1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Alpine Linux ist eine effiziente und sichere Linux-Distribution. Dieser Beitrag zeigt euch, wie man es auf einem Raspberry Pi mithilfe eines Windows-PCs installieren kann und die Ersteinrichtung mit angeschlossenem Bildschirm, Tastatur und Maus am Gerät vornimmt. Geplant sind weitere Teile, die u.a. auf die Vorteile/Nachteile von Alpine Linux gegenüber dem Raspberry Pi OS eingehen sowie die Headless-Einrichtung beschreiben. Zur Textversion im Portal (inkl. aller Links/Befehlen zum kopieren): Alpine Linux auf dem Raspberry Pi mit Bildschirm/Tastatur/Maus unter Windows installieren.


  2. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (01.01.2022), Willi mit Cola (09.01.2022)

  3. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Sehr cooles Video. Danke. Ich finde das Linux sehr interessant, wenn es darum geht immer nur das zu installieren, was man wirklich benötigt. Könnte man hier jetzt auch Docker und Portainer oder sogar Openmediavault installieren?

    Kommentar von leachimus.

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Danke für dein Feedback :)
    OpenMediaVault ist ein komplettes Betriebssystem, das kann nicht wie eine Anwendung auf Alpine installiert werden. Aber Docker lässt sich per apk installieren. Ist unter Alpine sogar in den offiziellen Paketquellen enthalten. Da sehe ich eine große Stärke: Wenn man seine Programme primär in Containern laufen lässt, braucht man kein vergleichsweise großes Debian/Raspberry Pi OS. Damit könnte man auch Probleme mit musl ausgleichen, in dem eine solche Anwendung in einen Debian-Container mit glibc kommt. Ein ausführlicherer Beitrag zur Vorstellung von Alpine mit Vergleich zum Raspberry Pi OS ist gerade in Arbeit und wird voraussichtlich am Sonntag Abend online gehen, ein kurzer Blick auf Docker ist da auch mit dabei.

  5. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Ich kannte Alpine noch gar nicht, hatte mich letzte Woche viel mit DietPi befasst, aber das is ja doch nochmal ne Ecke schlanker! Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mir gleich mal anschauen =D


    Kommentar von bi0s1337.

  6. #5
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Alpine Linux auf Raspberry Pi installieren (unter Windows) - Alternatives, schlankes Betriebssys

    Kommentar von Peter Gschaider:
    Ich fände ein Video über die Installation von Void Linux auf einem Raspberry super

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.