Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Ecosia - Die grüne Suchmaschine

    Scheiße nur das der WWF mit der krimminelste Verein überhaupt ist

    .....

  2. #12

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Ecosia - Die grüne Suchmaschine

    Wer ohne Misstrauen an Sachen ran geht, der hat direkt verloren. Man muss immer mit Misstrauen an die Sache gehen. Ich finde auch keine Umsatszahlen dazu, also kann ich das nicht prüfen. Und auch wenn WWF Kohle kriegt, heißt es nicht, dass es richtig angelegt ist und was mit dem Geld passiert. Das ist aber eine andere Geschichte

  3. #13
    Avatar von daytrader
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    50
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Ecosia - Die grüne Suchmaschine

    Danke für den Tip!! werd meine Suchmaschineneinstellung abändern. Ja ich denke auch, dass ist ne gute Sache!! Gewisse zweifel bleiben immer, aber wenn auch nur ein Bruchteil davon investiert wird ist es doch schon ein kleiner Erfolg. zudem weiß google etwas weniger von mir.

  4. #14
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Ecosia - Die grüne Suchmaschine

    Wieso muss man da misstrauisch sein? Wenn die keine Umsatzzahlen veröffentlichen benutzt du lieber google? Selbst wenn man es nur macht um sich besser zu fühlen ist es doch schon was wert. Ich denke auch, dass da eher weniger für den Umweltschutz rum kommt, aber besser als nichts ist es doch allemal.

    Ich hatte aber auch irgendwo mal gelesen, wie viel Strom/CO2 nur für den Betrieb von Suchmaschinen anfallen. Wenn man sowas liest sollte man eher nichts mehr suchen
    - But shit, it was 99 cents! -

  5. The Following 2 Users Say Thank You to qmiq For This Useful Post:

    American Psycho (22.09.2017), DMW007 (10.02.2019)

  6. #15
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Ecosia - Die grüne Suchmaschine

    Google veröffentlicht Stromverbrauch seiner Rechenzentren
    Rechenzentrum – Wikipedia

    Wer hier durch die Rosaroten Brille guckt, der schaltet sofort seinen Rechner aus und geht nie wieder ins INET!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. #16

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    92
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Ecosia - Die grüne Suchmaschine

    Ich kann nur hoffen, dass Ecosia so ökologisch ist, wie die Webseite & Suchmaschine vorgibt.
    Die Seite gibt es mittlerweile in 47 Sprachen. Man braucht sich nicht zu registrieren.
    Es sollte mehr Seiten mit Social Business geben. Die Einnahmen gehen an die Naturschutzorganisation The Nature Conservancy. Es sollen im Mata Atlântica, dem atlantischen Regenwald von Brasilien, Bäume wieder aufgeforstet werden.
    Nachteil ist, das die Suchanzeigen von Yahoo zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht schaffen sie mal selbst auf die Beine zu stellen.

  8. #17

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Ecosia - Die grüne Suchmaschine

    Es sind ja auch tausende von Servern weltweit verteilt. Elektrische Geräte die 24/7 laufen brauchen eben soviel Strom. Diese Zahlen wundern mich keinesfalls. Und Ecosia spendet zwar einiges, aber längst nicht alles

  9. #18
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Ecosia - Die grüne Suchmaschine

    Ich nutze seit einiger Zeit auch Ecosia, sowohl beruflich als auch auf der Arbeit. Für die meisten alltäglichen Suchen liefert Ecosia ebenfalls gute Ergebnisse. Nur bei speziellen Fachthemen fehlen manche Treffer, die Google liefern würde. Hier merkt man dann doch, dass die Daten von Bing stammen und Google denen etwas voraus ist. Aber das ist kein Grund, Ecosia nicht zu verwenden. In dem Fall kann man einfach auf "Mehr" und dann "Google" klicken. Dies leitet einen direkt zu den Google-Ergebnissen für die bereits bei Ecosia eingegebenen Suchbegriffe.

    Wenn ich bei Ecosia nichts zufriedenstellendes finde, mache ich davon gebrauch. Ist aber eher selten. Privat würde ich schätzen, dass ich dies für 10% der Suchanfragen nutze. Beruflich etwas mehr, vielleicht so 20%, weil es hier fachbezogenere Themen sind. Die Idee finde ich definitiv cool. Es ist ein Problem, dass zunehmend Wälder abgeholzt werden. Vor allem tropische Regenwälder. Da ist so ein Projekt doch eine gute Idee, wie man mit vergleichsweise wenig Aufwand/Kosten ein bisschen was tun kann, in dem man etwas minimales im Alltag umstellt.

