Hi, ich versuche, mit dem "Add/Remove Software" Tool über die grafische Oberfläche Pakete zu installieren. Die Binary davon heißt pi-packages. Ich schaue mir das im Rahmen eines neuen Beitrages an, genutzt habe ich es noch nie, da ich immer APT auf der Kommandozeile verwende. Das funktioniert als Vergleich auch einwandfrei, sodass es definitiv kein Netzwerkproblem oder ähnliches sein kann - es liegt an der UI.

Wenn ich eine neues Paket installieren möchte, setze ich links den Haken und bestätige mit OK. Dann kommt ein Fenster, zusätzliche Berechtigungen seien notwendig:



Das bestätige ich mit "Weiter", und dann passiert nichts mehr. Das Popup verschwindet und ich sehe die Softwareliste der Repositories im Hintergrund. Über den -v Schalter kann man detailliertere Debug-Ausgaben bekommen, dort erscheint nach dem Bestätigen mit "Weiter":
Code:
GnomePackageKit    failed to install packages: Failed to obtain authentication.
Vermutlich möchte der an der Stelle mit einem weiteren Dialog das Passwort abfragen, um die Änderung zu verifizieren. Es erscheint aber nirgendwo ein entsprechendes Fenster, wo man das eingeben kann. Seltsam ist auch, dass die obige Meldung recht schnell erscheint - also eher kein Timeout oder ähnliches dazwischen.

Testweise habe ich dem pi-Benutzer per visudo mal alles ohne Passwort erlaubt um zu Prüfen, ob es damit zusammenhängt - also folgende Zeile eingefügt:
Code:
pi ALL=(ALL) NOPASSWD:ALL
Der darf nun sudo ohne Passwortabfrage machen. Für das pi-packages Tool hat es nichts gebracht, das zeigt nach wie vor das obige Verhalten. Im Netz habe ich dazu ein paar Forenbeiträge von frustrierten Nutzern gesehen. Einer sagt, bei ihm war das Problem, dass er seine Lokalisierung auf en_US geändert hat - der Standard ist en_GB. Der Eintrag ist von 2018, er nutzt aber die gleiche Version 0.1.0 die derzeit auch in den stabilen Paketquellen enthalten ist. Seine Lösung war, wieder zurück auf den Standard en_GB zu gehen. Das habe ich auch mal versucht, weil ich auf de_DE umgestellt hatte. Brachte aber keine Veränderung.

Ich werde noch eine frische Installation komplett ohne Spracheinstellungen festlegen, dort hatte ich ein paar Sachen in Imager vorkonfiguriert wie z.B. die Zeitzone. Eventuell ist es ja doch das Problem von dem oben verlinkten Forumspost, das nicht auftritt, wenn man das native en_GB nutzt. Zumal der Imager erst später herauskam, daher ist das in meinen Augen einen Versuch wert. Da es sich bei den bisherigen Tests um ein frisch installiertes RPI OS Desktop handelt und alle Updates eingespielt waren, gehen mir so langsam die Ideen aus.

Hat jemand noch eine Idee, der vielleicht häufiger mit diesem grafischen Werkzeug gearbeitet hat? Ging das überhaupt mal oder ist das nie jemandem aufgefallen, weil die auch alle die Konsole nutzen?