationhintergrund die AfD wählen dann sollte man seitens der Politik vielleicht mal nachdenken ob sie nicht doch irgendie auf dem Holtweg sind. Natürlich machen sich Menschen jeglicher Herkunft gedanken über die Zukunft wenn Sie in Deutschland leben und das zeigt das die Menschen nicht ganz so dumm sind wie die Politiker denken. Es wird Zeit das man endlich eine Vernünftige Lösung für die Momentane Lage findet.

Seite 1 von 11 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Wurde MH17 überhaupt abgeschossen?
    Von !lkay im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.08.2021, 09:21
  2. Domain wurde geklaut - was tun?
    Von watermeloN im Forum Webmaster
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 13:10
  3. Ihr Kisstrick wurde aktiviert...
    Von Eliteterror im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 00:06
  4. [Kritik] Account wurde gelöscht ..?!
    Von iPhone im Forum Feedback
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 23:43
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.