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Wer hier durch die Rosaroten Brille guckt, der schaltet sofort seinen Rechner aus und geht nie wieder ins INET!
    Es ist klar, dass durch die moderne IT zusätzliche Ressourcen verbraucht werden. Da nur den Stromverbrauch mit einzubeziehen, ist streng genommen eine Milchmädchenrechnung. Die Produktion und spätere Verschrottung gehören ebenfalls mit rein. Vor allem die Verschrottung bei den heutzutage leider üblichen kurzen Lebenszyklen. Aber nun gleich als extremen Schluss daraus zu ziehen, gar nichts davon zu verwenden, halte ich nicht sinnvoll. Richtig genutzt hat Technologie ja durchaus ihre Vorteile.

    Und ich denke darauf kommt es an. Meine Mutter hat z.B. ein mittlerweile 8 oder 9 Jahre altes Samsung Galaxy S7. Dank LineageOS und Akkuwechsel funktioniert es mit Android 7 nach wie vor. Für ihr Nutzungsverhalten völlig ausreichend. Umfragen der Stiftung Warentest aus 2013 zeigten, dass mit 42% fast die Hälfte ihr Smartphone innerhalb von nur 2 Jahren tauschen, weitere 16% innerhalb von drei Jahren. Selbst wenn wir von 3 Jahren ausgehen, hat sie den Kauf von 3 Geräten gespart - Gut für Geldbeuten und Umwelt. Vor allem wenn man bedenkt, dass die klare Mehrheit der befragten aus purem Luxus ein neues Handy gekauft hat. Nur 10% (2 Jahre) bzw 18% (3 Jahre) hatten einen Gerätedefekt, bei noch weniger lag es am Akku. Die Meisten wollten ein moderneres Gerät.

    Wenn da die Mehrheit mal einen Gang zurück schalten würde, wären die Folgen für die Umwelt weit weniger massiv. Als positiver Nebeneffekt würde noch Geld gespart. Mit dem gesparten Geld kann man etwas unternehmen, oder im besten Falle sogar in irgend einer Form Umwelt/Gesellschaftstechnisch sinnvoll investieren (Spenden, für hochwertige Lebensmittel ausgeben usw). Selbst wenn man es einfach nur spart hat man was davon. Genug Menschen drehen sich wie der Hamster im Rad, weil ständig irgendwelches Zeugs gekauft wird. Am besten auch noch auf Kredit.


  10. #19
    Avatar von Maus
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    45
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard

    Galileo ist mittlerweile auch auf Ecosia aufmerksam geworden und hat einen 11-Minütigen Beitrag veröffentlicht. Darin kommt auch der Ecosia-Gründer zu Wort. Wirkt sympathisch, ihm scheint es wirklich um den Schutz der Umwelt zu gehen. Interessant und beängistend zugleich, dass die Erde in 10 - 20 Jahren wieder in Ordnung wäre, wenn nur Google genau so gemeinnützig arbeiten würde wie Ecosia...


  11. The Following User Says Thank You to Maus For This Useful Post:

    Fritz (05.12.2021)

  12. #20
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Ich benutzte Ecosia auch sehr sehr gerne als Suchmaschine. Man kann zur Unterstützung auch Merchendaise kaufen. Das ist ökologisch produziert und ist bestimmt sehr wertig. Ich finde diese Idee gut, dass man mit dem Geld der Anzeigen Baumpflanz Projekte unterstützen kann. Ecosia hat mittlerweile einen Shop da kann man Kleidung, Tassen, Taschen und weiteres kaufen. Aber man kann auch Bäume verschenken oder als Firmen eine Baum Patenschaft übernehmen. Das finde ich sehr interessant, dass man so was machen kann. Man muss ja erst mal auf die Idee kommen und so kreativ sein wie das Ecosia Start-up.

    Hier findet ihr die Produkte von Ecosia:http://ecosiashop.com/

Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. CDU und Grüne für eine Legalisierung von Cannabis
    Von Axiom im Forum RealLife News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 20:10
  2. Zensurfreie Suchmaschine
    Von Benzol im Forum Security
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 17:04
  3. Kinder und (nicht vorhandene) Nachhaltigkeit
    Von Shiny-Flakes im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 19:33
  4. Wie Seite für Suchmaschine optimieren?
    Von Essah im Forum Webmaster
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 17:33
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.