1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    372
    Thanked 252 Times in 165 Posts

    Standard Bitcoin als Geldanlage?

    Moin.

    Ich bin seit einigen Tagen am überlegen ob ich in Bitcoins als Geldanlage finanzieren sollte.

    Ganz einfach aus dem Grund: der Bitcoin-Kurs ist in den letzten 6 Monaten förmlich explodiert.

    Hier eine ganz einfache Chart-Analyse der letzten 6 Monate für mtgoxEUR.

    Bitcoin Charts / Charts

    Ich weiß das es durchaus zu Kursschwankungen kommen kann, daher würde ich beim Kauf solcher ein kleines Tief abwarten, da ich eigentlich relativ zuversichtlich bin das die Bitcoins weiterhin an wert gewinnen werden.

    Was sagt ihr dazu? Würdet ihr dies als alternative Geldanlage zu Gold o.ä. akzeptieren bzw. vorziehen?


  2. #2
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: Bitcoin als Geldanlage?

    Die Blase platzt demnächst wieder (wie schon mal im April), ich weiß nicht ob es sich dann wieder erhohlt. Alles Spekulation, vielleicht als Geldanlage schon zu spät. Wäre mir zu riskant.
    Geändert von Ta1lor (10.11.2013 um 03:55 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Bitcoin als Geldanlage?

    Bitcoins sind ein interessantes Thema.

    Wenn du eine sichere Anlage willst, empfehle ich dir weiterhin Gold. Gibt halt wirkliche Vorteile. Du hast etwas in der Hand.

    Bitcoins unterliegen nicht nur starken Schwankungen, sondern du hast auch nichts in der Hand. Im Endeffekt ist es einfach nur eine Codesequenz, die einen bestimmten Wert hat.

    Wenn du zocken willst: Okay. Spekulation können dir viel Geld einbringen, aber dich auch sehr arm machen. Hat starke Schwankungen.

    Daueranlagen sind bisher noch nicht getestet worden, ist einfach nicht genug Zeit gewesen.

    Ich würde es nicht machen. Die Blase wird schnell platzen (früher oder später).
    Geändert von Bubble (10.11.2013 um 03:55 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    372
    Thanked 252 Times in 165 Posts

    Standard AW: Bitcoin als Geldanlage?

    Sicher wird der Kurs wieder um einiges fallen, da bin ich mir ganz sicher.

    Aktuell geht der Kurs ja wegen den Diskussionen von Ebay hoch, da sie sich vorstellen können Bitcoin als Zahlungsmittel einzuführen, das wird jetzt in der nächsten Zeit wieder runter gehen, jedoch findet Bitcoin immer mehr akzeptanz. Spätestens sobald andere Große unternehmen an Bitcoin gefallen finden werden, und das wird aufjedenfall so sein. Wenn man bedenkt das ein Bitcoin vor einem Jahr ca 8-12Euro gekostet hat und jetzt an der Kursspitze knapp 260 Euro je Bitcoin. So eine schnelle Wertsteigerung habe ich sonst bisher noch nicht gesehen.


  5. #5
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: Bitcoin als Geldanlage?

    Wenn du das Geld über hast, mach es. Wenn ich jetzt mal 1k zu viel hätte würde ich es auch machen.
    Aber nur weil PP, ebay usw mit dem Gedanken spielen BTC mit ins Sortiment zu nehmen, heißt das noch lange nicht das der Kurs sich hält oder gar wieder steigt. Als Geldanlage ist BTC IMHO nicht geeignet, sondern als Zahlungsmittel.

  6. #6

    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    332
    Thanked 141 Times in 81 Posts

    Standard AW: Bitcoin als Geldanlage?

    Viel zu spät. Hab bei 60er Kurs nen 3 BTC gekauft, aktueller Kurs über 200 ^^

  7. #7
    Avatar von FranzJoseph
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    162
    Thanked 98 Times in 37 Posts

    Standard AW: Bitcoin als Geldanlage?

    Bitcoins haben eine viel zu hohe Volatilität. Natürlich, auch Aktien schwanken, auch Gold schwankt. Und natürlich, die Bitcoins haben einen Kurszuwachs gesehen, der seinesgleichen sucht. Aber bei Bitcoins spricht absolut NICHTS dafür, dass das nicht von einem Tag auf den anderen auf 0 fällt. Wie von einem Vorposter gesagt, Gold wird immer einen Wert haben.
    Das wirtschaftlich gesehene Problem bei Bitcoins ist, dass ihr Wert wie die meisten Anlagemöglichkeiten durch Nachfrage&Angebot geregelt ist. Das bedeutet, dass derzeit viele Leute bitcoins wollen, und nur - relativ gesehen - wenige welche haben. Dadurch ist der Kurs derzeit hoch. Allerdings handelt es sich bei Bitcoin-Besitzern nicht um wirtschaftlich geschulte Broker sondern oftmals um IT-Freaks die von Wirtschaft keinen Schimmer haben. Daher besteht die hohe gefahr, dass wenn der Kurs nur um ein paar Prozent sinkt, eine Panik ausbricht und er komplett einstürzt. Wenn jemand, der über ein sehr großes Bitcoinvermögen verfügt jetzt alles verkauft dann können die Bitcoins statt 250€ schnell nurnoch 5€ wert sein. Das Risiko dafür ist nirgendwo so groß wie hier. Wer für 60€ gekauft hat sollte am besten jetzt verkaufen und sich drüber freuen, ich würde aber die Finger davon lassen, sofern der Kurs nicht irgendwo bei 20€ liegt.
    Channelhintergründe, Avatare, Signaturen, Logos uvm. günstig in meinem Shop

    Ganz leicht Knuddels verdienen indem ihr mir Kunden vermittelt -> Provision!

Ähnliche Themen

  1. [FREE]Bitcoin Wetten
    Von Noize im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 14:34
  2. Bitcoin mit Sofortüberweisung kaufen?
    Von Max899 im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 17:40
  3. Verschenke BitCoin Farming mal anders!
    Von jonny.crocket im Forum Verschenke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 13:53
  4. Psc zu LR oder Bitcoin wechseln?
    Von Bodega im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 14:46
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.