Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Der einfachste Weg, um einen Apache Webserver mit PHP und MySQL auf dem Raspberry Pi zu installi

    Hi! Danke, das freut mich
    Eine statische IP ist technisch am besten, muss aber nicht zwingend sein. Du kannst auch eine dynamische verwenden und per Dynamischem DNS (DynDNS) die neue IP regelmäßig automatisiert setzen lassen. Einziger Nachteil ist, dass es dadurch zu einigen Minuten Ausfall bei der Zwangstrennung kommen kann. Mit verschiedenen Modems wie z.B. der Fritz! Box kannst du die Zeit festlegen, etwa Nachts um 3 Uhr. Oder eine andere Zeit, in der wahrscheinlich keiner darauf zugreift. Ist ein wenig mehr Konfigurationsaufwand und du kannst nicht jeden DNS-Anbieter nutzen, aber dafür sparst du dir die feste IP. Die kostet meist in irgend einer Form beim Anbieter Extra.

    Wenn dein DNS steht, brauchst du im Modem/Router eine Portweiterleitung von 80/443 auf deinen Pi im Netzwerk. 80 ist für unverschlüsseltes HTTP und für verschlüsseltes HTTPS. Letzteres ist Standard und zu empfehlen. Selbst wenn du keine sensiblen Daten überträgst, markieren viele Browser unverschlüsselte Verbindungen als unsicher. Zertifikate müssen nicht gekauft werden. Let's Encrypt ist eine freie Zertifizierungsstelle. Statt kommerziellen Zertifizierungsstellen Geld in den Rachen zu werfen, lieber ein paar Euro an LE spenden, wenn du dich für den kostenfreien Dienst bedanken möchtest. Wenn du der Certificate Bot einmal eingerichtet hast, übernimmt LE zudem automatisch die Verlängerung. Du hast also nicht 1x pro Jahr den händischen Aufwand, ein neues Zertifikat zu kaufen und einzupflegen. Spart Zeit und Arbeit. Außerdem entfällt das Risiko, dass du es vergisst und es dadurch zu Problemen kommt.

    HTTPS mit Zertifikaten ist für den technischen Aufbau aber eher Feinarbeit. Ich würde erst mal beide Ports auf den Pi leiten, einen Apache auf dem Pi installieren und die Portweiterleitung testen, sodass du über deine öffentliche Domain die "It Works" Seite vom Apache siehst. Das ist für Einsteiger der wohl schwierigste Teil, wenn das läuft kannst du dich später mit HTTPS beschäftigen. Port 80 würde ich in dem Fall trotzdem drin lassen und auf 443 umleiten. Dann kommt man auch auf deine Seite, wenn man http://domain.de statt https://domain.de eingibt. Machen manche Browser zwar mittlerweile automatisch wenn sie per HTTP nichts erreichen, aber schadet nicht.


  2. #12
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Der einfachste Weg, um einen Apache Webserver mit PHP und MySQL auf dem Raspberry Pi zu installi

    Wenn ich auf Windows im cmd „sudo“ eingebe, dann wird dieser Befehl verweigert. Kann mir jmd helfen, wie das zu lösen ist?

    Kommentar von Eme.

  3. #13
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Der einfachste Weg, um einen Apache Webserver mit PHP und MySQL auf dem Raspberry Pi zu installi

    Windows unterstützt sudo nicht, das ist ein GNU/Linux Befehl. Auf der Kommandozeile (CMD) bist du allerdings auch rein logisch falsch, da sämtliche Befehle dort auf deinem Windows-PC ausgeführt werden. Im Beitrag geht es ja darum, Apache auf dem Raspberry Pi zu installieren. Dafür musst du dich erst per SSH von deinem PC zum Raspberry PI verbinden, damit die Befehle auf dem Raspberry Pi ausgeführt werden. Du brauchst dafür einen SSH-Client. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Windows hat seit kurzem einen für die Konsole entwickelt. Der ist aber nicht standardmäßig installiert, sondern muss händisch nachinstalliert werden. Wie das geht, habe ich in diesem Beitrag gezeigt. Das funktioniert, ist allerdings recht unbequem und erfordert Grundwissen für die Konsolenversion von SSH. Wenn du Windows nutzt, würde ich MobaXterm empfehlen. Dabei handelt es sich um eine grafische Anwendung, die das für Einsteiger etwas vereinfacht. Das Programm ist für den persönlichen Gebrauch kostenfrei. Hier habe ich MobaXterm vorgestellt und einige Vorteile aufgezeigt.

    Unabhängig davon welchen der beiden SSH-Clients du wählst, musst du anschließend noch den Hostname oder die IP-Adresse deines Raspberry Pi ermitteln. Viele Router legen einen DNS-Eintrag zum Hostname an. Ich würde daher als erstes Versuchen, mich mit diesem Hostname zu verbinden. Standardmäßig lautet dieser raspberrypi, sofern du den Hostname nicht von Hand geändert hast.


Seite 2 von 2 Erste 12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.