1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Bildschirm(e) an den Raspberry Pi 4/400 anschließen: Das solltest du wissen und beachten

    Bildschirme am Raspberry Pi 4 und 400: Das solltest du wissen. Der Pi hat aus Platzgründen nur Micro-HDMI, am besten ist daher ein Adapterkabel auf die normale, große HDMI-Buchse. Alternativ könnt ihr auch einen Adapter kaufen, an den ein normales HDMI-Kabel angeschlossen wird, wie ihr es vom PC her kennt. Bei Bedarf noch zusätzliche Adapter, beispielsweise auf DisplayPort, falls euer Bildschirm keinen HDMI-Anschluss mehr frei hat.

    Ihr könnt zwei Bildschirme oder Fernseher mit bis zu 4k Auflösung an den Raspberry Pi 4 und 400 anschließen. Zwei Dinge solltet ihr dabei beachten:
    1. Neu angeschlossene Bildschirme werden möglicherweise nicht sofort erkannt, am besten den Pi dafür einmal neu starten
    2. Falls ihr nur einen Bildschirm nutzt, steckt ihn in den ersten Micro-HDMI Anschluss neben der USB Typ C Strombuchse. Die daneben am besten nur nutzen, wenn zwei Bildschirme betrieben werden sollen.

    Hier geht es zum Kurzvideo auf YouTube.


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @danomarc

    Kommentar von @danomarc:
    Hey,
    Momentan kämpfe ich und versuche ich an meinen pi4 einen dritten Monitor anzuschließen. Leider funktioniert das nicht so ganz. Ich habe zwei Bildschirme die funktionieren und ich benutzte an den zwei Hdmi-mini Ports angeschlossen. Jetzt habe ich versucht mit einem HDMI zu USB Adapter einen dritten anzuschließen. Hierbei habe ich versucht über sudo nano /boot/config.txt den pi zu zwingen den dritten Bildschirm zu erkennen. Hierbei habe ich versucht ein paar Befehle zu nutzen:
    hdmi_hotplug=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=31
    hdmi_cvt 1028 1024 60 6 0 0 0
    hdmi_drive=2
    config_hdmi_boost=7
    display_hdmi_left=1440
    display_hdmi_top=0

    Hierbei sind diese Eingaben zu den Befehlen zu den Bildschirm angepasst. Bei lsusb habe ich gesehen, dass er den HDMI-USB Adapter erkennt. Bei xrandr erkennt er jedoch den Bildschirm nicht. Funktioniert das einfach nicht oder hast du eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
    VG

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Bildschirm(e) an den Raspberry Pi 4/400 anschließen: Das solltest du wissen und beachten

    Hi,
    mit HDMI-USB "Adaptern" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Technisch sind das nicht bloß Adapter im Sinne von Micro-HDMI wird auf HDMI gemappt, HDMI auf DisplayPort usw. Die klassische USB Typ A Buchse gibt das gar nicht her. Umsetzbar ist das nur mit einem Trick: Die Hersteller wandeln Bildsignale um, damit sie als Datenpaket per USB übertragen werden. Am Computer ist dafür die Installation eines speziellen Treibers nötig. Der emuliert eine virtuelle Grafikkarte, die das Bildsignal erhält. Habe ich in diesem Beitrag zu einer solchen "USB Grafikkarte" schon mal probiert & ausführlicher beschrieben. Unter GNU/Linux fehlen oft die Treiber, weil die Hersteller bloß MS Windows unterstützen & sich so eine zweite Entwicklung sparen.

    Unabhängig davon habe ich noch nie versucht, drei Bildschirme an einem Raspberry Pi 4 anzuschließen. Dafür sehe ich wenig sinnvolle Anwendungszwecke, weil der so schwach ist, dass schon das Surfen in einem Browserfenster spürbar zäh verläuft. Ich würde dafür einen vollwertigen X86 PC nehmen. Eventuell reicht ein Mini-PC, die haben teilweise sogar drei Ausgänge auf dem Board.


  4. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @wolfganggosejacob779

    Kommentar von @wolfganggosejacob779:
    Kann man das Problem mit dem nachträglichen Anschließen der Monitore nicht beheben? Da muss es doch
    a) eine Einstellung in /boot,
    b) ein Programm geben, das den Monitorausgang aktiviert, oder
    c) ein Adapter (Kurzschluss zwischen 2 Pins?),
    der einen angeschlossenen Monitor simuliert?

    Wenn es ein Problem mit dem Netzwerk oder irgendeinem Passwort gibt (kommt natürlich NIE vor) kann man nicht immer (remote) neu starten. Dann hilft nur noch die Stromversorgung zu unterbrechen. Ich wollte schon "Reset drücken" schreiben
    und eine mögliche Fehlermeldung ist dann natürlich auch weg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2024, 23:45
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.05.2023, 13:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2023, 08:56
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.11.2022, 21:25
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.03.2022, 20:40
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.