1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Im vierten Teil der Docker-Serie wird die Flexibilität von Docker demonstriert: Mithilfe von Docker-Compose erstellen wie einen Apache2-Container, der dank entsprechendem Modul PHP-Skripte ausführen kann. Innerhalb weniger Sekunden wechseln wir zwischen den Hauptversionen PHP 7 und 8, ohne dabei das System zu beeinträchtigen. Es wäre auch problemlos möglich, mehrere Container mit verschiedenen Versionen zu starten - durch die Isolation in den Containern kommt sich nichts in die Quere.



    Zur Textversion, inklusive aller Befehle/Konfigurationsdateien zum kopieren.

    Wie immer könnt ihr das auf jedem Linux-System sehr ähnlich anwenden. Es gibt nur wenige Besonderheiten des Raspberry Pi, auf die ich hinweise.

  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (14.11.2021)

  3. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Moin, bei dem Befehl "docker-compose up -d" tritt ein Fehler auf. Er erkennt den Befehl nicht auch wohl ich Docker installiert habe...

    Kommentar von yazui.

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Hi, Docker ist nicht gleich Docker-Compose. Docker ist die Laufzeitumgebung der Containervirtualisierung. Compose eine darauf aufbauende Erweiterung, die das Verwalten mehrerer Container vereinfachen soll. Daher wird Compose nicht automatisch zusammen mit Docker installiert, sondern als Erweiterung bzw. früher eigene Binary.
    Dazu habe ich zwei eigene Beiträge gemacht:
    Einführung in Docker Compose für Einsteiger inkl. Installation
    Docker Compose Version 1 mit Version 2 verglichen

  5. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @HaFreise

    Kommentar von @HaFreise:
    bei 3:21 springst Du auf eine Git Hub Seite, sagst die ist verlinkt, zeigst aber den Link nicht.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.