Unsere Gesellschaft hat es geschafft den Hunger zu bekämpfen. Es wurde nicht nur der Hunger der Menschen beseitigt, sondern die Lebensmittelindustrie konnte den gesättigten Menschen mehr Lebensmittel verkaufen als die Menschen essen konnten. Lebensmittel wurden mit billigem Zucker gestreckt. Das regte den Appetit der Verbraucher an mehr zu essen als sie können und steigerte den Gewinn des Unternehmens. Eigentlich müssten nun Verbraucher und Unternehmen zufrieden sein.

In letzter Zeit wird immer mehr auf die Probleme des Zuckers in den Lebensmitteln für die Verbraucher hingewiesen. Dabei fällt auf, dass nicht nur für einen Verzicht auf Zucker geworben wird, sondern dem Verbraucher immer öfter alternativen zum Zucker aufgezeigt werden. Z.B. Stevia. Das lässt den Schluss zu, dass der Verbraucher weg von den herkömmlichen Lebensmitteln hin zu den gesünderen Lebensmitteln geführt werden soll. Auf diese Weise schaffen es die Unternehmen, mit einer rückläufigen Stückzahl den Umsatz und den Gewinn zu steigern. Der Verbraucher wird mehr für zuckerfreie Produkte bezahlen und ein gutes, gesundes Gewissen dabei haben.

Wenn www.foodwatch.org die Vorgehensweise eines Limonadenherstellers kritisiert, wirft das die Frage auf, ob das dem mündigen Konsumenten noch nicht schon lange aufgefallen ist.
Falls es dem mündigen Verbraucher aufgefallen ist, dass diese Limonade sehr viel Zucker enthält der ungesund ist, wer kauft denn diese Limonade?

Warum enthält Tiefkühlpizza Zucker?
Findest du die Anti Zucker Kampagne sinnvoll oder meinst du dass es höchste Zeit ist, den Menschen zu sagen, dass sie darauf achten sollen, welche Lebensmittel sie essen?
Kann man Lebensmittel ohne Zucker überhaupt essen?