Darkfield (16.01.2025)
-
12.01.2025, 16:47 #1
Thanked 0 Times in 0 PostsHilfe mit filebrowser docker file sharing zu freunden
hy ich kenne mich noch nicht so gut aus. zu meinem system. ich habe ein Business Router mit statischer IP der geht mit DHCP Routing auf eine Fritzbox. ich habe eine Pi5 mit rasbian OS Lite darauf läuft Pihole+Unbound+Pivpn+UFW nativ und portainer+filebrowser als docker. zu meinem vorhaben. ich möchte mein eigenes "google drive" mit filebrowser. ich möchte auch linkfreigebe für kollegen. ich habe von nginx gehört aber es funktioniert bei mir irgendiwie nicht. kann mir bitte jemand sagen was ich alles schritt für schitt brauche und machen muss. gibt es ein problem mit pihole oder unbound...
-
16.01.2025, 00:13 #2
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.392 Times in 3.228 PostsAW: Hilfe mit filebrowser docker file sharing zu freunden
Hi,
mit "funktioniert irgendwie nicht" kann keiner was anfangen. Um was halbwegs zielgerichtetes sagen zu können, braucht es mehr Details. Mindestens mal was genau nicht geht, Fehlermeldungen, Aufbau, usw.
Schon Nginx wirft Fragen auf. Das ist ein Webserver. "File Browser" kannte ich bisher nicht. Laut Webseite ist das eine private Cloud, sieht optisch ähnlich zu Nextcloud aus, wohl abgespeckter. Laut Doku bringt das einen Webserver mit. Ein weiterer davor wäre nur nötig, wenn du irgendwelche Funktionen brauchst, die der integrierte nicht hat.
Und wahrscheinlich wirst du auch eine Festplatte für die Daten benötigen (Bedenke, nicht Ausfallsicher).
Wenn du das ans Internet hängen willst (was beim Zugriff durch Dritte wohl nötig ist, außer du willst denen jeweils einen VPN-Zugang einrichten, vorhanden wäre es ja), muss eine Portweiterleitung vom Modem, das die Internetverbindung herstellt aus eingerichtet werden. Falls die IP nicht statisch ist, brauchst du dazu einen DynDNS Anbieter.
Bevor du das ans Internet hängst, solltest du erst mal wenigstens grundlegende Erfahrung mit der Software sammeln. Das kann sonst nach hinten los gehen: Sicherheitslücken, versehentlich öffentlich gestellte Daten usw.
Auch wenn ich keine Schritt-für-Schritt Anleitung habe: Es ist nicht zielführend, irgendwelche Anleitungen die man nicht versteht nachzubauen und damit Dienste öffentlich zu stellen. Mindestens solltest du mal diese "File Browser" Software in deinem lokalen Netz installieren und dich damit vertraut machen, bevor du schaust, wie das weltweit erreichbar wird.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post: