Shiny-Flakes (30.03.2015)
-
30.03.2015, 16:40 #11
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.403 Times in 3.239 PostsAW: 100GB Onlinespeicher für 1 Euro im ersten Jahr
Ich habe (im Gegensatz zu manch anderen die das bewerben) ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Angebot nach einem Jahr kostenpflichtig wird und daher mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden muss. Außerdem könnt ihr bei Strato jederzeit online kündigen. Das heißt ihr bestellt das ganze und spätestens nach ein paar Tagen wenn alles freigeschaltet ist könnt ihr im Strato-Panel auf "Kündigen" klicken, dann wird das Paket automatisch zum Ablauf des Jahres gekündigt. Ihr müsst nichts weiter tun und habt keine Folgekosten. Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr, wer dazu nicht in der Lage ist sollte auf dieses Schnäppchen wohl besser verzichten... Unterlasst daher nun bitte weitere Diskussionen über die Laufzeit, wenn ihr es so macht wie ich eben beschrieben habe ist das völlig irrelevant.
Für wichtige Daten ist das nicht ausreichend. Reicht schon irgendwo ein Kurzschluss oder andere recht alltägliche Schäden (Platte fällt im Betrieb runter z.B.) und weg sind die Daten/Backups. Strato besitzt ein professionelles Rechenzentrum mit entsprechendem Equipment wie z.B. Redundant ausgestattete Storage-Server. Die Daten sind also physisch ganz woanders und durch ganz andere Maßnahmen gegen Verlust geschützt. Natürlich kommt es drauf um was es geht. Als Backup für die Musiksammlung kann eine externe Festplatte völlig ausreichend sein, aber für wichtige Daten würde ich mich nicht alleine darauf verlassen. Da macht ein Online-Speicher mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen durchaus Sinn.
Ist zwar ein guter Ansatz, aber dieser bietet kostenfrei nur 50 GB Speicherplatz. Außerdem hat Mega durch die Verschlüsselung leider den Nachteil, dass er nicht in vorhandene Backuplösungen integriert werden kann, da verbreitete Protokolle nicht unterstützt werden können. Für Backups besteht die einzige Möglichkeit darin, diese lokal zu speichern und mit dem Mega-Client zu synchronisieren. Wenn man dafür genug Speicher hat und einem 50 GB für Backups reichen, kann man das machen. Strato bietet aber zum einen doppelt so viel und zum anderen unterstützen sie praktisch alle gängigen Protokolle, sodass sich dieses Angebot besonders gut für Datensicherungen eignet.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post: