1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Apache vs. Nginx im Vergleich: Vor- und Nachteile aufgezeigt, welcher Webserver ist besser?

    Apache und Nginx sind die verbreitetsten Webserver im Internet. Während die Geschichte von Apache bis hin zu einem der ersten Webserver in den frühen 1990er Jahren reicht, ist Nginx neuer und versucht die heutigen Probleme des WWW anders zu lösen. Beide habe ich Jahrelang im Einsatz, U-Labs selbst läuft unter Nginx. Daher habe ich die Webserver miteinander verglichen: Von einem kurzen Blick auf die jeweilige Geschichte über die Vor- und Nachteile bis hin zu ein paar Empfehlungen, wann welche Software besser geeignet ist. Hier geht es zur Textversion im U-Labs Portal. Sie enthält nicht nur den Inhalt des Videos, sondern darüber hinaus tiefere Hintergrundinformationen.



  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Hase (24.05.2022)

  3. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Apache vs. Nginx im Vergleich: Vor- und Nachteile aufgezeigt, welcher Webserver ist besser?

    Toll erklärt, da lernt man selbst als alter Hase noch was Danke dir

    Kommentar von DigitEgal.

  4. #3
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Apache vs. Nginx im Vergleich: Vor- und Nachteile aufgezeigt, welcher Webserver ist besser?

    die Erwähnung der BSD-Lizenz ist sicherlich sinnvoll, aber es wäre vermutlich auch sinnvoll gewesen, die zwei oder drei Kernpunkte, die man sich mit dieser Lizenz ins Haus holt, ebenfalls zu nennen / abzugrenzen.

    die Konfiguration des Apache erfolgt über die recht eigentümliche Syntax und Regular Expressions, es wäre vermutlich auch hilfreich gewesen für nginX zu erwähnen, ob die Syntax dort einfacher oder gleich schwierig umzusetzen ist. Dass der Apache dynamisch angepasst werden kann ist nur ein Vorteil, wenn die Konfigurationsdateien "fehlerfrei" konfiguriert werden können und diverseste Nachrichten belegen, dass die Konfiguration eines Webservers nicht unbedingt für jeden geeignet ist. Da ist ein sicher und einfach zu konfigurierendes System einem dynamischen System vermutlich stark im Vorteil.

    Gerade die häufig veralteten Dokumentationen sind auf der Linux-Seite ein ganz massiver Nachteil, wenn man dann mit Jahreszahlen mit einer 19 am Anfang konfrontiert wird und überlegen muss, ob nur die Dokumentation nicht gepflegt wurde oder das ganze Programm.

    Für den Apachen hatte ich einmal ein "Angebot" für eine PDF-Datei gesehen, die man käuflich für 30 $ im Internet erwerben könnte. Den Namen der Webseite bzw des Anbieters müsste ich bei Nachfrage nachreichen. Die Qualität kann ich nicht einschätzen. und selbst wenn überall, alles beschrieben worden ist, leiden viele Anleitungen an einer Reihenfolge, die - mindestens ich als Benutzer - nie einhalten würde.

    Ich unterstelle einmal, dass viele Leute mit der Reihenfolge aus den Handbüchern ebenfalls nichts anfangen können, daher an etlichen Stellen Informationen zusammengestückelt werden und man am Ende froh ist, dass irgendwas läuft, ohne zu wissen, welche Scheunentore man sich zwischendurch geöffnet hat und in der Folge das System nicht noch einmal vollständig neu aufsetzt und komplett dokumentiert. Das führt dann wieder zu den Nachrichten, dass ein Administrator sich "Arbeit nach Hause genommen" hat und die Dateien auf dem Webserver - selbstverständlich öffentlich und ohne Passwort - zur Verfügung gestellt hat.

    Eine schöne Woche gewünscht...

    Kommentar von wolfgang gosejacob.

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Apache vs. Nginx im Vergleich: Vor- und Nachteile aufgezeigt, welcher Webserver ist besser?

    Hi, danke für dein Feedback! Zu den gängigsten Lizenzen werde ich mal noch einen eigenen Beitrag machen und dann entsprechend verlinken. Die veraltete Doku betrifft nur die deutsche Fassung. Spätestens bei Problemen macht es daher Sinn, die englische Original-Doku anzuschauen. Komplett fundamental unterscheidet sich die Konfiguration nicht. Es ist etwas anders, weil Apache ein zu XML ähnliches Syntax nutzt und Nginx eher C-Stil. Am Ende hat man in beiden virtuelle Hosts, arbeitet mit Pfaden etc. Neben dem Syntax liegen die Unterschiede eher im Detail.

    Die Qualität der Dokumentationen unterscheidet sich stark, je nach Projekt. Nginx hat z.B. einen Abschnitt für Einsteiger, der als kompakter Einstieg für Neulinge recht gut ist. So was bekommen mittlerweile viele Projekte hin. Die Probleme sehe ich auch da eher in den Details. Mit FastCGI + PHP beispielsweise müssen tatsächlich ein paar Dinge beachtet werden, damit die Konfiguration sicher ist. Das ist in den offiziellen Dokus kaum behandelt. Apache weist innerhalb der Modul-Dokumentationen an einigen Stellen auf problematische Konstellationen hin. Allerdings geht die Frage dann in die von dir angesprochene Richtung, ob der Nutzer das da dann auch findet. Gerade als Einsteiger wird man vermutlich nicht als erstes in der Doku des Modules landen, da man oft gar nicht weiß, dass man dieses Modul für den Zweck benötigt. Sondern eher nach Nginx + PHP (oder was man machen möchte) recherchieren.

    Und da kommt es wiederum ebenfalls auf die Quelle drauf an. Es gibt ausgezeichnete Artikel von Dritten, die sich mit dem Thema umfangreich auskennen und vieles beachten. Dann gibt es vereinzelt aber auch fragwürdiges bis schlechtes. Das ist ein Grundsatzthema. Man findet bis heute ja auch Programmcode in Anleitungen, der simple und bekannte Sicherheitslücken enthält wie z.B. SQL-Injections.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2023, 14:06
  2. [Apache/nginx] High Level Honeypot
    Von DANP im Forum Server-Administration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2018, 17:45
  3. Welcher ist besser?
    Von ElkosMED im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 21:57
  4. Welcher Laptop von beiden ist besser?
    Von x BoooM x im Forum Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 21:30
  5. Welcher PC ist besser?
    Von Dexxmor im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 04:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.