Seite 3 von 3 Erste 123
  1. #21
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Zunehmende Entmündigung der Nutzer und Konsumenten

    Das, und die geplante Obsoleszenz, die immer weiter grassiert!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  2. #22
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Zunehmende Entmündigung der Nutzer und Konsumenten

    Der Staat selbst stellt mit immer neuen Abgasnormen bei Kraftfahrzeugen Obsolenzen her. Mit jeder neuen, strengeren Abgasnorm wird ein Kaufanreiz zu einem neuen Kraftfahrzeug gegeben. Fahrzeuge mit einer etwas schlechteren Abgasnorm sind sofort veraltet.

    Dabei wird völlig ausser acht gelassen, dass auf diese Weise Abfall produziert wird wenn die so entstandenen, funktionierenden Altwagen weggeworfen werden. Ebenso unberücksichtigt bleibt, dass für die Altwagen Energie und Umwelt Ressourcen zur Herstellung verbraucht wurden.

    Die Menschen beruhigen ihr Gewissen mit dem Argument Umweltschutz, wenn Kraftfahrzeuge immer kürzer genutzt werden.

  3. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (23.06.2020), DMW007 (22.06.2020)

  4. #23
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Es ist schwer abzuwiegen, da es bei dem Thema ja nicht "nur" um Umweltschutz geht. Der Verkehr leistet einen erheblichen Beitrag zur Luftverschmutzung - und damit einer Vielzahl an vorzeitigen Todesfällen. In der aktuellen Lage liegt das Hauptproblem aber bei den Herstellern. Diese haben die Kunden betrogen. Für diese Verbrechen bezahlt der Verbraucher finanziell, aber auch die Umwelt mit ihren Ressourcen. Hier gäbe es doch bessere Möglichkeiten. Man könnte die Fahrzeuge etwa umrüsten.

    Im Sinne von Umwelt- und Ressourcenschutz würde ich das Thema sowieso anders angehen. Selbst wenn theoretisch alle Fahrzeuge die neuste Abgasnorm erfüllen, verbessert das den Schadstoffausstoß zwar etwas. Löst aber nicht das grundlegende Problem, nämlich dass zu viele Menschen mit zu vielen Autos unterwegs sind. Das können wir nicht nachhaltig senken, so lange die Mehrheit auf das eigene Auto besteht - am besten auch noch, um alleine damit unterwegs zu sein.

    Wichtiger wäre daher in meinen Augen, die Alternativen zu fördern. Beispielsweise durch Subventionen im ÖVPN. Hier wurde aber eher das Gegenteil getan, siehe die DB. Seit Jahrzehnten verschlechtert sich der Zustand. Warum nicht das umkehren? Die öffentlichen Verkehrsmittel würden dann attraktiver, wodurch einige Menschen freiwillig umsteigen. Solche Anreize scheinen mir wesentlich sinnvoller, als nur einseitig auf der anderen Seite den Konsumenten zu entmündigen: Wenn dein Auto nicht modern genug ist, darfst du nicht mehr in Großstätte fahren.

    Aktuell werden die Leute dazu gezwungen und viele verstehen den Sinn dahinter nicht, was mit der Argumentation von @Fritz auch nachvollziehbar ist. Auf die Weise wird kein Bewusstsein für Umweltschutz geschafft. Stattdessen bekommt das Thema ein negatives Image.

  5. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (23.06.2020)

Seite 3 von 3 Erste 123

Ähnliche Themen

  1. Zunehmende Medienberichterstattung über Nazis/Ausländerhass
    Von ThunderStorm im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.01.2024, 07:23
  2. Der Nutzer unter dir Spiel
    Von triangle im Forum OffTopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 18:39
  3. [Vorschlag] Erstellte Themen der Nutzer besser Ordnen
    Von dGL im Forum Feedback
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 17:12
  4. Kostenpflichtige Kino.to Nutzer im Fadenkreuz der Ermittler
    Von DMW007 im Forum IT & Technik News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 19:29
  5. Eplus Nutzer Für facebook free
    Von Slave im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 22:22
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.