Seite 3 von 3 Erste 123
  1. #21
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Wie funktioniert das in diesem Fall mit dem Abbild, bzw. mit dem Einspielen des Abbildes? Ich habe von beiden Laufwerken (also boot und dem anderen) ein Abbild erstellt. Beide Abbilder sind 29,4GB groß. Wie kann ich damit jetzt eine neue Sd-Karte für einen weiteren Raspberry erstellen?

    Kommentar von Malte.

  2. #22
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    wie geht das ganze unter Linux/Ubuntu?

    Kommentar von CUBiKS.

  3. #23
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Mit dem Standard-Werkzeug dd recht einfach, das hab ich in einem anderen Beitrag schon mal gezeigt, Abschnitt "Anlegen des Abbildes der Raspberry Pi Speicherkarte".

    Das ist im Zweifel wohl auch die zuverlässigere Variante.

  4. #24
    Walter P.
    Gast

    Standard

    Muss ich widersprechen. Bei einem Image wird auch die UUID kopiert und damit startet die Kopie nicht, denn diese hat eine andere UUID. Ich benutze SD Card Copier, denn da wird gleich die richtige UUID in der Kopie eingetragen.

    Kann man sich auch einfach mal anzeigen lassen und dann noch Ändern:
    ls -l /dev/disk/by-uuid
    Geändert von Bob Marley (15.04.2022 um 23:35 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  5. #25
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Backup der SD-Karte des Raspberry Pi durch eine Image-Sicherung anlegen

    Erst einmal Danke für das Video!
    Du hast erklärt wie man das Image der SD Karte sichert, hast aber den teil ausgelassen das Image auf eine andere SD karte wieder aufzuspielen und ggf. Anpassungen der Größe vorzunehmen.
    Also wenn man z.B. ein 16 GB Image auf eine 32 GB Speicherkarte aufspielen möchte und sie Größe der Karte korrigiert. Mein Pi zeigt mir leider die Größe des Image Backups, nämlich 16 GB.

    Kommentar von Jake Jimpster.

Seite 3 von 3 Erste 123
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.